PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepersonal versus Rettungsdienst

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9

RS-USER-blacksheep
31.07.2006, 14:02
Original geschrieben von DocMezzoMix
In diesem Falle aus dem MTK :D

Ich bin mir sicher das RMC/RMI aus MKK kommt.
Freund Google bringt aber auch nur sowas hervor:

Der Zahlenkatalog der RMI und die Definitionstabelle des RMC wurden im Auftrag des Arbeitskreises Medizinische Qualitätssicherung im Rettungsdienst vom Arbeitskreis Ärtztlicher Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) Hessen erstellt. Nach einem Erlass des Sozialministerium Hessen soll die RMZ ab dem 01.07.2005 flächendeckend in Hessen eingeführt werden.

Wer das nun federführend gemacht hat: Gute Frage

Con
31.07.2006, 14:12
Locker bleiben, ich für meinen Teil wollte nur wissen was ein RMdings ist. Ich wollte keinen Streit auslösen wer´s erfunden hat. Ich für meinen Teil bin meinen Ärger los und stimme mich mittlerweile auch mit den betroffenen RD Kollegen versöhnlich. Jeder hat mal einen schlechten Tag und am Ende zählt das Ergebnis.

@blacksheep: Wie ist denn die Nummer im MKK ausgegangen? "Mein" Patient lebt.

RS-USER-blacksheep
31.07.2006, 14:20
Original geschrieben von Con
@blacksheep: Wie ist denn die Nummer im MKK ausgegangen? "Mein" Patient lebt.

Hab ich leider nicht mehr mitbekommen. Ich weis auch gar nicht mehr welche Fahrzeuge hin sind. Ich glaub ne RTW vom ASB und halt eines der DRK NEFs

RS-USER-DocMezzoMix
31.07.2006, 14:27
Locker bleiben, ich für meinen Teil wollte nur wissen was ein RMdings ist. Ich wollte keinen Streit auslösen wer´s erfunden hat.

Das ist aber wichtig! Zum einen sind WIR die Landeshauptstadt (und haben nicht erst vor kurzem beschlossen unsere Kreishauptstadt rauszuschmeissen, nur weil wir ein anderes Nummernschild wollten :)
Zum anderen will man bei uns keinen Atommüll loswerden und drittens kommen sonst wieder die Schweizer und sagen "Und wer hat's erfunden?!"

@Blacksheep: Seit du nicht mehr "uff de eebsch Seit" bist, macht das irgendwie keinen Spaß mehr :( ;)

RS-USER-blacksheep
31.07.2006, 14:29
@Blacksheep: Seit du nicht mehr "uff de eebsch Seit" bist, macht das irgendwie keinen Spaß mehr :( ;)

Im Herzen bleib ich Mainzer :)

Was wird eigentlich aus unserem Bier.. okay nun führts echt zu sehr in OT.

RS-USER-DocMezzoMix
31.07.2006, 14:35
Ich komm auch mal hoch zu euch...

Gruß dMM :prost:

Oh Gott, ich spame, back Topic, please..

Con
31.07.2006, 14:46
Das ist aber wichtig! Zum einen sind WIR die Landeshauptstadt (und haben nicht erst vor kurzem beschlossen unsere Kreishauptstadt rauszuschmeissen, nur weil wir ein anderes Nummernschild wollten :)
Zum anderen will man bei uns keinen Atommüll loswerden und drittens kommen sonst wieder die Schweizer und sagen "Und wer hat's erfunden?!"

Ich bin erst vor kurzem in den MKK gezogen und hab lang mit meinem Schicksal gehadert jetzt mit "Mich Kennt Keiner" auf dem Auto rumzufahren, der "Fröhliche Bauer" auf meinem alten Nummernschild war deutlich schöner. Hab schon überlegt eins weiter zu den Franken zu ziehen.
Atommüll hat was gutes, dann spar ich wenigstens Strom weil alles von alleine leuchtet. Außerdem soll der auf hanauer Stadtgebiet gelagert werden. :D

Con
31.07.2006, 14:48
Original geschrieben von blacksheep
Hab ich leider nicht mehr mitbekommen. Ich weis auch gar nicht mehr welche Fahrzeuge hin sind. Ich glaub ne RTW vom ASB und halt eines der DRK NEFs

Im MKK gibts doch nur RK NEF´s oder? Sorry, bin Laie was den MKK angeht, bin da erst hingezogen.

RS-USER-blacksheep
31.07.2006, 15:59
Im MKK gibts doch nur RK NEF´s oder? Sorry, bin Laie was den MKK angeht, bin da erst hingezogen.

Jup. 2 in Hanau und 1 in Gelnhausen
Ich wollte es auch nur zu dem ASB MZF abgrenzen :)

Con
31.07.2006, 16:20
Original geschrieben von blacksheep
Jup. 2 in Hanau und 1 in Gelnhausen
Ich wollte es auch nur zu dem ASB MZF abgrenzen :)

Soo, merke ich da etwa das es kleine Differenzen gibt? :D

In der Bevölkerung heißt´s doch eh immer: "Das waren die vom Roten Kreuz". Selbst wenn die Retter in wahrheit Johanniter waren.

RS-USER-blacksheep
31.07.2006, 16:36
Soo, merke ich da etwa das es kleine Differenzen gibt? :D

In der Bevölkerung heißt´s doch eh immer: "Das waren die vom Roten Kreuz". Selbst wenn die Retter in wahrheit Johanniter waren.

Überhaupt nicht. Ich gehörte auch lange Zeit zu den "kleine" (Zivi bei den MHD, Aushilfe bei der JUH danach) und bin nun erst beim RK gelandet. Ich bin der letzte der sagt "HiOrg XYZ is scheiße". Bei allen gibts Nulpen bei den einen mehr bei den anderen weniger. Je größer der Verein ist desto mehr Nulpen gibts in der Regel auf, aber bei den kleinen triffst du die selbe Nulpe öfter ;)

Du wirdst dich übrigens wundern. Wenn du in Mainz in die klassischen Hochburgen der kleinen HiOrgs (ASB in Mombach, Budenheim, Neustadt und JUH in Bretzenheim, Drais, Marienborn) kommst wissen die schon ganz genau wer da um die Ecke auf der Wache sitzt und sagen dann auch die Johanniter waren da wenn ich auf dem Protokoll vom RTW eindeutig nen RK Rufnummer sehe.

Con
31.07.2006, 18:49
Du bestätigst, was ich eigentlich sagen wollte. Der Bevölkerung ist es völlig egal was auf dem Auto steht. Wenn die nur die Johanniter kennen warens immer die Johanniter, kennen die nur die Feuerwehr, wars immer die Feuerwehr. Da wo ich ursprünglich herkomme wars halt immer das Rote Kreuz, obwohls da sonst auch alle anderen Hiorg´s im RD gab.

Rescuerambo
08.08.2006, 07:26
Zurück zum Thema:

Bei uns ist es in der Regel so, dass es zwischen uns (dem RD) und dem Pflegepersonal oder den Ärzten in den Krankenhäusern keine Probleme gibt (was die natürlich hinter unserem rücken reden, weiß ich nciht), im Gegenteil, in einem KH sind wir mit den meisten Ärzten, Pflegern und Schwestern in der Notaufnahme per Du... hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, das fast alle die bei uns auf der Wache ihr Praktikum machen, auch in diesem Krankenhaus ihr Praktikum fortsetzen....
Aber auch in den größeren Häusern wie Klinikum Mannheim oder Klinikum Heidelberg kam es bisher nicht zu Problemen.

Ich find das sowieso schei*e, dass es ständig heißt wir sind besser als die oder sowas, irgendwo ziehen wir doch alle an einem Strang...
Selbst unter den HiOrgs gibt es kaum Probleme (außer mit einer, mit der alle anderen öfters anecken)...

RS-USER-Emergency
10.08.2006, 15:47
Jaja ich kenne diese Problematik! Ich bin sowohl ein bisschen im RD tätig, als auch in der Krankenpflege! Es ist immer lustig...Ein ständig konkurierendes Unternehmen....Also in der Pflege heisst es dann...Die vom Rettungsdienst sind doch nur die Fahrer und auf der Rettungswache gibt es dann so Kommentare wie...Ach ja und wir fahren die Leute dannn zu den Pfannenschubsern! Ich denke, dass man doch einfach mal ein gutes Mittelmaß finden sollte. jeder macht seinen Job und der Patient brauch dann auch beide!

Also so weit erstmal was von mir!D:-)

saddamski
10.08.2006, 16:17
Nicht nur der Patient braucht beide.
Jeder ist auch auf den anderen angewiesen.
Der Pfleger hat nichts davon wenn der Patient nicht ins Krankenhaus kommt, oder nicht nach Hause kommt.

Genauso hat das RD Personal nix davon wenn Sie den Patienten bringen, der nicht versorgt wird.

Man arbeitet miteinander, nicht gegeneinander :)

RS-USER-Emergency
10.08.2006, 17:37
Da muss ich dir wohl mal Recht geben...
Der Patient hat ein Problem, wenn eins von beiden ausfällt...Aber es ist schon witzig, wenn man beide Seiten kennt. Also es war auch mal schlimmer mit der Problematik...Mittlerweile geht das schon irgendwie...

Aber ich sag mal so...Wenn ich mir aussuchen könnte, wo ich Hauptamtlich arbeiten will hätte ich irgendwie ein kleines Problem. Ich brauch die Klinik genauso wie ich den RTW brauche und ich bin verdammt froh auch beides zu haben...Aber na ja...

Muss man halt sehen wie es sich entwickelt...

Irgendwo werde ich schon immer unter kommen...

Vielleicht krieg ich auch mal irgendwann mal meinen RA...

Kann ja mal Spenden sammeln...Kleiner Spendenaufruf für den RA fürn Emergency!!! :D :D :D

atomic-atc
21.08.2006, 15:46
Also bei den Krankenhäusern die es hier so gibt, hab ich bei einem so das Gefühl da kommen die unfreundlichsten, am schnellsten gestressten, unteamfähigsten, stursten (...) Schwestern aus dem ganzen Krankenhaus auf die chirurgische Ambulanz. Die die die Kriterien am zweitbesten treffen kommen auf die innere Ambulanz ;). Aber so im Grossen und ganzen klappts ganz gut. Auf der Intensiv bekommt man zwar manchmal *Medizinbuch aufschlag*-Diagnosen, aber sonst ists ok ;). Uroambulanz ist meistens relaxt, da gibts oft eh nur nen Doc ohne Schwester, auf die HNO kann man sich teilweise glaub hochschlafen (von aussehn der Schwestern ;)) aber da sind se meistens cool. Augen- und Kieferambulanz kommt man nich so oft aber wenn dann sind se da normal auch nett (sogar wenn man wieder 3 Stunden zu spät kommt) und auf den Stationen sind normal auch nur nette (gut so Drachen trifft man auch ab und zu ;)) da bekommt man morgens öfters mal nen Kaffee (wenn man zu früh dran ist, das kommt aber im Normalfall nur morgens vor). In den Dialysen ists auch meistens ok, manchmal entbrennt wieder die 'Wer ist schuld das die Sanis wieder 3 Stunden zu spät sind'-Diskussion, aber passt schon ;). Zickige Ärzte sind sehr selten, das einzige was ich nich nett fand war ne Schwester die kam un gemeint hat das der Arzt noch am reden wär, er hätte gemeint das müssten wir halt warten bis er fertig ist (Und der Notarzt den wir mitgebracht ham wollte seine Übergabe machen). Manche schieben dann noch Stress wenn se kein Protokoll von uns bekommen (find ich aber ok, ich schreib normal auch immer eins. Paar Kollegen bei uns sagen immer 'Wenn der was hat des ich aufschreiben müsste, dann brauch ich auch nen Notarzt, dann kann der ja schreiben.' Sind vor allem die älteren. Aber bevor da nachher das grosse gepisse kommt von wegen wir hätten was nich gesagt, schreib ichs lieber auf, zumal es hier Ambulanz-Schwestern gibt die einem nich zuhören ;).

RS-USER-DocMezzoMix
21.08.2006, 17:20
Original geschrieben von atomic-atc
. Paar Kollegen bei uns sagen immer 'Wenn der was hat des ich aufschreiben müsste, dann brauch ich auch nen Notarzt, dann kann der ja schreiben.' Sind vor allem die älteren. Aber bevor da nachher das grosse gepisse kommt von wegen wir hätten was nich gesagt, schreib ichs lieber auf, zumal es hier Ambulanz-Schwestern gibt die einem nich zuhören ;).

Da muss man sich nicht wundern, wenn man als Krankenträger angesprochen wird. Gibt hier eigentlich ein paar klare Regeln: Immer Protokoll, Übergabe eigentlich immer an den Arzt und zusätzlich an die Pflege(nicht anders herum), und wenn es länger dauert, bis er von irgend ner Station kommt, dis´kreter Hinweis auf das KRankenhausgesetz, da steht irgendwo was von "Übergabe innerhalb 8min". Wir werden aber dafür auch gerade in den Notaufnahmen als "Vollwertig" angesehen, die Übergaben werden ausführlich übernommen.
Und das Protokoll sollte man nicht nur wegen dem gepisse schreiben, sondern auch, weil z.B. die KoPlaWu, die fit war, ne halbe Stunde später bewußtlos im Nahtraum liegt. Aber die Erfahrung muss auch irgendwann in jedem Kreis mal gemacht werden.

Gruß dMM

PS: Hier oft angepisst: Uropersonal

RS-USER-Elektro-Dengel
21.08.2006, 19:30
Sehr richtig, zur Wiederholung nochmal der Lehrspruch:

"WER SCHREIBT, DER BLEIBT !"

Notfall ohne Protokoll ist bei uns auch ein absolutes No-go!! Allein schon aus rechtlicher Sicht, da kann man ja in Teufels Küche kommen. Und dass der Aufnehmende eiß was Sache ist, ist auch meist förderlich. Wobei ich im Gegenzug (und damit wären wir wieder beim Thema Pflege vs. RD) schon mal nen netten Streit mit ner Stationsleitenden Schwester hatte, weil ich mich bei nem Pat. der nach München ging (1h Fahrt), erdreistete (nach Erlaubnis des Pat.) seinen Arztbrief zu öffnen um ihn 1) zu lesen (was ich eigentl. immer mach) und 2) weil die besagte Schwester mir sagte, dass der Trapo in dem Kuvert mit drin sei!!

Als ich im Auto feststellte, dass dem nicht so war (hab das nat. vor Abfahrt geprüft, weil ohne Trapo losfahren = nix gut) bin ich wieder auf Station um höfflichst nach dem Trapo zu fragen. in dem Moment faucht sie mich schon an, was ich mir einbilde den Arztbrief zu öffnen! Mal ganz nebenbei, wenn ich schon nicht will, dass der Herr Sanitöter den Brief öffnet, dann sollte man halt nicht den Trapo da mit reinpacken, dann muss ich ihn ja so oder so öffnen!:mad:

RS-USER-DocMezzoMix
21.08.2006, 19:57
Keine Übergabe, keine Patientenübernahme... ziemlich einfach...