Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Rostock

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

niek
30.08.2011, 09:35
ja die zulassungsnote meine ich! also kann ich den schlussstrich ziehen das wenn man einen schnitt besser als 1,8 hat, keine einladung und rostock auf op.1 hat eigentlich einen studienplatz bekommen sollte.

konstantin
30.08.2011, 10:32
Ich waer mir da echt nicht so sicher. Ich habe Leute in meinem Semester, die letztes Jahr selbst mit 1,2 noch zum Auswahlgespraech eingeladen worden sind.

thinkingpink
31.08.2011, 18:09
hey was meint ihr reicht dieses Jahr eine zulassungszahl von 1,48 um ohne auswahlgespräch reinzukommen?

interessiert94
30.09.2011, 22:58
hey was meint ihr reicht dieses Jahr eine zulassungszahl von 1,48 um ohne auswahlgespräch reinzukommen?

habe von einer Bewerberin in einem anderen Forum gelesen, dass sie mit 1,48 zum AWG eingeladen wurde und angenommen wurde
ums auswahlgespräch bist du also wohl kaum rumgekommen

so ich hätte dann auch ma ne frage:
wie läuft das mit der berechnung der zulassungspunktzahl in rostock? ich mache zwar erst nächstes jahr mein abi, habe aber geplant, nicht alle semester aus den naturwissenschaften zum abi einzubringen (habe alle 3 gewählt, aber will trotzdem nicht alle einbringen, um schnitt zu verbessern).
müssen jetzt z.B. von Chemie alle 4 Semester im Abizeugnis stehen, damit auch alle Semester für die ZPZ zählen oder reicht es auch, wenn man nur 2 semester eingebracht hat und dann im adh die noten von chemie aus den 11. - und 12.-Klassezeugnissen zählen? (also alle 4)

und noch ne frage :-D : könnt ihr mit sagen, wieviele Leute, die ihr in Auswahlgesprächen oder im Forum gesprochen habt, alle 3 Naturwissenschaften hatten und direkt (also ohne AWG) angenommen wurden?

danke schonmal für hilfreiche antworten

konstantin
01.10.2011, 09:57
In meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden ausser mir selbst, der ohne Auswahlgespraech einen Platz in Rostock bekommen hat. Und der einzige Grund, weshalb ich nicht zu einem Auswahlgespraech eingeladen wurde, ist, dass ich Rostock garnicht als erste Ortspraeferenz angegeben hatte und im Nachrueckverfahren reingerutscht bin.

Ob du die Punkte in den Faechern ins Abitur einbringst oder nicht ist egal, sie muessen allerdings auf dem Zeugnis draufstehen. Dann rechnest du einfach nach den Angaben in der Zulassungsordnung der Uni Rostock deine Punktzahl aus (wurde in diesem Thread schon mehr als einmal sehr ausfuehrlich erklaert) und schaust, welcher Schnitt dabei rauskommt. Wichtig ist dabei (auch das wurde hier mehrfach geklaert): Jeder nicht belegte Kurs gibt tatsaechlich 0 Punkte. Das ist ja auch der Grund, weshalb man ohne Naturwissenschaften auf dem Abiturzeugnis eigentlich direkt aufgeben kann, weil das selbst den besten Schnitt ruiniert.

Ich denke, so mit Abiturschnitt/Zulassungsnote um die 1,7 herum kann man sich gute Chancen ausmalen, zum Auswahlgespraech eingeladen zu werden. Ich habe einige Kommilitonen, die ein deutlich schlechteres Abitur hatten, aber die meisten hatten ein deutlich besseres...

interessiert94
01.10.2011, 13:50
In meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden ausser mir selbst, der ohne Auswahlgespraech einen Platz in Rostock bekommen hat. Und der einzige Grund, weshalb ich nicht zu einem Auswahlgespraech eingeladen wurde, ist, dass ich Rostock garnicht als erste Ortspraeferenz angegeben hatte und im Nachrueckverfahren reingerutscht bin.

Ob du die Punkte in den Faechern ins Abitur einbringst oder nicht ist egal, sie muessen allerdings auf dem Zeugnis draufstehen. Dann rechnest du einfach nach den Angaben in der Zulassungsordnung der Uni Rostock deine Punktzahl aus (wurde in diesem Thread schon mehr als einmal sehr ausfuehrlich erklaert) und schaust, welcher Schnitt dabei rauskommt. Wichtig ist dabei (auch das wurde hier mehrfach geklaert): Jeder nicht belegte Kurs gibt tatsaechlich 0 Punkte. Das ist ja auch der Grund, weshalb man ohne Naturwissenschaften auf dem Abiturzeugnis eigentlich direkt aufgeben kann, weil das selbst den besten Schnitt ruiniert.

Ich denke, so mit Abiturschnitt/Zulassungsnote um die 1,7 herum kann man sich gute Chancen ausmalen, zum Auswahlgespraech eingeladen zu werden. Ich habe einige Kommilitonen, die ein deutlich schlechteres Abitur hatten, aber die meisten hatten ein deutlich besseres...

alles klar, danke für die antwort :-)

wie man die zpz ausrechnet wusste ich ja, nur ich war mir jetzt nicht so sicher, ob man die noten ins abitur einbringen muss

Lilinka
11.10.2011, 13:13
AWG WS 11/12

wie siehts aus? hat wer daten, fakten zpzs? bei wie vielen punkten wurde dieses jahr noch eingeladen? ich würde leider nicht eingeladen und man hat mir gesgt, dass die auswahlgerenze im vergleich zum vorjahr wohl ziemlich angestiegen sein soll?!

Geerthe
12.10.2011, 14:37
Leider bleibt genau diese Frage immer im Unklaren. Man kann hoffen,daß einige hier im Forum posten mit welchem Schnitt sie noch reingekommen sind, aber ob das dann auch schlüssig ist bleibt meistens offen.
Im AdH Rostock vom letzen Jahr kann man das gut sehen. Einige wurden eingeladen zum Auswahlgespräch und andere nicht, wonach das schlußendlich ging konnten wir nicht nachvollziehen. Ich weiß nur , daß auch Leute mit einem Schnitt von 1,2 schon letztes Jahr im Auswahlgespräch waren und nicht über die Abibestnote reingekommen sind.

Geerthe

Contra Legem
29.04.2012, 13:22
Hey, wer studiert denn hier aktuell in Rostock, und kann nochmal angeben ab welchem Durchschnitt und welcher OP. er so, bzw. über Auswahlgespräch reingekommen ist?

lg

champ90
02.05.2012, 19:15
Rostock hat die Ortspräferenz auf 1 geändert, schade. Bald kann man sich nur noch an einer Uni bewerben...

Contra Legem
05.05.2012, 11:35
Ja das ist nicht so unbedingt von Vorteil, aber heißt das jetzt, dass Rostock so einen großen Zulauf hat oder wollen die einfach nur sicher gehen, dass man auch wirklich in Rostock studieren will, wenn die die OP. auf 1 setzen?

champ90
06.05.2012, 20:30
Wenn du Rostock jetzt als 1. nimmst, läufst du große Gefahr, ins Auswahlgespräch zu müssen. Wie schon gesagt, bald ändert jede Uni die Ortspräferenz auf 1 und man darf nur noch eine wählen. Ich finde das System nicht richtig.

Contra Legem
08.05.2012, 13:23
Naja, aber ich sag mal besser Auswahlgespräch als gar nichts...

Tim.1
07.06.2012, 18:59
Wo wir schon beim Thema Auswahlgespräche sind:
Die nette Dame aus dem Studentensekretariat hat mir verraten, dass die Gespräche voraussichtlich am 5. und 6. September stattfinden sollen.

Contra Legem
08.06.2012, 13:37
Ui... willst du dich auch für Rostock bewerben?

Tim.1
08.06.2012, 23:20
Ja, ich habe mich sogar schon beworben, weil ich letztes Jahr mein Abi gemacht habe. Jetzt heißt es abwarten... ;-)

Contra Legem
09.06.2012, 12:35
Ui darf man fragen mit welchem Schnitt? Was haste denn in der Zwischenzeit gemacht?

Tim.1
09.06.2012, 18:18
Ich habe 1,1 und 1 WS.
Ich war mir unsicher, was ich studieren soll und habe mich erstmal falsch entschieden ;) aber recht schnell die Reißleine gezogen um auf mein Herz zu hören. ;D Habe bisher 2 Monate KPP gemacht und bin auch echt zufrieden. Man bekommt natürlich eher einen Einblick in die Arbeit der Krankenschwester, weniger der Ärzte, aber Medizin ist das Richtige. :)
Ich hoffe aber auch, dass mein Schnitt dieses Jahr vielleicht dank des WS für die Abibestenquote reicht. Habe in der Oberstufe nicht so optimale Fächer gewählt und deshalb in Rostock nur eine Zulassungsnote von 1,86.... Könnte also u.U. auch schwer werden mit dem Auswahlgespräch. Aber ich versuche mich jetzt nicht mehr so nervös zu machen und abzuwarten.
Du bist gerade durch mit dem Abi?

Contra Legem
09.06.2012, 18:37
Hui jo aber mit 1,1 kann ich nicht dienen ;) Naja 1 Wartesemester ist ja kein Problem, da hast du ja recht schnell gemerkt, dass das was du vorher gemacht hast nicht das richtige war. Naja werd mal demnächst da anrufen, hab da paar Fragen bezüglich des AdH. Die Zulassungsnote verschlechtert sich bei mir nämlich auch. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, werden doch alle eingeladen mit Rostock 1.OP. bis zu Abinote 2,3???

Tim.1
09.06.2012, 18:41
Ich glaube nicht. Wenn man hier http://www.uni-rostock.de/studium/wege/bew-imma/bewerb/nc-med/ einmal unten guckt, steht, wer die letzten Jahr zum Gespräch eingeladen wurde.