PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose über Wartezeit-Entwicklung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57

epstein
06.08.2011, 20:46
zumindest ein lichtblick ;-) bleibt "nur" noch zu hoffen dass es tatsächlich 12ws bleiben und münchen weiterhin die medizinhörsäle vollstopft ;-)

nebenbei bemerkt finde ich es trotzdem nicht sehr fair gelöst, dass jemand der angenommen schon 16 oder 18 ws hat trotzdem niemals die chance haben wird beispielsweise in berlin zu studieren, wenn er "nur" ein 2,1 abi oder schlechter (je nach jahr halt) hat, außer er heiratet extra.

zzonja
06.08.2011, 21:08
Nächste Woche ist es so weit... *nervös*

Weiß jemand, um wie viel Uhr die Ergebnisse bei der ehemals ZVS online gehen?!

Grüße, zzonja!

vergessen
06.08.2011, 21:12
@epstein

Deswegen haben einige auch schon geheiratet :-))

Ich finde zwar auch die Auswahlgrenzen zu streng für Berlin, aber andere heiraten ja auch wegen Geld. In sofern macht es in diesem Fall mehr Sinn, wenn man wegen des Studiums heiratet :-meinung

Es ist in Ordnung, wenn andere eine andere Meinung dazu haben :peace:

epstein
06.08.2011, 21:44
wenn man den richtigen zum heiraten gefunden hat spricht ja auch nichts dagegen, aber was machen die armen die diese option nicht haben ;-) finde ich trotzdem nicht toll das system in der hinsicht.

@zzonja

letztes jahr habe ich gesehen, dass einige schon montag morgen gleich um 8uhr terror bei hochschulstart gemacht haben, ich glaube der erste der erfolg hatte und einen mitarbeiter erwischt hat der ihm auskunft gegeben hat, zumindest über das persönlich ergebnis glaube ich, war dann irgendwann montag gegen 10,11uhr vormittags.

zzonja
06.08.2011, 21:52
Echt?

Ok, vielleicht hab ich ja auch die Muße montagsmorgens irgendwelche Sachbearbeiter zu löchern... Mal schaun :)

Wann kommen die verlässlichen, offiziellen, online (hoffendlich) Zusagen am Mittwoch?

Dank, für die Info...

Greetz, zzonja!

epstein
06.08.2011, 22:14
ich glaube online gestellt werden die auswahlgrenzen erst immer am selben tag, an dem sie die zusagen verschicken, also mittwoch. meine mich zu erinnern das es letztes jahr irgendwann mittags war. aber genau erinnere ich mich auch nicht mehr, das müsste vielleicht jemand beantworten der letztes jahr minutenweise mitgefiebert hat.

vergessen
06.08.2011, 22:22
@epstein

Das System ist in dieser Hinsicht mehr als schlecht! Aber Ungerechtigkeit gibt es überall!

Aber back to topic:

Ich glaube, dass die meisten erst am Dienstag etwas erfahren können.
Ich bin zwar auch ganz aufgeregt, aber ob ich schon am Montag eine Mail schicke oder anrufe weiß ich nicht....mal sehen

Die Ergebnisse und eine evtl. Zulassung würde am Mittwoch online sein. So kenne ich das aus den letzten Jahren

vergessen
06.08.2011, 22:28
....wenn ich nicht schon beginnende Demenz habe.

epstein
06.08.2011, 22:32
13 ws sind zwar fortgeschritten, aber trotzdem noch nicht im demenz-vertretbaren alter!:-stud

vergessen
06.08.2011, 22:42
13 ws sind zwar fortgeschritten, aber trotzdem noch nicht im demenz-vertretbaren alter!:-stud

Ja, hoffentlich hast du Recht :-party:-top

Wer wird denn auf jeden Fall am Montag schon die HSS belästigen?
Und welche Gruppe?

Ich bin in der Gruppe 3

epstein
06.08.2011, 22:56
so, hab mal die foren durchwühlt und das gefunden:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=53765&highlight=prognose+10%2F11&page=183

9.8.2010 war letztes jahr ein montag und die bescheide gibt es ja offiziell immer erst ab mittwoch, heißt die haben es auch schon montag in erfahrung bringen können. also könnte es bei uns ja auch klappen. man muss allerdings glück haben den "richtigen" mitarbeiter zu erwischen der die vorab-info schon mal gibt. einige wurden letztes jahr auf dienstag verwiesen, manch sogar mittwoch, je nach laune.

würde auch gerne anrufen, aber ich glaube ich sterb beim wählen schon an herzrasen ;-) wäre eigentlich mal interessant sich ne pulsuhr umzuschnallen, kurz vor dem wählen, währenddessen und während der mitarbeiter deine daten dann sucht und mit dem "also...." anfängt ;-)

vergessen
06.08.2011, 23:18
Das hast du gut gemacht epstein. So ists brav!

Dafür bekommst du einen Keks von mir :-keks

epstein
06.08.2011, 23:38
q.e.d.
wollte lediglich meine vermutung untermauern! :-lesen

aber über den hundekeks freu ich trotzdem, danke!

wie kommt man eigentlich zu 13.ws? außer zu warten natürlich :-))

viting
07.08.2011, 01:08
Habe fr. Angerufen und wurde 2mal auf di. Nachmittag verwiesen...
Probiers trotzdem mo nochmal ;-)

vergessen
07.08.2011, 05:09
@epstein

Ich habe in der Pfalz vorgezogenes Abi gemacht und dadurch schon für 2005 ein WaSe gutgeschrieben bekommen. Früher war mir nicht ganz bewusst wie viel einem ein zusätzliches WaSe bringen kann. Aber jetzt bin ich echt froh drüber! Weil wenn ich jetzt nur 12 WaSe hätte, würde ich auch dieses Jahr keinen Platz bekommen, weil meine DN zu schlecht ist. Mit 13 habe ich wenigstens etwas Hoffnung!

Sticks
07.08.2011, 17:19
Ich hab mein Abi 2005 mit einem Schnitt von 2,7 gemacht. Hab mich durch den TMS auf 2,4 für Bochum (49% TMS + 51% Abinote) verbessert. Ich hoffe das ich nun nach 12 Semestern endlich in Bochum einen Platz bekomme!!!

vergessen
07.08.2011, 17:40
Ich hab mein Abi 2005 mit einem Schnitt von 2,7 gemacht. Hab mich durch den TMS auf 2,4 für Bochum (49% TMS + 51% Abinote) verbessert. Ich hoffe das ich nun nach 12 Semestern endlich in Bochum einen Platz bekomme!!!

Deine verbesserte DN durch den TMS bringt dir nur im AdH etwas. Aber mit 2,4 hast du wahrscheinlich keine Chance übers AdH was zu bekommen. AdH ist nicht mein Spezialgebiet. 12 WaSe sind gut, aber 2,7 könnte knapp werde, weil die meisten eine gute 2-er Note vermuten. Am Di. wissen wir hoffentlich mehr!

Asclepia
07.08.2011, 19:28
Ich würde ab morgen mittag versuchen bei der ZVS anzurufen, letztes Jahr konnte man Montags auch schon was erfahren. Bis 15 Uhr bei der Hotline.

Sticks
07.08.2011, 19:53
Deine verbesserte DN durch den TMS bringt dir nur im AdH etwas. Aber mit 2,4 hast du wahrscheinlich keine Chance übers AdH was zu bekommen. AdH ist nicht mein Spezialgebiet. 12 WaSe sind gut, aber 2,7 könnte knapp werde, weil die meisten eine gute 2-er Note vermuten. Am Di. wissen wir hoffentlich mehr!

Das mir der TMS nichts für die jeden was AdH bringt ist mir klaro. Aber wie gesagt, Bochum erkennt ihn ja zu einem gewissen Teil an für die Wartezeit. Ein persönliches Gespräch gibt es hier nicht, nur die Verbesserung durch den Test.
Habs hier mal raus gesucht:
"Durchschnittsnote und Testergebnis

Die Rangliste wird nach der Durchschnittsnote gebildet. Durch die Teilnahme am TMS kann die Durchschnittsnote verbessert werden, sofern das Testergebnis besser als die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung ist. Die verbesserte DN, eine Verschlechterung ist ausgeschlossen, setzt sich zu 51 Prozent aus der Abiturdurchschnittsnote und zu 49 Prozent aus dem Testergebnis zusammen."

Wie kommen denn alle auf einen guten 2er Schnitt? Letztes Jahr waren es 3,5 bei 12 WS. Und auch wenn dieses Jahr die Wehrpflicht weg fällt und es einen doppelten Abijahrgang gibt, so haben diese ja noch keine Wartezeit. Und der NC ist ja schon (fast) bei 1,0.
Abgesehen davon kenne ich auch viele Ärzte die erst durch den Zivi Arzt geworden sind! Diese fallen nun auch weg.

Distress Misstress
07.08.2011, 20:01
Sticks, du irrst dich. Die Wartezeit wird mit dem TMS NICHT verbessert. Egal, wie gut man ihn geschrieben hat. Er ist lediglich für das AdH relevant.