Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Rostock

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

T0BI
26.08.2012, 20:59
Hallo,

ich habe eine Einladung zu einem Auswahlgespräch nach Rostock bekommen und wollte mal nachfragen, ob jemand von Erfahrungen berichten oder ein paar Tipps geben kann.. Im Archiv von Medi-Learn habe ich nur etwas von vor 4 Jahren gefunden ;)

Vielen Dank,

Tobi

champ90
26.08.2012, 21:38
Tipp: Sei du selbst ;)

josie.93
27.08.2012, 12:52
Bin auch eingeladen und hab auch schon das ganze Internet nach den typischen Auswahlgesprächfragen durchforstet ;)
Hab das hier vom letzten Jahr auf der Seite http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?102,1251999,page=2 gefunden:

"man wird in gruppen zu den jeweiligen professoren eingeteilt und bekommt einen Zettel auf der die Zeit steht
ich war als zweites dran und wurde folgendes gefragt bzw. hätte folgendes sagen sollen:
-wie ist das Medizinstudium aufgebaut?
-warum wollen Sie Medizin studieren?
-wissen Sie schon in welche Richtung sie gehen wollen würden?
-wer war Hippokrates?(hippokratischer Eid, warum er nicht mehr geleistet wird)
-welche berühmten Mediziner kennen sie aus der Neuzeit?( leider konnte ich ihnen keinen Nennen :-/, sie haben dann Beispiele aus Chirurgie, usw. aufgezählt)
-ob ich ins Ausland gehen wollen würde und wie denn dieses bekannteste
Austauschprogramm heißt/wer Erasmus ist?
- in welchen Branchen Mediziner so alles tätig sind und wieso wir einen Medizinermangel haben?(weil viele es viele medizinerinnen gibt[familienplanung] , Abwanderung und andere Tätigkeiten: Berater, Forschung, Industrie)

und dann noch so ein paar kleinigkeiten zum lebenslauf. z.B. warum in solchen gesprächen immer Teamsportarten besser ankommen usw."

Tim.1
04.09.2012, 10:23
OMG, Leute! Ich habe ja am 22.8. nochmal nachgefragt, wieso bei mir gerundet wird und alles - und heute habe ich eine Einladung für das Auswahlgespräch im Briefkasten! :D
Ich bin ganz durcheinander, weil ich ja eigentlich schon raus war und das alles schon in 2 Tagen ist, aber hey, es bestehen wieder Chancen in Rostock! :)

konstantin
04.09.2012, 10:25
Ja, die Chancen stehen nicht schlecht. Wir sind ja immernoch der Meinung, dass die Vorraussetzung, um das Auswahlgespraech zu ueberstehen, einzig und allein die Anwesenheit ist. ;-)

Tim.1
04.09.2012, 10:27
Hahaha, das wäre ja ein Traum. ;) Mal sehen, wie es wird.
Weißt du zufällig, ob man die Ergebnisse der AWGs schon vor der 2.Stufe des AdH irgendwie erhält, oder ob wir tatsächlich bis zum 24.9. warten müssen?

josie.93
04.09.2012, 14:25
Tim.1 Glückwunsch!! das ist ja echt toll!! Freut mich echt für dich :)
Dann dir aber auch mal viel Glück!

Und glaubt ihr echt, dass so viele nicht kommen werden, dass fast alle genommen werden? Kann ich kaum glauben ^^
Ich bin morgen ja beim Gespräch.. werde aber auch fragen, ob man das Ergebnis nicht schon früher bekommt.. will nicht noch 3 Wochen warten.. :/

Tim.1
04.09.2012, 20:31
Danke schön, josie.93! :)
Eigentlich wäre ich ganz froh, wenn die Ergebnisse nicht früher kommen - ich bin bis zum 23.9. im Urlaub und komme also fast wie die Ergebnisse wieder. Das würde ja passen. Hoffentlich muss ich da nicht zu oft dran denken. ;D

Viel Glück für morgen! :')

josie.93
06.09.2012, 20:17
und Tim, wie war dein Gespräch?

Tim.1
06.09.2012, 20:58
Es lief überraschend gut. Die Professoren, die ich hatte, waren wirklich nett und haben eine ganz angenehme Atmosphäre geschaffen. Es war halt wirklich wie ein Gespräch und kein "Verhör", wie ich es mir schon in den schlimmsten Vorstellungen ausgemalt hatte. ;) Sie haben wirklich nur generell über mich gefragt, was ich so mache, meine Motivation, wie meine Praktika waren, von einer Jugend-Forscht-Arbeit, die ich einmal gemacht habe, was für Vorstellungen ich vom Studium habe (wobei ich da auch den Studienaufbau und Arbeitsmöglichkeiten nennen sollte). Ansonsten haben sie jetzt nicht direkt was Negatives gesagt, nur gefragt, wieso ich Chemie abgewählt habe, was ich einfach damit begründete, dass ich zwischen Chemie und Latein wählen musste, wo auch die Professorin meinte, dass man da keine richtige und keine falsche Wahl treffen kann. ;) Also ich bin schon mit einem "war okay"-Gefühl rausgegangen. Nicht atemberaubend, aber ich glaube, es war okay. Das haben aber auch ALLE Anderen, mit denen ich mich so unterhalten habe, gesagt. Ich weiß gar nicht, wie man von den 135 da so vielen eine Absage geben soll. :S Entgegen den Gerüchten, dass bloßes Hingehen reicht, meinte ein Doktor, den ich kenne und getroffen habe zu mir, dass es teilweise gar nicht so leicht ist, 1/3 geeignete Bewerber zu finden. :O

Und wie lief es bei dir, Josie? :)
Waren viele da? ich hatte so den Eindruck, dass wirklich alle, die heute eingeladen waren, auch da waren... Alle Gruppen waren ziemlich gleich groß, maximal einer weniger, wobei das ja auch an der ungeraden Anzahl liegen kann. Mal sehen, sind ja noch mehr als 2 Wochen. Uns wurde sogar nochmal explizit gesagt, nicht vor dem 24. in der Uni anzurufen, weil HSS das alles macht und uns eben dann auch erst die Ergebnisse mitteilt. ^^

josie.93
06.09.2012, 21:36
oh man das klingt wirklich auch so, wie ich es mir vorgestellt hatte... da hast du wohl echt glück gehabt ^^

ich hatte echt Pech.. bei mir war es kein normales Gespräch, das war pures Verhör. Ich war die erste und von Anfang an war es eine unangenehme Atmosphäre. Mir wurden keine persönlichen Fragen gestellt, nichts zu meiner Motivation, Praktika, Stärken, Hobbies,usw und dabei hatte ich echt viel vorzuweisen (hatte sogar eine super Beurteilung von einer Professorin an der Uni Rostock). Die erste Frage war gleich "Nennen Sie Nachteile am Arzt-Dasein", später "nennen Sie noch mehr" und mehr und mehr. So ging es die ganze Zeit. Es kamen noch Fragen wie "Wie wollen sie der starken Belastung standhalten". Nachdem ich meinte, dass ich durch meine Hobbies einen Ausgleich schaffen würde, hat er immer nur mit den Kopf geschüttelt. Als ich dann einräumte, dass für Hobbies anscheinend wohl kaum noch Zeit wären und für Freunde wohl auch nicht, schüttelte er auch immer nur mit den Kopf und meinte "Das reicht nicht! Woher wollen sie die Zeit nehmen? SIe müssen 8h am Tag lernen zwischen dem Studium und Vorlesungen!"... echt das war einfach nur alles mies. Es wurde noch Fachwissen zu Pharmakologie abgefragt und ich sollte immer genauer und genauer werden. Da half auch der Spruch von ihm nichts "Sie haben doch Bio-Lk 14-Pkt., da müssen sie mehr wissen!"
Höhepunkt des ganzen war noch, dass ich ja nur 1,3 habe und so nicht sicher durch den NC zugelassen wurde und wo meine Schwächen in der Schule waren.. Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass sie mir echt nicht einmal die Chance gegeben haben, zu zeigen wer ich bin und wie sehr ich das Ganze will. Wenn ich zu Praktika oder Hobbies was sagen wollte, wurde sofort abgeblockt, was sehr schade war. Ich mach mir echt wenig Hoffnungen... bei denen, die nach mir dran waren, wurden wenigstens ein paar persönliche Fragen gestellt...

Naja so ist das Leben.. ich bin aber von der Uni Rostock wirklich seehr enttäuscht ^^

Bei uns waren auch sehr viele da und wirklich viele waren sehr nett und hatten viele Praktika in der Richtung gemacht und wussten genau, was sie wollten. Glaube sehr, dass da eine Entscheidung schwer fällt ;) Umso weniger mach ich mir da aber auch Hoffnungen.. oh man schade

Tim.1
06.09.2012, 21:51
Oh man, das klingt ja verrückt! Sowas habe ich heute von niemandem gehört. Fachwissen wollten sie gar nicht. Ich hoffe mal, dass deine Professoren zwar so streng rüber kamen, aber in der Bewertung dann doch human sind. Vielleicht trügt der Schein ja erstmal nur, müssen wir wohl abwarten!

Ansonsten wurde ich auch gefragt, wie ich der Belastung standhalten will, und wie ich mit Schicksalsschlägen und Stress umgehe. Ich habe auch von einem Ausgleich geredet und eigentlich auch wirklich klar gemacht, dass ich zwar viel für die Medizin opfern würde, aber ich trotzdem soziale Kontakte zu Freunden behalten will und werde und mir das mindestens genau so wichtig ist. Dann habe ich noch gesagt, dass das sicherlich gerade in der Klausurenphase mal zu kurz kommen wird, aber nicht die gesamte Studiendauer. Das haben die eigentlich, denke ich, als gut empfunden. Hoffe ich zumindest so im Nachhinein. Wenn nicht, wäre das auch schon richtig traurig. Als Arzt sollte man ja wirklich nicht sozial vereinsamt sein.
Ich glaube, ich hatte einen ganz guten Einstieg ins Gespräch, weil der Professor gleich zuerst was von Jugend Forscht gelesen hat und wir dann so über mein Projekt zum Thema Zoo gekommen sind, was das Ganze schon gelockert hat.
Hatten deine Professoren denn nicht so eine Art "Fragenkatalog"? Den haben die bei uns zu jedem Bewerber ausgefüllt nebenbei, sodass jeder zumindest ähnliche Fragen hatte. Aber durch die lockere Atmosphäre und dadurch, dass sie nicht von einer Frage zur nächsten gerauscht sind, fand ich das aber trotzdem angenehm.
Gleich die erste Frage hat mich aber aus dem Konzept gebracht: "Wollen Sie etwas trinken?". Hahaha. Ich habe das dankend angenommen, aber war irritiert, weil vor mir schon 4 Leute drin waren, aber man sofort gesehen hat, dass noch alle Gläser unbenutzt da standen und die Flaschen alle zu waren. xD
Wenn es jetzt nicht klappen sollte, habe ich wenigstens nicht das Gefühl, dass es nur an mit lag UND ein Glas Wasser bekommen. ;)

champ90
11.09.2012, 23:12
Hier noch mal die Gruppe: https://www.facebook.com/groups/457781014267275/

Es füllt sich langsam :)

Tim.1
21.09.2012, 14:50
Juhu, per Mail wurde mir von HSS unter Vorbehalt gesagt, dass ich zugelassen wurde!!! :')

josie.93
21.09.2012, 16:28
miiiir auch!!! :)

Eltrunqo
22.09.2012, 15:41
Voila bin auch unter Vorbehalt dabei:)

Perith
22.05.2013, 18:14
Irgendwie funktioniert bei mir der Rechner nicht :/

Habe ne Abi Note von 1,7 und kriege aus 12 Kursen 134 Punkte zusammen.

Multipliziert man meine Abi Note mit 0.6 bin ich bei 1,02

Muss ich nun die 134 Punkte aus den Nawis durch 12 oder durch 20 teilen?
Weil wenn ich sie durch 20 Teile kommt da nen Durschnitt jenseits von Gut und Böse bei rum.
Durch zwölf geteilt hätte ich sogar Chancen

Perith
22.05.2013, 18:25
Soo Liebe Leute ich hab gerade mal versucht mir meine Chancen für Rostock auszurechnen.

Habe mein Abi mit 1,7 gemacht und komme wenn ich alle meine 12 studienfachbezogenen Kurse aufrechne auf 134 Punkte! Muss ich diese 134 Punkte nun durch 20 mögliche Kurse teilen oder reicht es wenn ich sie durch 12 belegte Teile?

davo
22.05.2013, 19:59
Soo Liebe Leute ich hab gerade mal versucht mir meine Chancen für Rostock auszurechnen.

Habe mein Abi mit 1,7 gemacht und komme wenn ich alle meine 12 studienfachbezogenen Kurse aufrechne auf 134 Punkte! Muss ich diese 134 Punkte nun durch 20 mögliche Kurse teilen oder reicht es wenn ich sie durch 12 belegte Teile?

Aus Seite 4 von http://www.uni-rostock.de/fileadmin/UniHome/Studium/studsekr_rechts/Zulassungsordnung-Medizin-050308.pdf würde ich schließen dass du durch 20 dividieren musst (fünf Fächer mal vier Halbjahre) - denn in II. 1. a steht "Soweit ein Fach in der Oberstufe nicht während der gesamten Zeit belegt wurde, werden jeweils für jeden nicht belegten Kurs und das jeweils betreffende Halbjahr null Punkte in Ansatz gebracht." und in II. 1. c. steht "Summe der Leistungspunktzahlen in den jeweiligen Kursen, diese geteilt durch die Gesamtanzahl der Kurse (20), ergibt die Durchschnittspunktzahl. Es wird nicht gerundet."

Hast du schon die Excel-Datei zur Berechnung der Zulassungsnote verwendet? Siehe http://www.uni-rostock.de/fileadmin/UniHome/Studium/studsekr_info/ZVS-Rechner.xlsx

Perith
22.05.2013, 23:20
Danke :) Doch hatte den Rechner nur hatte mich echt gewundert das bei mir so hohe Werte bei rumkamen :/

Sprich es lohnt sich erst in Rostock zu bewerben wenn man alle 4 Nawis und Deutsch im Abi hatte..