PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepersonal versus Rettungsdienst

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

rettungsküken
20.02.2005, 13:26
naja, bei manchen leuten geht das halt, wenn man die gut genug kennt und sich untereinander versteht, ist das kein problem, aber man sollte es sich halt nicht gleich von anfang an verscherzen.

adrenalinchen
20.02.2005, 13:29
Original geschrieben von gonzo
so was geht aber auch innerhalb eines hauses.

wir hatten mal einen gasman wenn man ihn anpiepte fragte er immer ob kaffee fertig wäre.:D :D

stimmt, bei uns fädeln sie´s geschickter ein:
"bei Euch gibt´s den besten Kaffee im ganzen Haus" ;)

RS-USER-gonzo
20.02.2005, 13:30
da hast du recht!!!

er konnte auch hartes kontra ab.:-p :-p

ich habe dem rd pers. wenn sie warten musten immer von selbst ein kaffee angeboten. viele dahmalige kollegen verstanden das nie :rolleyes: (ok die verstanden eh nie was:( )

rettungsküken
20.02.2005, 13:34
*lol* soviel freundlichkeit nicht gewohnt :D

adrenalinchen
20.02.2005, 13:35
da hast du recht!!!

ich habe dem rd pers. wenn sie warten musten immer von selbst ein kaffee angeboten. viele dahmalige kollegen verstanden das nie :rolleyes: (ok die verstanden eh nie was:( )

das mit dem Nicht-verstehen der Kollegen kenn ich leider auch-
aber mit der (fast schon dämlichen) Tasse Kaffee tut mir nicht weh und hat so oft schon die Wege um soooo vieles leichter gemacht - und wenn´s nur ist, dass man sich beim nächsten Mal noch kennt und ein persönliches "Hallo" rüberkommt

- - - Wer bietet denn mir jetzt mal ne Tass-Kaff an?? oder muss ich doch selber gehen.... ???

rettungsküken
20.02.2005, 13:40
Ich schätze es auch wenn man sich mit dem krankenhauspersonal versteht. Ist es nicht ätzend wenn sich alles nur anzickt? Ich hasse das. Es macht die Arbeit wirklich leichter wenn man sich mit den Kollegen versteht. Man sollte halt kein Krieg herausfordern...

adrenalinchen
20.02.2005, 13:46
Original geschrieben von rettungsküken
Man sollte halt kein Krieg herausfordern...

ich geh noch einen Schritt weiter:
Es ist viel schöner freundlich auf den anderen zuzugehen, wer weiß, was der für einen Sch....Tag schon hatte - vielleicht kann ich ein "Lichtblick" in seinem Tag sein - so ein ganz kleiner....

mein 2. Pseudonym:
Florance Nighting..... ;)

RS-USER-gonzo
20.02.2005, 13:47
Original geschrieben von adrenalinchen
- - - Wer bietet denn mir jetzt mal ne Tass-Kaff an?? oder muss ich doch selber gehen.... ???

off topic *hier lecker mit sahne* off topic ende

stimmt wenn die gleichen rd kollegen wieder kammen und es mal auf unserer seite nicht so klappte waren sie dan nicht "maulig" oder so.
viele stations kollegen kennen nur ihren zeitdruck, das die anderen auch ein "arsch" voll arbeit haben sehen sie selten.:rolleyes:

ich kenn fast nur das gemecker die kommen zu spät, die kommen zu früh.... bla bla...bla.
irgend ein privater meinte mal zu einer kolleginn: was wollt ihr eigendlich wie wir es machen es ist verkehrt!!!

mit mir hat er trotzdem nett geplauscht.:-p

adrenalinchen
20.02.2005, 13:51
Original geschrieben von adrenalinchen
Es ist viel schöner freundlich auf den anderen zuzugehen,

fällt mir was dazu ein:

Mein Bruder stand als Bulle nach der Grenzöffnung im völlig überrollten Erlangen an einer Kreuzung kurz vor Weihnachten... seit Stunden, es war schweinekalt... und alles völlig unsinnig ... und überhaupt
- da kam ein Passant und hat ihm einen Becher Glühwein gebracht.......
- er redet heut noch davon!!!!

adrenalinchen
20.02.2005, 13:54

........... iiiiihhhh - neeee - ich mag ihn nur ungepanscht...... also bitte ohne Milch, Sahne, Obers, Schlag .... und ohne Zucker oder Rattengift

adrenalinchen
20.02.2005, 13:55

STOPP: hatte ich vergessen................ DANKE
ist doch lieb, wenn jemand an mich denkt

Medi-Rettungsschwester
13.03.2006, 19:36
Also...

meine Wenigkeit arbeitet sowohl in der Pflege, als auch im RD und es ist schlimmer, wenn nicht gar fatal, im RD das Thema Krankenschwestern/ -pflegern anzusprechen, während das anderst rum weniger das Problem ist...

Auf der ITS, auf der ich jetzt arbeite ist das Verhältnis von Schwestern und RD'lern echt super. Jeder wird akzeptiert und seine Arbeit geschätzt.
:kiss:

Bin voll des Lobes ;)

Intensivling
14.03.2006, 10:22
Ja mir geht es genau so Medi-Rettungsschwester. Ich arbeite auch sowohl auf der Intensiv wie auch im RD.
Das Verhältnis zwischen den Gruppen ist "neutral" ...
Unsere Mädels auf Station freuen sich natürlich auch mal wenn "Die Rettungsmänner" auf Station rumstapfen, andererseits finden es die Rettungsdienstler mal schön viele Mädels um sich zu haben :D:D:D ...

Ich kenne das Problem im RD das wenn man von den Pflegekräften anfängt eher Hohn und Spot erntet :D

RS-USER-DocMezzoMix
14.03.2006, 14:28
Wobei (glaube ich) ein unterschied zwischen ITS und normal-Station besteht. Die RDler sind regelmässig zur Ausbildung auf der ITS und man kennt sich, die Leute auf der ITS gehören ja auch zu den wenigen, die den unterschied zwischen Transporter, Krankenwagenfahrer und RS/ RA kennen. Ebenso wissen die meisten RDler, welche Fachkompetenzen und Leitsungen durch die Pflege auf der ITS verlangt und erbracht werden.

Auf Normalstation ist (vermutlich aufgrund der Unkenntnis) des Kenntnisstandes, der Kompetenzen, und arbeitsweisen meiner Erfahrung nach der Konflikt zum Teil ein wenig größer.

Wobei ja auch nachgewiesen ist, das der Mensch sich eine negativerfahrung dreimal besser merkt als eine positive...deswegen ist ja auch nach dem € alles "teurer" geworden.
Und die Pflege merkt sich natürlich, wenn ein Pat. bei einer Verlegung vielleicht nicht optimal pflegerisch versorgt ist ebenso, wie der RDler, wenn er Frau Müller mit ner ICB von ner Station holt, wo sie alleine und ohne Monitor und Sauerstoff (aber sauber) lag...

Meines erachtens könnte es nicht Schaden, wenn die Pflege im Rahmen der Ausbildung mal 2 Tage Praktikum im RD machen würde. Das könnte auf BEIDEN Seiten Spannungen abbauen.
Ach ja, auffällig finde ich, das es seltener Probleme mit jungen Pflegern gibt. Da scheint ein Wandel durch die Generationen zu gehen.

Gruß dMM

Ach ja, stimmt es, das es nicht mehr "Krankenschwester" sondern Gesundheitspflegerin heißt?

Okergirl
14.03.2006, 15:39
Bzg. Lernschwestern im RD: In BS isses meines Wissens so, dass das eine Krankenhaus ihre Schülerinnern für 3 oder 4 Wochen als 3. aufn RTW mitschickt, damit sie notfallmedizin lernen. Find ich total spannend. Schade, dass es nicht mein Lehrkrankenhaus ist, das wäre echt total cool. *seufz*

Und ja, die Ausbildung zur Krankenschwestern gibts nict mehr, seit 1.10.04 werden "Gesundheits- und Krankenpflegerinnen" ausgebildet.

grüße
sarah

Schim
15.03.2006, 06:39
Original geschrieben von DocMezzoMix
Meines erachtens könnte es nicht Schaden, wenn die Pflege im Rahmen der Ausbildung mal 2 Tage Praktikum im RD machen würde.
Das nennt sich dann "Verkuppelungswochen", Zivis und Pflegeschülerinnen scheinen für einander geschaffen zu sein... :D :kiss:

Wir haben hier regelmäßig mal ein Rudel angehende DGKS für ein paar Wochen (2 ?), allerdings hauptsächlich am KTW. Ich denke doch, dass das viel zum gegenseitigen Verständnis beiträgt.

Hörbird
15.03.2006, 15:42
Zwischen RD und Normalstation gibt es in meinem kleinen KH kein Problem. Man kennt sich ja teils auch privat!:D

Anders sieht's mit den Praktis sowie den Zivis vom RD aus - die meinen meist das als RDler mehr können als mir Pflegekräfte und spielen sich dem entsprechend auf Station auf. Oder sind total faul.:(

Schade, denn eigentlich sind Rd und Pflege eigene Disziplinen, von denen beide Setien profitieren.

SEGRH
16.03.2006, 09:44
Leider gibt es sowas in allen Berufsspaten, kenne viele RA´s die wirklich super im KH zurechtkommen! Klar gibt es auch schwarze Schaafe, denke aber auch das es daran liegt, dass sich manche ein wenig verschaukelt vorkommen wenn man den Eindruck hat, dass das KH Personal wieder nur an "Taxifahrer" denkt !

Nat. gibts auch viele RD´ler die es grade zu herauf beschwören!

Alle sollten sich mal überlegen warum Sie es eigentlich tun, richtig um den Menschen zu helfen ! Fliest sehr viel ein z.B auch der soziale Aspekt!

RS-USER-DocMezzoMix
16.03.2006, 15:27
Oberste Regel für den Umgang mit Menschen, oder auch Kollegen ;) ist und bleibt:
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Wenn ich die Dame am Counter schon beim reinkommen ankacke, brauch ich mich nicht wundern, wenn sie nicht wirklich freundlich ist.

RS-USER-Katja
16.03.2006, 18:36
Original geschrieben von DocMezzoMix
Meines erachtens könnte es nicht Schaden, wenn die Pflege im Rahmen der Ausbildung mal 2 Tage Praktikum im RD machen würde. Das könnte auf BEIDEN Seiten Spannungen abbauen.

Von der Sache her gebe ich Dir recht (das ist ja umgekehrt nicht anders: Die RS-Azubis, die auf der Notaufnahme ihre 2 Wochen gearbeitet haben, sind viel verständnisvoller :D - und durch persönliche Bekanntschaft natürlich auch anders eingebunden). Aber wenn ich mir vorstelle, wie viele Leute das bei unserer "GesundpflegerInnenschule" sind, die da je 2 Wochen RD mitfahren sollen... nee, wo schon eigene Leute, Polizei und was weiß ich nicht noch wer alles mitfährt, da stürmt man ja prinzipiell jedes Zimmer als RTW/NEF-Einsatz mit einem Minimum von 6 Leuten. *Hilfe* Die müßte man dann schon echt weiträumig verteilen, sonst kommt man gar nicht mehr zum Arbeiten.
Und ich will hier nicht rauskehren, was für einen moralisch verderblichen Einfluß das auf meine Brandpatschen hätte, wenn sie dauernd junges Damengemüse um die Füße hätten ;) :rolleyes:

Was das "wie du mir, so du mich auch" angeht, hast Du natürlich recht: Wenn man zu den Leuten nett ist, sind sie häufig überrascht - und dann auch nett. Hartnäckige Fälle gibt es zwar auch, aber die meisten sind ja eigentlich auch nur Menschen und wollen ernstgenommen werden...