Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen in Altenheimen

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

DerBlinde
11.05.2003, 17:16
Original geschrieben von Parasympathikus
... nicht als Goomer (klar ist der Begriff witzig, solange man ihn nicht arnst nimmt ;-) )...

Also ich nehme den Begriff "Gomer" sehr ernst und für mich hat der auch durchaus realen Bezug! ;) :-p

:D :D

RS-USER-Sani
11.05.2003, 17:21
Ich schließe mich dem Blinden mal wieder an...

ausserdem behaupte ich nicht, dass ALLE AH's schlecht sind...natürlich gibt es auch gute...aber die sind leider Gottes rar...

und im RD sieht man nunmal viele AH, auch die dazugehörigen Pfleger und Schwestern und auch die internen Zustände (sorry, mir fällt dafür kein anderes Wort ein)....

RS-USER-Claudi
11.05.2003, 17:30
Jo - kaum einer hat gesagt, dass alle Heime schlecht sind, alle Altenpfleger schlecht ausgebildet und alle Gomer unmöglich sind. ;)
Ich weiß, ich wiederhole mich schon wieder :rolleyes:
Es liegt an ganz vielen verschiedenen Aspekten.
Und klar gibt es auch vorbildliche Altenpflegeeinrichtungen - (auch oder gerade für Gomer), aber da handelt es sich (meiner Erfahrung nach - muss ja immer alles relativieren...) in der Regel nicht um echte Heime sondern um Pflegegruppen bzw. entsprechende Einrichtungen. Aber wie auch schon 100 x (mindestens ;) ) betont: Es gibt solche und solche. Überall und nirgends....

RS-USER-Frollein
12.05.2003, 11:22
Hi,
ich sag mal so, bis auf Sebastian1´s Meinung ist das alles n Bissl Einseitig.
wie bitte? Einseitig? Ich fand die Beiträge eigentlich eher recht vielseitig und auch informativ. Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber wenn du erst seit so kurzer Zeit in der Pflege arbeitest (und auch noch in der Ausbildung bist) bezweifel ich ein bissl, ob dir das Ausmass des Notstandes in AH/KH wirklich bekannt ist. Wir arbeiten z. B. zu zweit im Frühdienst mit 23 Patienten - davon oft mehr als die Hälfte extrem dement, 80 % pflegebedürftig. Und glaub mir, wenn hier was schief geht, dann nicht, weil wir keine Ahnung oder keine Bock haben ;) .
Korrekt ist: man sollte nicht auf die jeweils andere Berufsgruppe schimpfen. (Obwohl - irgendwem muss man doch die Schuld für die Misere in die Schuhe schieben :D ). Was Gomer angeht: Wer Samuel Shem gelesen hat, weiß wie es gemeint ist. Er hat diese Patientengruppe sehr real beschrieben. Und es ist natürlich nicht lustig mit Gomer zu arbeiten (ganz im Gegenteil - es ist zum heulen und zum verzweifeln). Und natürlich werden diese Patienten wie Menschen behandelt. (Was glaubst du denn!)
Wenn man in der Übergabe was über einen neuen Patienten hört und man sagt, es ist ein Gomer, weiß jeder ohne lange rede um welche Art (zugegeben schreckliche Art) von Alterserkrankung / Demenz es sich handelt - nämlich um die schlimmste überhaupt. Mir ist jedenfalls lieber, jemand bezeichnet einen Pat. als Gomer, als "die kleine verwirrte Omi da". Trotzdem behandelt man diesen Patientenkreis menschlich. Ein bisschen verstehe ich dich schon. Als ich mit der Pflege anfing, habe ich auch sehr vieles überinterpretiert. ;)
Und: Ja es gibt ein paar gute Heime. Obwohl Gomer wirklich besser in Wohngruppen aufgehoben sind, die es leider viel zu selten gibt.

RS-USER-Frollein
12.05.2003, 11:26
Original geschrieben von rettungshamster

Ich bin mir ziemlich sicher das meine Kollegen und ich einen wunderbaren und herausfordernden Beruf haben, welcher sich in den nächsten Anfangen wird ins positive zu ändern
wunderbarer Beruf ja - positive Veränderungen nein.
Ich bin schon viele Jahre in der Pflege und habe die Entwicklung hautnah miterlebt. Meine Prognose/Befürchtung: Es wird eher schlimmer werden. Leider.
Aber ich lasse mich gerne überraschen :)

RS-USER-Parasympathikus
12.05.2003, 23:09
Hm, okay, klar bin ich noch nicht lange in der Pflege, aber das heisst nicht dass ich keine Ahnung habe, oder?! Ich hab auch schon im RD gearbeitet und da hab ich das auch immer zu hören bekommen, mit den AH´s, aber wenn man die Sache mal aus deren Sicht gesehen hat, dann denkt man doch anders, oder?
Ich hab nie bezweifelt dass es An vielen Einrichtungen einen Notstand gibt... und der wird ja wohl auch nur noch schlimmer oder?
S. Shem hab ich auch gelesen (wer nicht?), trotzdem hab ich diesen Begriff nie in der Klinik gehört, eigentlich nur im RD..
..hab ich was überbewertet? :rolleyes: ;)
oh und ach, das mit dem Einseitig... äähäm, mein Fehler, hatte die anderen Beiträge noch nicht gelesen, ist mir unbegreiflich... :D

:peace:

DerBlinde
12.05.2003, 23:25
Soll ich?? Soll ich?? Soll ich wirklich???
OK... wenn ihr mich soooo bittet :D :D :D

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL! :-p
:D :D :D

RS-USER-DerDings
13.05.2003, 07:45
na... das klang ja eindeutig wie "harndrang" im sprachzentrum ! :D :D :D :D

Venensuchgerät
13.05.2003, 08:35

S. Shem hab ich auch gelesen (wer nicht?), trotzdem hab ich diesen Begriff nie in der Klinik gehört, eigentlich nur im RD..

Bist vom Land? :D
Also Gomer ist auch bei uns im Krankenhaus ein Begriff. Nahezu auf jeder Station. ;)

DerBlinde
13.05.2003, 11:19
Original geschrieben von DerDings
na... das klang ja eindeutig wie "harndrang" im sprachzentrum ! :D :D :D :D

Solange Du nicht schreibst "ins Hirn geschissen!", ist für mich alles in Ordnung :-p
:D :D :D

Venensuchgerät
13.05.2003, 11:26
Original geschrieben von DerBlinde
Solange Du nicht schreibst "ins Hirn geschissen!"

supranasale Ornithose ? :confused:

RS-USER-Parasympathikus
13.05.2003, 13:05
Original geschrieben von Venensuchgerät
Bist vom Land? :D
Also Gomer ist auch bei uns im Krankenhaus ein Begriff. Nahezu auf jeder Station. ;)
Nö, eigentlich nicht... :D

das mit dem lesen muss ich dann wohl noch üben... :confused:

DerBlinde
13.05.2003, 13:13
Original geschrieben von Venensuchgerät
supranasale Ornithose ? :confused:

Ornithose kommt auch vom Vogelschiß, aber nicht nur :-p
Aber wir wollen jetzt ja nicht kleinkarriert werden ;) :D

RS-USER-rettungshamster
18.05.2003, 14:44
wunderbarer Beruf ja - positive Veränderungen nein.
Ich bin schon viele Jahre in der Pflege und habe die Entwicklung hautnah miterlebt. Meine Prognose/Befürchtung: Es wird eher schlimmer werden. Leider.
Aber ich lasse mich gerne überraschen (rezitiert von Frollein am 12.05.03)

Ich finde es kommt vor allem auch darauf an, in wie weit sich das Pflegepersonal organisieren kann um dagegen vorzugehen - es reicht nicht aus monatlich einen Beitrag an den DBfK oder ähnliches zu leisten. Die Anfänge sind wohl sehr schwierig aber dennoch nicht aussichtslos. Gemäß dem Motto: Geht nicht, gibt´s nicht ;-)

RS-USER-Sani
18.05.2003, 18:35
hm...wir hatten heute mal wieder ein Beispiel zum Thema: qualifizierte Betreuung im Pflegeheim

die Nachtschicht fuhr zum AH zur Atemnot (mit NA)....die Dame hatte aber nichts...Vitalwerte alle o.B., die vom Heim wollten die scheinbar nur loswerden....die Pflegekraft erzählte, was die Dame denn haben sollten...des ging von V.a. Lungenentzündung über fieberhaften Infekt bis weiß ich nicht mehr...auf jeden Fall waren übers WE schon 4 (!!) Ärzte bei ihr..aber keiner hat ihr was verschrieben...auch der NA hat sie da gelassen....

End vom Lied: Heute hat sie der KVB eingwiesen....mit Ekxikose bei fieberhaftem Infekt....die Dame hat bei uns noch gut ggetrunken...aber wenn man einer (kurzzeitig) bettlägrigen Dame die Flasche Wasser ans andere Ende vom Zimmer stellt und die Bettgitter hochtut...dann kann die Dame nu mal nichts trinken !!

Ansonsten ist die Dame (lt. Pflegepersonal) recht fit und versorgt sich fast alleine...

Der Pfleger
18.05.2003, 20:22
Tja, so ist das meistens. In die Geriathrie kommen meistens Pat., die Nahrung verweigern. Am besten noch Freitag nachmittags. Wenn man das Essen und Trinken allerdings anreicht bzw. so hinstellt, das man es auch erreichen kann, mampfen die Leute wie die Scheunendrescher.... .

RS-USER-rettungshamster
18.05.2003, 22:15
Es ist für mich (in der Altenpflege) frustrierend zu wissen wie die Mehrheit über die Altenheime denken.
Aber es motiviert mich dennoch, weil ich weiß das ich meinen Job mehr als gut mache.

DerBlinde
18.05.2003, 22:21
Ich habe hier auch schlechte Erfahrungen mit Altenheimen gepostet. Ich habe auch in einem sehr guten Diakonie-Heim gearbeitet. Klar, waren der Großteil der "Pflegekräfte" Studentinnen und Hausfrauen mit 1 Woche Hilfsausbildung. Ein Großteil aus dem Osten mit schlechten Deutschkenntnissen. Aber es war ein hochmotiviertes Team, das seine Sache damals recht gut gemacht hat. Medizinisch nicht immer top, aber bemüht. Allerdings war das ein brandneues Heim. Wie die Lage jetzt aussieht, weiß ich nicht. Der Grund, warum die Mehrheit sicher schlecht über AHs im Allgemeinen denkt, ist der, daß die schlechten Geschichten viel mehr Furore machen und deswegen besser im Gedächtnis bleiben. Da sind aber die AHs kein Einzelfall. Das zieht sich durch sämtliche Bereiche.

RS-USER-Claudi
19.05.2003, 10:44
Original geschrieben von DerBlinde
Der Grund, warum die Mehrheit sicher schlecht über AHs im Allgemeinen denkt, ist der, daß die schlechten Geschichten viel mehr Furore machen und deswegen besser im Gedächtnis bleiben.
Da mag schon was dran sein, aber ich bin trotzdem kein großer Fan von AH ;) . Ist eine gute Sache für alte Leute, die etwas hilfebedürftig sind. Da gibts auch gute Häuser. Aber was so die schwerst pflegebedürftigen und die dementen angeht - da bin ich einfach Freund von kleinen Pflegegruppen, in denen sich wirklich gekümmert werden kann. Zumindest aus den Erfahrungen heraus, die ich bisher damit gemacht habe. Und ich stecke ja auch heute noch oft genug mein Riechorgan in ein paar Altenheime. :D

RS-USER-fruehgriller
19.05.2003, 17:08
Ich würde sagen, das die Pflegekräfte vom AH sicherlich auch ein iges über die Männers mit den Roten Jacken erzählen können, da ist sicher auch einiges im argen.

Aber wenn ich im Sommer einen Pat aus dem Heim holen soll, der liegt nackt!! im Bett, kann nicht sprechen, seine Buschstbiertfel liegt hinter ihm auf dem Nachttisch, also unereichbar, und die "Pflegekraft" sagt, ok, nehmt ihn mal mit (wg Exikose, welch wunder), und weiß auf unsere Aufforderung hin nicht einmal, wo seine Sachen sind fürs KH, geschweige denn ein Bademantel oder Nachthemd (iss doch viel zuu heiß), dann langts auch mir.
ZUm Glück haben wir ne NA, die mittlerweile beim MdK arbeitet.
Der haben wir das dann mal erzählt.

Mittlerweile ist das Heim (obwohl erst ca 5 Jahre alt) zum wiederholten male pleite und geschloßen