Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Messzahl Wintersemester 2010/11
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
[
14]
15
16
du meine Güte... mit 9 Punkten (was ja nicht eben wenig ist) nur Rang 262...:-((
MisterXYZ
12.08.2010, 09:36
du meine Güte... mit 9 Punkten (was ja nicht eben wenig ist) nur Rang 262...:-((
Hab hier auch schon wo gelesen das 7 nicht gereicht hatte. Also liegt es entweder bei 8 (ohne/mit Dienst) oder 9 ohne Dienst. Wir kommen der Sache langsam näher :-winky
miss green
12.08.2010, 10:04
habe 12 Punkte und Rang 80 - gerade nachgefragt
Ich habe gerade einmal auf der Internetseite von hochschulstart nachgeschaut, was man in den letzten Jahren für eine Messzahl brauchte, um einen Platz zu bekommen:
WS 2008/09: 4
WS 2009/10: 5
und jetzt WS 2010/11 also 9 oder 8...
Wie ist denn bloss solch ein sprunghafter Anstieg zu erklären? :-?
Zum Sommersemester sind es ja kaum mehr als 50 Plätze, die überhaupt nur für "Zweities" zur Verfügung stehen; Da reichen dann natürlich schon relativ kleine "Schwankungen" auf der Bewerberseite, um einen starken Anstieg zu verursachen.
Bestes Beispiel ist die Modeerscheinung bei Zahnmedizin-Absolventen (von denen es ja immerhin eine nicht ganz winzige Zahl gibt), Kiefer- und Gesichts-Chirurg(in) zu werden (wofür es wegen zwingender beruflicher Gründe 9 Punkte gibt).
Das mit dem abrupten Anstieg auf 11 Punkte im SS 2010 war deshalb noch irgendwie plausibel erklärbar.
Aber zum Wintersemester sind es doch mehr als 300 Plätze, also ein Vielfaches an Plätzen. Da ist ein so krasser Anstieg wirklich rätselhaft...
Moefoe123
12.08.2010, 10:12
Ich glaub das hängt damit zusammen, dass seit letztem Semester die ersten Bachelors gleichzeitig mit den Diplomern fertig wurden, die halt zwei Jahre früher angefangen hatten. Somit ergibt sich zur Zeit eine Stauung. Kann natürlich sein daß ich mich irre. Umso verrückter dass ich nen Platz hab :)
Moefoe123
12.08.2010, 10:12
Habe Messzahl 7 mit Dienst, gerade erfahren.
MisterXYZ
12.08.2010, 10:14
Habe Messzahl 7 mit Dienst, gerade erfahren.
Habe gehört 7 ohne Dienst nicht gereicht, bei dir 7 mit Dienst gereicht.... dann haben wir es ja :). Glückwunsch.
7 Punkte mit Dienst war also die "magische Grenze".
Wenn es ausserdem zum Wintersemester 2010/11 wirklich einen "doppelten" Absolventen-Jahrgang gegeben hat (Diplomer und Bachelor), dann wäre eine einleuchtende Erklärung gefunden. :-stud
Dass aber selbst 12 Punkte heuer nur Rangziffer 80 bedeutete (wie weiter oben gepostet), ist schon beachtlich (im negativen Sinne, versteht sich).
Moefoe123
12.08.2010, 14:57
Kurze Frage, kennt sich einer mit Studienplatzwechsel zum 1. Semester aus? Ist das möglich? Vor oder nach erfolgter Einschreibung?
Cuba_libre
12.08.2010, 14:59
Kurze Frage, kennt sich einer mit Studienplatzwechsel zum 1. Semester aus? Ist das möglich? Vor oder nach erfolgter Einschreibung?
Was den Studienplatztausch zum 1. Semester angeht musst du schaun ob deine Uni und die Uni, an die du wechseln willst, einen Wechsel zulassen. Nicht jede Uni erlaubt das.
sklyszcz
12.08.2010, 15:00
sollte es wirklich daran liegen, daß mir der Dienst fehlt naja dann nenne ich das Pech.
Alledings ich habe ja ein Kind, bin alleinerziehend. Habe und hatte das Kind immer im Kindergarten. Man bekommt ja eben nicht so schnell ein Kindergartenplatz.
Moefoe123
12.08.2010, 18:12
Für Tübingen habe ich nur gelesen, dass man frühestens eine Woche vor Vorlesungsbeginn den Antrag stellen muss.
Anyway, ich suche jemanden der von Tübingen nach Freiburg möchte!
Ich glaub das hängt damit zusammen, dass seit letztem Semester die ersten Bachelors gleichzeitig mit den Diplomern fertig wurden, die halt zwei Jahre früher angefangen hatten. Somit ergibt sich zur Zeit eine Stauung. Kann natürlich sein daß ich mich irre. Umso verrückter dass ich nen Platz hab :)
Ich glaube, dass hat viel mehr mit den Bachelorstudiengängen per se zu tun. Während man nach einem 5-jährigen Diplomstudiengang meist wenig Lust verspürt, nochmal etwas zu studieren, ist die Situation für die Bachelor-Leute eine andere:
Unter der Annahme der langen Wartezeitdauer und der Messzahl vor 3 Jahren hätte ich auch versucht, mich über einen Bachelorstudiengang zu qualifizieren - keine Verschwendung von Lebenszeit und zumindest eine kleine Zusatzqualifikation für das spätere Berufsleben. Dieser Plan wird nun anscheinend durch die schiere Masse erdrückt.
Ich glaube somit, dass die Messzahl nun dauerhaft höher als 5 ist, da sich immer Bachelorabsolventen mit einer guten Note und beruflichen Gründen finden lassen werden.
taiasama
13.08.2010, 07:50
Falls das all Euch GLueckliche ueberhaupt noch interessiert.
Nu isses fuer mich amtlich.
Auf meinem Ablehnungsbescheid steht:
"Messzahl des letzten ausgewaehlten Bewerbers: 7.
Grenzrang 309."
:-heul
Moefoe123
13.08.2010, 08:20
Ich glaube, dass hat viel mehr mit den Bachelorstudiengängen per se zu tun. Während man nach einem 5-jährigen Diplomstudiengang meist wenig Lust verspürt, nochmal etwas zu studieren, ist die Situation für die Bachelor-Leute eine andere:
Unter der Annahme der langen Wartezeitdauer und der Messzahl vor 3 Jahren hätte ich auch versucht, mich über einen Bachelorstudiengang zu qualifizieren - keine Verschwendung von Lebenszeit und zumindest eine kleine Zusatzqualifikation für das spätere Berufsleben. Dieser Plan wird nun anscheinend durch die schiere Masse erdrückt.
Ich glaube somit, dass die Messzahl nun dauerhaft höher als 5 ist, da sich immer Bachelorabsolventen mit einer guten Note und beruflichen Gründen finden lassen werden.
Auch gut möglich, ist wohl ne Mischung aus beidem. Mir kommt es jedoch auch so vor, als wären diesmal insgesamt mehr Punkte für Begründungen verteilt worden, so daß auch V-/BWLer mehr als einen Punkt kriegen konnten. Damit steigt natürlich auch die Messzahl.
@taiasama
Tut mir leid für dich - immer schön dranbleiben. War ja echt knapp oder?
sklyszcz
13.08.2010, 08:34
So habe es auch jetzt amtlich
Meine Messzahl ist 7
Mein Rang: 311
Grenzrang: 309
Das heißt 2 Leute waren noch vor mir, heul, heul und heul.....
hätte ich es mit dem Dienst wenigstens probiert
taiasama
13.08.2010, 08:35
Grenzrang 309 heisst ja wohl, es gibt nun 309 gluecklich Ersties?
Das heisst aber auch, auf die Anzahl der insgesamt bundesweit zur Verfuegung stehenden Plaetze wurden sogar knapp mehr als 3% die fuer die Zweities vergeben. Oder kann ich nicht mehr richtig rechnen?
taiasama
13.08.2010, 08:36
So habe es auch jetzt amtlich
Meine Messzahl ist 7
Mein Rang: 311
Grenzrang: 309
Das heißt 2 Leute waren noch vor mir, heul, heul und heul.....
hätte ich es mit dem Dienst wenigstens probiert
Das ist schrecklich, so knapp vorbei geschrappt zu sein! Hast mein vollstes Mitgefuehl.
sklyszcz
13.08.2010, 08:47
Ja es gibt 309 Glückliche
sklyszcz
13.08.2010, 08:50
war ja sogar meine 4. Bewerbung
nun ja dranbleiben geht fast kaum mehr....sonst gehe ich pleite.....