Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemester 2011 (Zweitstudium)
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Hallo alle zusammen!
bin auch zweitstudienbewerber und bin langsam echt total nervös!setze echt viel hoffnung in das ganze! was habt ihr vorher studiert? ich habe bio studiert und hoffe über wissenschaftliche gründe reinzukommen.....
LG
Traverso
30.01.2011, 20:50
Bin auch dabei und hoffe auf 9 Punkte mit Dienst.
Hab Musik studiert...
sodbrennen
31.01.2011, 09:36
Ist das nicht ein bisschen viel Hoffnung für ein Erststudium Musik? Oder hast du dich während des Studiums schon schwerpunktmäßig irgendwie (wie auch immer) Richtung Medizin bewegt? :-nix
Traverso
31.01.2011, 10:12
3 Punkte für meine Abschlussnote vom Erststudium
4 Punkte für meine hoffentlich anerkannte Begründung für sonst. berufl. Gründe
2 Punkte für Familienzeiten, da ich auf Rücksicht auf fam Belange nicht schon eher Medizin studert habe
Dienst auch für Kindererziehung
Wenn alles klappt, warum sollte ich nicht auf 9 Punkte hoffen?
@traverso ich drück dir die daumen und allen anderen natürlich auch...
bei mir ist das erststudium medizintechnik allerdings sehr auf bildgebung ausgerichtet
ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass es hilft wenn man an der uni sconmal als HIWI angestellt war. bringt das auch in einem Medizin-fremden Fach was? z.b was bringt eine Hiwi Stelle am Mathematik Institut für Vorteile bei einem Zweitstudium Medizin?
wäre schön, ein paar antworten zu hören :)
vg mpi
sodbrennen
31.01.2011, 11:23
Ich glaub nicht, dass dir was bringt. Was soll denn da der Vorteil sein? :-nix
Saviel85
31.01.2011, 13:11
Also mein Erststudium war Mechatronik und ich würde gerne im Bereich der Endoprothetik oder Implantattechnologie arbeiten. Hab während meines Mechatronikstudiums schon diverse Sachen in diesem Bereich gearbeitet(Studienarbeiten).
Hab mich für "besonders Berufliche Gründe" beworben, hoffe dass meine Begründung durchgeht und ich die 7 Punkte bekomm. Und ja ich will wirklich in diesem Bereich in die Forschung gehen. Aber ist denk ich nicht ganz einfach die Leute herrauszufiltern die nur einen beruflichen Wechsel anstreben, von dem her keine Ahnung ob ich 10 Punkte in 2 Wochen bekomme oder nur 4 :-???
@saviel: Ich kenne mich da zwar nicht so gut aus, aber mich würd interessieren: hast du denn bei besondere berufliche Gründe mehr Chancen als bei wissenschaftlichen Gründen, du willst ja forschen bzw. hast schon einiges in die Richtung gemacht.
Ich hab wissenschaftliche Gründe angegeben und hoffe dass ich darauf 7 Punkte bekomme....:-nix
Saviel85
31.01.2011, 14:29
Naja ich weiß auch net so richtig. Wollte mich ursprüglich erst aufs WS 11/12 bewerben und irgendwie ging dann alles ganz schnell. Ich will jetzt mal kucken wie es mit meinen Antrag läuft. Wenn es nicht reichen sollte, werd ich Versuchen über eine Uni und meine Arbeiten eine wissenschaftliche Begründung zu erhalten. Aber bei einem Ingenieurberuf ist es denk ich wesentlich schwieriger eine Annerkennung der wissenschaftlichen Gründe zu bekommen, wie in einem naturwissenschaftlichen Studium wie Bio (wars ja bei dir glaub ich).
Aber wenn ich im SoSe die 7 Punkte + 3 Punkte bekomme werd ich so lange mich bewerben bis die 10 Punkte reichen, weil die 9+3 oder 11+3 Punkte bekomm ich, auch trotz meiner Studienarbeiten, nicht.
hört sich aber ganz gut an mit deiner begründung(natürlich rein subjektiv keine ahnung was die uni darüber denkt) wenn ich 7+3 Punkte bekomm würd ich mich damit auch weiter bewerben ...:-nix hab ja nur den Bachelor in Biologie bis jetzt und weis nicht ob die da schon wissenschaftliche gründe gelten lassen...aber bald werden wirs ja alle wissen!! wünsch dir viel glück:)
Ich glaub nicht, dass dir was bringt. Was soll denn da der Vorteil sein? :-nix
ja das sehe ich ja auhc so, und hatte deswegen gefragt, was das bringen soll
Saviel85
31.01.2011, 15:13
@Leni87: Danke, wünsch dir auch viel Glück. Aber das wird schon.
@mpi: Naja offiziel wird es dir nichts bringen, denk ich. Aber es wird sicher auch nicht zu deinem Nachteil ausgelegt wenn es um die Punktevergabe geht.
Hast du wissenschaftliche Gründe oder berufliche Gründe angegeben?
ich hab mich noch nicht beworben, ich werde erst zum WS mit meinem Studium fertig sein und mich dann bewerben, wegen wissenschaftlicher oder beruflicher Gründe bin ich mir noch unsicher, ich denke dafür sollte ich nochmal zur Studienberatung gehen.
sodbrennen
31.01.2011, 15:36
Nur so als Tipp: Ich würde versuchen, vor Studiumsabschluss die Bewerbung abzuschicken (für's Erststudium) und nicht für's Zweitstudium, denn da stehen die Chancen derzeit ziemlich schlecht. :-nix
Traverso
01.02.2011, 09:55
Hab gerade meine datenblatt bei der ZVS gecheckt. Mir wirds ganz mulmig. Alles ist so ungewiss. Wenn´s klappt, dann bringt es soviel Veränderung...
Ich hab nur ganz wenigen von meiner Bewerbung erzählt. Nicht mal meine Kinder und meine Eltern wissen es. Nur mein Mann und ein, zwei Freunde.
Wie macht ihr das? ERzählt ihr, daß ihr euch beworben habt? Sprecht ihr viel drüber?
Mir gehts so, daß ich dann lauter Fragen gestellt bekomme, die ich selbst noch nicht beantworten kann, z.B. Wie macht ihr das mit den Kindern? etc. Da hab ich keine Lust drauf.
@traverso ich versteh dich voll und ganz, ich bin auch kein typ der über ungelegte eier redet. von meinen Plänen ein 2.Studium anzufangen weiss keiner, ich mag einfah nicht diese ständigen Fragen wie es denn dann weiter geht.
und wenn man dann nen Platz bekommen sollte, dann kann man immer noh mit der Tür ins Haus fallen, dann ist die Kritik nicht so, was wäre wenn, sondern, dann hast Du dich entschieden und dann ist es so. Und auf Mitleid, wenn ich keinen Platz kriege habe ich auch keinen Nerv
@sodbrennen Danke für den Tipp, leider ist mein Abi nicht so gut (hab 2,1) und der TMS war (1,6), damit sieht es im AdH leider schlecht aus :(
Saviel85
02.02.2011, 07:56
Ich hab auch nicht darüber geredet. Bei mir wissen es nur meine Mutter und mein bester Freund. Ich habe vielen gesagt, dass ich nochmal studieren will, aber was wissen sie nicht. Selbst wenn ich eine zusage bekomme werd ichs erst erzählen, wenn ich am umziehen bin.
ja mir gehts da auch ähnlich!nur meine Mutter und mein Freund wissen bescheid und ansonsten keiner. aber ab und zu muss man ja auch mal mit jemandem drüber reden besonders jetzt wo es bald soweit ist- geht zumindest mir so...an welcher uni habt ihr denn euer Gutachten gestellt?ich an erlangen, da ich hier auch mein erstes Studium absolviert habe.
LG
Traverso
02.02.2011, 12:22
Ich will auch nach Erlangen. Das ist für mich die nächstliegende Uni. Ist aber immer noch 130 km weit.
Wenn man erzählt, dass man Medizin studieren will, dann würden die meisten Leute sagen : Was, Medizn?! Ogottogott! Und das in deinem Alter!
Manchmal sage ich zu meinem Mann, ich hab nen schlechtes Gewissen wegen der Kinder und fühl mich als schlechte Mutter. Er sagt dann, das wär doch Blödsinn. Man muss daran denken, was man selbst will. Alles andere lässt sich arrangieren.
Ich bin sehr froh, daß er mich unterstützt. Zu Weihnachten hat er mir den Prometheus geschenkt. Ich hätte mir den nie zu wünschen gewagt. Ich hab mich so gefreut.
das ist ja eine süße Geste von deinem Mann! Es ist doch die beste Vorraussetzung, dass er hinter dir steht! Wie alt sind denn deine Kinder?