Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massenpanik bei Love Parade

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Hoppla-Daisy
26.07.2010, 19:24
Wundern nicht, aber ich finde es schon ein starkes Stück, dass diese Hackfresse auch noch ein Podium für ihren Stuss bekommt.

Die Niere
26.07.2010, 19:24
Ich denke, dass zur Zeit insbesondere von Medien vielen verschiedene Fakten durcheinander geworfen werden. Damit spreche ich zum Beispiel die Kritik an dem Gelände für 250.000 Personen an, je nach Website, Zeitung oder sonstwas dann aber Überbelegungen von mehr als dem fünffachen gesprochen wird. Der Grund für die Tragödie liegt jedoch in den Zugangswegen oder baulichen Unzulänglichkeiten (Treppe oder andere Dinge erreichbar, auf die man draufklettern kann).

Das ändert aber nichts daran, wie eiskalt unsere Gesellschaft geworden ist...daran gibt es leider nicht zu rütteln, auch wenn man auf der anderen Seite sagen muss, dass diese "Abkühlung" längst schon auf anderen Gebieten (Irak, Afghanistan, Erbeben, Überschwemmungen usw.) erfolgt ist und man es schon fast als natürliche Reaktion ansehen muss, dass nun auch solche "Vorkommnisse" in Deutschland abgestumpfter gesehen werden.

gruesse, die niere

Jeannychen
26.07.2010, 19:25
Eva Hermann? Die ist schon lange pathologisch, wundert mich jetzt nicht so. :-kotz

Richtig.

Sebastian1
26.07.2010, 19:30
Dazu gabs einen tollen offenen Brief gestern, der sie so richtig gar nicht ernst nehmen musste, um sie lächerlich zu machen. Ich finde leider den Link nicht mehr :(

Inelein
26.07.2010, 19:37
@Niere: das hat mMn auch damit zu tun, dass die offiziellen Zahlen je nach Quelle viel geringer sind und die 1.4 Millionen durch eine Aussage des Veranstalters eine Stunde vor dem Unglück zustande kamen. Ich habe mittlerweile sogar mehrere offizielle Einschätzungen darüber gelesen wieviele Menschen denn auf das Gelände passen würden. Das liegt also nicht unbedingt an den Medien, anscheinend wissen die Verantwortlichen selber nicht genau Bescheid. Mein Eindruck jedenfalls... :-nix

Hoppla-Daisy
26.07.2010, 19:39
Och Inelein, auf die Idee konnte man auch gar nicht kommen, wenn man die Pressekonferenz auch nur teilweise gesehen hat :-peng

airmaria
26.07.2010, 19:42
... die 1.4 Millionen durch eine Aussage des Veranstalters eine Stunde vor dem Unglück zustande kamen.
die 1,4 millionen sind wohl eine schätzung der gesamtteilnehmer des events einschliesslich der umgebung duisburgs... die hätten nie und nimmer auf das gelände gepasst, da waren wohl knapp 200.000 drauf, also 50.000 weniger als zulässig. von dort gibt es auch genügend berichte, dass ausreichend platz und kein gedränge war, das problem zeigte sich eben dann an bekannter stelle.
airmaria

Hoppla-Daisy
26.07.2010, 19:46
Das ist aber jetzt auch ne (grobe) Schätzung von dir ;-). Oder hast du dafür ne seriöse Quelle?

Frag doch mal die Bahn, wieviele Menschen die transportiert hat am Samstag.

airmaria
26.07.2010, 19:52
Das ist aber jetzt auch ne (grobe) Schätzung von dir ;-). Oder hast du dafür ne seriöse Quelle?

Frag doch mal die Bahn, wieviele Menschen die transportiert hat am Samstag.
welche zahl möchtest du anzweifeln? die schätzung der veranstalter, deren interpretation ich lediglich verdeutlicht habe, oder diejenige der menschan auf dem gelände?
diese vorgehensweise der teilnehmerzahlen kennen wir doch z.b. von mehrtägigen sportevents und anderen: da heisst es dann z.b. offizielle besucherzahl 200.000, auf die rennstrecke passen aber nur 70.000... welche sich aber auf drei tage verteilen ;-)
airmaria

ps: und ich habe mir sagen lassen, dass man duisburg nicht zwingend mit der bahn bereisen muss, es sogar leben vor ort geben könnte

Inelein
26.07.2010, 20:02
@airmaria: Ich habe definitv an mehreren Stellen gelesen, dass ca eine Stunde vor dem Unglück mitgeteilt wurde, frei zitiert: "Wir freuen uns über 1.4 Millionen Besucher". Die Originalquelle kann ich nicht finden, aber auch in diversen Foren wird das von Teilnehmern bestätigt. Heißt natürlich nicht, dass es stimmen muss, nur ist die Aussage nicht auf meinem Mist gewachsen;-)

airmaria
26.07.2010, 20:07
@airmaria: Ich habe definitv an mehreren Stellen gelesen, dass ca eine Stunde vor dem Unglück mitgeteilt wurde, frei zitiert: "Wir freuen uns über 1.4 Millionen Besucher". Die Originalquelle kann ich nicht finden, aber auch in diversen Foren wird das von Teilnehmern bestätigt. Heißt natürlich nicht, dass es stimmen muss, nur ist die Aussage nicht auf meinem Mist gewachsen;-)
diese meldungen gibt es unbestritten, nur ist es nicht die besucherzahl zu diesem zeitpunkt direkt auf dem gelände ;-)
airmaria

Hoppla-Daisy
26.07.2010, 20:09
Mary, und wieder hat man das Gefühl, du willst uns das hier als Dogma verkaufen.

airmaria
26.07.2010, 20:15
Mary, und wieder hat man das Gefühl, du willst uns das hier als Dogma verkaufen.
wo ist das problem, wenn ich die zahlen ein wenig interpretiere, anstatt sie unreflektiert in den wald zu stellen? ...also zurück zur eingangsfrage, welche möchtest du anzweifeln?
airmaria

ps. es handelt sich ausdrücklich nicht um meine zahlen und schätzungen, sowas masse ich mir sicher nicht an ;-)

Flemingulus
26.07.2010, 20:22
Das ändert aber nichts daran, wie eiskalt unsere Gesellschaft geworden ist...daran gibt es leider nicht zu rütteln, auch wenn man auf der anderen Seite sagen muss, dass diese "Abkühlung" längst schon auf anderen Gebieten (Irak, Afghanistan, Erbeben, Überschwemmungen usw.) erfolgt ist und man es schon fast als natürliche Reaktion ansehen muss, dass nun auch solche "Vorkommnisse" in Deutschland abgestumpfter gesehen werden.

Was meinst Du damit? Katastrophenvoyeurimsus? Oder fehlende Anteilnahme seitens Außenstehender/Nichtbetroffener? Das ist doch beides kein wirklich neues Phänomen. :-nix

Inelein
26.07.2010, 20:22
@airmaria: das sag ich doch auch gar nicht, nur müssen die ja logischerweise rein und raus und wenn man mal den Durchfluss des Tunnels als einzigen Ein- und Ausgang berechnet, sieht man ja, dass das nicht hinhauen kann und wo eventl. das Problem lag;-)

Die Niere
26.07.2010, 20:26
Was meinst Du damit? Katastrophenvoyeurimsus? Oder fehlende Anteilnahme seitens Außenstehender/Nichtbetroffener? Das ist doch beides kein wirklich neues Phänomen. :-nixIch beziehe mich auf die Aussagen der Jugendlichen, die Daisy zitiert hat. Den Voyeurismus gibt es schon sehr lange...das ist mir klar und den meine ich nicht. Auch die fehlende Anteilnahme an Ereignissen, die einen nicht direkt betreffen (verhungernde Kinder in Afrika, Tote durch Bombenanschlag im Irak, usw.). Der Umstand an einem Event teilgenommen zu haben - also live dabei gewesen zu sein - an dem Menschen gestorben sind, eine Sache, die omnipräsent in den Medien war - und trotzdem teilnahmslos den Toten gegenüber zu sein...das erscheint mir neu. Oder ich bin halt einfach alt.

gruesse, die niere

airmaria
26.07.2010, 20:33
@airmaria: das sag ich doch auch gar nicht, nur müssen die ja logischerweise rein und raus und wenn man mal den Durchfluss des Tunnels als einzigen Ein- und Ausgang berechnet, sieht man ja, dass das nicht hinhauen kann und wo eventl. das Problem lag;-)

möchten wir jetzt kreiseln?

...das problem zeigte sich eben dann an bekannter stelle.
airmaria

Sebastian1
26.07.2010, 20:36
Der Umstand an einem Event teilgenommen zu haben - also live dabei gewesen zu sein - an dem Menschen gestorben sind, eine Sache, die omnipräsent in den Medien war - und trotzdem teilnahmslos den Toten gegenüber zu sein...das erscheint mir neu. Oder ich bin halt einfach alt.
Ich war, wie bereits gesagt, als Notarzt vor Ort. Ich wurde in den letzten beiden Tagen von sehr vielen Leuten kontaktiert, die mich fragten, wie es mir geht, wie ich mit dem erlebten klar komme. Und ich finde das sehr lieb, dass das so ist. (Vor allem, weil ich bei keinem das Gefühl hatte, dass er nur Katastrophengeschichtengeil ist). In dem Unfalltunnel bin ich mit Verzögerung (Räumung, vorher eintreffende Rettungsmittel) vor Ort gewesen, habe dort mitbekommen, was passiert ist (dank Smartphone hatte ich auch schon im NAW vorher Zugriff auf Medienticker) und habe mich dann halt als einer von sehr vielen um Patienten gekümmert.
Das war sicher ein Einsatz, der alles andere als gewöhnlich war, aber ich muss sagen, dass ich zu keinem Zeitpunkt durch Betroffenheit "gelähmt" war, ich habe keine Tränen vergossen und ich habe, als ich frühmorgens zu Hause war, ganz gut geschlafen und kann das im Nachhinein auch weiterhin.
Wenn die Sicherheitsvorbereitungen wirklich so gelaufen sind, wie es derzeit in den Medien dargestellt wird, dann macht einen das wütend, und es ist, ganz unabhängig von der Ursache, wirklich schlimm, dass dort Menschen schwer verletzt wurden und auch starben, und natürlich geht mir dieses Geschehen näher als andere Nachrichtenmeldungen mit Verletzten und Toten, weil ich eben irgendwie dabei war - aber muss ich mich jetzt schlecht fühlen, weil ich das GEfühl habe, mit dem Erlebten eigentlich ganz gut zurecht zu kommen?

Inelein
26.07.2010, 20:43
@airmaria: Du hast doch damit angefangen, ich habe die Zahlen nur als Beispiel dafür angeführt, dass nicht unbedingt nur die Medien alles verdrehen bzw. sich nicht sicher sind, den Rest hast du mir ja mehr oder weniger in den Mund gelegt. :-notify

Flemingulus
26.07.2010, 20:49
aber muss ich mich jetzt schlecht fühlen, weil ich das GEfühl habe, mit dem Erlebten eigentlich ganz gut zurecht zu kommen?

Bestimmt nicht! Und das hat auch nichts mit "Abstumpfung" in dieser negativen Konnotation zu tun. Vielleicht eine gewisse "Feiung", weil es schließlich nicht das erste und vielleicht auch nicht das drastischste Erlebnis bei einem Einsatz für Dich war... aber das kann man ja sicher nicht mit dem Reaktionsmuster von LP-Teilnehmern vergleichen.