Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2012
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
10
11
12
Schnuffi332
04.12.2011, 19:31
ich bin ja im August durchs Schriftliche gerasselt... knapp! Ich habe am 20. Oktober mit dem Lernen angefangen, Anatomie, Psychologie und Biologie und bin jetzt mit Anatomie anhand der Dualen Reihe fast durch!
Ich mache mir Karteikarten, wo ich das Wichtigste (was ist überhaupt wichtig und was nicht?) draufschreibe. Mittlerweile hab ich einen ganzen Stapel davon und das wiederholen gestaltet sich, je mehr der Stoff wird als sehr zeitraubend. Wie macht ihr anderen das?
Ich habe aber den Anspruch gerade die Details die ich mal gelernt habe nicht mehr vergesse, aber genau das ist das Problem. Klar kreuze ich auch und bin soweit auch zufrieden mit der Prozentzahl die ich erreiche, wenn ich es frisch gelernt habe. Wobei ich mir nach dem Lernen eines Themas einbilde ich müsste 100% kreuzen... tu es aber (noch) nicht.
Jetzt werde ich dann mit Biochemie und Chemie anfangen, als letztes dann Physiologie. Physik wage ich wegzulassen, vielleicht bleibt zum Schluss noch Zeit dafür. Dazu nehme ich auch die Duale Reihe. Nur das was in der Spalte steht, die Bilder und die Merke-Sätze. Wenn ich was nicht kapier dann lese ich im Text.
Also wenn jemand das Pauschalrezept hat, wie man Details behält und das Wiederholen zeitlich beschränken kann, dann her damit....
Was die Minimalliteratur (Medi-Learn) betrifft, die Dinger sind ganz lustig und würde am liebsten nur damit lernen (Bio habe ich mit den zwei Skripten gelernt) aber da steht halt auch nicht alles drin!
medi-learn + kreuzen reicht für knappe 60%, ich kanns bestätigen. je nachdem, wie gut du lernst, reicht die zeit auch noch. aber wird aufjedenfall stressig ^^
ich kann aus eigener erfahrung berichten, dass wenn man alle medilearn skripte von vorne bis hinten auswendig lernt (mit den kleinen details) und fleissig kreuzt mindestens eine drei schafft. bei mir hat es sogar für eine 2 gereicht. also stellt nicht zu große ansprüche an euch selbst und versucht dicke lehrbücher durchzuarbeiten, die sind nur zum nachschlagen da. man behält am ende nicht alles und da ist es hilfreicher, man konzentriert sich auf die wesentlichen fakten die schön in den medilearn skripten zusammengefasst werden.
achso ja vergessen zu erwähnen. bei mir wurden es nur knapp 60% weil ich anatomie ziemlich auf lücke gelernt hab, dafür halt psychologie mehr als die scripte gemacht hab
leofgyth77
06.12.2011, 07:13
bei mir hats auch für ne 2 gereicht mit den medi-learn skripten. und ich habe physik und chemie weggelassen! das geht alles (:
Elena1989
06.12.2011, 10:43
Bei mir hat's auch für ne drei gereicht mit den Medi Learn Skripten. Und aufgrund Zeitmangel konnte ich ziemlich viel von dem was da drin stand nicht.
Wenn man die richtig kann, schafft man damit (und kreuzen natürlich) mit Sicherheit ne 2!
Keine Panik, ihr schafft das schon!
kann man statt der medi learn hefte (habe ich nur für psycho) auch die kurzlehrbücher von thieme nehmen? und duale reihe zum nachlesen?
Gast09012019
06.12.2011, 14:24
@EVT: kenne das Kurzlehrbuch zwar nicht, aber wenn du dich bei der DR an die rote Seitenleiste hältst kann eigentlich nichts schief gehn
man darf aber nicht vergessen, dass hier primär die ganzen einser kanditaten schreiben, die nur so wenig zeit gebraucht haben und mit medi-learn heftchen auch noch ne zwei bekommen haben.
wer durch wartezeit rein gekommen ist, und nicht so ein überflieger ist, sollte sich nicht täuschen lassen - das ganze ist schon ein brocken, und wenn man halt die 4 semester davor auch nie richtig gelernt hat, dann wird es nicht einfach ^^
man kann zwar andere bücher nehmen, aber nur, wenn man echt die zeit hat das alles durch zu arbeiten. die themen des schriftlichen sind schon sehr umgrenzt - und gehen halt bei den seltsamsten stellen in die tiefe. wenn man also keine scripte nimmt, muss man aufjedenfall parallel viel kreuzen, um zu sehen welche themen man evtl. weg gelassen hat.
leofgyth77
06.12.2011, 21:30
also, ich bin nicht durch das abibestenverfahren reingekommen und hab auch nachm abi erst mal 1,5 jahre gearbeitet. ist nicht ganz zu vergleichen mit nem wartezeitkandidaten, das weiß ich auch, aber ich bin kein überbrain (:
kreuzen ist generell sehr wichtig, weil man echt reinkommt in die impp fragen!
wollte nur auch ein bisschen die angst nehmen..ich hatte so unglaublich viel angst vorm physikum und dachte, ich müsste alles aus dicken büchern lernen, bin dann aus zeitmangel halt doch an den skripten hängen geblieben und war eben total überrascht, was da alles drin steht. man muss sie halt wirklich gut lesen, weil so manches kleines detail lässt sich auch schnell mal übersehen. aber das ist halt auch das gute an den kleinen skripten...sie sind genau aufs physikum ausgelegt und man bekommt dann eben genau die seltsamen themen mit, in denen das impp in die tiefe geht (:
nur mut, es wird keine schöne zeit, aber es ist wirklich zu schaffen und dann könnt ihr erstmal mega stolz auf euch sein!
LilaGrace07
21.12.2011, 11:59
Also ich finde bis jetzt komm ich ganz gut zurecht mit Medilearn + Kurzlehrbuch(Physio)/Duale Reihe(BC). Die dicken Schinken nehm ich nur im äußersten Notfall zum Nachschlagen sonst wird man ja nie fertig! Bei Anatomie hab ich allerdings kein MediLearn, da hab ich mit dem kleinen Benninghoff und dem Sobotta gelernt, Ich finde Anatomie kann man eh nur mit dem Atlas richtig lernen. Hat bis jetzt beim Kreuzen 95% ergeben *freu*! Aber Anatomie mag ich auch, was man von Biochemie und Physio nicht so behaupten kann, da wirds sicher anders!
So mein Physio MediLearn für Atmung und Säure/Base schreit nach mir, ich muss wieder:D!
Wann stehen denn bei euch so die mündlichen prüfungen an?? Vor oder nach der schriftlichen ???
maggi90w
21.12.2011, 14:44
Davor. Weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Es fehlen halt dann einige Wochen zum lernen.
Schnuffi332
30.12.2011, 21:50
auf diverse Sprueche, dass es mit ein bisschen Kreuzen und Heftchen schmoekern getan waere bin ich auch reingefallen...
Pampelmuse
02.01.2012, 10:39
auf diverse Sprueche, dass es mit ein bisschen Kreuzen und Heftchen schmoekern getan waere bin ich auch reingefallen...
:-keks
Hat´s denn dann beim zweiten Mal geklappt? Oder bist Du erst im März dran?
Incywincy
02.01.2012, 21:07
Kenne genug die mit Hardcore-Kreuzen (v.a. Mediscript) und den Heftchen ne 2 geschrieben haben.
Das kompletteste Lehrbuch ist und bleibt m.E. "Das Physikum" von Elsevier. Habe damit gelernt und 95% geschrieben.
Gast09012019
03.01.2012, 15:08
Ich befürchte aber dass man nur mit Kreuzen spätestens im Mündlichen ein Problem hat.
Abbygale
03.01.2012, 15:41
Naja, nicht unbedingt. Durchs Kreuzen erarbeitet man sich ja einen gewissen Grudnstock an Wissen. Musste dann halt nur in gerade Sätze verpacken :-))
Deswegen finde ich ja Schriftlich->mündlich besser als andersrum. Dumm nur, dass die Spezies hier in B da anderer Meinungs sind :-dagegen
Dr. Cox M.D.
04.01.2012, 07:58
@Abbygale
Vielleicht solltest du auch darauf hinweisen, dass die sog. Spezies, die Studenten selbst sind, weölche eine zeitlang nach dem Physikum befragt wurden, und das Vorziehen der Mündlichen so gewählt haben.
Ich wurde "damals" auch befragt.
Abbygale
04.01.2012, 16:56
Mhh... Und?! Macht die Sache jetzt auch nicht besser, denn ich finde es, ehrlich gesagt, eher suboptimal...^^ Aber du wirst ja den Gründe gehabt haben, den einen oder anderen Termin zu favorisieren :-top