PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepersonal versus Rettungsdienst

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

David Seemayer
09.01.2005, 22:30
@ Sventilator

Ähnliche Geshichte:
Ambulante Überstellung, Schw drückt mir Transportschein in die Hand. Dann ungefähr das:
Ich: Die Transportbegründung muss noch ausgefüllt werden.
Schw: Kannst' dir eh selber ausfüllen.
I: Das wär aber eine Fälschung.
S: Und was soll ich da hin schreiben?
I: Die Krankheit vom Patienten.
S: Das darf ich aber nicht sagen.
I: Dann schreib "Datenschutz" hin.

Transportziel war eine Radio-Onko. Ich hab' mir echt nicht vorstellen was der pat gehabt hat...:grins:

RS-USER-SchwesterM
13.01.2005, 21:58
Ich denke, auch hier liegt das Problem wieder mal im Nichtwissen, was die anderen eigentlich tun.

Habe während meiner Pflegeausbildung ein einwöchiges RD - Praktikum gemacht und bin zu der Meinung gekommen, daß es für die meisten Pflegekräfte vorteilhaft wäre, zu wissen, was mit dem Pat. schon alles passiert ist, bevor er fein säuberlich und mit einem Zugang versehen ins KH gerollt kommt.

Andererseits hält sich beim RD - Personal hartnäckig das Gerücht der Bettpfannensammler.

Ich bin mittlerweile so weit, daß ich weiß, wie man einen Transportschein korrekt ausfüllt und sorge auch immer dafür, daß rechtzeitig einer da ist.

Jetzt arbeite ich in der Ambulanten Pflege und da ist sowieso alles anders, schließlich hat man halt nicht immer gleich nen Mediziner zur Hand.

Hatte neulich eine ältere Dame mit bekannter Hypertonie, die früh um 6.20 Uhr für mich unbekannterweise über Schmerzen im linken Arm klagte.

Für mich: alte Frau+herzkrank+Schmerz im linken Arm = HILFE !!

Habe ihren HA angerufen, weil der gerade Bereitschaft hatte und der hat mir dann erzählt, daß er am Tag vorher schon mal da war und ihr Ibuprofen gegen die Entzündung im Schultergelenk verschrieben hat ....

Kommunikation ist halt alles !!!!!!!!!!

DerHobbit
13.01.2005, 23:10
also bei uns im KH ist die komunikation im großen und ganzen sehr gute , es gibt zwar je nach wetter, mond, uhrzeit und pfleger/in kleine differenzen, aber sonst nichts.

und zu kammeradschaftspflege mit dem KH-Personal gibt es ab und zu kleine eishockeyspiele zwischen RK und KH-Personal, oder sonst mal einen gemeinsamen grillabend

RS-USER-DerDings
14.01.2005, 13:22
Original geschrieben von DerHobbit
also bei uns im KH ist die komunikation im großen und ganzen sehr gute , es gibt zwar je nach wetter, mond, uhrzeit und pfleger/in kleine differenzen, aber sonst nichts.

kleine differenzen??? ich kenn da einen "rucksack" (jetzt weißt du auch wen ich meine) dem ich schon des öfteren am liebsten den notfallkoffer an den schädel geschmissen hätte...

sehr gut würd ich die kommunikation im allgemeinen auch nicht beurteilen. mit manche schon, mit anderen weniger, im allgemeinen aber eher kühl... :(
v.a. wenn man bedenkt das wir pflegepersonal auf dem nef haben, da würd ich mir schon ein besseres verhältniss zum kh personal wünschen, in graz gehts besser...

RS-USER-Rettungsente
17.01.2005, 10:35
Hallöchen,
ich würde noch gern einen Satz zur Übergabe sagen. Ich habe häufig das Problem, wenn wir eine Verlegungfahren kommt der Satz: "Pat. liegt in Zimmer xy am Fenster...den Rest schafft ihr ja seit ja 2 Männer" da könnte ich :mad: ...
Die Übergabe ist das Mindeste was ich erwarte, aber mithelfen beim umlagern - das erwarte ich einfach! Ich bin nicht Arnold Schwarzenegger und seh auch nicht so aus! Da kann jede Schwester von selbst drauf kommen zu helfen!!Oder??
Okay meist klappt es ja, aber gerade in einem speziellen Haus, da ist das eben nicht klar!

VG Rettungsente

DerHobbit
17.01.2005, 10:52
naja mit dem einen oder ander vielleicht schon aber ich komm eigentlich mit allen recht gut zu wege

Nursy
17.01.2005, 18:33
Das finde ich aber auch nicht gut von meinen Kolleginnen, wenn das so praktiziert wird ... !!!

1. Ist es für den Pat. ja auch angenehmer, wenigstens ein bekanntes Gesicht dabei zu haben. Meist kommt Ihr ja auch in einer Ausnahmesituation für den Pat. !

2. Geht euer Rücken genauso schnell kaputt, wie meiner ... Zu dritt am Pat. ist für alle Beteiligten angenehmer !

Außerdem verabschiede ich mich auch gern persönlich von meinen Patienten und wünsch alles Gute !
Ich finde auch, dass das dazu gehört, und man das auch erwarten kann !

Con
02.02.2005, 13:47
Ich finde ja das sich die Situation in den letzten fünf Jahren sehr zum positiven geändert hat. Zumindest in Mainfurt am Frank, die Jungs und Mädels von den HiOrgs wissen größtenteils was sie da tun und wie man sich benimmt, das war vor einigen Jahren noch anders. Das andere Problem sind die Jungs von der BF, eben noch auf dem HLF jetzt schon auf dem RTW, das nenne ich praktizierte Qualitätssicherung. Das ich nicht lache.

Insgesamt finde ich die Zusammenarbeit mit dem RD recht angenehm. Wo kämen wir denn da hin wenn die uns keine Patienten bringen bzw. abholen würden, da hätten wir ja immer die selben. Is ja auch blöd. Und was sollte der RD ohne uns in der Klinik machen, wohin nur mit den ganzen kranken?

Guedeltubus
14.02.2005, 21:48
aus dem grund bin ich auch ehrenamtl. im RD tätig. Ich hab im rahmen meiner ausbildung auch in der RST. bei uns gearbeitet und immer wieder festgestellt, wenn man mal an die probleme die der andere haben könnte denkt, wäre alles viel einfacher. Ich versuche auch immer wieder bissl verständnis einzubringen, grade wenn sich mal wieder jmd. aufregt, aber irgendwie beisse ich da auf granit (bei den meisten).
Natürlich kann ich es auch verstehen wenn die RST voll ist und die RTW rollen nur in das KH. Das ist manchmal so, liegt natürlich auch an der LST, die muss halt auch mal sagen "Nee, fahrt da hin", aber man machts sich ja einfach.
Oder es kommt ein RTW mit einem Pat. der nen harnverhalt hat. Der Pfleger schlägt den mitgenommenen Arztbrief auf und es steht da das der Pat. einen Zystofix (oder genauer eine suprapubische Harnableitung :D:D) hat guckt unter die Bettdecke und sie das der Schlaub abgeklemmt war. Sorry aber man muss sich den pat. auch im RD auch mal angucken (auch wenn ein NA dabei ist).
Das sind jetzt zwei beispiele die allerdings immer wieder vorkommen, natürlich gibts auch genug zeug was das Pflegepers. falsch macht.
Einfach mal in den anderen Beruf reindenken!!!

Zu den amb. Schw.:
einige sind schon ziemlich lange in der amb. Pflege und ich denke da stumpft man auch ab und es nciht unbedingt die beste möglichkeit auf dem laufenden zu bleiben. Das sollte man vielleicht auch mit bedenken.

Xaxis1
15.02.2005, 09:58
Hatte da gestern ein nettes Erlebnis... bzw am Sonntag.
Wir sind ja keine Pflegeeinrichtung, sondern ein Internat für schwerst mehrfach behinderte Kids...

Eines unsrer Kids wurde mit "Z.N. Hausarzt" eingewiesen (seit 3 TAGEN nichts zusiche genommen bzw nix behalten etc...).
Werd ich angemotzt, ob ich mir sicher sei, daß "der da" keinen MRSA habe usw... hab sie dann an den HA-Einweisungsschein verwiesen...

Kind liegt sichtlich spastisch und total verdreht auf der Liege (es war auch für Fremde ersichtlich, daß es dem Bleichgesicht einfach nur MIES ging!), fragen sie mich, ob er AUFSTEHEN kann... hab dann gemeint, sicher, er ist eigentlich LEistungssportler... und hab ihn selber rübergehoben.

Kurz drauf hatte eines der Kids ausm unteren Stockwerk Schaum vorm Mund (ist bei ihm gottseidank "üblich"), rasselnden Atem... 40,7 Temp trotz Paracetamol und Nuvofen etc.... also hab ich mit der Klinik telefoniert, die sollen uns wen schicken,...
wie es der Teufel will, die selben KTWler (allseits geschätztes RKT... "die Privaten") - fahren zu uns hoch, obwohl es hieß 1. Stock, und als sie mich sehen, erste Worte : HABT IHR NOCH MEHR !?!

Meine Reaktion: Könnt ihr etwa stapeln ?!?!

adrenalinchen
16.02.2005, 19:46
Scheint wohl überhaupt nicht so Dein Tag gewesen zu sein.... hört sich nach nem ziemlich stressigen Tag an bei den Umgangsformen..... - sorry

- aber ich bin mir sicher, sie haben Hängematten, gab´s doch im Sommer bei Aldi im Angebot ;)

nix für ungut, liegt wohl am Wetter :rolleyes:

RS-USER-Cypher
17.02.2005, 20:35
Original geschrieben von Con
[...] Das andere Problem sind die Jungs von der BF, eben noch auf dem HLF jetzt schon auf dem RTW, das nenne ich praktizierte Qualitätssicherung. Das ich nicht lache. [...]
Meine Rede! Meiner Meinung nach sind beide Berufsbilder (das des Berufsfeuerwehrmannes und des Rettungsassistenten) für sich genommen so vielschichtig, dass ich beruflich schlecht "auf 2 Hochzeiten tanzen" kann, ohne eine Aufgabe dabei zu vernachlässigen. Ich hab schon div. Kollegen der BF beobachten können, denen man regelrecht ansieht, dass sie absolut keinen Bock auf RD haben & in diesem Moment lieber auf dem Löschzug sitzen würden (und das nicht gerade im Zug-RTW ;)).
Aber das wäre eher etwas für einen anderen Thread.

Zurück zum Thema:

Als Krankenpfleger und RS habe ich natürlich Einblick in beide "Welten" und muß für mein Heimatkrankenhaus feststellen, dass die Zusammenarbeit zwischen RD & Pflege eigentlich ganz gut klappt (ein Umstand, der sicherlich auch den "lustigen" KH-internen Feiern zu verdanken ist, bei denen unsere Wache immer mit eingeladen wird) ... Fazit: Mehr zusammen feiern, quasi "Erfahrungsaustausch auf dem kleinen Dienstweg" ... :D

Ich habe schon viel Wissen von meiner Krankenpflegeausbildung im Rettungsdienst mit einsetzen können - andererseits haben mir Kenntnisse der Notfallmedizin oft in der Pflege weiterhelfen können.
Vielleicht sollte so mancher RD'ler mal eine Woche lang mit einer Krankenschwester, Arzthelferin, oder Altenpflegekraft tauschen (& natürlich umgekehrt), da würde so manch böses Wort im beruflichen Alltag entfallen.
Aber das wäre eine wohl etwas utopisch anmutende Forderung.

adrenalinchen
18.02.2005, 08:22
Fazit: Mehr zusammen feiern, quasi "Erfahrungsaustausch auf dem kleinen Dienstweg" ... :D

Vielleicht sollte so mancher RD'ler mal eine Woche lang mit einer Krankenschwester, Arzthelferin, oder Altenpflegekraft tauschen (& natürlich umgekehrt), da würde so manch böses Wort im beruflichen Alltag entfallen.
Aber das wäre eine wohl etwas utopisch anmutende Forderung. [/B][/QUOTE]

....... bin ich ganz Deiner Meinung..... und Deine Forderung finde ich nicht utopisch sondern eigentlich dringend notwendig!!!
Jeder schimpft über den anderen......
Ich arbeite in der Dialyse - und es ist von Station, Ärzten uva immer nicht einsehbar, warum wir was mit so viel Nachdruck fordern - hier läuft einfach vieles mit einer ganz andern Planung und einem sehr strengen Terminplan -

..... und gemeinsam feiern und arbeiten ist doch immer gut -

oft geht´s auch schon, dem andern einfach mal ne Tasse Kaffee anzubieten :prost:

RS-USER-fruehgriller
18.02.2005, 08:51
Original geschrieben von Rettungsente
Hallöchen,
ich würde noch gern einen Satz zur Übergabe sagen. Ich habe häufig das Problem, wenn wir eine Verlegungfahren kommt der Satz: "Pat. liegt in Zimmer xy am Fenster...den Rest schafft ihr ja seit ja 2 Männer" da könnte ich :mad: ...
Die Übergabe ist das Mindeste was ich erwarte, aber mithelfen beim umlagern - das erwarte ich einfach! Ich bin nicht Arnold Schwarzenegger und seh auch nicht so aus! Da kann jede Schwester von selbst drauf kommen zu helfen!!Oder??
Okay meist klappt es ja, aber gerade in einem speziellen Haus, da ist das eben nicht klar!

VG Rettungsente

Tja, das Problem dabei ist ja, das es eine GEGENSEITIGE ÜBERGABEPFLICHT gibt. Diese bezieht sich jeweils vom abgebenden (vom HA, über Krsr, bis zum AH) zum aufnehmenden.

Dies wurde sogar richterlich festgestellt, nachdem Kollegen einer BF beim Heimtransport einen Patienten beim umlagern mittels Rautekgriff den Arm brachen. Den Kollegen wurde seitens des KH Personals nichts von den Bestrahlungen, und der damit verbundenen "Brüchigkeit" seiner Knochen gesagt. (sogenanntes Rautek Retungsgriff Urteil, seither ist der Rautek Griff im Alltag verboten)
Die Klinik bekam meines Wissens nach eine Teilschuld zugesprochen.

Deshalb immer mal kurz fragen "Ist bei dem Pat was zu beachten?? Kann ich Ihn überall anfassen???" wenn dann vom abgebenden gesagt wird "jaja, keine Probleme" ratet mal, wo dann der schwarze Peter liegt????:rolleyes:

Aber trotzdem: Lieber gute zusammenarbeit, als gegenarbeit!!!

Wobei ich immer wieder sage, hier gilt das "Waldruf-Prinzip" wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus.
Komm ich freundlich irgendwo hin, und es wird mir unwirsch reagiert, und das trotz weiter freundlich bleiben, dann wird mein Ton denen gegenüber auch unfreundlicher.

RS-USER-Cypher
18.02.2005, 16:51
Original geschrieben von adrenalinchen
[...] oft geht´s auch schon, dem andern einfach mal ne Tasse Kaffee anzubieten :prost:[...]
Haben wir heute z.B. angeboten bekommen - als "Belohnung", da der KTW mal ausnahmsweise pünktlich war, die Patientin aber noch ihr Frühstück zu verzehren gedachte ... ;)

RS-USER-Rettungsente
20.02.2005, 10:31
Bei uns ist ein total peinlicher Kollege auf der Wache, wenn der mit dem KTW zum Krankenhaus auf die Station kommt, dann fragt er immer die Schwestern: "Sagt mal, wusstet ihr das wir kommen?" die Schwestern antworten dann meist: "ja - klar wir haben Euch ja bestellt..." dann kommt immer die blöde Nummer:" Also wenn ich jemanden erwarte, dann ist bei mir immer schon der Kaffe ferig!"
Ich könnte dann immer regelmäßig platzen, der ist so ein richtiger "Krankenwagenfahrer" und kein Rettungsassistent!

VG Rettungsente

RS-USER-gonzo
20.02.2005, 10:42
"Sagt mal, wusstet ihr das wir kommen?" die Schwestern antworten dann meist: "ja - klar wir haben Euch ja bestellt..." dann kommt immer die blöde Nummer:" Also wenn ich jemanden erwarte, dann ist bei mir immer schon der Kaffe ferig!"
:grins: :grins: :grins: ganz böse.

adrenalinchen
20.02.2005, 13:04
Also wenn ich jemanden erwarte, dann ist bei mir immer schon der Kaffe ferig!"
Ich könnte dann immer regelmäßig platzen, der ist so ein richtiger "Krankenwagenfahrer" und kein Rettungsassistent!

VG Rettungsente

........ der für mich und meine Kollegen ist dann bestimmt auch fertig.....
nur: Er würde keinen abkriegen und............... ich würd ihm das dann auch so sagen...... :mad: "alter Schnorrer" *schimpf* *grummel* *guteLauneverderber*

fragt mal Bärentöter, wie ich sowas liebe..... *g*

rettungsküken
20.02.2005, 13:16
Bei uns ist ein total peinlicher Kollege auf der Wache, wenn der mit dem KTW zum Krankenhaus auf die Station kommt, dann fragt er immer die Schwestern: "Sagt mal, wusstet ihr das wir kommen?" die Schwestern antworten dann meist: "ja - klar wir haben Euch ja bestellt..." dann kommt immer die blöde Nummer:" Also wenn ich jemanden erwarte, dann ist bei mir immer schon der Kaffe ferig!"

VG Rettungsente

ah ja, man muss nur wissen, wie man es sich mit anderen verderben kann - dann klappts auch mit dem nachbarn ;) :rolleyes:

RS-USER-gonzo
20.02.2005, 13:24
so was geht aber auch innerhalb eines hauses.

wir hatten mal einen gasman wenn man ihn anpiepte fragte er immer ob kaffee fertig wäre.:D :D