PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepersonal versus Rettungsdienst

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

Rettershrek
07.01.2005, 20:42
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden, dann sind wir ja einer Meinung! Ich meine nur, dieses unreflektierte Meckern über die anderen regt mich auf und ich bin froh, dass ich so was bislang nicht so mitbekommen habe! Solln alle KS/KP, die sich über den RD aufregen, da mal 4 Wochen Praktikum machen! Dann is glaub ich Ruhe! Und natürlich andersherum! Meckernde RDler ab ins KH oder AH für 4 Wochen, ... dann sind sie froh über das, was sie tun und verstehen die Situation des anderen a bisserl besser!
Ich für meinen Teil hab schon mal eine solche Lektion gelernt! Habe erst Altenpfleger gelernt und über's KH mich aufgeregt. Dann hab ich aus Wissensdurst die KP-Ausbildung gemacht, ... naja und was soll ich sagen, ... ich arbeite jetzt im Intensiv und weiß wovon ich rede, wenn ich mal das AH in Schutz nehme, oder mich auch mal aufrege (dann jedoch meist über die Führungsebene).
Lieber mal testen, als blind meckern!!! :D

RS-USER-rettungshamster
07.01.2005, 20:46
Haben wir nicht schon mal in einem anderen Zusammenhang über diese Problematik diskutiert ? Ich kann mich dunkel an was erinnern ;)
Diese Konflikte sehe ich auch bei uns immer dann wenn der RD das Altenheim betritt...aber dazu hab ich mich schon mehrmals geäußert...und deswegen werde ich mich hier und jetzt zurückhalten.
Ich werde mal den Link suchen und hierher posten, damit man das damals geschriebene nachlesen kann.

RS-USER-rettungshamster
07.01.2005, 20:50
Hab´s gefunden ;)
http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=220&highlight=altenheim

RS-USER-nordlicht
07.01.2005, 20:50
Original geschrieben von Rettershrek

[...]
... ich arbeite jetzt im Intensiv und weiß wovon ich rede, wenn ich mal das AH in Schutz nehme, oder mich auch mal aufrege (dann jedoch meist über die Führungsebene).
Lieber mal testen, als blind meckern!!! :D
Nicht solche Sprüche hier, ich bin "aus der Führungsebene". ;)

Du hast mich richtig verstanden, wir sind einer Meinung. :)

Immer her mit dem Link Hamster, evt. können wir große Teile der Diskussion sparen. :)

Rettershrek
07.01.2005, 20:51
Original geschrieben von rettungshamster
Haben wir nicht schon mal in einem anderen Zusammenhang über diese Problematik diskutiert ? Ich kann mich dunkel an was erinnern ;)
Stimmt, ... aber ich rede halt immer wieder gerne drüber!
v.a. wenn es dazu beiträgt Vorurteile abzubauen!!! :D
Aber schön, dass Du Dich noch daran erinnerst!!! :)

RS-USER-nordlicht
07.01.2005, 20:53
Hab´s gefunden ;)
http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=220&highlight=altenheim

Oha, das ist lang..... :rolleyes:

Für soviel Input bin ich zu müde, ich werde es lesen, aber nicht mehr heuten.

Rettershrek
07.01.2005, 20:55
Original geschrieben von nordlicht
Nicht solche Sprüche hier, ich bin "aus der Führungsebene". ;)

uff, na ja, gibt ja solche und solche!!! ;)
MANNMANNMANN!!! bin halt Spezialist für Fettnäpfe! :D

Original geschrieben von nordlicht
Du hast mich richtig verstanden, wir sind einer Meinung. :)

Na denn is ja gut, ... dann hab ich ja nicht ganz falsch verstanden. :knuddel: :peace:

RS-USER-nordlicht
07.01.2005, 21:06
Original geschrieben von Rettershrek
uff, na ja, gibt ja solche und solche!!! ;)
MANNMANNMANN!!! bin halt Spezialist für Fettnäpfe! :D
[...]

Das kenne ich, bei mir sind es meistens ganze "Fetttonnen" (Rechtschreibreform?) und ich treffe dieselben immer mit absoluter Präzision. :D
Ich werde demnächst auf der benachbarten Wache mal wieder anfragen um als "Kofferträger" mitzufahren, habe vor kurzem deutliche Wissenslücken bei mir feststellen müssen. :rolleyes:

RS-USER-DocMezzoMix
08.01.2005, 02:50
Ich denke auch, die meisten differenzen entstehen aus der Unkenntnis der jeweils anderen Institution über Können, Ausbildung und Arbeit des gegenüber.

Auf Intensiv oder NA halten sich differenzen meist in Grenzen, es kommt mal zu einem :"Warum bringt ihr DEN denn jetzt her?" durch die NA Schwestern, was sich aber eindämmen lässt, wenn man der Schwester erklärt, ob sie diesen Pat den alleine zu hause gelassen hätte, weil dann könne Sie ihn ja, ohne einen Arzt zu fragen wieder nach Hause schicken....und spätestens dann wird jeder Schwester klar, dass es halt manchmal sein muss.

Auf der (normal)Station besteht oftmals der Eindruck, wir wären mit den "Transportern" also den Bettenschiebern verwant, und hätten auch eine dementsprechende Ausbildung. Da werden dann auch so fragen wie "Vorerkrankungen" mit einem "Das geht sie nix an" beantwortet, oder auch mal der MRSA verschwiegen...
Da könnte eine bessere Aufklärung über unseren Job in den Häusern gut tuen... oder das 2Tagespraktikum in der Pflegeausbildung...

Intensivling
08.01.2005, 12:11
Original geschrieben von DocMezzoMix
... Da werden dann auch so fragen wie "Vorerkrankungen" mit einem "Das geht sie nix an" beantwortet, oder auch mal der MRSA verschwiegen...
Da könnte eine bessere Aufklärung über unseren Job in den Häusern gut tuen... oder das 2Tagespraktikum in der Pflegeausbildung...

Um jetzt mal in der Wunde zu bohren .... würde ich so ein Verhalten der Schwester bemerken wenn ich als RA unterwegs bin, hätte das sicherlich nachziehend Konsequenzen. Wenn ich merke das die Schwestern angenervt sind weil ich einen Patienten bringe ist das Okay ... wenn ich auf meiner ITS bin gehts mir manchmal doch genau so :D:D:D .... Aber wenn man Erkrankungen oder Infektionen mir gegenüber vorstzlich verschweigt würde ich zusehen das das geklärt wird .... auch wenns nur wieder Spannungen gäbe, aber der Pat. geht immer noch vor !

David Seemayer
08.01.2005, 14:38
In unserem neuem KH wurde das Pflegepersonal der Akutaufnahme verstärkt und so gibt's jetzt viele DGKS die mit RD bis jetzt nichts zu tun hatten. Nun kommt es immer wieder zu solchen Meldung wie "Die hättet ihr auch morgen in der früh bringen können, die hat ja eh nichts schlimmes."

Eine interessante Arbeit hat Bernhard Berger (DGKP und RS) über Probleme bei der Patientenübergabe zwischen Rettungsdienst und Pflegepersonal in Tirol (http://www.oegkv.at/3/bund/praxis/faber/fb-bergerbernhard.pdf) geschrieben. Wer sich nach alles durchlesen will, eine Kurzfassung gibt's hier (http://www.notfallsymposium.at/abstrakts.pdf) .

RS-USER-DocMezzoMix
08.01.2005, 15:05
Original geschrieben von Intensivling
Um jetzt mal in der Wunde zu bohren .... würde ich so ein Verhalten der Schwester bemerken wenn ich als RA unterwegs bin, hätte das sicherlich nachziehend Konsequenzen. Hatte es soweit ich weiß in den mir bekannten Fällen auch...

RS-USER-titan_cb
08.01.2005, 23:54
ich hab schon die verschiedensten Erfahrungen mit Pflegekräften gemacht ... die einen sind nett, freundlich, verständnisvoll ... sprechen auch mal ein paar Wort, wenn sie Zeit haben

die anderen sehen in einem RS einen Krankenträger/-transporteur ... da wird dann oft vergessen, dass der Sani auch medizinisches Personal ist.

Ich denke, dass das Problem in .at oftmals sogar noch größer ist, weil die Ausbildung zum Rettungssani relativ kurz ist ... und dieser nicht allzuviele Kompetenzen hat.

... mir fallen grad folgende Erlebnisse ein:

Patient mit Beinverletzung, ich wollte eine kurze aber doch ausreichende Übergabe machen (wies eben üblich ist) ... gib der aufnehmenden Schwester die Daten des Patienten, die Verletzungsart wird kurz erläutert ... und ich erwähn bei den Vorerkrankungen kurz, dass der Herr Diabetiker ist .... das Gesicht der Schwester als ich mit dem medizinischen Teil begonnen habe wurde immer länger ... und als ich die Vorerkrankung erwähnte war sie sprachlos - die dachte wohl .... "Krankenträger"

Diese Woche passiert: ich bringe einen Wirbelfraktur in Vakuum und der Fahrer vergisst darauf den Patienten von der Einfahrtshalle aus anzumelden (weil nur an Feiertagen notwendig) ... kein Problem sage ich, schicke den 3.Mann zur Anmeldung, damit die Dame kurz kommt um aufzunehmen ... derweilen wage ich es, und gehe ich die Pfleger holen ... welche gerade bei Kaffee und Kuchen sitzen ... da fährt mich einer der Pfleger an, was ich meine ... solange der Patient nicht angemeldet ist zu stören ... und beschimpft mich in übelstem Ton ....

2h später ... neuer Patient gleiches Spiel - nur diesmal gehts nicht um die fehlende Anmeldung (die haben wir nicht vergessen) ... nein ... die Pfleger wundern sich, dass wir die Patientin noch nicht entkleidet haben ... ähm ... warum soll ich bitte eine Patientin mit Wirbelsäulenverletzung komplett ausziehen ... solange sie in der Vakuum gut liegt ... und noch keine RBilder gemacht wurden .

.... tja ... auf jeden Fall gabs am Abend eine offizielle Beschwerde bei unserem Kommandanten ... der versprach, diese baldigst weiter zu leiten *G*

Also kurz zusammengefasst: das was vielen Pflegekräften fehlt, ist das wissen über die Tätigkeiten / die Ausbildung der Sanis.

Die meisten sind jedoch ziemlich umgänglich.
... und manche meinen, sie müssen ihren Frust am RD-Personal abbauen ...

silver tabby
09.01.2005, 04:41
Original geschrieben von Intensivling
U Aber wenn man Erkrankungen oder Infektionen mir gegenüber vorstzlich verschweigt würde ich zusehen das das geklärt wird .... auch wenns nur wieder Spannungen gäbe, aber der Pat. geht immer noch vor !

Ich denke, es geht da nicht nur um den Patienten! MRSA ist vielleicht akut für den Gesunden nicht schädlich,aber die anderen beförderten werden sich bedanken, wenn sie ihn auch abbekommen... Und wenn es mal nicht MRSA sondern was anderes ist, würde ich mich auch gerne schützen!

Ansonsten gibt es auf allen Seiten immer kompetente und weniger kompetente Leute! Man sollte nicht vergessen, dass es sehr fitte RDler gibt genauso wie die klassischen "Krankenwagenfahrer", die von nix ne Ahnung haben, ebenso wie es sehr gute Pfleger gibt, die sich teils besser auskennen als ihr Stationsarzt, andererseits auch die letzten Hupen, die wirklich nur zum abwischen gut sind! Auch auf ärztlicher Seite gibt es da ja allgemein bekannt auch grosse Variationsmöglichkeiten!

Ich denke, man sollte auch mal an so etwas denken, wenn man gerade das Pech hat einer Hupe zu begegnen!
Und ausserdem hat vielleicht auch jeder mal einen schlechten Tag, an dem er neben sich steht!

<-------------------

Plädiert für mehr Toleranz und vernünftiges Miteinander!

RS-USER-rettungshamster
09.01.2005, 07:53
Original geschrieben von titan_cb

Also kurz zusammengefasst: das was vielen Pflegekräften fehlt, ist das wissen über die Tätigkeiten / die Ausbildung der Sanis.

Die meisten sind jedoch ziemlich umgänglich.
... und manche meinen, sie müssen ihren Frust am RD-Personal abbauen ...

Das gilt umgekehrt aber genauso ;) Wie viele RD´ler meinen sich im Altenheim wie die Axt im Walde aufführen zu müssen :grins:

Eine Diskussion wie ein Fass ohne Boden. Den Ball kann man die ganze Zeit hin und her spielen - wenn man grundsätzlich als RD´ler oder gesamte Wache nicht an einer Lösung des Problems interessiert ist, wird sich nichts ändern.
Ich plädiere ja für eine Art Stammtisch, indem sich mal RD und AH (bsp.) an einen Tisch setzt und die vorliegenden Probleme in einer entspannten Atmosphäre bespricht und versucht zu klären. Ein wesentlicher Bestandteil die zukünftige Arbeitsqualität zu verbessern.
Aber ich steh mit meiner Einstellung wohl noch alleine da.

RS-USER-Bärentöter
09.01.2005, 08:36
Ich plädiere ja für eine Art Stammtisch, indem sich mal RD und AH (bsp.) an einen Tisch setzt und die vorliegenden Probleme in einer entspannten Atmosphäre bespricht und versucht zu klären. [/B]

das habe ich mal als allerdings einmalige, dennoch hilfreiche Aktion zwischen ReWa und Notaufnahme erlebt. Hat die damals leicht angespannte Lage sicherlich etwas entschärft.

ITS-Schreck
09.01.2005, 12:04
:eek: Also ich muss sagen, dass ich echt überrascht bin. Solche Situationen habe ich bei uns im Krankenhaus noch nicht erlebt. Da grüßt man sich immer freundlich, die RDler machen im Aufzug auch mal Platz wenn man mitfahren will, ebenso umgekehrt. Und viele der jüngeren, examinierten Pflegekräfte treffen sich auch privat mit dem ein oder anderen der RDler. :knuddel: Vielleicht liegt das aber auch daran, dass wir eben "nur" ein kleineres Krankenhaus sind??

RS-USER-Sventilator
09.01.2005, 12:58
Schön sind auch die Diskussionen mit irgendwelchen alternden Pflegern/innen die keine Übergabe machen wollen. So ala´ "der Herr Müller liegt auf 203. (Punkt, Satz, feddisch)". Die schauen einen ganz erstaunt an, daß man doch während der Fahrt a bisserl verantwortlich für den Patienten ist und doch im groben wissen sollte um was es sich hier ungefähr handelt, also hat die Oma nen Oberschenkelhals oder war es dann doch akutes Nichts ohne Erbrechen. Und dann kommt meist die kluge Antwort "dat fällt unter die Schweigepflicht, ich sach da nix zu". Wenn ich mir mal vorstelle ich bringe einen Notfallpatienten in die Notaufnahme, lege ihn da in ein Bett und haue einfach wieder hab ohne was über ihn zu erzählen mit der Begründung "das fällt unter die Schweigepflicht".

Ich frage eigentlich jedesmal was der/die Pfleger/in mir so über den Patienten erzählen kann und oft genug kommt da nur ein "die Frau Müller ist fit" und dann lässt sich Frau Müller beim umsetzen in den Tragestuhl auf einmal halbseitig so komisch hängen. Sowas ist schon wirklich lästig. Ich will ja nicht die ganze Lebensgeschichte der Frau Müller wissen aber so ein paar facts wären schon ganz nett.

Das passiert aber meist nur auf den Pflegestationen. In den Aufnahmen hab ich bisher eigentlich weniger Probleme erlebt, da ist der Kontakt zu den RD´lern wohl eher gegeben und beiderseits mehr verständnis da.

Schön ist auch "Uschi die Fahrer sind da hol doch mal den Taxischein !!!!!" :mad:

Bis denne

Gruß

Sventilator

Rettershrek
09.01.2005, 21:23
Original geschrieben von ITS-Schreck
:eek: Vielleicht liegt das aber auch daran, dass wir eben "nur" ein kleineres Krankenhaus sind??

Das hat sicherlich viel damit zu tun! Habe wie gesagt in einem kleinen Haus gelernt und da hat man sich schlicht und ergreifend gegrüßt und ist freundlich mit einander umgegangen, weil man sich kannte! Haben gemeinsame E-feiern und Bergfeste gehabt. Nun, in der größeren Stadt am gr. Haus kenn ich fast keinen RDler mit Namen.
Find ich sehr schade!!!

El Mosquito
09.01.2005, 21:38
Ärzte hacken auf Schwestern
Schwester auf Rettungsdienstlern
Rettungsdienstler auf Sani's
Sani's auf Erst-Helfern

schön wen alles seine Ordnung hat nich war. :D