PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung ZVS

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Kensington
02.06.2010, 14:30
Hey Leute
Ich hab mal ne allgemeine Frage zur ZVS.
Bin Neuabiturientin bzw. bekomme mein Abizeugniss erst am 30.Juni, sowie den TMS Bescheid. Soll ich mich nun vorher svhon bei der ZVS anmelden in diesem Onlineverfahren?
Weiss natürlich noch nicht, bei welchen Unis ich mich genau bewerben soll,da ich weder Schnitt noch das TMS Ergebniss kenne.
Oder sollte ich lieber noch warten? Man muss dann ja noch Unterlagen an die Uni schicken usw.
Wäre echt total lieb, wenn mir jemand, der damit Erfahrung hat mal näher Auskunft geben würde, was am Besten ist. Gerne auch per PM oder so...

Kensington
02.06.2010, 14:31
Warum sieht man mein Bild nicht ? :(

Nessiemoo
02.06.2010, 18:44
natürlich sollst du, Ich kriege mein Abizeugnis am 19. und bin schon längst angemeldet - man kann ja alles speichern und dann noch mal kommen und etwas verbessern, da brauchst du nur deine DN und TMS eingeben und ist fertig.

Und, btw, TMS ist letztes Jahr am 25. Juni gekommen.

Ich glaube, wenn du dein DN nicht weisst, kann auch niemand dir ein Rat geben...kannst du vielleicht irgendwelche Dimensionen geben? 1.X? Und Fächer eventuell?

Kensington
02.06.2010, 20:03
Ja,also angemeldet bin ich auch bereits. Weiß nur nun jetzt nicht so ganz weiter. Kann mich ja jetzt noch nicht entgültig für was entscheiden- also kann ich das Formular ja auch noch nicht abschicken. Irgendwas zwischen 1,4 und 1,8 wirds wohl sein im Abi. Schwer einzuschätzen. Vor allem fehlt noch unser mündliches Abi.
Und komme aus Bawü, falls des was weiterhilft haha. Möchte mich in Ulm, Mannheim, Freiburg, Frankfurt, Homburg, Bochum, eventuell Rostock bewerben. Okay, des wär jetzt auch schonmal eine zuviel. Naja, mal sehen. Hab noch viele andere Optionen, wo ich mich bereits beworben habe.

Pole1209
08.06.2010, 18:51
Hätte auch mal eine Frage zur ZVS:
Genauer gesagt geht es um die Bewerbung bei anton. Dort werden ja, wenn man sich bei bestimmten Unis bewerben will, die Noten der einzelnen Halbjahre ausgefragt.
Ich mache Abi in Bayern und dort gibt es das System, dass die ersten drei Halbjahre im Leistungskurs doppelt gewertet werden und das vierte Halbjahr nur einfach.Jetzt zur Frage: Denkt ihr die ZVS kennt sich da aus oder sollte man das irgendwie deutlich machen, dass das vierte Halbjahr nur einfach gewertet wird. Nicht dass dann dort fälschlicherweise angenommen wird, dass 12 Punkte im letzten Halbjahr in Wirklichkeit nur 6 Punkte sind.

Miu
10.06.2010, 20:04
Hätte auch mal eine Frage zur ZVS:
Genauer gesagt geht es um die Bewerbung bei anton. Dort werden ja, wenn man sich bei bestimmten Unis bewerben will, die Noten der einzelnen Halbjahre ausgefragt.
Ich mache Abi in Bayern und dort gibt es das System, dass die ersten drei Halbjahre im Leistungskurs doppelt gewertet werden und das vierte Halbjahr nur einfach.Jetzt zur Frage: Denkt ihr die ZVS kennt sich da aus oder sollte man das irgendwie deutlich machen, dass das vierte Halbjahr nur einfach gewertet wird. Nicht dass dann dort fälschlicherweise angenommen wird, dass 12 Punkte im letzten Halbjahr in Wirklichkeit nur 6 Punkte sind.

soweit ich weiß ist es in NRW auch so, dass die LKs im 4. Halbjahr einfach gewertet werden.
Die ZVS kennt sich da bestimmt aus. Ich würde es einfach als LK angeben und es nicht irgendwie besonders kenntlich machen.

Pole1209
14.06.2010, 15:57
Danke für die Antwort,aber: Jetzt gibt es erneut ein Problem.
Anton sagt mir:

Sie haben mindestens eine Punktzahl größer als 15 oder kleiner als 0 angegeben.

Die LK- Bewertungen in den ersten 3 Halbjahren sind aber doppelt gewertet und einfach durch 2 zu teilen kommt auch nicht immer hin. (da 25:2 = 12,5 ; kann leider auch nicht eingetippt werden.)
Habe für dieses Problem leider auch nichts im Info-Kasten gefunden.
Weiß da jemand Bescheid?

Nessiemoo
14.06.2010, 19:46
Ich würde ZVS anrufen, oder deine eigene Schule fragen - die sollen dort auch Erfahrungen haben.

Oder dann zu den eigenen Günsten abrunden? XD

Pole1209
14.06.2010, 20:07
Oder dann zu den eigenen Günsten abrunden? XD

Ja habe ich mir auch schon gedacht, aber eher aufzurunden. ^^
Aber ich werde doch bestimmt nicht der einzige Abiturient sein, dessen Halbjahresleistungen doppelt gewertet werden und der bislang dieses Problem hatte. Also hoffe ich noch auf weitere Ratschläge, bevor ich die ZVS damit belästige.

dr.moep
14.06.2010, 20:27
Steht denn in deinem Abiturzeugnis tatsächlich die doppelte Punktzahl drinne?
Bei uns in BW gab es nämlich auch doppelt gewertete Fächer, das stand aber mit der normalen Punktzahl im Abiturzeugnis. Nur in der Gesamtpunktzahl für die jeweiligen Abschnitte hat sich das bemerkbar gemacht... Aber bei der ZVS nachfragen ist auf jeden Fall die beste Idee!!

Inelein
14.06.2010, 20:50
Ähm, man muss nur die einfache Wertung angeben, die auch so im bayerischen Abiturzeugnis steht... die Antonfehlermeldung sollte ja Hinweis genug sein

Pole1209
14.06.2010, 22:45
Alles klar, danke. Zeugnisausgabe ist bei uns erst in ca. 2 Wochen, ich wollte die Bewerbung nur schon vorher abschicken und dachte, dass das Abiturzeugnis die selben Noten enthält wie unsere bisherigen Zeugnisse.
Aber das hat sich ja jetzt geklärt.

DerSalamander
15.06.2010, 11:39
Anton verwirrt mich total.
Darf ich mich jetzt für Abiturbestenquote bewerben UND fürs AdH?
Weil ich fass das ja schon fast so auf, dass wenn ich mich auf beides bewerben will und in der Abibestenquote nicht genommen werd, auch fürs AdH rausfalle..

Sorry für die dumme Frage...

Inelein
15.06.2010, 11:49
Selbstverständlich kannst du dich für beides bewerben und rausfallen wirst du auch nirgendwo

IeWE 08
15.06.2010, 15:59
mal eine kleine frage am Rande..wie lange dauert es sich bei der ZVS zu bewerben,also bis alles bei denen angekommen ist und ich mir sicher sein kann, das ich im großen topf mit drin stecke^^
weil ich sowohl noch auf mein TMS-bescheid warte, als auch auf mein abiturzeugnis und deshalb bei den OP´s pause gemacht hab und erst weiter ausfüllen werden,wenn ich alles beisammen hab.
will zum schluss nur nicht in zeitnot geraten:-blush

DocMartin
16.06.2010, 07:44
Hi, ich hab mal ne Frage:

Und zwar ist der letzte Termin für die ZVS-Bewerbung ja der 15. Juli. Zu diesem Zeitpunkt bin ich aber noch voll in meinem Pfelgepraktikum, heißt, ich kann auch kein Zeugnis über das Praktikum abgeben. An meiner Wunschuni wird das aber boniert, dass ich ein Praktikum abgeleistet habe, was ich ja dann de facto bis zum Semesterstart im Oktober auch gemacht habe.

Kann ich da vielleicht sone Art vorläufiges Zeugnis abgeben? So nach dem Motto "Herr XYZ wird bis zum xx.xx.xxxx sein KPP abgeleistet haben"? Oder wie läuft das?

leofgyth77
16.06.2010, 07:50
wenn die uni, wo du hinwillst das boniert, dann würd ich das auf jeden fall machen.
ist bestimmt auch kein problem, so eine vorläufige bestätigung zu bekommen.
aber schau nochmal nach, ob du das dann auch evtl nicht direkt an die uni schicken muss. manchen unis muss man nämlich trotz zvs bewerbung unterlagen schicken.

Emi2010
16.06.2010, 10:34
Hallo.
Ich habe gestern vom ZVS die Bestätigung erhalten, dass meine Unterlagen eingegangen sind. Nun hat aber die Beglaubigung nicht gepasst und die Nachreichfrist für Altabiturienten ist mit gestern abgelaufen. Hab ich noch eine Chance, wenn ich die beglaubigten Unterlagen noch abschicke oder wars das???

Wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

pottmed
16.06.2010, 10:46
Ruf an und frag nach, aber da es sich um eine Behörde handelt, war es das dann wohl.

Gerade aus solchen Gründen wird ja geraten die Unterlagen möglichst früh einzureichen, damit eben alles passt und Fehler ggf. noch ausgeglichen werden können.

bb-freak
17.06.2010, 12:15
Hi Leute,
bin neu hier und habe 2010 Abi gemacht. Das Zeugnis kriege ich offiziell zwar erst am Wochenende, aber die Ergebnisse sind natürlich bereits bekannt. Meine Frage wäre, wie das mit den beglaubigten Kopien aussieht. Kriegt man in der Regel eine gleich mit dem Zeugnis oder hat die Schule gar kein Recht welche auszustllen.
Danke