Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2012
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Resi_Stent
14.09.2011, 13:48
hallöchen,
sag mal. Womit lernt ihr Physik?
Also ich muss ja sagen, ich bin eine absolute Physik NULL!!! würde jetzt aber gerne ein paar Pünktchen im Physik mitnehmen (ist mein 3ter Versuch :-((((()
Das ML-Heft finde ich persönlich etwas zu knapp und der Harten liegt mir leider gar nicht!
Hat noch jemand vielleicht einen Geheimtipp?
lg
resi
Abbygale
14.09.2011, 15:02
Ich bin fürs Kreuzen. Versuche dir dabei herzuleiten - am besten ohne Kommentar, sondern durch eigenes Buchstudium - warum das so ist. So hatte ich es damals im ersten bei der Klausur im ersten Semester gemacht und bekam richtig Freude an Physik. Obwohl ich dieses Fach schon immer - wirklich immer - zum :-sleppy fande.
Dennoch würde ich da nicht so viel Zeit drauf verwenden. Konzentriere dich lieber auf die drei Großen und Psycho ;)
cloud765
14.09.2011, 21:05
hallöchen,
sag mal. Womit lernt ihr Physik?
Also ich muss ja sagen, ich bin eine absolute Physik NULL!!! würde jetzt aber gerne ein paar Pünktchen im Physik mitnehmen (ist mein 3ter Versuch :-((((()
Das ML-Heft finde ich persönlich etwas zu knapp und der Harten liegt mir leider gar nicht!
Hat noch jemand vielleicht einen Geheimtipp?
lg
resi
Mein Geheimtipp: Wenisch - Kurzlehrbuch Physik Chemie Biologie
Habe durch dieses Buch damals Physik verstehen gelernt...hatte am Anfang erst kA davon, aber hab so einen guten Einstieg bekommen.
Als das Physikum dann anstand hab ich den Physikteil nochmal in zwei Tagen durchgelesen. Es steht natürlich zu viel für das Physikum drin, aber ich hab es dann immer zum Nachschlagen beim Kreuzen genutzt. Chemie und Bio sind in dem Buch übrigens auch ganz okay, allerdings nicht so überragend.
Kannst ja mal schauen, ob es das bei euch in der Bib gibt!
Ansonsten stimme ich Abbygale zu: nicht zu viel Zeit für Physik aufwenden, sondern auf BC, Physio, Anatomie und Physio konzentrieren!
obsession
14.09.2011, 21:24
gelöscht
also ich habe diesen Herbst Physikum gehabt und muss sagen Medilearn bringt für Physik nicht viel. Vll. als grober Überblick aber um die Rechnungen lösen zu können braucht man (fast) immer mehr Wissen... mir hat es am meisten gebracht die letzten Physika (3Jahre) durchzugehen und oft gefragte Dinge genauer nachzuschlagen bzw. sich die MediScript Antworten genauer anzusehen. Da wiederholt sich sehr vieles in aufeinander folgenden Jahren!
Wer viel Zeit hat kann natürlich noch mit einem Buch genauer Lernen... :-dance
Resi_Stent
15.09.2011, 08:04
danke für die Tipps!
Im Moment lese ich in dem Prüfungswissen Physikum (haut mich aber wenig vom Hocker)
und nebenher kreuze ich die Schwarze Reihe!
Das empfohlene Buch ist bei uns in der BIB leider nicht ausleihbar...
@ cloud765: wenn du deins noch hast und es zufällig loswerden möchtest :-)
dann hättest du schon einen Abnehmer ;-)
cloud765
15.09.2011, 09:02
danke für die Tipps!
Im Moment lese ich in dem Prüfungswissen Physikum (haut mich aber wenig vom Hocker)
und nebenher kreuze ich die Schwarze Reihe!
Das empfohlene Buch ist bei uns in der BIB leider nicht ausleihbar...
@ cloud765: wenn du deins noch hast und es zufällig loswerden möchtest :-)
dann hättest du schon einen Abnehmer ;-)
da mein kleiner bruder bald auch mit dem studium anfängt, hat er leider schon seinen anspruch darauf geltend gemacht :/
gibt das buch aber auch gebraucht im i-net: http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=972251115&setMediaType=0&&sortOrder=&zid=40c53bf726e78e418e8358d736912763
aber bevor du dich dafür wirklich entscheidest, blätter es erst mal durch:
http://books.google.de/books?id=k2JSs44dlS4C&printsec=frontcover&dq=wenisch+kurzlehrbuch+physik&hl=de&ei=d7BxTtb7AsKQ4gTU0Jy0CQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CCwQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false
hey.. ich muss mal sagen ich bin überrascht und etwa enttäuscht..
ich hab mich durch allen Seiten gelesen..und habe den Eindruck bekommen, dass das Lernen nur mit ML-Skripte fürs Physikum nicht wirklich reicht...
anscheinend lernt die Mehrheit noch mit großen Bücher..und die Frage lautet..ist es wirklich so..oder das bezieht sich nur auf die diejenigen, die Physikum erst im März schreiben und so viel Zeit bis dann haben (ganz im Gegensatz zu der Situation im August - nach Mindeststudienzeit)
noch eine Frage..
meine Uni bietet keinen VorbereitungsKurs fürs Physikum..darf man an einer anderen Uni an den Kurs teilnehmen?
maggi90w
16.09.2011, 13:15
hey.. ich muss mal sagen ich bin überrascht und etwa enttäuscht..
ich hab mich durch allen Seiten gelesen..und habe den Eindruck bekommen, dass das Lernen nur mit ML-Skripte fürs Physikum nicht wirklich reicht...
Also bei uns erzählen immer alle das es für ne 2 (mündlich und schriftlich) reicht, wenn man die Dinger wirklich gut kennt.
Bis jetzt kann ich mich auch nicht beschweren. Die Themen die ich bis jetzt mit den Skripten gelernt habe, klappen beim kreuzen ganz gut.
so leute, bin schriftlich wieder dabei, also durchgefallen.
ich kann sagen, ml-skripte sind gut, aber reichen nicht aus. da ist nur zusammengefasst was schon gefragt wurde, aber nicht was noch nicht gefragt wurde. also :))
-Julchen-
16.09.2011, 16:39
Also bei uns erzählen immer alle das es für ne 2 (mündlich und schriftlich) reicht, wenn man die Dinger wirklich gut kennt.
Bis jetzt kann ich mich auch nicht beschweren. Die Themen die ich bis jetzt mit den Skripten gelernt habe, klappen beim kreuzen ganz gut.
Das ist definitiv so! Wenn man die Skripte gut gelernt hat, reicht das dicke. Und es ist keineswegs so, dass da nur das drinstehen würde, was schon gefragt wurde. Es steht noch genug Neues drin. Mehr kann man sich fast nicht merken! Ein dickes Buch ist ja schön und gut, aber wie gesagt, ALLES was da drin steht, kann man nicht wissen! Und das erwartet auch keiner. Ich hab ausschließlich mit MediLearnSkripten gelernt und gut bestanden!
Elena1989
16.09.2011, 16:54
Dem würde ich auch zustimmen. Hab auch NUR mit Medi - Learn gelernt (plus kreuzen) und hatte ne sichere drei. Wenn ich die MEdi - Learn Skripte auch komplett draufgehabt hätte (was ich nicht hatte!), hätte es sicherlicha uch für eine zwei reichen können.
Wie's mit der mündlichen ist weiß ich nicht, die hatte ich noch nicht. Und für die lerne ich ehrlich gesagt auch mit richtigen Büchern.
Aber für die schriftliche reicht Medi Learn dicke! (Man muss halt auch können was da drin steht...)
Knutbert
16.09.2011, 17:29
Kommt drauf an wie gut man den Kram vorher in der VK gelernt hatte. Wenn man vorher schon viel Zeit investiert hat reicht ML zum wiederholen, wenn nicht sollte man ggf. das Buch paralell nochmal mitlesen und halt was früher anfangen. Bio ML, Chemie ML, Anatomie ML & Atlas, Histo Welsch, Physio nur ML (fürs mündliche ausgewählte Kapitel ausm Silbernagl), Biochemie ML und Horn --> Resultat 2 mündlich und schriftlich.
Fürs Mündliche reicht nur ML, zumindest bei uns, eher nicht.
Nichts gegen alle eifrigen Lerner, aber für mich ist es noch viel zu früh.
Bis zum Physikum hätte ich längst alles wieder vergessen.
Mein "echter" Lernplan beginnt im November.
Bis dahin stöber ich jeden Tag ca. 10-15 Seiten im Prüfungswissen Physikum von Thieme. Also mehr lesen als lernen, ganz nach dem Motto "Ich weiß wo es steht.".:-lesen
Habe fürs Schriftliche vor die Medilearn-Hefte durchzuarbeiten und dann vorallem Mediscript zu kreuzen und die Kommentare dazu zu lesen. Zusätzlich eben das Prüfungswissen Physikum.
Mit den Medilearn-Heften bin ich durch alle Prüfungen gekommen und schriftlich scheinfrei, nur eine Mündliche hängt mir im Nacken und hat mir im August den Weg versperrt.
Was denkt ihr über Medilearn-ist es sinnvoll die aktuellste 4.Auflage zu holen?
Gelernt habe ich bisher immer mit der 3. Auflage, möchte aber im Schriftlichen auch keine Punkte verlieren, da ich eh nur fürs Mittelfeld lerne.
Und hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Skriptenreihe von Thieme?
Vielleicht eine sinnvolle Ergänzung?
ehemaliger User_15082016-1
18.09.2011, 13:31
Ich bereite mich bis jetzt auch eher so vor, dass ich meine Sachen sortiere und Dinge, die ich nie richtig verstanden habe, nochmal richtig nachschlage und versuch sie zu verstehn. Zudem kreuz ich ab und zu dann zu diese Themen
Hallo an alle! Ich lese so eure Beiträge und frage mich, warum noch niemand an klausuren, die man noch vor dem Physikum schaffen muss, denkt? Ich komme jetzt ins 4. Semester, vor mir noch Biochemie- Praktikum und die Vorlesungen + Abschlussklausur zu Med. PSychologie & Med. Soziologie. Ich habe Angst, dass ich mich zu viel auf vorbereiten fürs Physikum konzentriere und dann irgendwelchen Schein nicht kriege -.-
genau, da gibt es doch jetzt die "Endspurt-Skriptenreihe" von Thieme.
Erst seit September..aber hat da jemand schonmal reingeschaut?
maggi90w
18.09.2011, 16:22
Hallo an alle! Ich lese so eure Beiträge und frage mich, warum noch niemand an klausuren, die man noch vor dem Physikum schaffen muss, denkt?
Wir haben zu Beginn des 4. Semesters eine fette Anatomie/Histo-Gesamtklausur. Glücklicherweise orientiert die sich am Physikum, deswegen habe ich in Anatomie einfach jetzt schon mit der Physikumsvorbereitung angefangen.
Außerdem habe ich mit meiner Lerngruppe Biochemie in Angriff genommen (1 Skript pro Woche), weil wir da alle am meisten Angst vor haben.
Hallo an alle! Ich lese so eure Beiträge und frage mich, warum noch niemand an klausuren, die man noch vor dem Physikum schaffen muss, denkt? -.-
Ich denke einige von uns-mich eingeschlossen-haben die Vorklinik soweit abgeschlossen und sind aber in irgendeiner Weise noch nicht 100%scheinfrei oder haben das Physikum geschoben.
genau, da gibt es doch jetzt die "Endspurt-Skriptenreihe" von Thieme.
Erst seit September..aber hat da jemand schonmal reingeschaut?
Sieht so aus, als ob die wohl noch zu neu ist. Bisher leider keine Rückmeldung.
Werde mir das Ganze nächste Woche mal in der Unibuchhandlung anschauen, danach kann ich vielleicht mehr sagen.