PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose über Wartezeit-Entwicklung



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57

viting
03.08.2011, 09:48
hallo zusammen!

ich frag mich dauernd wie die meisten hier auf einen guten 2er-schnitt kommen?!
Zum vergleich:

WS 2007/08 - 8WS - 2,0
WS 2008/09 - 10WS - 2,8 steigung ca. 0,6/0,7?
WS 2009/10 - 10WS - 2,2 steigung 0,6
WS 2010/11 - 12WS - 3,5 steigung ca. 0,6/0,7?

WS 2011/12 - 12WS - "2,5"?????

man bedenke, dass leute besser 1,6/1,7 "wohl" über andere vergabeverfahren drin sind und die anzahl der bewerber schlechter 3,5 zu vernachlässigen ist.

warum sollte da jetzt auf einmal ein sprung von einer ganzen note sein?
ich mein, alle leute mit 12WS wurden letztes jahr genommen. klar, die steigende tendenz is ersichtlich, aber wie zum teufel kommt ihr auf ne ganze note? war die letzten jahre ja auch nicht der fall, warum gerade jetzt?

epstein
03.08.2011, 19:22
naja, wenn es dieses jahr tatsächlich bei 12ws bleiben sollte, sind das ja dann die leute die letztes jahr 10ws hatten, sprich keiner von denen hat letztes jahr einen platz bekommen, weder die mit 1,9 noch die mit 3,7 weil die benötigte anzahl wartesemster letztes jahr bei 12 lag. Das wiederum heißt, dass es dieses jahr einen ganzen haufen 12wsler geben wird, die wieder werden sicher nicht alle einen platz bekommen können, sprich der nc wird relativ hoch liegen um zwischen den 12wslern die mit den etwas besseren durchschnittsnoten auszusieben.
das aber alles nur unter der voraussetzung es bleibt bei 12ws, mit 14 hat sich die rechnung eh erledigt. es wäre nur zu hoffen, denn die erhöhung der wartesemester stieg in den letzten jahren "nur" im 2jahres abstand (...-8ws-8ws-10ws-10ws-12ws- ? ).

was mich eher beunruhigt ist die aussage einer telefonisten, hoffe mehr war die dame auch nicht, bei hochschulstart letztes jahr: "machen sie sich keine hoffnungen, nächstes jahr (also sprich dieses) wird es auf 14ws ansteigen!" klasse! :-keks

Hippietyp
03.08.2011, 19:34
Wie stehen eigentlich die Chancen über Losverfahren reinzukommen? Ist das bloß Glückssache oder wird da wieder ausgewählt zwischen den Jahrgangsbesten?

Es wird natürlich nach Note ausgewählt. Viele glauben fälschlicherweise, es werde im Lossystem gelost, wegen des Namens, aber es heißt Lossystem, weil die ausgewählten sofort mit dem Studium loslegen können. Logisch, oder?

VERITAS
04.08.2011, 05:36
Es wird natürlich nach Note ausgewählt. Viele glauben fälschlicherweise, es werde im Lossystem gelost, wegen des Namens, aber es heißt Lossystem, weil die ausgewählten sofort mit dem Studium loslegen können. Logisch, oder?
Hippietyp ich hoffe die Antwort ist nicht ernst gemeint von dir, ist nämlich absoluter Bullshit was du schreibst :-))

Beim Losverfahren spielt die Note in keinster Weise eine Rolle!
Es wird richtig ausgelost, ohne auf irgendwelche Noten, Schambehaarung oder sonst etwas zu gucken...

SteffiChap
04.08.2011, 10:55
VERITAS, Hippietyp meint das natürlich nicht ernst! ;-)

epstein, ich meine, es werden definitiv keine 14 WS! Das wären ja alles noch 12WS´ler aus dem letzten Jahr und da wurde bis 3,5 zugelassen. Es ist also nur noch ein Resthäufchen 2004er Abiturienten da (mich eingeschlossen :-)) ) und ansonsten kommen jetzt die 2005er zum Zug!

Und ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie erlebt habe, dass ein ZVS Mitarbeiter eine Prognose abgegeben hat.

Es bleibt dabei: 12 WS und 2,5 mein Tipp! :-winky

VERITAS
04.08.2011, 11:15
Danke Steffi, ich glaube ich habe zuviele Wartesemester auf dem Buckel, ich check nixxe mehr :-))

SteffiChap
04.08.2011, 11:19
Danke Steffi, ich glaube ich habe zuviele Wartesemester auf dem Buckel, ich check nixxe mehr :-))

Sehr gern! :-)

epstein
04.08.2011, 11:41
@ steffi

hoffe du hast recht, wäre zu schön wenn es bei 12 bleiben würden, aber letztes jahr hab ich auch so sicher gedacht ich bin drinnen und dann bin ich um 3 (!!!!) leute vor mir vorbeigeschrammt, ich gehör also auch noch zu dem winzigen rest der letzten 12wsler. umso mehr hat mich die aussage von der dame am telefon geschockt. rein rechnerisch stimmt es schon, dass es ja kaum noch 2004er warter geben müsste, aber nach 7 jahren warten resigniert man langsam was die machenschaften der ehemaligen zvs anbelangen :-nix

SteffiChap
04.08.2011, 11:46
@ steffi

hoffe du hast recht, wäre zu schön wenn es bei 12 bleiben würden, aber letztes jahr hab ich auch so sicher gedacht ich bin drinnen und dann bin ich um 3 (!!!!) leute vor mir vorbeigeschrammt, ich gehör also auch noch zu dem winzigen rest der letzten 12wsler. umso mehr hat mich die aussage von der dame am telefon geschockt. rein rechnerisch stimmt es schon, dass es ja kaum noch 2004er warter geben müsste, aber nach 7 jahren warten resigniert man langsam was die machenschaften der ehemaligen zvs anbelangen :-nix

Ich weiß, was du meinst, ich bin im Winter und im Sommer um Haaresbreite dran vorbei :-kotz , aber jetzt bin ich überaus optimistisch! :-top
Wo möchtest du denn hin? Dann hast du ja jetzt auch 14WS und 3,5, oder?!

epstein
04.08.2011, 12:02
ja genau, damit rühme ich mich auch, hab als einzigen wunschort münchen eingegeben, hop oder top :-party wenn es tatsächlich 12 bleiben müsste es ja dann auch sicher mit münchen hinhauen, (oder ich weiß da von irgendeiner regel nichts) und wenn es 14ws werden, kann ichs mit dem abi eh vergessen, auch in leipzig, jena oder dergleichen ;-)

Linda.1001
04.08.2011, 12:04
..bei hochschulstart letztes jahr: "machen sie sich keine hoffnungen, nächstes jahr (also sprich dieses) wird es auf 14ws ansteigen!" klasse! :-keks
:-notify:-notify:-((

Und ich hab gerade eine Stelle ausgeschlagen, weil ich dieses Jahr drangeglaubt habe.....*argh*

Oh man, jetzt hab ich echt Panik....

pottmed
04.08.2011, 12:07
:-notify:-notify:-((

Und ich hab gerade eine Stelle ausgeschlagen, weil ich dieses Jahr drangeglaubt habe.....*argh*

Oh man, jetzt hab ich echt Panik....

Kein Grund zur Panik, wenn das 14 WS werden, dann weiß ich es auch nicht mehr.... :-nix

Ich gehe sicher von 12 aus :-)

SteffiChap
04.08.2011, 12:14
Es werden sicher nicht 13 oder 14 WS!!!

Wieso sollte es auch? Nahezu alle aus dem letzten Jahr mit 12, die jetzt 14 haben würden, sind verteilt (okay, epstein und mich mal ausgenommen :-)) ). Macht euch locker! :-party Wir kommen jetzt zum Zug.

So!







;-)

Jaypos
04.08.2011, 12:55
Es werden sicher nicht 13 oder 14 WS!!!

Wieso sollte es auch? Nahezu alle aus dem letzten Jahr mit 12, die jetzt 14 haben würden, sind verteilt (okay, epstein und mich mal ausgenommen :-)) ). Macht euch locker! :-party Wir kommen jetzt zum Zug.

So!







;-)

Ich glaube zwar auch dran aber so pauschal kannste das nicht sagen. Es kann immer noch genug Leute mit 13/14 WS geben die auf einmal doch noch Medizin studieren wollen und sich letztes Jahr nicht beworben haben.

Naja hoffentlich nicht:)!

schmuggelmaeuschen
04.08.2011, 13:24
:-( ich hoffe ja sogar für WS2012 mit 12WS (hab 2,0). Wenn das dann nicht klappt, kann ich für nix garantieren. Dann bleibt nur die hoffnung für SS13 und das tröstende Weihnachtsgeld

][truba][
05.08.2011, 07:25
pottmed und ich werden recht behalten indem wir sagen es bleiben 12 WS!

MfG Thomas

Louii
05.08.2011, 12:15
Also die vom Studiensekretariat der MHH haben gesagt, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit bei 12 WS bleiben wird...woher die das wissen?Keine Ahnung:-nix Vielleicht haben sie schon Zahlen oder auch eine Wunderkugel oder gar ein eigenes Orakel...solche Aussagen sind wirklich nicht hilfreich... irgendwie verlässt man sich darauf und freut sich schon still und heimlich...doch dann ist es auch nur gerate und nächste Woche fallen wir alle bei 14 WS um...

Hoffe ihr Mitwarter könnt für einen kleinen Moment die Sonne (?!) genießen und euch etwas ablenken...ich persönlich bin sooo angespannt!
Augen zu und ab ins letzte Wochenende!

fuy66
05.08.2011, 12:56
Also die vom Studiensekretariat der MHH haben gesagt, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit bei 12 WS bleiben wird...woher die das wissen?Keine Ahnung:-nix Vielleicht haben sie schon Zahlen oder auch eine Wunderkugel oder gar ein eigenes Orakel...solche Aussagen sind wirklich nicht hilfreich... irgendwie verlässt man sich darauf und freut sich schon still und heimlich...doch dann ist es auch nur gerate und nächste Woche fallen wir alle bei 14 WS um...

Hoffe ihr Mitwarter könnt für einen kleinen Moment die Sonne (?!) genießen und euch etwas ablenken...ich persönlich bin sooo angespannt!
Augen zu und ab ins letzte Wochenende!

Ich kann dazu nur sagen, meine Dusche war nie so sauber wie jetzt, des Nachtens, wenn ich nicht schlafen kann, wird die Dusche geputzt :-dafür

Au weia! Ich drück die Daumen für 12 WS mit 2,5!

epstein
05.08.2011, 14:44
ich weiß, das gehört in einen anderen thread, aber nur eine kurze zwischenfrage:
wenn es jetzt im wi11/12 tatsächlich bei 12ws bleiben sollte, und ich dann 14 habe, komme ich dadurch auf jeden fall an meine wunschuni oder muss ich trotzdem nochmal bangen? habe nämlich ausschließlich eine uni angegeben und andere ausgeschlossen. weiß das jemand genau? wie die verteilung an die unis dann intern nochmal ist?
denn letztes jahr ist hier ja jemand mit einem bestimmten ortswunsch, 12ws und einem ds von 2,8 nicht reingekommen, obwohl die grenze ja bei 12ws und 3,5 lag.

epstein
05.08.2011, 14:48
also das hier kenne ich:

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1795

das müsste ja dann heißen, dass jemand der letztes jahr beispielsweise 14ws hatte aber 4,0 und ausschließlich charité angegeben hat trotzdem sicher reingekommen ist oder?