PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung ZVS



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16

Struebinator
13.07.2010, 12:02
wozu braucht man eigentlich das Kontrollblatt?
Ich habe meine Unterlagen am 6. abgeschickt und bisher kein Kontrollblatt und die Postkarte ist auch noch nicht wieder da.
Zählt bei der ZVS der Poststempel oder das Datum, bis zu dem die die Unterlagen bearbeitet haben?
Muss doch eig der Poststempel sein, alles andere wäre ja ziemlich unfair...
Was ist wenn das Kontrollblatt bis zum 15. nicht online ist?
Un weiß jemand ob man in Heidelberg irgendwie herausfinden kann ob die Unterlagen fürs AdH dort angekommen sind, etc.?

Nessiemoo
13.07.2010, 12:20
Ich habe am...5. geschickt, und der Kontrollblatt ist heute Nachmittag erschienen...

UND? Meine Halbjahrespunkte sind weg! Ich habe sie eingetragen und dazu die Halbjahreszeugnisse und den Prüfungsbogen geschickt - Kontrollblatt zeigt, dass alles richtig ist, aber die Noten sind weg...und auch eine extra-Kriterie für Ulm, die ist auch einfach weg. Wtf?

Ein Email schon auf dem Weg nach ZVS....Grrr, dachte gar nicht, dass etwas so blödes passieren kann.

Benji86
13.07.2010, 15:44
@Struebinator: Es zählt logischerweise der Poststempel. Bis zum 15. müssen die Unterlagen eingegangen sein, sonst nichts. Bearbeitet wird das ganze bestimmt noch deutlich länger - schließlich gehen die Bescheide fürs AdH ja erst am 2. September raus. Bis dahin hat man also noch ewig Zeit sie zu nerven, falls sie so nen Mist machen wie bei Healer oder mir.
In Heidelberg gibts E-Mail-Adressen von vermeintlichen Bearbeitern, je nach Anfangsbuchstabe deines Nachnamens. Hab also an die für mich scheinbar zuständige Bearbeiterin ne Mail geschrieben, von einer anderen Person eine Antwort bekommen, die da lautet:

"Sehr geehrter Herr ***,

die Bewerbungsunterlagen für das Auswahlverfahren der Hochschulen in Medizin werden ungeöffnet an die Auswahlkommissionen der beiden medizinischen Fakultäten weitergeleitet, daher kann ich Ihre Anfrage nicht beantworten."

Wow, das nenn ich mal eine Auskunft...
Jemand da, der mehr Erfolg hatte als ich?

Inelein
13.07.2010, 16:01
@Struebinator: Es zählt logischerweise der Poststempel. Bis zum 15. müssen die Unterlagen eingegangen sein, sonst nichts.

Nein. Bis zum 15.07 müssen sich Neuabiturienten online beworben haben, die Unterlagen reichen auch bis zum 31.07

Benji86
14.07.2010, 02:15
@Inelein: na umso besser

konstantin
14.07.2010, 06:50
@Struebinator: Es zählt logischerweise der Poststempel.

Vorsicht! Das stimmt nicht!

Es ist kontrovers, aber fuer die ZVS gilt seit jeher nicht der Poststempel, sondern das tatsaechliche Eingangsdatum der Unterlagen bei denen im Haus. Ebenfalls greift bei der ZVS auch nicht das ansonsten gueltige BGB, faellt die Nachreichfrist fuer die Unterlagen also auf ein Wochenende, so verlaengert sie sich nicht bis zum naechsten Werktag!


Maßgeblich ist der Tag des Eingangs des Antrages bei »hochschulstart.de«, nicht das Datum des Poststempels.

Benji86
14.07.2010, 09:57
Komisch, ich muss unkonzentriert gewesen sein. Direkt im Satz danach steht ja dann, was ich eigentlich meinte (und auch falsch war...). Wohl deshalb, weil ich vor allem eben sagen wollte, dass bis zum 15. nicht alles fertig bearbeitet sein wird.

Kensington
15.07.2010, 09:32
Ich habe am...5. geschickt, und der Kontrollblatt ist heute Nachmittag erschienen...

UND? Meine Halbjahrespunkte sind weg! Ich habe sie eingetragen und dazu die Halbjahreszeugnisse und den Prüfungsbogen geschickt - Kontrollblatt zeigt, dass alles richtig ist, aber die Noten sind weg...und auch eine extra-Kriterie für Ulm, die ist auch einfach weg. Wtf?

Ein Email schon auf dem Weg nach ZVS....Grrr, dachte gar nicht, dass etwas so blödes passieren kann.

Bei mir steht, dass ich Einzelpunkte angegebn habe, diese sind aber nicht mehr aufrufbar ?! Was kam bei dir nun raus?

Nessiemoo
15.07.2010, 11:08
Bei mir stand, dass ich keine Einzelpunkte angegeben habe und die Tabelle war leer...Ich habe ein Email geschrieben, und sie haben geantwortet, dass ich ein "Sonderzeugnis" habe, die sie noch bearbeiten (?).
Dann habe ich nachgefragt, ob die Einzelpunkte immer noch eingetragt werden, da ich sie für Würzburg brauche.
Das Antwort war, dass ich solle ihnen die Halbjahreszeugnisse schicken, und da war ich "Hä, hab ich doch!" und habe angerufen.

Nach 10-maligen weiter- und zurückleitung und nach mehrmaligen Wiederholung meines Problems wurde mir gesagt, dass sie die Unterlagen schon nach der Universität geschickt haben (wahrscheinlich Würzburg dann), um die Halbjahreszeugnisse zu überprüfen.

Verstehe ich alles nicht so richtig, aber hoffentlich wird es dann alles funktionieren und glücklicherweise brauche ich den Bonus nicht so viel.

Kyutrexx
15.07.2010, 15:02
Ebenfalls greift bei der ZVS auch nicht das ansonsten gueltige BGB, faellt die Nachreichfrist fuer die Unterlagen also auf ein Wochenende, so verlaengert sie sich nicht bis zum naechsten Werktag!
Leider sind sie damit im Recht.

Die Regelungen des BGB bezüglich Fristen gelten nämlich nur für Rechtsgeschäfte und Gesetze.

Ein Rechtsgeschäft liegt nicht vor, ebenso handelt die ZVS nicht auf Grund eines Gesetzes, sondern einer Verordnung sowie eines Staatesvertrages.

Daher Hinweis für alle, die es noch betrifft: Unterlagen unbedingt per Einschreiben verschicken. Das lässt sich online verfolgen und ist damit rechtlich abgesichert!
Die ZVS sagt zwar immer, das wollen sie nicht so, aber ... who cares. So ist es sicherer.

nostalgia
15.07.2010, 17:33
Leider sind sie damit im Recht.

Die Regelungen des BGB bezüglich Fristen gelten nämlich nur für Rechtsgeschäfte und Gesetze.

Ein Rechtsgeschäft liegt nicht vor, ebenso handelt die ZVS nicht auf Grund eines Gesetzes, sondern einer Verordnung sowie eines Staatesvertrages.

Daher Hinweis für alle, die es noch betrifft: Unterlagen unbedingt per Einschreiben verschicken. Das lässt sich online verfolgen und ist damit rechtlich abgesichert!
Die ZVS sagt zwar immer, das wollen sie nicht so, aber ... who cares. So ist es sicherer.
ich ärger mich so, dass ich das nicht gemacht hab. die warterei auf die blöde postkarte macht mich ganz kirre!

Juvia
15.07.2010, 20:16
Wenn ich die letzten Beiträge hier so lese, mache ich mich total verrückt. Warum haben denn alle was mit Briefen und Postkarten? Als Neuabiturient muss ich doch bis heute nur die Onlinebewerbung abgeschickt haben, oder? Den Rest erst bis 30.07?
Entschuldigt meine sinnlosen wirren Fragen, ich bin grad etwas panisch, dass ich was falsch verstanden habe.

DocMartin
15.07.2010, 20:22
Nene, alles cool ;-)

Du hättest freiwillig wahlweise ne Postkarte beilegen können, dann hätten die dir die zurückgeschickt als Beleg, dass deine Unterlagen angekommen sind.

nostalgia
15.07.2010, 21:47
Wenn ich die letzten Beiträge hier so lese, mache ich mich total verrückt. Warum haben denn alle was mit Briefen und Postkarten? Als Neuabiturient muss ich doch bis heute nur die Onlinebewerbung abgeschickt haben, oder? Den Rest erst bis 30.07?
Entschuldigt meine sinnlosen wirren Fragen, ich bin grad etwas panisch, dass ich was falsch verstanden habe.

ne ne, du hast alles richtig verstanden. :-)
ich wüsste nur gern, dass alles da und in ordnung ist, damit ich beruhigt in urlaub kann. wenn ich zurück bin, ist der juli nämlich schon um und dann kann ich nix mehr nachreichen.

Sweet Jane
25.07.2010, 00:10
Oh nein, ich weiß nicht, wie das sein kann, aber auf meinem Kontrollblatt steht, dass noch kein Nachweis meiner Fachhochschulreife eingegangen ist. Dabei hab ich mein beglaubigtes Zeugnis vor mehr als zehn Tagen abgeschickt:-???. Ich verteh nicht, was da schief gelaufen sein soll; hab das Kontrollblatt auch ziemlich spät erhalten. Ich verfall jetzt leicht in Panik, weil es nur noch so knapp bis zur Frist ist; nachher kommt es beim zweiten Mal schicken wieder nicht an..

fallenangel30487
25.07.2010, 00:56
Oh nein, ich weiß nicht, wie das sein kann, aber auf meinem Kontrollblatt steht, dass noch kein Nachweis meiner Fachhochschulreife eingegangen ist. Dabei hab ich mein beglaubigtes Zeugnis vor mehr als zehn Tagen abgeschickt:-???. Ich verteh nicht, was da schief gelaufen sein soll; hab das Kontrollblatt auch ziemlich spät erhalten. Ich verfall jetzt leicht in Panik, weil es nur noch so knapp bis zur Frist ist; nachher kommt es beim zweiten Mal schicken wieder nicht an..

Mir gings so ähnlich, hab da angerufen und am Ende ist rausgekommen, dass sie die Beglaubigung auf der Rückseite übersehen hatten. Der nette Herr am Telefon hats sofort geändert und 10 min. später war dann auch das Kontrollblatt richtig.

Nessiemoo
25.07.2010, 07:52
Wenn ich die letzten Beiträge hier so lese, mache ich mich total verrückt. Warum haben denn alle was mit Briefen und Postkarten? Als Neuabiturient muss ich doch bis heute nur die Onlinebewerbung abgeschickt haben, oder? Den Rest erst bis 30.07?
Entschuldigt meine sinnlosen wirren Fragen, ich bin grad etwas panisch, dass ich was falsch verstanden habe.

Du wirst aber finden, dass wahrscheinlich so die Mehrheit in diesem Forum Altabiturienten sind. ;-)

Alchemist
27.07.2010, 11:35
Ich hab heute bemerkt, dass auf meinem Kontrollblatt folgendes steht:
Für den Studiengang 01:033 Medizin haben Sie die Verteilung an andere als die genannten Orte in der Wartezeitquote ausgeschlossen
(Teilname nur an Abiturbesten- und Hochschulquote gewünscht). Doch ich habe keine Orte bzw. Unis unter der Wartezeit quote angegeben und es ist alles in Ordnung? Tut mir leid, wenn die Frage doof klingt, bin kein Muttersprachler und von daher eher vosichtig mit der Fachsprache.

bb-freak
27.07.2010, 11:42
Ich hab heute bemerkt, dass auf meinem Kontrollblatt folgendes steht:
(Teilname nur an Abiturbesten- und Hochschulquote gewünscht). Doch ich habe keine Orte bzw. Unis unter der Wartezeit quote angegeben und es ist alles in Ordnung? Tut mir leid, wenn die Frage doof klingt, bin kein Muttersprachler und von daher eher vosichtig mit der Fachsprache.

Bei mir stand das Selbe da und ich nehme auch nicht an der Wartezeitquote teil. Ist nur so ein Standard, da es in der Wartezeitquote (falls du teilnimmst) die Möglichkeit gibt (wenn ich mich richtig entsinne), dass du an irgendeine Uni zugeteilt wirst, falls du willst. Also auch an eine, die du nicht angegebn hast.
Aber brauchst dir deswegen eigentlich keine Sorge machen bei deiner Bewerbung.

Alchemist
27.07.2010, 11:59
Danke sehr für deine Antwort. :)