Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Messzahl Wintersemester 2010/11

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

miss green
28.07.2010, 14:01
Huhu, mir konnten die von Hochschulstart inzwischen "meine eigene voraussichtliche Messzahl" mitteilen.. ich hoffe so sehr sie stimmt und reicht. Aussagen über die benötigte Messzahl wären noch nicht möglich momentan. Hatte hier im Forum nicht mal jemand geschrieben, nach dem 31.07. (Frist Einsendung Unterlagen) könnte man evtl. erfahren wie viel Punkte benötigt werden?
Ich wünsche allen viel Glück!

medizininformatiker
28.07.2010, 15:05
ich möchte dass die Messzahl bei 4 liegt :-notify ... schreibt rein wenn ihr was wisst ..

taiasama
28.07.2010, 15:08
Ach ja, VIER waer total super und erreichbar fuer die meisten von uns. Aber die Erfahrung lehrt, dass wohl es sicher mehr wird. Die grosse Preisfrage ist: wieviel mehr?!

Menno, die von der ZVS machen es heuer aber wirklich spannend. Wenn die sich noch nicht festlegen konnten auf eine Messzahl, dann muss es noch eine ganze Menge an "Unsicherheitsfaktoren" geben...

An den Zweitstudienbewerbern kann es ja wohl nicht liegen, denn die haben ja schon l-a-n-g-e schoen brav alle Unterlagen abgegeben.

medizininformatiker
28.07.2010, 15:29
mal eine andere Frage inwieweit kann man gegen die Entscheidung was die Messzahl angeht klagen? jemand schon mal was gehört???

taiasama
28.07.2010, 15:45
Auf einer jurist. Webside gibt es den Hinweis, dass auch Zweitstudienbewerber eine Studienplatzklage führen koennen. Zweitstudienbewerber wuerden von den meisten Verwaltungsgerichten genauso behandelt wie Erststudienbewerber heisst es da. (Klar, die Anwaelte freuen sich ueber jeden Klienten, und sei es noch so aussichtslos.) Ob man dabei gegen die Messzahl klagt, geht aus dieser Webside nicht hervor.

Nico85
28.07.2010, 17:51
Eventuell kannst du auch gegen die Tatsache klagen, dass es für Zweitstudiumsbewerber kein Nachrückverfahren gibt. Lehnt jemand seinen Platz ab landet dieser im Nachrückverfahren für die Wartesemester soweit ich weiß.

taiasama
28.07.2010, 19:00
Theoretisch können diejenigen Zweitstudiumskandidaten, die als "Neu-Abiturienten" gezählt werden sogar bis 31.07. Unterlagen nachrreichen AUCH die Begründung!
Wie koennen Leute, die schon ein Studium abgeschlossen haben als "Neuabiturienten" gelten?? Meinst Du FH'ler, die ihr Abi nachgemacht haben?

LotF
28.07.2010, 22:26
nein, wenn du deinen Abschluss erst Anfang Juli bekommst, dann kannst du dich bis zum 15ten bewerben und deine Unterlagen bis zum 31ten nachreichen, wirst also so behandelt, wie ein Neu-Abiturient.

pottmed
28.07.2010, 23:42
Eventuell kannst du auch gegen die Tatsache klagen, dass es für Zweitstudiumsbewerber kein Nachrückverfahren gibt. Lehnt jemand seinen Platz ab landet dieser im Nachrückverfahren für die Wartesemester soweit ich weiß.

Es gibt für die Wartezeit-Quote insgesamt kein NRV mehr, die Plätze gehen ins AdH.

LotF
28.07.2010, 23:48
na, aber auch das ist nicht wirklich nett ;)

beuteline
29.07.2010, 05:34
@Thirteen: ein Glas Prosecco? normalerweise darf ich keinen Alk wegen Medis, aber wenn das mit uns beiden :-love klappt, dann mach ich ne Ausnahme!:-party

Guten Morgen!

Glaubt Ihr wirklich, daß es viele Zweitstudienbewerber gibt, die Ihren Platz nicht annehmen? :-nix
Wenn man sich denkt, daß so ein zweites Studium schon weitreichende Gedanken vor sich hat, viele ja schon um einige Jahre Arbeit nach dem Erststudium hinter sich haben, und die, die gleich weiterstudieren noch nie "richtig" Geld verdient haben in ihrem Beruf....
Ich denke mal wenn man nochmal studieren will, vor allem Medizin, dann überlegt man sich das gut, und bewirbt sich nicht einfach, um mal zu schauen ob man nen Platz kriegen würde.
Und dann muß man ja ne ganze Menge Unterlagen fertig machen, war ja auch ein Aufwand!:-kotz
Ich glaube, es gibt deswegen kein Nachrückverfahren, weil es vielleicht nur ein paar Leute gibt, die nicht annehmen, und sich dann der Aufwand nicht lohnt für ein NRV.

Hab auch ne andere Strategie: Ich glaube ganz fest daran, bzw. hoffe sehr, daß ich den Studienplatz bekomme, geht ja nicht anders, ich mache ab nächste Woche KPP und habe keinen Plan B (aber nen gutbezahlten, stressigen (timelines), langweiligen (Tätigkeit) Job). Sozusagen eine sich-selbst-erfüllende-Prophezeihung.
Ich bin auch jemand, der die Hoffnung bis zur letzten Minute nicht aufgibt, also warum jetzt mich schon fertig machen, obwohl ich noch gar nix weiß...
Dafür will ich auch gar nicht unbedingt wissen, was ich vielleicht für ne Messzahl habe, eher was vielleicht die Messzahl wird (aber nur wenn sie ganz niedrig ist), weil mich das im Endeffekt nicht näher an meinen Platz bringt...
außerdem bin ich zu feige zum anrufen :-))

Glaube, meine Erklärung war ganz schön chaotisch...:-oopss

Aber ich bin froh, daß es Euch und das Forum gibt, da weiß ich, daß ich nicht alleine bin...
Nerve meinen Mann, meine Kollegen und Freunde schon mit der "was wäre wenn das klappt" Planung :-wow

lg, beuteline

taiasama
29.07.2010, 07:13
@beuteline:
Respekt fuer Deine Planung und den Mut, jetzt schon das KPP (oder einen Teil davon) zu machen. -

Damit die Warterei nicht so lang wird, stelle ich hier mal Diskussionsstoff in den Raum:

(1) KPP und Zweitstudium
Da es ein "Verfallsdatum" (in einigen Bundeslaendern) gibt, mache ich das KPP erst, wenn ich auch wirklich Medizin studiere. Ich kann mir nicht mal schnell eben 90 Tage aus den Rippen schneiden. UNd was hat man davon, dass man, wenn noch voll berufstaetig, kostbaren Urlaub in ein KPP investiert hat, und dann braucht man das KPP gar nicht gemacht zu haben, bzw bekommt erst eine Platz, wenn es schon wieder verfallen ist?

(2) Planungssicherheit gleich Null
Fuer (Noch-)Berufstaetige ist das Warten ob oder ob nicht, eine besondere Herausforderung und zerrt wirklich an den Nerven. Ich beispielsweise kann ja nicht schon auf Verdacht hin alle halbe Jahre mal unbezahlten Urlaub einreichen, oder mal schnell eben meinen Job und meine Wohnung kuendigen, weil ich ganz woanders hingeschickt werde, als meine Wunsch-Unis waren. Wie geht Ihr damit um?

(3) Wuerde man absagen?
Wuerde man absagen, wenn es nicht die Wunsch-Uni ist, oder da, wo man seinen Job hat, den man braucht, um das Studium finanzieren zu koennen? Die Frage stelle ich mir oft. Das Szenario ist klar: Keinen Platz zu bekommen, da wuerde ich zwar traurig sein, aber es waere halt weiter meine bisherige Arbeit. Super waere natuerlich die Kombi "eine der Wunsch-Unis" und Job. Aber was tun, wenn man einen Platz irgendwo bekommt? Wie soll man das dann so schnell alles organisiert bekommen?

MisterXYZ
29.07.2010, 12:58
Hat jemand von euch schon seine Messzahl bekommen? Oder weiß jemand ob man die schon bekommt?

beuteline
30.07.2010, 06:01
Hi taiasama!

Schön, daß Du uns was zum Nachdenken und schreiben gibst. Und, weil ich natürlich auch eine Meinung dazu habe, werd ich die auch mal zum Besten geben:

@beuteline:
Respekt fuer Deine Planung und den Mut, jetzt schon das KPP (oder einen Teil davon) zu machen. -

Die Entscheidung ist ganz pragmatisch. Ich habe seit mehr als einem Jahr Kurzarbeit, deswegen ist dieses Jahr kein großer Urlaub (im Ausland) drin. Eigentlich wollte ich 2 Wochen Urlaub nehmen und den Rest Kurzarbeit 0%, das wollte mein Chef nicht, ich soll lieber meinen ganzen Urlaub nehmen. Auch gut, dann kriege ich im August mein volles Gehalt (endlich mal wieder) ausbezahlt.
Sollte es mit dem Platz nicht klappen (was ja nicht passiert -->kein Plan B;-)), dann habe ich halt mal 4 Wochen was Neues gelernt: Außerdem ist das KH gegenüber, ich bin Biologin, habe mal am Kernspin gearbeitet und im KH gibts in ner angeschlossenen Praxis ein eben solches....gut Planung um 10 Ecken...aber sicher schadet es nicht, mal statt 4 Wochen frei mal 4 Wochen KPP zu machen.
Sollte es klappen (es muss!!), dann werde ich ab Mitte September nochmal 4 Wochen anhängen(zu meinen "Bedingungen bzw. Arbeitszeiten/Tagen", und gleichzeitig in meinem Job arbeiten, aber nicht voll sondern soviel ich schaffe, das kann ich in der Kurzarbeit gut mit meinem Chef verhandeln, würde bei Vollzeit nicht gehen...
Da ich ein Semester angerechnet bekomme, den Bescheid habe ich schon, würde ich dann nach 3 Semestern Physikum machen wollen, also gibts nicht soviele Semesterferien, und dann brauche ich bestimmt auch mal Urlaub für irgendein Praktikum im Studium....
Außerdem ist das KPP 2 Jahre gültig, und im Moment sage ich, wenn ich bis 40 keinen Platz habe, gebe ich auf...und ich werde dieses Jahr im Winter 38 :-))

(1) KPP und Zweitstudium
Da es ein "Verfallsdatum" (in einigen Bundeslaendern) gibt, mache ich das KPP erst, wenn ich auch wirklich Medizin studiere. Ich kann mir nicht mal schnell eben 90 Tage aus den Rippen schneiden. UNd was hat man davon, dass man, wenn noch voll berufstaetig, kostbaren Urlaub in ein KPP investiert hat, und dann braucht man das KPP gar nicht gemacht zu haben, bzw bekommt erst eine Platz, wenn es schon wieder verfallen ist?

s.o.

(2) Planungssicherheit gleich Null
Fuer (Noch-)Berufstaetige ist das Warten ob oder ob nicht, eine besondere Herausforderung und zerrt wirklich an den Nerven. Ich beispielsweise kann ja nicht schon auf Verdacht hin alle halbe Jahre mal unbezahlten Urlaub einreichen, oder mal schnell eben meinen Job und meine Wohnung kuendigen, weil ich ganz woanders hingeschickt werde, als meine Wunsch-Unis waren. Wie geht Ihr damit um?

Ich würde warten bis ich Bescheid weiß, und dann mit den Leuten reden. Arbeit: Auflösungsvertrag möglich.
Wohnung: Nachmieter suchen, Kündigungsfrist verkürzen.

(3) Wuerde man absagen?
Wuerde man absagen, wenn es nicht die Wunsch-Uni ist, oder da, wo man seinen Job hat, den man braucht, um das Studium finanzieren zu koennen? Die Frage stelle ich mir oft. Das Szenario ist klar: Keinen Platz zu bekommen, da wuerde ich zwar traurig sein, aber es waere halt weiter meine bisherige Arbeit. Super waere natuerlich die Kombi "eine der Wunsch-Unis" und Job. Aber was tun, wenn man einen Platz irgendwo bekommt? Wie soll man das dann so schnell alles organisiert bekommen?

Ich habe mich nur an einer Uni beworben, mit Sozialkriterium 2 (verheiratet kommt gleich nach behindert). Es gibt doch auch ein Sozialkriterium, wenn man einen festen Job hat, sich das vom AG bescheinigen lässt. Sozusagen daß man mit diesem Job das Studium finanziert.
Ansonsten, wenn ich ungebunden wäre, würde ich wahrscheinlich den Platz überall annehmen (wegen meinem Alter).

Ich habe mich nur an einer Uni beworben, mit Sozialkriterium 2 (verheiratet kommt gleich nach behindert). Es gibt doch auch ein Sozialkriterium, wenn man einen festen Job hat, sich das vom AG bescheinigen lässt. Sozusagen daß man mit diesem Job das Studium finanziert.
Ansonsten, wenn ich ungebunden wäre, würde ich wahrscheinlich den Platz überall annehmen (wegen meinem Alter:-wow).

Wünsche Euch einen schönen Tag, bei mir wirds sicher einer...letzter Arbeitstag vor KPP!:-)

LG und macht Euch nicht verrückt, sind nur noch 13 Tage bis zum 11.8.

beuteline

taiasama
30.07.2010, 06:54
Danke fuer Deine lange und ausfuehrliche Antwort, beuteline.

Sozialkriterium 2 ist gut, weil das die Chancen fuer die OP erhoeht. So wie's aussieht, hast Du wirklich gute Chancen, einen Platz zu bekommen... Und dass Du dann ein Semester angerechnet bekommst, ist natuerlich super.

Bzgl. KPP: Ich hab auch schon etwas Krankenhaus von Innen beschnuppert, weil ich eine Schwesternhelferinnenausbildung gemacht habe, als die noch nicht der Ausbildung von Altenpfleger-Hilfskraeften oder AngehoerigenpflegerInnen diente, so wie heute. Sondern noch so richtig mit ABC-Waffen-Ausbildung...

Leider wird das KPP, das man als Schwesternhelferin macht, ja nicht angerechnet, sondern "nur" fuer den Erste Hilfe Kurs gewertet (sofern nicht auch dieser ein "Verfallsdatum" hat...). Das finde ich eigentlich ungerecht! Denn schliesslich hab ich ganz normal auf Station Dienst gemacht, und nicht nur das Essen reingetragen und die leeren Tabletts wieder abgeholt.

LotF
30.07.2010, 08:34
ach ich bin auch auf die Messzahl gespannt. Dann werde ich auch endlich mal meinen ganzen Bewerbungskram fertig machen und hoffen, dass es nächstes Semester klappt.

Apropos KPP und Verfallen: das geschieht bei der Anrechnung von Ausbildungen aber nie oder? Ich konnte dazu komischerweise nichts finden! Ich glaube auch nicht, dass ich das KPP vor der Zulassung anfangen würde, wobei ich das vielleicht muss, weil meine Zeitplanung sonst nicht aufgeht. Nunja, vielleicht sagt mir die Uni bis dahin schonmal die Punkte für meine Begründung...

Julina
30.07.2010, 21:33
Hallo Ihr Alle,

ich möchte mich auch mal zu Wort melden. Bin mittlerweile ziemlich angespannt und hab eigentlich vor beiden Varianten Angst, das es klappt und das es nicht klappt mit dem Zweitstudium.

Ich kann mir nicht vorstellen den Platz abzulehnen wenn ich ihn WIRKLICH bekommen sollte und doch.... Was ich nie gedacht hätte, mischen sich oft Zweifel in meine Gedanken. Ich habe echt ein Problem bei mir bei der Arbeit. Bin ja Lehrerin und der neue Stundenplan ab Oktober ist da. Ich bin in sämtlichen Kursen eingeplant, hab super viel Unterricht, Praxisbesuche und und und ... Mir wird echt schlecht wenn ich daran denke meiner Schulleitung zu sagen, dass ich kündige (und das so kurzfristig). Ich weiß nicht wie die das regeln werden und ich habe auch Angst meinem Kurs (in dem ich Kursleitung bin) zu sagen, dass ich gehe. Hänge doch sehr an ihnen. Alle verlassen sich auf mich.

Aber das alles wusste ich vorher und war trotzdem unglaublich sicher und überzeugt das Richtige zu tun. Und wie ja schon Jemand von Euch schrieb, die Zweitstudienunterlagen bzw. Bewerbung zu erstellen war ja auch echt ein Riesenaufwand....

Vielleicht hab ich jetzt auch nur Angst so auf den letzten Metern?

Habt Ihr einen Rat für mich?

Liebe Grüße

beuteline
31.07.2010, 06:10
Vielleicht hab ich jetzt auch nur Angst so auf den letzten Metern?

Habt Ihr einen Rat für mich?

Hi Julina,

Rat kann ich Dir keinen geben, aber mir gehts manchmal auch so, daß ich denke wie wird das wohl in der Arbeit klappen, wenn ich den Platz kriege.

Ich kann zwar ohne Probleme Stunden reduzieren (hat mein Chef gesagt, als ich ihm von meinen Plänen erzählt habe), und mir die Arbeit ganz frei einteilen (Abteilungsleitung), aber was ist, wenn ich grade ne Woche (oder mehrere) Praktikum habe wenn grad keine Semesterferien sind? (In den Semesterferien arbeitet mein Superstudent[-::-] mehr, und den akzeptiert mein Chef voll als meinen Vertreter).

Bei uns müssen immer (na gut: fast immer) timelines gehalten werden, aber ob sich mein Stundenplan dann dran halten wird...
aber das lasse ich einfach auf mich zukommen, kommt Zeit, kommt Rat....:-meinung

Ich habe auch noch Mann, Kinder und Hund...ich muss einfach auf mein Organisationstalent vertrauen (zum Glück sehr ausgeprägt vorhanden :-) ).

lg von der hoffentlich bald :-stud-in beuteline

LotF
31.07.2010, 08:26
ich muss einfach auf mein Organisationstalent vertrauen (zum Glück sehr ausgeprägt vorhanden ).

wenn du Samstags um kurz nach sieben Beiträge schreibst, glaube ich dir das gerne *gähn* Wenn man das so hört, dann dürfte das ohne Mann und Kinder und einem nicht ganz so umfangreichen Job ja zu schaffen sein, auch ohne ausgeprägtem Organisationstaltent... hoffe ich doch ;)

LotF
31.07.2010, 17:38
hm, in dem Zusammenhang: was ist denn, wenn man in einem Bundesland ist, bei dessen LPA es zwar nach 2 Jahren verfällt, man sich das KPP aber durch seine Ausbildung anrechnen lässt? Gelten dann diese 2 Jahre auch?