Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung ZVS
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
konstantin
27.06.2010, 14:00
Kommst du mit 1,0 nicht ueber die Abiturbestenquote rein? :-dafür
Ich hoff's mal =). Bei der Abiturbestenquote hab ich angegeben:
1. Tübingen
2. Freiburg
Aber auch hier die Frage, ob es überhaupt Sinn macht Freiburg noch an die 2. Stelle zu schreiben, oder ob man da auch nur bei der 1. Stelle Chancen hat.
konstantin
27.06.2010, 14:17
Wenn es bei der 1. OP nicht klappt (egal in welchem Durchgang), dann kann es trotzdem bei der 2. OP funktionieren. Aergerlich waere natuerlich, wenn du deine 2. OP in der 2. Stufe kriegst, aber die 1. OP im 1. NRV bekommen haettest.
Ich habe mein Abitur mit 1,3 (NRW) gemacht und bisher 0 Wartesemester angesammelt ... es ist also sinnlos, mich für die Abiturbesten- oder Wartezeitquote zu bewerben, oder?
konstantin
27.06.2010, 16:41
Naja, du kannst es trotzdem machen. Ob es grossartig was bringt, weiss der Geier. Man sagt, dass die Teilstudienplaetze unter den Leuten verlost werden, die sich auch ueber die Wartezeitquote bewerben, aber selbst wenn das so ist, finde ich, sollte man die paar wenige Plaetze dann den tatsaechlichen "Wartern" goennen. :-dafür
Lieben Dank für die superschnelle Antwort! Ich HOFFE ja, dass es über die AdH klappt. Ich hatte nur Angst, mir da großartig etwas zu verbauen, wenn ich mich jetzt nicht für die Abiturbesten- und Wartezeitquote anmelde. Wenn das nicht so ist, werde ich es jetzt einfach so (nur AdH) abschicken.
konstantin
27.06.2010, 16:51
Verbauen tust du dir damit auf keinen Fall etwas. Mit 1,3 hast du doch super Chancen bei den meisten Unis. :-stud
Angeletta
27.06.2010, 17:39
Ich schickte heute ab.
2 Unis in der Präferenzliste. Mit ebenfalls 1,3 habe ich aber auch die Abibestenquote mit reingenommen, selbst wenn's nichts bringt. Töten wird es mich ja nicht :>
bb-freak
27.06.2010, 18:56
Hi,
also ich habe vor morgen dann alles abzuschicken und das Anton fertig zu machen, aber eine Frage hätte ich noch. Welche Unterlagen sind nötig? Abizeugnis ist klar, aber muss sonst noch irgendwas rein, wenn man keinen Dienst oder Berufserfahrung nachweisen will?
ChefTony
27.06.2010, 19:15
Das unterschriebene Antragsformular der ZVS halt.
Es gibt am Ende (mit dem Ausdruck des Formulars) aber auch nochmal ein Infoblatt, wo drauf steht, was alles benötigt wird....selbsterklärend.
konstantin
27.06.2010, 19:18
Ja, und zur Not kannst du hinterher auf dem Kontrollblatt der ZVS sehen, ob du alles korrekt (beglaubigt!) hingeschickt hast oder nicht. Du hast ja noch ein paar Donnerstage Zeit, um Formulare noetigenfalls nachzureichen.
bb-freak
27.06.2010, 19:24
Okay. Dann hätte ich noch eine Frage: bei mir gab es Leistungskurse. Diese wurden jedoch stets doppelt gewertet. Bei den Einzelnoten soll ich da nun Leistungskurs oder 2-fache Wertung auswählen als Beschreibung für den Kurs?
*confused*
konstantin
27.06.2010, 20:31
Nein! Du schreibst natuerlich lediglich deine normalen Kursnoten dahin (also von 0-15P). Alles andere wuerde AntOn glaube ich auch nicht akzeptieren. Die doppelte Wertung rechnet AntOn dann selbst aus, du gibst ja an, welche Faecher die LKs/Abiturfaecher sind.
bb-freak
27.06.2010, 21:11
Klar schreibe ich die Punkte 0-15 hin, aber mein Dilemma ist, dass sowohl die Beschreibung "Leistungskurs" als auch "2-fache Wertung" im Tab mit der Beschreibung des Kurses zutrifft und ich weiß nicht was ich wählen soll.
Hoffe wir reden grad nicht an einander vorbei^^
ChefTony
27.06.2010, 21:17
Ein Beispiel:
Bei uns wurden klassische Leistungskurse (mit 5-6WS) abgeschafft und dafür P4+ Kurse eingeführt (4WS mit erhöhtem Anforderungsnivea). Diese unterschieden sich nur noch im Stoffumfang von den Grundkursen, nicht mehr von der Stundenzahl. Im Abi wurden sie auch doppelt bewertet.
Hab deswegen "2-fach Wertung" genommen (war auf dem Abi Zeugnis aber auch vermerkt).
Letztlich sind es 2 Begriffe für die selbe Sache.
bb-freak
27.06.2010, 21:20
Ich finde das ganz schön verwirrend. Werde wohl mal anrufen dort, ehe es daran noch scheitern sollte.
ChefTony
27.06.2010, 21:27
Wie werden denn die Kurse auf deinem Abizeugnis benannt? Steht da was von Leistunskursen oder "2-fach Wertung" im Kleingedruckten?
Würde es davon abhängig machen (darauf wollte ich eigentlich auch hinaus).
Lateiner
27.06.2010, 21:35
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich das auf Bundesländer bezieht, wo es z.B. 3 oder noch mehr Leistungskurse gibt. Da will die ZVS dann halt nicht alles haben was "Leistungskurs" heißt, sondern das, was doppelt gewertet wird.
Aber deine Idee mit dem dort anrufen ist sicherlich das Beste. :-) Eine andere Möglichkeit wäre, dass du eine Mail schreibst. Kostet erstens nichts (wie die 0180er-Nummer) und du bekommst eine schriftliche Stellungnahme. Und meiner Erfahrung nach antworten die auch innerhalt von einem Tag.
Angeletta
28.06.2010, 08:44
Huhu,
ich habe den Online-Antrag schon abgeschickt. Mir sind nun jedoch Zweifel gekommen.
Kann ich das noch irgendwie ändern? :/
Der Briefantrag ist noch hier.
freakobob
28.06.2010, 08:55
ja ich glaube du kannst den aktuellen löschen udn dann einfach einen neuen machen, du bist ja sicherlich neu abiturient. es zählt nämlich der zuletzt eingegangene antrag