PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koniotomie mit Längsschnitt

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9

RS-USER-apoplex
30.07.2004, 11:58
Original geschrieben von DerDings
aber vorher müßt ihr nun ENDLICH DIE FRAGE BEANTWORTEN !

Längs- oder Querschnitt ?

Beides:
Zuerst ein Längsschnitt, um die Hautschichten zu eröffnen. Dieser sollte mittig vom Oberrand des Schildknorpels bis zum Unterrand des Ringknorpels gehen.
Das subkutane Fettgewebe wird zu den Seiten gespreizt, bis man das Lig. cricothyreodeum oder die ältere Bezeichnung Lig. Conium sieht. Dieses wird dann quer durchtrennt.

RS-USER-apoplex
30.07.2004, 12:06
Vielleicht kannst du dir die Zeitschrift "Rettungsdienst" Ausgabe Dezember 2003 besorgen. Dort steht die chirurgische Koniotomie (also ohne irgendwelche Sets) detailliert beschrieben und mit Farbfotos drin.

silver tabby
30.07.2004, 12:36
Original geschrieben von Influenza
(Not-)Ärzte, die Rettungsdienstpersonal anzeigen, können von mir aus dahin gehen wo der Pfeffer wächst!!!

So etwas macht mich total wütend!!!!! :mad:

Heisst das also, wer grob fahrlässig handelt, darf von Kollegen nicht angezeigt werden? Es wurde und wird immer noch häufig den Ärzten vorgeworfen, sie würden sich gegenseitig nichtan die Karre fahren. Kann ich so nicht bestätigen.
Und wenn jemand grob fahrlässig handelt, seine Kompetenzen weitreichend überschreitet und einem Patienten schadet, gehört er dafür belangt. Egal ob Arzt, Notarzt, Sani, RA oder RS!!!

Insofern bitte ich doch höflichst, in Zukunft solche Pauschalisierungen und Beleidiungen in beide Richtungen zu unterlassen, sonst können wir auch gleich alle vor die Tür gehen udn Schlammcatchen veranstalten! Das hätte das gleiche Niveau!!!

*ziemlichenttäuschtbindassanscheinendsachlichedisk ussionenschwerersindalsichimmerdachte*

RS-USER-DoktorW
30.07.2004, 12:59
also ich meine mich erinnern zu können, dass ein NA nicht mal einen RettAss oder Sani anzeigen kann.

War in meiner RA Ausbildung. Da hat der Anwalt das gesagt. Maximal die Angehörigen oder der Pat. können das machen.

Weiß da jemand mehr?! :confused:

Dr. Magill
30.07.2004, 14:58
Original geschrieben von apoplex

Ansonsten vertrete ich die Meinung von Dr. Magill:
Die Koniotomie ist eine absolute Ultimo-Ratio-Maßnahme, die bei richtiger Indikationsstellung den sicheren Tod verhindert. In der Präklinik hat man in einem solchen Fall hat man nicht noch Zeit einen NA nachzufordern, immerhin ist der Eintritt des Notfalles ja auch beim Eintreffen des Rettungsmittels schon länger her.
Wenn man einen tiefblauen Patienten vor sich hat, der mit Glück noch bradycard, mit Pech schon asystol ist, hat dieser nur die Chance, dass ein beherzter Helfer das Set zur Hand nimmt und dem Gehirn wenigstens etwas Sauerstoff verschafft ("Time is brain").

Amen!

RS-USER-Schädelspalter
30.07.2004, 15:06
Original geschrieben von Hoppla-Daisy
Ohne Worte...

Uns wurde in einem Kurs "Notfallmedizin" während des Kurstages "häufige Notfälle" mal eben so zwischendurch eine Koniotomie/Tracheotomie "erklärt". Alles, was man dafür bräuchte, sei ein Schweizer Taschenmesser und ein möglichst festes Röhrchen (Kugelschreiber).

Ja, hat unser Anatomie-Prof im 2. Semester auch erzählt - allerdings so, dass man die Ironie deutlich merkte , der Mist ist wohl genausowenig auszurotten wie eine urbane Legende.
Es ist halt so, eine Idee kann noch so bekloppt sein irgendjemand findet sich immer, der es trotzdem macht. :rolleyes:
Der Prof meinte allerdings auch: "wenn ich jetzt Blutlust in dem einen oder anderen Augenpaar aufblitzen sehe: mit einem Hautschnitt vor Ihrem heroischen Einschreiten wirkt es gleich viel eleganter!"

Man könne so gut wie nichts verletzen, deshalb solle man auch seine Angst überwinden und im Fall des Falles beherzt zur Tat schreiten. Zwar sagte der Kursleiter noch quasi nebenbei, dass ihm ein solcher Notfall noch nicht untergekommen sei (man erinnere sich: "häufige Notfälle"!!!), aber man wisse ja nie...

Ich wette, ein Großteil der Kursteilnehmer ist jetzt der Überzeugung, eine Koniotomie sei mal eben so "schwuppdiwupp" durchführbar. Höchst bedenklich, wie ich finde...

Ja, nee, is klar, ich haue den Kuli immer gleich mittig durch die Schilddrüse, da bin ich auf der sicheren Seite. Wenn er nicht erstickt, verblutet er oder beides
Immerhin habe ich schonmal eine Lunge gesehen, die ca. 3 kg wog und die man auf den Tisch STELLEN konnte - den Sektionstisch nämlich...

Dr. Magill
30.07.2004, 15:09
Original geschrieben von Influenza
(Not-)Ärzte, die Rettungsdienstpersonal anzeigen, können von mir aus dahin gehen wo der Pfeffer wächst!!!

So etwas macht mich total wütend!!!!! :mad:

Selbstverständlich gibt das eine Anzeige wegen Körperverletzung und Kurpfuscherei, da in diesem Fall die Intubation elektiv ist und die Einleitung einer Narkose vorraussetzt. Wer sich dies als Nicht-Arzt anmaßt gehört in den Knast! Und keine Angst, selbstverständlich kann ich als Arzt eine Anzeige wegen eines Strafbestandes gegen jedwedes medizinisches Personal erstatten. Genaugenommen bin ich sogar verpflichtet dazu.

Es ist erstaunlich auf welch' niedrigem Niveau hier teilweise in extremster Agitation diskutiert wird. Kann denn niemand zwischen übergesetzlichem Notstand und einer elektiven therapeutischen Maßnahme unterscheiden? Erst wird gegen die Koniotomie in den Händen des Nicht-Arztes polemisiert und mit pseudo-legalem Gequatschte aufgewartet, dann spielt einer verrückt, wenn ich als Gegenbeispiel die Intubation bei beginnendem Lungenödem als eindeutig ärztliche Maßnahme kontrastiere.

Leute, faßt Euch 'mal an den Kopf, dann wißt ihr, daß ihr einen habt. Und der ist nicht nur als Hutständer zu gebrauchen.

RS-USER-Schädelspalter
30.07.2004, 15:09
Original geschrieben von DoktorW
also ich meine mich erinnern zu können, dass ein NA nicht mal einen RettAss oder Sani anzeigen kann.

War in meiner RA Ausbildung. Da hat der Anwalt das gesagt. Maximal die Angehörigen oder der Pat. können das machen.

Wenn die Staatsanwaltschaft von einer möglichen Straftat (z.B. Körperverletzung, fahrlässige KV mit/ohne Todesfolge,...) erfährt (egal wie), muß sie ermitteln.
Im Zivilprozeß sieht das anders aus, "nur wenn Kläger, dann Richter" oder so.

Dr. Magill
30.07.2004, 15:11
Original geschrieben von DoktorW

Zivilrechtlich nicht, da er nicht der Geschädigte ist. Strafrechtlich ist er gegebenenfalls sogar dazu verpflichtet. Und dann kommt die Umkehr der Beweislast...viel Spaß dabei!

Dr. Magill
30.07.2004, 15:21
Original geschrieben von Bärentöter
Magill hat wie so oft in der Sache recht, wobei eine Intubation bei einem Lungenödem/cardiogenen Schock schon sinnvoll sein kann, aber halt erst nach Nitro (wenn RR ausreichend!) und Furosemid

...und es außerdem immer noch genug Zeit hat, auf den NA zu warten oder auch mit Getöse in die Klinik zu fahren, je nachdem, was Arzt und Patient schneller zueinander bringt. Auch von der medikamentösen Therapie würde ich als Nicht-Arzt die Finger lassen. Cardiac-Position, unblutiger Aderlaß, Sauerstoff und IV Zugang reicht als RA-Therapie. Mit Lasix kann man zwar nicht viel falsch machen....aber vielleicht ist es ja doch ein Asthma bronchiale? Nitro nur bei Stenokardien mit ausreichendem RR!

RS-USER-Bärentöter
30.07.2004, 15:40
bin ja Arzt und meinte es auch aus ärztlicher Sicht. Nitro halte ich durchaus für sinnvoll, beim Lungenödem mit "normalem" RR wohlgemerkt.

RS-USER-Hypnos
30.07.2004, 18:31
Original geschrieben von Dr. Magill
Es ist erstaunlich auf welch' niedrigem Niveau hier teilweise in extremster Agitation diskutiert wird.

Erst wird gegen die Koniotomie in den Händen des Nicht-Arztes polemisiert und mit pseudo-legalem Gequatschte aufgewartet, dann spielt einer verrückt, wenn ich als Gegenbeispiel die Intubation bei beginnendem Lungenödem als eindeutig ärztliche Maßnahme kontrastiere.

Leute, faßt Euch 'mal an den Kopf, dann wißt ihr, daß ihr einen habt. Und der ist nicht nur als Hutständer zu gebrauchen.

Schön zu sehen, daß auch Meister Magill nicht dazu in der Lage ist, wertfrei auf einen Beitrag zu antworten:D :D :D

Altes chinesisches Sprichwort an meinen vermutlichen Fach-Kollegen: Bevor Du anfängst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch Dein eigenes Haus....

...letztlich gilt doch:

_____________ist :peace:

RS-USER-Paracelsus
30.07.2004, 19:21
[QUOTE]Original geschrieben von DerDings
entschuldige, aber das ist totaler blödsinn...

Also Kollege, so ganz und eigentlich gar nicht, kann ich nachvollziehen, wieso DU den Beitrag als Blödsinn deklarierst?!

Auch nach über 20 Jahren Medizin habe ich noch keinen AIP`ler gesehen, der von der Uni kam und sein Handwerk beherrschte.

klar ist die praxis die geboten wird nicht immer das wahre, darum geht's ja in dieser diskussion

???

und als arzt hat man dann halt doch wenigstens das theoretische hintergrundwissen dazu. ohne dass ist man hilflos aufgeschmissen, das ist wie autofahren ohne die verkehrszeichen zu kennen...

...Du hast recht, aber anders herum wir ein Schuh draus:
Wer die Verkehrszeichen kennt kann noch lange nicht Autofahren!!!!

sorry, aber deinen beitrag finde ich hier unangebracht,

... find ich irgendwie reizend, dass Du Dir hier anmaßt zu entscheiden, was so angebracht ist und was nicht! Dazu muss man wahrscheinlich schon über eine lange Berufs- und Lebenserfahrung verfügen.

Inhaltlich hat die Kollegin ja nun nicht mal so unrecht.

...und immer schön locker bleiben!

RS-USER-Hoppla-Daisy
30.07.2004, 19:28
Was seid ihr eigentlich alle so fürchterlich unentspannt???!!!

Müsst ihr irgendwas kompensieren oder wie???
Es MUSS das schöne Wetter sein, anders kann ich mir diese "Hengstbeißerei" nun wirklich nicht erklären (normalerweise, so sagt man, kommt das nur bei Stuten vor :D :D :D ).

Isch aaaabe fertisch---- ups, Flasche schon wieder leer? *schlürf*

Entspannte Grüße
von de Daisy

RS-USER-Hypnos
30.07.2004, 19:58
issich entspanntester anästhesist südlich von Münster...is klar...und das mit den Hengsten, liebste Daisy...werden wir mal zu gegebener Zeit und Stunde erläutern:-)

___________ist ja bekanntlich:peace:

RS-USER-Hoppla-Daisy
30.07.2004, 19:59
Ferkel!!! :D :kiss:

RS-USER-DerDings
31.07.2004, 13:48
@paracelsus

immer wieder schön zu sehen wie persönlich manche leute in einer diskussion werden können.

ob das studium nun sämtliche anforderungen erfüllt um "praktisch" ein guter arzt zu sein muß hier nicht erörtert werden: die bezeichnung der ausbildung als "Studium" und nicht als "Lehre" sagt schon alles aus, findest du nicht ? insofern fand ich den beitrag als in diesem thema absolut unpassend und kontraproduktiv.

wenn du den rest meines beitrags nicht verstehst, ws deine fragezeichen andeuten, dann habe bitte die güte und halte dich etwas zurück, was das "autofahren" angeht - du kannst mir gerne jedes wort im mund umdrehen, wer an einer sachlichen diskussion interessiert ist hat mich verstanden...

also, mal schön durch die knie ein und ausatmen und dann gaaaaaaaanz entspant bleiben ;)

RS-USER-DoktorW
31.07.2004, 14:21
Original geschrieben von Schädelspalter
Wenn die Staatsanwaltschaft von einer möglichen Straftat (z.B. Körperverletzung, fahrlässige KV mit/ohne Todesfolge,...) erfährt (egal wie), muß sie ermitteln.
Im Zivilprozeß sieht das anders aus, "nur wenn Kläger, dann Richter" oder so.

aber ich bin echt überzeugt davon, dass der Herr Spengler das so gesagt hat! Ich such mal nach den ollen Unterlagen...

RS-USER-Hypnos
31.07.2004, 15:16
...verweist nochmal auf den Beitrag von Hoppla-Daisy:D :D :D

RS-USER-DerDings
31.07.2004, 16:33

Isch aaaabe fertisch---- ups, Flasche schon wieder leer? *schlürf*

Entspannte Grüße
von de Daisy

was für'n zeug trinkst du da ?

ich könnt 'ne buddel davon gut gebrauchen, diese ferien sind bisher tatsächlich alles andere als entspannend :rolleyes: