PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung ZVS

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

AntOn..
23.06.2010, 09:53
An meiner Schule wurden die Fächer auch irgendwie gesetzt, konnte ich nicht wählen.

Ich möchte wissen, wer sich so eine Ungerechtigkeit ausdenkt!!

DocMartin
23.06.2010, 10:40
Hab grad mal bei der ZVS angerufen und da wurde mir gesagt, dass nur abgeleistete Praktika gezählt werden...

Aber mal ganz ehrlich, wie soll denn das funktionieren? Das Praktikum muss ja nach dem Abitur absolviert werden und mindestens 2 Monate gemacht werden, damits angerechnet wird (Dresden), das passt doch schon rein rechnerisch nicht :-???

AntOn..
23.06.2010, 11:06
Alles nicht durchdacht ....:-kotz

Hippietyp
23.06.2010, 11:13
Alsooo bei mir steht eA neben meinen leistungskursen :D :D
oops also sollte man beim antrag bei den ersten beiden lks "doppelt gewichteter blabla" eintragen?
kann man das im nachhinein noch ändern? :D:D

Ich habe Leistungskurs eingetragen und heute mein Kontrollblatt bekommen, auf dem alles roger und grün war.

LotF
23.06.2010, 11:38
Aber mal ganz ehrlich, wie soll denn das funktionieren? Das Praktikum muss ja nach dem Abitur absolviert werden und mindestens 2 Monate gemacht werden, damits angerechnet wird (Dresden), das passt doch schon rein rechnerisch nicht

was sollen denn Zweitstudienbewerber und Auszubildene sagen, die werden ihren Abschluss auch vorm Studienbegin in der Tasche haben, können aber die Bewerbungsfrist nicht einhalten, weil die komplett an die Abiturienten orientiert ist und somit 2 Wochen vor Klausurenphase endet... Klar: je nach Uni kann das variieren.

Warum man sich nicht einfach wie beim Master bewerben kann, wenn man eine best. %-Zahl der Leistungen erreicht hat und im laufenden Semester fertig werden würde weiß auch niemand.

DocMartin
23.06.2010, 11:40
Suuuuuuccckkksssssss

Hab jetzt mal die Uni angeschrieben, vielleicht sind die ja ein bischen verständnisvoller^^

lio
23.06.2010, 14:49
Frage: Ich versuche gerade, meine Einzelnoten bei anton einzutragen. Ich hatte Bio-LK in Bayern, d.h. meine Bio-Noten werden für den Abischnitt doppelt gewichtet. Im Einzelnotenformular wollte ich meine 26 Punkte Halbjahresleistung eingetragen, daraufhin kam ne Fehlermeldung ("Sie haben mindestens eine Punktzahl größer als 15 oder kleiner als 0 angegeben.").

Weiß jemand zufällig, ob ich statt "Leistungskurs" "doppelt gewichtet" eintragen soll, oder halbier ich einfach meine Halbjahresleistung und trag 13 Punkte ein?

Hippietyp
23.06.2010, 14:55
Frage: Ich versuche gerade, meine Einzelnoten bei anton einzutragen. Ich hatte Bio-LK in Bayern, d.h. meine Bio-Noten werden für den Abischnitt doppelt gewichtet. Im Einzelnotenformular wollte ich meine 26 Punkte Halbjahresleistung eingetragen, daraufhin kam ne Fehlermeldung ("Sie haben mindestens eine Punktzahl größer als 15 oder kleiner als 0 angegeben.").

Weiß jemand zufällig, ob ich statt "Leistungskurs" "doppelt gewichtet" eintragen soll, oder halbier ich einfach meine Halbjahresleistung und trag 13 Punkte ein?

Im Zeugnis wird doch trotzdem "13" stehen, oder? Also ist 13 deine Note - wie stark diese für die Gesamtpunktzahl zählt, spielt dabei ja keine Rolle.

Oder hat schon jemand mit 7,5 Punkten versucht, den Kiel-Bonus zu reklamieren? ;)

Pole1209
23.06.2010, 14:56

Die Frage habe ich auch schon vor einigen Wochen gestellt. :-)
Du hast wahrscheinlich dein Abiturzeugnis auch noch nicht bekommen, oder?
Auf diesem sollten nämlich für alle Halbjahre, auch bei Leistungskursen, einfach gewichtete Noten stehen.
Wahrscheinlich werden diese so berechnet:
(Die beiden schriftlichen Noten + Durchschnitt der mündlichen Noten eines Halbjahres) geteilt durch 3

chewbaka
24.06.2010, 11:58
eine Frage:

wenn ich mich für die OP 1 für eine Uni bewerbe, da z.B. ins Auswahlgespräch eingeladen werde und nicht weiterkomme.
dann guckt die ZVS doch bei der OP 2, ob man da einen Platz bekommt?

ludelron
24.06.2010, 12:02
nein, dann sagt die zvs, der hat das auswahlgespräch nicht geschafft also hat der keinen platz verdient und wir schmeißen den antrag weg;)ne das hast du schon richtig verstanden, deine erste ortspräferenz fällt dann flach aber alle weitere also präferenz 2-6 werden dann ganz normal weitergeprüft, ob du da vielleicht nen platz erhalten kannst.da liegt der sinn der präferenzen.

DocMartin
24.06.2010, 13:10
Wie ist das eigentlich mit den Bescheiden und Zusagen?

Ist das vereinheitlicht, wohl nicht oder? Weil zum Beispiel in Dresden die AWG erst im September sind...

medistudent1234
24.06.2010, 14:49
Hey Leute,
ich hab hier eine Frage bezüglich der Unterschrift meines Zulassungsantrags der ZVS.
Ich habe heute das Kontrollblatt eingesehen und festgestellt, dass rot markiert darauf hingewiesen wurde, ich hätte meine Unterschrift vergessen.
Allerdings bin ich mir zu 100% sicher, dass ich den Antrag unterschrieben habe, hab sogar die Kopie vom Antrag noch hier zu liegen.
Nun frag ich mich woran es denn liegen kann?
Kann es sein, dass man mit vollem Namen unterschreiben muss? Oder gibt es vllt mehrere Stellen die zu unterschreiben sind, weil ich hab bisher nur eine gefunden und zwar gleich die erste Seite des Zulassungsantrags.

hoffe ihr könnt mir helfen^^.

BaSa
24.06.2010, 15:04
Hallo medistudent1234,

frag doch bei der ZVS nach, die werden dir bestimmt weiterhelfen.

Du kannst den Antrag (Kopie) auch zufaxen an die ZVS als Nachweis.

Grüße

Logo
24.06.2010, 15:05
Hey Leute,
ich hab hier eine Frage bezüglich der Unterschrift meines Zulassungsantrags der ZVS.
Ich habe heute das Kontrollblatt eingesehen und festgestellt, dass rot markiert darauf hingewiesen wurde, ich hätte meine Unterschrift vergessen.
Allerdings bin ich mir zu 100% sicher, dass ich den Antrag unterschrieben habe, hab sogar die Kopie vom Antrag noch hier zu liegen.
Nun frag ich mich woran es denn liegen kann?
Kann es sein, dass man mit vollem Namen unterschreiben muss? Oder gibt es vllt mehrere Stellen die zu unterschreiben sind, weil ich hab bisher nur eine gefunden und zwar gleich die erste Seite des Zulassungsantrags.

hoffe ihr könnt mir helfen^^.

Anrufen & nachfragen.
Ehrlich.

chey
24.06.2010, 15:13
@DocMartin: im AdH gibt es ja zwei Stufen. Zusagen kommen am 3.9. und für die meisten am 23.9. Uni mit AWG werden zu 99,9% erst am 23.9. mit dabei sein.

DocMartin
24.06.2010, 16:06
Oho 2 Tage nach meinem Geburtstag :-))

Hab nur nen bischen beef, dass ich kein Wohnheimplatz mehr abbekomme...

Dr Avicenna
26.06.2010, 12:13
meint ihr folgende ortspräferenz reihenfolge ist sinnvoll? (abi 1,1)
1. hannover
2. göttingen
3. kiel
4. regensburg
5. bonn
6. bochum

wäre echt nett wenn ihr vielleicht verbesserungsvorschläge machen könntet oder sagen könntet, ob die reihenfolge sinnvoll ist!

kathiii
26.06.2010, 14:42
also ich hab da jetzt auch mal ne frage...bin grade dabei den ZVS antrag auszufüllen und verstehe eines nicht: ich gebe ja meine adresse an und drei zeilen später wird wieder der landkreis und die kreiskennzahl verlangt von meiner HAUPTWOHNUNG...das ist da wo ich jetzt wohne nicht (und nicht da wo ich evtl mal wohnen werde)? und die kreiskennzahl ist diese 5stellige zahl aus der PDF datei dir vor dem jeweiligen landkreis steht? war verwirrt weil dahinter immer die unis stehn und dann noch andere zahlen...
und muss ich dann nochmal meine postleitzahl an dieser stelle eingeben? iwie komisch der teil...

Eva90
27.06.2010, 13:34
Ich habe eine Frage bezüglich meiner Chancen bei den verschiedenen Orstpräferenzen.

habe bisher an folgende Reihenfolge gedacht:
1. Tübingen
2. Freiburg
3. Würzburg
4. München
5. Ulm

--> Denkt ihr, es macht überhaupt Sinn Freiburg an 2. Stelle zu nennen oder habe ich dann dort sowieso keine Chancen mehr?