Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen in Altenheimen
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
dragon911
20.05.2003, 09:03
Habe in meiner kurzen Zeit als 1. Tragenschlepper sehr schlechte Erfahrungen mit AH gemacht.
Das Pflegepersonal ist echt zum K.....(fast überal das Gleiche).
Kann ja nich is, wenn wir in unseren schicken roten Jacken ankommen und fragen die Pflegetante was die Patientin hat und bekommen dann zur Antwort:
Tjaaaaaaaa, weiß ich eigentlich nicht so genau, bis vorgestern war die Pat. noch recht mobil, aber sie hat innerhalb kurzer Zeit auf 36,5 Grad hochgefiebert!!!!!!!!
Das die Patientin in Wirklichkeit nen nicht zu übersehenden Apoplex hatte ist schon traurig.
Oder ?
RS-USER-Rettungshund
20.05.2003, 11:50
Hm die wissen dann bestimmt nicht mal was Apoplex heißt wenn du es ihnen sagt ;)
RS-USER-Obelix
20.05.2003, 12:04
Apoplex = A-pop-lex
Ist doch ganz klar....
....lat. für ein Gesetz über populäre Musik
....oder ein Buch oder Lexikon über Kamasutra
....:D :D :D
RS-USER-Parasympathikus
20.05.2003, 16:43
Original geschrieben von Sani1
Hm die wissen dann bestimmt nicht mal was Apoplex heißt wenn du es ihnen sagt ;)
tsts... diese überheblichkeit von sog. RettungsFACHpersonal ist manchmal zum k***en..
wenn ne Krankenschwester/-Pfleger fit ist, steckt sie so manchen Retter in die Tasche (um eventuellen Buhrufen vorzubeugen, jaaaaaa nicht alle). Aber mal ehrlich grad auf der I kommt es doch vor dass so mancher Doc. weniger Ahnung hat als manche I-Schwester..
Vielleicht ist eben unsere Uniklinik nur ne Ausnahme..
aber hier läuft kaum unfähiges, Bei-Notfall-nach-PJ-Piepser-Personal rum.. klappt hier schon bei nem Notfall mal sowas wie erste Hilfe Maßnahmen anzuwenden..
okay, kenne da auch ein Negativ-Beispiel:
Schwester kommt an Pat. vorbei, der Intubiert war und sieht dass der Tubus irgendwie nicht da ist, wo er sein soll.. hm.. was macht man da? Arzt holen? Ach wozu.. ich schieb das Ding einfach mal wieder rein, wird schon okay sein..:confused:
Aber sicher ist das nuuuur ein Gerücht :rolleyes:
:peace: Leute
DerBlinde
20.05.2003, 17:03
Original geschrieben von Parasympathikus
...Aber mal ehrlich grad auf der I kommt es doch vor dass so mancher Doc. weniger Ahnung hat als manche I-Schwester...
Ohne irgendjemanden zu nahe treten zu wollen...
Wenn Du Ahnung mit Erfahrung gleichsetzt, kann das durchaus sein. Aber das ist dann immernoch ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, denn Du kämst nie auf die Idee eine "alte" (schon 20 Jahre im Dienst) mit einer "jungen" (2 Jahre im Dienst) Intensiv-Schwester zu vergleichen.
Wenn Du Ahnung mit Wissen gleichsetzt, muß ich Dir absolut wiedersprechen!
RS-USER-Parasympathikus
20.05.2003, 22:45
Gut, da hast du nicht mal so unrecht, es geht ja um die jungen Assistenzärzte bzw. AIPler. Die haben schon einiges an theor. Wissen, aber es in die Praxis umzusetzen klappt nicht immer.. da hat ne Erfahrene Intensivpflegekraft dann halt das nötige Know-How.. ich will den Ärzten ja gar nicht ihre Kompetenz streitig machen, im Gegenteil, ich empfinde es nur oft so, dass eure Ausbildung (Studium) etwas sehr theoretisches ist.. die kommen dann auf Station und meinen so wies im Lehrbuch steht muss das jetzt gemacht werden
RS-USER-Obelix
21.05.2003, 07:43
Es ging eben in den Lästereien eben auch nicht um Krankenhauspersonal sondern, um Aushelfpersonal in den Altenheimen. So hatte ich das jedenfalls aufgefaßt.
RS-USER-Rettungshund
21.05.2003, 10:13
Na ja ich hab extra noch einen ";)" gemacht. Na ja ich meinte mehr so "Aushilskräfte" uns im AH über die wir hier so geredet haben
RS-USER-rettungshamster
22.05.2003, 19:39
Um nochmal auf das, ab und an, überhebliche Verhalten des Rettungsdienstes in den Altenheimen zurück zu kommen....
...ich kenne ja nun wirklich beide Seiten der Medaille. Aber das was mir bislang auf Station untergekommen ist (egal welche Org.) muss ich schon sagen: Unter aller Sau. So wie diese, die ich kennenlernen musste, mit mir und den Kollegen gesprochen haben, das hätte ich mich gar nicht erst getraut. Hatte oftmals das Bedürfnis denen die Hammelbeine langzuziehen - Interaktionen zwischen Pflegekräften und ihres gleichen ist nicht gerade ihre Stärke.
DerBlinde
22.05.2003, 19:48
Auch auf die Gefahr hin der kollektiven Steinigung..
Das Problem hängt sicherlich auch damit zusammen, daß viele (nein, nicht alle ;)) im Rettungsdienst an dem "Willie-Wichtig-Syndrom" leiden. Wobei das Syndrom meiner Erfahrung nach unter den EAs wesentlich häufiger ausgeprägt ist als unter den HAs. Oder die HAs sind schon zu ausgebrannt, um noch "wichtig" zu sein ;)
RS-USER-rettungshamster
22.05.2003, 20:00
Diese Meinung muss ich weitesgehend zustimmen - es gibt schon einige Profilneurotiker darunter...
...woran auch immer das liegen mag :confused:
RS-USER-Parasympathikus
22.05.2003, 21:52
Wann ist ein RA ein guter RA? Wann ist ein Krankenpfleger ein guter Krankenpfleger? Wann ist ein gur Arzt ein guter Arzt?
(Das gleiche gilt türlich auch für die weibliche Form)
Ich würde sagen dass es nicht immer auf die Medizinische Diagnose ankommt.. das sollte ja stantard sein eineen Apolex zu erkennnen (ja ich weiss ist es nicht) aber kommts nicht auch auf das menschliche an? Wie unsere Süsse Rettunhamsterin sagt "ich kenne beide Seiten" glaub den Rettern fehlt diese Seite alzu oft... da wird man in der Pflege eben doch etwas besser geschult...
RS-USER-Claudi
22.05.2003, 21:55
Original geschrieben von Parasympathikus
aber kommts nicht auch auf das menschliche an? Wie unsere Süsse Rettunhamsterin sagt "ich kenne beide Seiten" glaub den Rettern fehlt diese Seite alzu oft... da wird man in der Pflege eben doch etwas besser geschult...
ich weiß ja nicht, wo du bisher gearbeitet hast - aber ich könnt dir da storys erzählen, vom ach so furchtbar menschlichen Krankenpflegepersonal....
Ich bleib dabei. Es ist eine individuelle Frage der Persönlichkeit und Menschlichkeit ist an keine Berufsgruppe gebunden. ;)
dragon911
23.05.2003, 05:20
Habe mir Eure Antworten mal alle betrachtet, und muß sagen Ihr habt irgendwo schon ein wenig recht. Ich wollte eigentlich nicht die Jungs in der roten Kutte als Götter hinstellen (klar gibt es gewisse Wesensveränderungen bei manchen sobald sie die roten Klamotten anziehen) aber ich wollte eigentlich nicht nur das fachliche der Betreuer in den Altenheimen anzweifeln, sondern im allgemeinen mal darstellen wie schlecht (menschlich und medizinisch) einige doch dastehen. Bin selbst noch in der Ausbildung, aber da selbst mir der Apoplex aufgefallen ist, könnte ich das doch auch vom AH - Personal verlangen.
Bricht mir fast das Herz, wenn ich sehe wie stellenweise mit alten Leuten umgegangen wird.
Habe leider die Erfahrung gemacht, dass man als älterer Mensch eben ziemlich schlecht (vor allem Menschlich) behandelt wird.
Mache hier bei der Menschlichen Seite keine Ausnahme zwischen RD oder Pflegepersonal im AH.
PS: Im KH hingegen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht - Pflegepersonal und Ärzte 1a.
:D
RS-USER-Obelix
23.05.2003, 08:41
Original geschrieben von DerBlinde
im Rettungsdienst an dem "Willie-Wichtig-Syndrom" leiden. Wobei das Syndrom meiner Erfahrung nach unter den EAs wesentlich häufiger ausgeprägt ist als unter den HAs. Oder die HAs sind schon zu ausgebrannt, um noch "wichtig" zu sein ;)
Also, würd sagen bei uns gibt's da sowohl bei den EA als auch bei den HA so ein paar Kandidaten. Aber Anzahlmäßig gibt sich das nix. *Lanzefür Ehrenamtlicheschlag*
RS-USER-rettungshamster
23.05.2003, 09:42
Ich denke manchmal wäre es wirklich angebracht das dich alle Beteiligten an einen Tisch setzen würden und bestehende Problematiken ansprechen und versuchen würden Lösungsansätze zu finden - vor allem was die Kommunikation betrifft.
Bei einer Wache hier im Umkreis hat das durchaus schon Früchte getragen - aber es hat eine mords Überwindung gekostet.
(Man muss es wirklich auch wollen - beide Seiten!!)
RS-USER-Hoffi
23.05.2003, 09:48
Hmmm, wär vielleicht ne Lösung. Aber in unserem Lieblingsheim nicht wirklich machbar, da das Personal irgendwie alle zwei Monate komplett wehchselt...
RS-USER-rettungshamster
23.05.2003, 10:17
Dann sollte man sich mal die Frage stellen, wieso das Personal so oft wechselt - meist auch ein Führungsproblem. Liegt nicht unbedingt immer am Personal.
RS-USER-Hoffi
23.05.2003, 10:20
Eher am Heim, da möchte ich auch nicht arbeiten...
RS-USER-rettungshamster
23.05.2003, 10:26
In der Tat ist es so, dass die meisten Heime um ihren Ruf in der Öffentlichkeit wissen. Primär kommen Kritiken (meist negativ behaftet ) von den Angehörigen - damit haben sich die Leitungen mittlerweile auf ihre Art und Weise arrangiert.
Vielleicht wäre es daher an der Zeit das auch andere, mit uns zusammenarbeitenden Berufsgruppen, ihren Negativ-Standpunkt zu dieser Einrichtung offen darlegen würden.