PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen in Altenheimen

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

RS-USER-Hoffi
03.05.2003, 15:18
Ich muß von vornherein sagen das ich mich nicht zu 100% damit auskenne, abeer wenn ich das richtig verstanden hab, dürfen Ordnungsbeamte und Ärzte sowieso sich in Fällen wo das Patientenwohl gefährdet sind, über solche Verfügungen hinwegsetzen. Und eine Gefährdung für die Gesundheit liegt hier ja vor wenn die Person in ihrem eigenen Kot und Urin liegt. Da hätte ich mir auf alle Fälle einen Arzt, egal ob Not oder Hausarzt, hinzugeholt, weil der darf auf alle Fälle ins Krankenhaus einweisen auch wenn es gegen die Patientenverfügung, die da, so wie ich es verstanden hab, ja von Angehörigen verfügt wurde, ist.

RS-USER-Claudi
03.05.2003, 15:35
leider ist es mittlerweile so, dass sich in Deutschland alles und jeder über Patientenverfügungen hinwegsetzen kann, wenn er einen Grund dazu findet....
Mittlerweile gibt es sogar Leute, die darauf bestehen, dass Verfügungen nur gültig sind, wenn sie notariell beglaubigt wurden, zumindest aber unter x - Zeugen abgefasst wurden. Wenn das so weitergeht, kannst du deine Verfügung bald direkt mit deinem letzten bißchen Menschenwürde durchs Klo spülen...
Natürlich gibt es Ärzte, die sich daran halten, aber es gibt eben auch das krasse Gegenteil.

RS-USER-Hoffi
03.05.2003, 15:41
Ich bin im allgemeinen auch nicht dafür sich über solche Verfügungen hinwegzusetzen, aber wenn ich einem Menschen, zwar alt, aber immer noch Mensch, in so einem Zustand, also im den eigenen Exkrementen in einem Alterheim finden würde, dann würde ich zumindest alles daran setzen das diese Person erstmal ins Krankenhaus kommt. Und wenn es nur dazu gut ist das sie gewaschen wird und in einem sauberen Bett liegt. Die medizinischen Dinge, wie zB den evtl. kaputten Herzschrittmacher würde ich auf alle Fälle als Arzt mit den Anngehörigen absprechen. Mir würde es erstmal um eine "würdige" Unterkunft gehen und nicht darum mich im medizinischen Sinne über eine Patientenverfügung hinwegzusetzen.

RS-USER-Claudi
03.05.2003, 16:01
@Hoffi - klaro! Diesen speziellen Fall hab ich auch nicht gemeint, sondern mehr den "ganz normalen allgemeinen" Umgang mit Patientenverfügungen. ;)

SanMax
04.05.2003, 07:31
Dazu kann man Folgendes sagen:

RA sind keine (!) Beamten (wenn sie nicht grad von der BF sind--das war aber ein Fall von einer ganz normalen HiOrg) sind, deshalb auch keine Ordnungsbeamten (Ordnungsbeamten sind ur Polizeibea., JVA'ler, etc...).
Was Pat.Verfügungen angeht, sind sie normalerweise notariell beglaubigt.

RS-USER-Claudi
04.05.2003, 20:59
notarielle Beglaubigung ist immer sinnvoll, jedoch nicht zwingend vorgeschrieben ;) .
Ehrlich gesagt: die wenigsten Verfügungen, die ich gesehen habe, waren notariell beglaubigt.

Venensuchgerät
06.05.2003, 09:07
Original geschrieben von SanMax

Was Pat.Verfügungen angeht, sind sie normalerweise notariell beglaubigt.

Aber man ist ja schon froh, wenn überhaupt mal einer so eine Verfügung hat ;) . Und die Absprachen DNR sind ja eigentlich auch eine Art Patientenverfügung und die werden (bei uns zumindest) auch nicht notariell beglaubigt. Wie damit allerdings in der Praxis umgegangen wird, ist tatsächlich sehr verschieden. Wenn es nach manchen Leuten ginge, müsste die Verfügung mindestens wöchentlich mit 5 Zeugen plus Notar erneuert werden.... ;)
Ich glaube, wenn es so weiter geht, wird die Verfügung bald keinen Wert mehr haben. (hat sie ja heute schon nur bedingt)

RS-USER-Hoffi
06.05.2003, 11:22
Wenn das Gesundheitswesen so weiter geht, dann brauchst du bald auch keine mehr. Dann wird ab 75 einfach nicht mehr reanimiert, bzw auf die Intensiv aufgenommen.

In England gibt es sowas glaube ich schon.

RS-USER-Rettungshund
06.05.2003, 11:28
Arzt: Wie alt sind sie?
Pat.: Feier meinen 75 Geburtstag heute
Arzt: Oh wie schade für sie da darf ich wohl keine Kardioversion bei ihnen durchführen

RS-USER-Schädelspalter
06.05.2003, 13:32
Wieso, um die Geundheits- und Rentenkassen zu schonen könnte man doch Geburtsurkunden ausstellen, die nur 75 Jahre lang gültig sind. Am Geburtstag kommt dann der Arzt mit seinem Köfferchen....
Praktisch, weil alle Verwandten sowieso da sind :D

Hoffentlich kommt es nie so weit.

DerBlinde
06.05.2003, 13:40
In GB ist es so ähnlich. Die Kasse zahlt ab 65 keine Düse mehr, die muß dann der Patient selber zahlen... Wie das mit Rea aussieht, weiß ich nicht.

RS-USER-Hoffi
06.05.2003, 14:05
Naja, man könnte das auch anders lösen, ab 65 kommt ein Behördenvertreter und kuckt wie fit du bist: wenn du alle Kerzen auf deiner Torte mit einem Zug ausblasen kannst, hast du noch Anspruch aus Gesundheitsversorgung, andersfalls... :eek:

RS-USER-Claudi
06.05.2003, 14:15
ja ja. Was soll ich da jetzt noch zu sagen ;)
Bin halt 'ne alte Onko/Palliativschwester und denke bei Verfügungen natürlich an schwer kranke Menschen die man mit sämtlichen Segnungen der Medizin noch ein paar Tage - und noch ein paar Tage - und noch ein paar Tage am Leben erhält. Ob diejenigen es wollen oder nicht. Gestorben wird, wenn Außenstehende das bestimmen.

DerBlinde
06.05.2003, 15:28
Original geschrieben von Claudi
... Gestorben wird, wenn Außenstehende das bestimmen...

Wer bestimmt das?? :eek: Ha, dem machen wir aber gehörig nen Strich durch die Rechnung! :D

RS-USER-Hoffi
06.05.2003, 15:30
Unter anderem unfähige Chirurgen :D ;) :D

DerBlinde
06.05.2003, 15:50
Gibt es die?? :eek:
Ich dachte immer "unfähig" ist ein Attribut, daß unweigerlich und unveränderbar mit Zivis verknüpft ist :-p

RS-USER-Hoffi
06.05.2003, 15:53
gut der Punkt geht an dich! :D

Einigen wir uns auf das Heimpflegepersonal, das sowieso immer schuld ist, OK? ;)

RS-USER-Sani
06.05.2003, 15:54
hm...sind net immer die Praktikanten an Allem schuld ?? :D :D :D

RS-USER-Rettungshund
06.05.2003, 16:23
Nein der PAtient selber ;)

RS-USER-Parasympathikus
11.05.2003, 17:12
Hi,
ich sag mal so, bis auf Sebastian1´s Meinung ist das alles n Bissl Einseitig. Gibt sehr gute Pflegeheime hier bei uns im Rhein-Neckar-Kreis. Klar hab ichs auch schon erlebt, im RD, in der Ambulanten Pflege oder in der Klinik dass da manchmal so einiges schief läuft, aber das liegt dann halt an Leuten die keine Ahnung von ihrem Job (ob Hausarzt, Notarzt, Kranken-/Altenpflegepersonal oder Rettungsdienstler) oder keinen Bock mehr drauf, oder beides haben.. die gibts überall.. zum Glück gibts ja auch noch ein paar andere, die wirklich um die Patienten bemüht sind und diese als Mensch sehen und nicht als Goomer (klar ist der Begriff witzig, solange man ihn nicht arnst nimmt ;-) )
Ich bin einfach dafür dass die verschiedenen Dienste/Einrichtungen weniger aufeinander schimpfen und mehr aufeinander zugehen, denn ehrlich gesagt kann ich es kaum noch hören diese Motzerei, und das obwohl ich erst ca. 31/2 in dem Bereich Arbeite..
Mfg