Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massenpanik bei Love Parade
airmaria
26.07.2010, 20:49
ich habe hier mal einen - wie ich finde - sehr interessanten erfahrungsbericht zur essener loveparde gefunden (der nebenbei auch nochmal die zählweise der gesamtbesucherzahl solcher events erklärt):
wenn man den aufmerksam liest wird man sehr schnell feststellen können, dass es auch im essener bahnhof sehr schnell zu einer katastrophe hätte kommen können, bei entsprechendem funken... glück gehabt (http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICL E::216692&hxmain_category=::pjsub::opinio::/musik_multimedia/konzerte)
airmaria
Die Niere
26.07.2010, 21:11
Also Seb, bei dir ist die Sache doch vollkommen anders gelagert.
1. Hast du, haben wir tagtäglich mit solchen Situationen (im Kleinen) zu tun und der Tod ist ein ewiger Begleiter (letzte Woche bei mir gleich zweimal) so dass wir ein distanzieteres Verhältniss dazu haben...man könnte es auch professionell bezeichnen.
2. Selbst wenn du es eher nüchtern siehst, würdest du so Sätze wie der Jugendliche nicht von dir geben, da diese ja nicht nur distanziert sondern gleichgültig der Situation gegenüber sind - und das kann man von dir ja nicht behaupten.
gruesse, die niere
Jeannychen
26.07.2010, 21:20
Also Seb, bei dir ist die Sache doch vollkommen anders gelagert.
1. Hast du, haben wir tagtäglich mit solchen Situationen (im Kleinen) zu tun und der Tod ist ein ewiger Begleiter (letzte Woche bei mir gleich zweimal) so dass wir ein distanzieteres Verhältniss dazu haben...man könnte es auch professionell bezeichnen.
2. Selbst wenn du es eher nüchtern siehst, würdest du so Sätze wie der Jugendliche nicht von dir geben, da diese ja nicht nur distanziert sondern gleichgültig der Situation gegenüber sind - und das kann man von dir ja nicht behaupten.
gruesse, die niere
:-meinung
Ich habe vorhin versucht meine Meinung zu formulieren, aber fand nicht die richtige Wörter! Gut gesagt!:-top
Relaxometrie
26.07.2010, 21:29
Was ist das denn für eine Nummer mit Eva Herrmann? Ohne TV lebt es sich manachmal gut, manchmal lebt man ein bißchen hinterm Mond.
Ich weiß noch nicht mal, ob sie noch Tagesschausprecherin ist? Egal....kann ich ja googlen. Aber in welcher Sendung hat sie denn die aktuellen Ungeheuerlichkeiten von sich gegeben?
Jeannychen
26.07.2010, 21:35
Ich habe nur zufällig mitgekriegt als im Hintergrund Fernsehen lief.
airmaria
26.07.2010, 21:37
kinder, kinder, die welt ist schlecht! die jugend sowieso... und es wird immer schlimmer!!!
ich könnte mich beömmeln über manche kommentare hier, wo an anderer stelle quasi mit gleicher intention videos, eigene heldentaten und ähnliches massiv zur schau gestellt werden.
es ist ein ganz normaler wandel der zeit! es ist ein ganz normaler generationenkonflikt!
wir sind diejenigen, über die jetzt die jugend lacht! jugend? das sind diejenigen, die in 20 jahren eine sich stetig verschlechternde welt und verrohende jugend bemerken werden... und so dreht sich das rad der geschichte.
waren früher speer, streitaxt, pfeil und bogen auch nicht gerade etwas für zartbesaitete, konnte man später gefallen an gladiatorenspielchen finden, seeräuber- und piratenromantik fällt auch nicht wirklich unter nächstenliebe.
lediglich die waffen haben sich über die zeit geändert, heute ist es die allumfassende information, als deren ausdruck eine ausgestreckte handyumgreifende hand, bereit zur videoaufzeichnung, symbolisch herangezogen werden kann...
airmaria
Dr.Hackenbush
26.07.2010, 21:48
Was ist das denn für eine Nummer mit Eva Herrmann? Ohne TV lebt es sich manachmal gut, manchmal lebt man ein bißchen hinterm Mond.
Ich weiß noch nicht mal, ob sie noch Tagesschausprecherin ist? Egal....kann ich ja googlen. Aber in welcher Sendung hat sie denn die aktuellen Ungeheuerlichkeiten von sich gegeben?
Sie hat keine Sendung mehr. Sie schreibt mittlerweile nur noch "Bücher" :-))
Sie hat wohl so 'ne Art "Blog" Seite bei ihrem Verlag. Der hat diesen Blog jedoch
schnell in den virtuellen Mülleimer befördert.
Relaxometrie
27.07.2010, 16:27
Einspruch - ohne jetzt zu googeln, ich weiß das Wowereit ab ca. 2002 nicht
mehr bereit war das Berlin die Kosten für die Reinigung übernimmt, wo Dr. Motte
& Co sich die Taschen vollmachten.
Ich habe auch nicht von 2002 gesprochen, sondern von den Anfängen der Loveparade, und da war es eine Demonstration. (http://de.wikipedia.org/wiki/Dr._Motte)
Daß die Stadt irgendwann nicht mehr bereit ist, die Kosten für ein solches Event zu tragen, ist nur richtig.
Und wenn ich jetzt höre, daß das Innenministerium eine Sicherheits-TÜV-Funktion übernehmen soll, wird mir schlecht. Wie kann es sein, daß ein solches Event, welches meiner Meinung nach komplett überflüssig ist, neutraler vielleicht als "sehr speziell" bezeichnet werden könnte, solche riesigen Kapazitäten des öffentlichen Lebens verschwendet und in Anspruch nehmen darf? Wenn man da einen gescheiten Menschen an die Planung lassen würde, die ganze Sache dann für die Teilnehmer auf eigene Verantwortung angeboten wird, hätten die Leute jede Menge Spaß, und es wäre wahrscheinlich eine ruhige, riesengroße Party. Wenn ich jetzt aber schon alleine die Versicherungssumme (viel zu gering mit 7,5 Mio Euro) lese und mir vorstelle, was für einen bürokratischen Wahnsinn das alles noch jahrelang nach sich ziehen wird, so verstehe ich dieses Event und vorallem die Art der Durchführung immer weniger.
Und wenn ich jetzt höre, daß das Innenministerium eine Sicherheits-TÜV-Funktion übernehmen soll, wird mir schlecht. Wie kann es sein, daß ein solches Event, welches meiner Meinung nach komplett überflüssig ist, neutraler vielleicht als "sehr speziell" bezeichnet werden könnte, solche riesigen Kapazitäten des öffentlichen Lebens verschwendet und in Anspruch nehmen darf?
Das seh ich ganz anders. Die Genehmigung von Großveranstaltungen muss von Behörden erfolgen, also brauchen diese auch Erfahrungen bei der Beurteilung von Sicherheitskonzepten. Jede Genehmigung ist ja auch an Auflagen geknüpft (wieviel Sicherheitspersonal, Sanitätsdienst, Feuerwehr, etc.).
Ich finde die Idee eines "Veranstaltungs-TÜV" gut. Wenn ich eine Großveranstaltung besuche, dann möchte ich auch dass Mindestanforderungen der Sicherheit erfüllt werden. Das kann m.E. kein Privatmann sein.
Relaxometrie
27.07.2010, 16:58
Das seh ich ganz anders. Die Genehmigung von Großveranstaltungen muss von Behörden erfolgen, also brauchen diese auch Erfahrungen bei der Beurteilung von Sicherheitskonzepten. Jede Genehmigung ist ja auch an Auflagen geknüpft (wieviel Sicherheitspersonal, Sanitätsdienst, Feuerwehr, etc.).
Ich finde die Idee eines "Veranstaltungs-TÜV" gut. Wenn ich eine Großveranstaltung besuche, dann möchte ich auch dass Mindestanforderungen der Sicherheit erfüllt werden. Das kann m.E. kein Privatmann sein.
Ich sehe das weiterhin anders :-D
1.
Wenn es noch keine Sicherheitsauflagen geben würde, wäre es eine sinnvolle Sache, da mal Ordnung reinzubringen.
Aber es gibt in Deutschland x-Millionen Regeln, Gesetze, Vorschriften, DIN-Normen, da blickt doch kein Mensch mehr durch. Je mehr Regeln es gibt (siehe unser famoses Steuersystem), desto korruptions- und fehleranfälliger wird die Sache.
Es gibt genügend Massenveranstaltungen, die gut, und im Rahmen des Möglichen, sicher geplant sind. Der Sachverstand ist da. Aber es gibt halt auch immer wieder einflußreiche Köpfe, die den gesunden Menschenverstand aushebeln.
2.
Ich sehe nicht ein, daß die Allgemeinheit für solche Events zahlt. Das wäre aber der Fall, wenn immer mehr Behörden und Politiker eingeschaltet werden.
Feuerblick
27.07.2010, 17:18
Es gibt eigentlich schon Sicherheitsauflagen für solche Events, deren Einhaltung von Behörden überprüft wird. Das ist der normale Weg. Ob das nun Vertreter der jeweiligen Gemeinde, Stadt, des Landkreises oder gar des Bundeslandes sind, hängt einfach davon ab, wer das Ganze veranstaltet.
Was die Auflagen angeht: Man muss zunächst kategorisieren, um welche Art von Veranstaltung es sich handelt. Weil man meistens bei einem Volksmusikkonzert, bei dem die Leute in einer Halle sitzen weniger Zwischenfälle hat als bei einem Rockkonzert auf einem Schotterplatz. Kann man sich ja irgendwie vorstellen (anderes Klientel, Drogen, Alkohol, Bewegung...). Dann bekommt man Angaben dazu, wieviel Platz zur Verfügung stehen muss, wie das abgesichert sein muss und wieviel Personal notwenig ist. Und wenn man aus Kostengründen sagen wir mal "geschickt" kategorisiert, dann hat man plötzlich weniger Auflagen.
Wenn die kontrollierende Behörde entweder keine Ahnung hat oder aus Kosten- und Prestigegründen nicht so genau hinschaut, dann passieren eben solche schwachsinnigen Planungen. Dafür spricht auch, dass warnende Stimmen schlicht überhört oder ablehnend beschieden wurden im Vorfeld...
Leider habe ich zum entsprechenden Computerprogramm keinen Zugang mehr, aber so rein aus dem Bauch heraus würde ich doch mal stark vermuten, dass es sich bei der Loveparade um eine Veranstaltung mit hächster Gefährdungsstufe handelt, deren Auflagen die Stadt Duisburg weder vom Platz noch von der Manpower her wirklich finanziell hätte stemmen können... Wie gesagt, nur rein spekulativ aufgrund von Veranstaltungen, die 100x KLEINER waren....
Dr.Hackenbush
27.07.2010, 22:26
Was würdet ihr sagen wenn der Polizeipräsident von Duisburg schon im Februar
wegen Sicherheitsbedenken von der Ausrichtung der Loveparade abrät und als
"Dank" ein Mitglied des CDU Kreisverbandes Duisburg den damaligen Innenminister
Ingo Wolf anschreibt, den Polizeipräsidenten wegen "miesmacherei" zu entlassen.
http://www.cdu-duisburg.de/index.jsp?index=presse&mid=20&content=ja&id=103
Falls die CDU ihren Fauxpas bemerkt und ihre Internetpräsenz "bearbeitet" , als Screenshot.
http://img411.imageshack.us/img411/685/pressemitteilung.jpg
airmaria
27.07.2010, 22:33
naja, die politische ausschlachtung dieser tragödie wird noch einige runden dauern... aber was, wenn eine einzelne individuelle fehlentscheidung eines polizisten ursächlich ist? wer gab den womöglich entscheidenden befehl zum öffnen der 16 schleusen?
nur ein diskussionspunkt, der noch lange - wahrscheinlich nie - richtig geklärt wird.
airmaria
Autolyse
28.07.2010, 23:24
Es wird eng für den Herrn Bürgermeister (http://files1.derwesten.de/flashmm/PDF/protokoll.pdf)
Da dürfte sich jemand nicht mehr lange halten können.
http://www.cdu-duisburg.de/index.jsp?index=presse&mid=20&content=ja&id=103
Falls die CDU ihren Fauxpas bemerkt und ihre Internetpräsenz "bearbeitet" , als Screenshot.
Wie zu erwarten ist führt der Link mittlerweile auf eine leere Seite. :-))
Danke für den Screenshot. ;-)
Angeblich soll sogar eine Bauleiterin aus Duisburg versetzt worden sein, weil sie die LP nicht genehmigen wollte. Wurde bei uns im Radio gesagt, glaube ich - zusammen mit der obigen Info; dass der Polizeipräsident versetzt werden sollte wenn er nicht mitspielt.
Ich bin nach wie vor geschockt und hoffe, dass alle Verantwortlichen angemessen zur Rechenschaft gezogen werden - und es zukünftig Auflagen gibt, damit so etwas nicht noch einmal passiert.
Die Loveparade selbst war ja eh nur noch eine kommerzielle Veranstaltung (sowieso nicht wirklich meins), und ich finde es gut, dass sie nicht fortgeführt wird.
Nächstes Jahr sollte sie in Gelsenkirchen sein... wo bitte hätte das denn genau stattfinden sollen? :-notify
Ich hoffe nur, daß nicht nur wir die Dateien jetzt gesehen haben...
Bei WikiLeaks hochladen ;-)
Dr.Hackenbush
29.07.2010, 06:58
Bei WikiLeaks hochladen ;-)
:-oopss Ich war dumm, ich habs tatsächlich an die BILD Zeitung geschickt.... :-blush
Die hat sich ja diese Woche auf die Fahne geschrieben dem Sauerland das Leben schwer zu machen.
Ich habs zusammen mit dem hier -> http://www.youtube.com/watch?v=MNNUXx4_UJE geschickt.
Was meint ihr wer der Typ ist, der so herzhaft schmunzeln muss, wenn Rüttgers
die "chinesen würgen" will, solange bis sie Duisburg endlich schön finden....
ehemalige Userin 24092013
31.07.2010, 09:25
Irgendwie schräg, dass die Trauerfeier mit Leinwandübertragung auch wieder eine "Massenveranstaltung" wird.
Klar kann man das net verbieten....:-nix
airmaria
03.08.2010, 21:09
die wende? (http://www.bild.de/BILD/news/2010/08/03/sauerland-entlastet/loveparade-gutachten-entlastet-ob-sauerland.html) ...klar, es ist nur bild, es ist auch nur ein zwischenstand, es ist nur eines von wahrscheinlich noch unzähligen gutachten und dann auch noch selbst beauftragt.
dennoch zeigt es, dass für das "volk" offensichtliche klare fakten mitunter bei näherer betrachtung womöglich nicht haltbar sind...
aus solchen gründen wurde selbstjustiz in rechtsstaaten unter strafe gestellt, vorverurteilung ist allenfalls ein politisches mittel, keinesfalls ein rechtsstaatliches... egal, wie es am ende nun ausgeht.
airmaria
Kackbratze
03.08.2010, 21:51
Wer oder was genau Schuld ist, ist IMHO ab einer gewissen Desastergrösse nicht mehr an Einzelpersonen festzumachen.
Viel peinlicher ist eigentlich der Grund weswegen der Herr Bürgermeister nicht zurücktreten will. Wenn er zurücktritt verliert er seinen Beamtenstatus und seine Pension von ca. 7000€ monatlich. Indem die bescheuerte Linksfraktion ihm offiziell die Abwahl angedroht hat umgeht er dieses Problem, da er nicht "verzichtet", sondern demokratisch seinen Posten verlässt und somit alle Ansprüche behält.
Somit kann er, selbst wenn er eine gewisse Mitschuld nachgewiesen bekommen sollte, zumindest monetär schadlos aus der Sache herauskommen.