PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie?

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

Alzheimer
12.09.2010, 17:40
Ich kenne mitlerweile 2 Kollegen die aus der Anä in die Innere gewechselt haben und damit zufrieden sind.

Leelaacoo
12.09.2010, 20:21
Na ja, ist ja auch das Schöne an der Medizin...man kann jedes Fach als Erfahrung verbuchen. Als ich Uhu in der Schweiz war, gabs einen Arzt in der Inneren, der vorher 3 Jahre Chirurgie, 2 Jahre Anä, je ein Jahr Päd und Uro gemacht hatte und nach 2-3 Jahren Innere vorhatte, sich als Hausarzt niederzulassen...der hatte echt was drauf und ich war mächtig beeindruckt:-top

Schade nur, dass man in D (oder zumindest in BaWü) rein garnichts auf Innere anrechnen lassen kann (obwohl es ja schon sinnvoll wäre).

LG Lee (jetzt erstmal Urlaub...und Dr.Arbeit...würg...)

Hypnos
13.09.2010, 06:21
Oh, da sieht es bei uns irgendwie anders aus, auch so 5-7 Dienste pro Monat, wogegen ich grundsätzlich nix habe. Meist sind es aber auch 3x 12h am WE, oder auch gern mal 2x24h :-kotz

(plus Intensiv-WE)

Wir hätte noch Stellen frei:-))

Sebastian1
13.09.2010, 11:35
Wir hätte noch Stellen frei:-))

JEDES Haus hat Stellen frei in der ANä ;-)

Hypnos
13.09.2010, 11:46
JEDES Haus hat Stellen frei in der ANä ;-)

Nö. Das stimmt so sicher nicht. Ich würde sogar behaupten, daß die AN die Abteilung ist, die noch am ehesten über einen vollen Stellenplan verfügt...

Aber das ist natürlich nur mein subjektives Empfinden und schwer Chefarzt-abhänig...:-)

Sebastian1
13.09.2010, 12:02
Naja, sagen wir mal so: Krankenhaus der Maximalversorgung mit wirklich netter Abteilung, 2 NEFs, die durch die Abteilung (mit)besetzt werden, moderner OP und moderne ITS, volle WB-Ermächtigung sowie Notfallmedizin und spez. Intensivmed., und unser Dienstplan wird zur Zeit grad etwas kniffelig.
Und das liegt eher nicht an unserem Chef, muss ich sagen.
Die Bewerbungszahlen allgemein gehen einfach recht stark zurück, und ch möchte behaupten, dass man sich als Anästhesist in jeder beliebigen Stadt niederlassen kann (wohnlich gesehen), ohne sich Sorgen machen zu müssen, ob man denn auch eine Stelle findet...

wut
14.09.2010, 19:46
Habe gerade alle post gelesen und der positive Grundtenor bestätigt meine Intention zu wechseln!
Die negativ Äusserungen habe ich auch registriert. Aber kann es den schlechter werden als meine jetzige Situation, ich denke nicht. Natürlich könnte ich auch wieder zurück wechseln, es als Erfahrung abbuchen. Momentan bin ich aber mehr an einer Lebensplanung interessiert, etwas dauerhaftes.
Die vergangenen Stellenwechsel, inkl. Örtlichkeit, sind nicht spurlos an mir und meiner kleinen Familie vorbeigegangen.

@Bille: leider habe ich noch keine Intensivzeit! Ich finde es sehr interessant, dass du in einer ähnlichen Situation warst. Dein Beispiel ist eine echte Motivation für mich diesen Schritt zu wagen!

LasseReinböng
20.09.2010, 12:36
Also:
Plan N = Niederlande (würde mein Gehalt ver-7-fachen!)

Büdde ? Gilt das auch für andere Fachrichtungen ? *schonmal-den Niederländischkurs-auf-Amazon-bestell* :-)

Hypnos
20.09.2010, 13:00
Büdde ? Gilt das auch für andere Fachrichtungen ? *schonmal-den Niederländischkurs-auf-Amazon-bestell* :-)

Weiß ich nicht. Bzw. weiß ich nur für die THG. Da: ja, auch:-))

LasseReinböng
20.09.2010, 14:00
Hehe, nett gemeint, aber Chirurgie verträgt sich absolut nicht mit meinem Selbsterhaltungstrieb. ;-)

Aber NL find ich schon interessant...gutes Geld, attraktive Frauen, Herz, was willst du mehr ?!

Hypnos
20.09.2010, 15:34
attraktive Frauen,

Wir geben dem mal ein "geht so"...:-))

Wobei gerade HEUTE ein durchaus attraktives Modell in meinem Sprechzimmer saß...;-)

LasseReinböng
20.09.2010, 18:46
Wir geben dem mal ein "geht so"...:-))

Wobei gerade HEUTE ein durchaus attraktives Modell in meinem Sprechzimmer saß...;-)

Ich rede von den Niederlanden...blond und üppig sind hier die Stichworte. Weiß jetzt nicht, wie du es verstanden hast...

Hypnos
20.09.2010, 19:53
Ich rede von den Niederlanden...blond und üppig sind hier die Stichworte. Weiß jetzt nicht, wie du es verstanden hast...

*schweigt*:peace:

Evil
20.09.2010, 20:06
*schweigt*:peace:
Das wär ja mal was ganz neues... :-))

Ich kenn übrigens auch jemanden ziemlich gut, der von Anä über Umwegen in die Innere gewechselt und damit ziemlich zufrieden ist :-D

Hypnos
20.09.2010, 20:28
Das wär ja mal was ganz neues... :-))

Ich kenn übrigens auch jemanden ziemlich gut, der von Anä über Umwegen in die Innere gewechselt und damit ziemlich zufrieden ist :-D

Ich kenne auch den ein oder anderen Masochisten:-))

Szaf
20.09.2010, 20:37
Ihr seit lustig...:-)
*g*

Ich kenne auch einige Masochisten sowohl in der Inneren als auch in der Anästhesie, aber das hat immer wieder einen gewissen Charme im Einsatz. :-))

Evil
20.09.2010, 20:57
Ich kenne auch den ein oder anderen Masochisten:-))
Du scheinst das mit der Inneren nicht so ganz verstanden zu haben, dort steckt man Patienten Schläuche und Nadeln in vorhandene und nicht vorhandene Körperöffnungen :-D

Sebastian1
20.09.2010, 21:04
Und ich dachte, in der Inneren steckt man allenfalls mal je neue Kassette ins Diktaphon.

samgo
05.10.2010, 15:56
hallo,

um nochmal auf das thema fachwechsel in die anästhesie zurückzukommen, würde ich gerne von den wechslern mal wissen, nach was für einer stelle sie zunächst ausschau gehalten haben. ist es ratsam sich als wechsler, also neuling in der anästhesie zunächst in einem eher kleinen bis mittleren kh zu bewerben oder sollte man eher in ein maximalhaus gehen, z.b. uniklinik. das problem der unikliniken ist ja häufig, dass dort viele "karrieregeile" leute rumspazieren und das kollegiale klima darunter oft leidet. gilt das eurer erfahrung nach auch für die anästhesie an großen kliniken?

danke für eure einschätzungen, gruss

samgo

Sebastian1
05.10.2010, 18:10
Naja, das "Problem" stellt sich ja nicht nur Wechslern, sondern auch Neuanfängern.
Und da gibts ja auch das komplette Spektrum zwischen Uni und Provinzklitsche. Ich selbst fühl mich an einem Haus der Maximalversorgung, nicht-universitär, eigentlich gut aufgehoben. Recht breitgefächertes Spektrum, ergo lernt man viel. Kleiner geht später immer noch.