PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondolenz für Abendstern

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10

Klinikpförtner
22.03.2008, 23:45
Nun sind schon ein paar Jahre vergangen, doch die Gedanken an deinen Tod und die Umstände, sind nicht wirklich fort.
Noch oft denken wir(Steffi und ich) an dich.
Das Buch wird auch oft gelesen.
Keiner hier, der dich kannte hat dich vergessen. Immer wieder kommen diese Situationen, bei denen man sofort an dich denkt. Meist bei den Dingen, die man mit dir gemacht hat. An Orten, wo man mit dir war, gelacht oder geredet hat.
Zuerst kommt dann der Schrecken, was passiert ist und dann das lächeln, weil die Zeit so schön war.
Martin

ichbinheldin
03.04.2008, 15:58
Hallo....
ich bin relativ neu und hab das jetzt gelesen...natuerlich hab ich Abendstern gar nicht gekannt, aber wenn ich sehe wieviel Freunde sie offensichtlich hatte (und noch immer hat) tut es mir leid, dass ich sie nie treffen konnte. Ich wuensch ihr jedenfalls alles Gute wo auch immer sie jetzt ist.

Darf ich fragen was passiert ist?

Ganz liebe Gruesse,
die Heldin

RS-USER-DoktorW
03.04.2008, 20:34
Original geschrieben von ichbinheldin
Darf ich fragen was passiert ist?

ganz ehrlich: Findest du das nicht ein wenig indiskret? Ich finde schon...

Nicht böse gemeint ;)

ichbinheldin
03.04.2008, 22:00
Jedenfalls nicht in beleidigendem Sinne. Wenn mir jemand erzählt, dass irgendjemand verstorben ist, frage ich was passiert ist....
Es tut mir leid, wenn du/ihr das so seht. Ich wollte niemandem zu nahe treten

E.E.Gal
04.04.2008, 08:32
Ich vermute dahinter auch eher allg. Interesse im sinne von "unfall, Krankheit, sonstwas", wobei ich das damals selbst nicht genau mit bekommen und mich für "plötzl. Krankheit" entschieden habe...

RS-USER-Pronto Soccorso
04.04.2008, 08:50
Ich habe selbst meinen Freund mit 32 durch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung verloren.
Ich kannte Abendstern leider nicht, aber aus den Posts kann man erkennen wieviel sie Euch bedeutet hat und ich kann verstehen, wie man empfindet wenn man einen solchen Menschen verliert.

Ich denke mir, wer offen und ehrlich, wie hier, in einem öffentlichen Forum um jemanden trauert, muss auch mit Fragen rechnen und damit umgehen.
Und ich denke die Frage war nicht böse gemeint, sondern stellt sich wohl jedem, der den Thread liest und Abendstern nicht kannt. Ich schließe mich da nicht aus.
Es ist glaube nicht die Bildleser-Neugier die einen zu dieser Frage treibt, sondern die Anteilnahme. Vielleicht auch ein eigenes Verarbeiten, selbst wenn man die Verstorben nicht kannt. Denn egal ob man die Person kannte oder nicht, der Tod eines jungen Menschen trifft einen immer, was wir wohl alle auch aus dem RD- und Klinikalltag kennen.

Ich empfinde diesen Thread als etwas Lebendiges und einen schönen Weg sich an jemanden liebes zu erinnern. Ich war seit dem Tod meines Freundes nicht mehr an seinem Grab, da ist er nicht. Lieber gehe ich mit guten Freunden in seinen Lieblingspub, denn da ist er uns näher als an irgendwelchen "Gedenkorten".
Und wenn wir am Geburts- oder Todestag auf ihn anstossen und uns einer fragt, dann stört es mich nicht, denn es gehört dazu.

Und hier in Rippenspreizer-Forum ist es mit den Freunden von Abendstern genauso.

Gruß

Pronto

ichbinheldin
04.04.2008, 13:06
Danke Pronto, du hast sehr genau auf den Punkt gebracht, was ich eigentlich gemeint habe!

(ich bin jedenfalls nicht sensationsgeil oder so....)

Resq69
04.04.2008, 14:26
@ichbinheldin
Auch ich habe schon lang nach einer Formulierung gesucht um etwas über die umstände dieses viel zu frühen todes zu erfahren.

Ich habe es aus der angst heraus gelasssen, eben als Blutgeil oä. zu gelten.

Umso mehr beruhigt und ermutigt es mich wie hier im Forum auf dies frage größtenteils reagiert wird.

Ja, es ist richtig, auch ich kannte Abendstern nicht.
Aber muß man einen jungen menschen kennen um von seinem , plötzlichen und nicht zu erahnenden tot betroffen zu sein und damit immer auch nach einer Antwort zu suchen?

Ich denke Nein.
Gerade wir, welche im täglichen leben oft mit tot und Sterben konfrontiert werden sollten wissen dass das immerwieder durchgehen des erlebten die Situation um vieles erleichtert und das ein deckmäntelchen der Diskretion oftmals für unsicherheit und Spekulationen sorgt.

Ich jedenfalls denke das sich sicher viele Rippenspreizer welche diesen Fall verfolgt haben fragen wie konnte dies geschehen.
Ich glaube für manch einen währe, die kenntinss des "was-ist-passiert" eine möglichkeit Abendstern in ihnen zur ruhe kommen zu lassen.

RS-USER-DocMezzoMix
04.04.2008, 16:16
Der Tod ist etwas sehr intimes, und in diesem Fall kennen nur wenige die Hintergründe des Todes von Abendstern (ich selbst gehöre nicht dazu).
Die Frage ist durchaus verständlich, das "Warum?" steht eigentlich bei einem Todesfall immer im Raum, allerdings vermute ich, das diejenigen die mehr Wissen diesen privaten Teil Abendsterns für sich behalten werden und ich denke das kann man auch verstehen, gerade mit dem Hintergrund, das hier die ganze Welt mitlesen kann.

Von daher würde ich diese Fragestellung einmal als closed betrachten.:peace:

RS-USER-Küchenhexe
04.04.2008, 16:24
Original geschrieben von DocMezzoMix
Von daher würde ich diese Fragestellung einmal als closed betrachten.:peace:

Dafür!

Sicherlich ist taktvolles Nachfragen erlaubt (man muß ja keine Antwort erhalten), aber einmal reicht. Wenn die Angehörigen bzw. Freunde keine Antwort geben wollen, aus welchem Grund auch immer, sollte das absolut respektiert werden.

Diskussionen um die Gründe und die Motivation, die hinter der Frage steckt, kann man sicher auch nicht verbieten, aber:

Sie gehören definitiv nicht in diesen Thread! Der ist nun mal dem Andenken von Abendstern gewidmet. Wenn also ein Mod entscheiden sollte, diesen Teil zu verschieben, fände ich das gerechtfertigt.

RS-USER-DocMezzoMix
04.04.2008, 16:43
Ich hatte dieses closed gesetzt, weil ich nix verschieben will, aber die Diskussion beenden wollte, also, lasst gut sein, ok?!

Klinikpförtner
04.04.2008, 18:36
Ich denke, sich zu erinnern ist nicht verkehrt. Mir geht es oft so und es war sicherlich nichts böses hinter dieser Frage.
Aber ich denke auch, das ist ein "Erinnerungsthread" und das sollte er auch bitte bleiben.
Danke !
Euer Pförtner.

ichbinheldin
05.04.2008, 20:34
Sorry, aber mit diesen Reaktionen hätte ich echt nicht gerechnet.....

Hörbird
05.04.2008, 21:24
Original geschrieben von ichbinheldin
Sorry, aber mit diesen Reaktionen hätte ich echt nicht gerechnet.....

Und Sorry- mit dieser Reaktion rechnen wir hier nicht....

Bitte respektiere, was Küchenhexe, DocMezzoMix und vorallem Klinikpförtner hier dazu gesagt haben.

Ich kenne sie auch nur aus einer Reihe von Beiträgen, die aber eine Seite von Ihr zeigen, die wirklich herzlich und erfrischend ist. Sie war ein Urgestein aus diesem Forum, von Anfang an dabei und hat das Forum entscheidend geprägt!

Aber ich denke da auch an die zwei nächsten Verwandte hier im Forum, die viele beim OLT in Bochum kennenlernen durften- ich wünsche ihnen all die Kraft weiter mit dem Schmerz des Verlustes klarzukommen.

Klinikpförtner
21.03.2009, 05:18
Ja, auch heute denken viele an dich, du bist nicht vergessen. Alle vermissen dich. Es ist immer wieder schön im Thread zu sehen, was du für eine Mensch warst.

MArtin

Intensivling
22.03.2009, 16:56
Meine beste Freundin ... ich vermiss dich!
Und natürlich denke ich sehr oft an dich!

Dein Intensivling

RS-USER-balou
22.03.2009, 17:59
Danke, daß Ihr noch an Iris denkt,
Balou

Anästhesist2009
25.03.2009, 19:39
gelöscht

RS-USER-Rippenspreizer
25.03.2009, 19:51
Original geschrieben von Anästhesist2009
Von mir auch mein Beleid !! Was ist überhaupt mit Abendstern passiert ?

Das kannst Du dem Thread indirekt entnehmen.
Es ist schön, dass Du Dich für die Geschichte hinter Abendstern interessierst, allerdings darfst Du nicht vergessen, dass es weiterhin ein sehr sensibles Thema ist und viele Forenmitglieder immer noch sehr betroffen sind.
Ich denke daher, alles weitere solltet ihr untereinander klären und nicht mehr öffentlich im Forum posten.

RS-USER-Anja
26.03.2009, 20:19
Hallo zusammen,
Ich finde es sehr berührend und schön das Abendstern immer noch in den Herzen so vieler Forumsmitglieder verankert ist sorgt dafür das es weiter so bleibt !!!
Erinnert liebevoll zu jeder passenden Gelegenheit an Sie- sprecht von Ihr haltet sie lebendig.

Habe neulich in der Tageszeitung einen Spruch gelesen der mir gut gefiel...

"Immer wenn ich von Dir spreche fallen Sonnenstrahlen in mein Herz diese halten dich umfangen - so als wärst Du nie gegangen"

und ist es denn nicht auch eigentlich völlig egal weshalb oder woran ein Mensch gestorben ist - die Lücke die dieser geliebte Mensch hinterlassen hat und immer hinterlassen wird wird deshalb nicht kleiner oder tut weniger weh - nur der Tatsache geschuldet die Todesursache kennen zu wollen...

Denn eigentlich möchte man schreien - "haltet sofort die Welt an - es fehlt ein Stück - haltet die Welt an ich will es sofort zurück"

Meine ganz persönliche Meinung.
Liebe Grüße Anja