Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es gibt doch noch einen Gott!
RS-USER-Möhre
19.07.2006, 23:38
Original geschrieben von Hörbird
Naja.... Das mit den Studentenwohnheimen kenne ich genauso wie Hoffi - als Nichtstudent keine Chance! Sobald du NichtStudent bist fliegst du für gewöhnlich raus.
Aber was meinst Du mit " es heißt"?? Ist es denn wirklich so? Oder hast Du getrickst?
Außerdem: Du sollst Dir keine Wohnungen kaufen, sondern erstmal mieten ! Und teurer als in meinem Ort könenn Wohnungen nicht sein!
Gruß
HörBird
wo wohnst du denn und was zahlst du für den quadratmeter ???
Rescuerambo
20.07.2006, 01:08
Außerdem: Du sollst Dir keine Wohnungen kaufen, sondern erstmal mieten ! Und teurer als in meinem Ort könenn Wohnungen nicht sein!
Gruß
HörBird
Wo hat denn die Ziege was von Wohnung kaufen geschrieben???? *doofgugg*
Teurer als in München oder Hamburg können die Mieten nicht sein!
RS-USER-Hoffi
20.07.2006, 08:21
Original geschrieben von Rettungsziege
HALLO? Unsozial? Erst denken, dann schreiben!
Wie soll ich mir bei 607,51 Euro Brutto
im ersten Lehrjahr einen Hausstand leisten?
Weißt du eigentlich wie teuer Wohnungen sind?
Außerdem heißt es, dass Auszubildende genommen werden,
wenn kein bedarf für Studenten besteht.
Des weiteren ist das Mietverhältnis sowieso vorerst auf 7 Monate begrenzt.
Das reicht mir um die Probezeit zu überstehen und eine andere Wohnung zu suchen.
plus Kindergeld...
Wie soll sich ein Student, der maximal 340 Euro Bafög und dann noch Kindergeld bekommt ne Wohnung leisten? Solange Azubis in Deutschland überbezahlt sind und Studenten demnächst noch zusätzlich zur Kasse gebeten werden, kann ich so ein unsoziales Verhalten echt nicht gutheissen. Mit deinen 607,51 und dem Kindergeld, welches dir ja auch noch zusteht, kannst du echt fürstlich Leben. Die meisten Studenten müssen mit viel viel weniger Geld auskommen.
Original geschrieben von Rescuerambo
Wo hat denn die Ziege was von Wohnung kaufen geschrieben???? *doofgugg*
Teurer als in München oder Hamburg können die Mieten nicht sein!
Nach denen kommt Tübingen....
Original geschrieben von Möhre
wo wohnst du denn und was zahlst du für den quadratmeter ???
Tübingen - Quadratmeter zwischen 10 Euro und 12 Euro kalt.
Hier noch kurz was dazu:
Laut Preisspiegel der deutschen Makler hatte in 2004 Tübingen nach München die zweithöchsten Immobilienpreise in Deutschland. aus www.tuepps.de/wohnen.html+Mietspiegel+%2B+T%C3%BCbingen&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1 (http://72.14.221.104/search?q=cache:IEm4A9AL1X4J:www.tuepss.de
RS-USER-Rettungsziege
20.07.2006, 08:59
Aber was meinst Du mit " es heißt"?? Ist es denn wirklich so? Oder hast Du getrickst?
Getrickst? Wie soll ich dass denn angestellt haben? :confused:
Ich hab ganz normal ´ne Bewerbung mit allen Unterlagen an das Studentenwerk geschickt.
Sorry, aber ich finde irgendwie deine Argumentation etwas schwach Hoffi. Du mutmaßt hier, dass deren Wohnungen alle voll sind. Vielleicht sind sie's ja nicht´, weil Uni-Abbau oder sonstwas, und es ist gerade sozial, dass Ziege jetzt da eine Wohnung nimmt.
Einfach mal pauschal rumzunölen ohne nähere Fakten vor Ort zu kennen ist net so ganz das wahre, oder?Ich behaupte mal, dass die vor Ort das auch nicht zum spass gemacht haben. Und so wie's klingt ist ja alles mit rechten Dingen zu gegangen.
Es gibt nämlich durchaus recht viele städte, wo du ohne Probleme als "externer" Plätze im Studentenwohnheim bekommst. Hatte das Angebot selber auch, die haben sich sogar extremst drum bemüht, da einige Unis (gerade im Osten) leider mittlerweile mehr Wohnraum als Studenten haben.
Abgesehen davon lebt auch bei leibe nicht jeder Student von Bafög, dass nur mal am Rande. Wer sagt dir denn, dass es keine "Vorzugsklausel" für Studenten die Bafög angewiesen sind bei Ziege gibt? Außerdem ist ihr Mietvertrag eh so kurz.......
Grüße,
Philipp:mad:
RS-USER-Hoffi
20.07.2006, 13:32
Ich finde es halt einfach ein unding, dass hier geförderte Wohnplätze von einem Träger für den _alle_ Studenten zahlen, mißbraucht wird. Denn halten wir mal folgende Dinge fest:
- in ganz Westdeutschland sind Wohnplätze für Studenten knapp, hab da letztens wieder Zahlen auf dem Tisch gehabt, muss ich mal wieder raussuchen.
- sind die Studentenwerke für Studenten da, die auch von diesen zwangsfinanziert werden. Jeder Student zahlt seinen Mitgliedsbeitrag, egal ob er Einrichtungen nutzt oder nicht, da kann man Fremdmieter schon als Parasiten betrachten.
- bekommen Azubis in Deutschland einfach viel zu viel Geld, als das solche geschenkten Wohnplätze notwendig sind. Da sollte man schon so ehrlich für sich selbst sein und sich die Wohnung auf dem freien Markt suchen.
RS-USER-Rettungsziege
20.07.2006, 15:36
Original geschrieben von Hoffi
Ich finde es halt einfach ein unding, dass hier geförderte Wohnplätze von einem Träger für den _alle_ Studenten zahlen, mißbraucht wird. Denn halten wir mal folgende Dinge fest:
- in ganz Westdeutschland sind Wohnplätze für Studenten knapp, hab da letztens wieder Zahlen auf dem Tisch gehabt, muss ich mal wieder raussuchen.
- sind die Studentenwerke für Studenten da, die auch von diesen zwangsfinanziert werden. Jeder Student zahlt seinen Mitgliedsbeitrag, egal ob er Einrichtungen nutzt oder nicht, da kann man Fremdmieter schon als Parasiten betrachten.
- bekommen Azubis in Deutschland einfach viel zu viel Geld, als das solche geschenkten Wohnplätze notwendig sind. Da sollte man schon so ehrlich für sich selbst sein und sich die Wohnung auf dem freien Markt suchen.
Das ich nicht lache!
Außerdem sind die überverdienenden Auszubildenden die,
die sich nachher im Berufsleben von euch überverdienenden Akademikern
für ein paar Euros ausbeuten lassen.
So siehts nämlich aus! Das hast du vergessen.
EDIT: Ach ich vergaß noch.
Überwiegend zu welcher der beiden Gruppen gehörten die, die Arbeitsplätze streichen?
Aber weißt du was? Lassen wir es einfach!
Es war klar, dass du auf sowas rumreitest und einem nichtmal das Glück gönnst
einen Ausbildungsplatz und eine Wohnung zu bekommen.
Denn die, die nicht eine Uni oder Hochschule besuchen dürfen,
haben es verdammt schwer in diesem Land eine Ausbildung
und damit verbunden eine Zukunftschance zu bekommen.
RS-USER-Hoffi
20.07.2006, 15:40
Ich gönne dir den Ausbildungsplatz - keine Frage, was ich nur nicht verstehen kann, wieso dass Studentenwerk Wohnplätze an Nichtstudenten verteilt. Oder zahlst du etwa Studentenwerksgebühren?
Zweitens bekommst du wirklich nen Haufen Geld, mit dem du bequem eine Wohnung auf dem freien Markt mieten kannst. Aber das ist die typische Mitnehmermentalität die sich in Staaten mit guten sozialen Netzen bilden. Sei dann wenigstens so fair und überweise 50 Euro mehr Miete im Monat, damit die Mitbewohner von dir nicht benachteiligt werden.
RS-USER-Rettungsziege
20.07.2006, 15:43
Ich gönne dir den Ausbildungsplatz - keine Frage, was ich nur nicht verstehen kann, wieso dass Studentenwerk Wohnplätze an Nichtstudenten verteilt. Oder zahlst du etwa Studentenwerksgebühren?
Zweitens bekommst du wirklich nen Haufen Geld, mit dem du bequem eine Wohnung auf dem freien Markt mieten kannst. Aber das ist die typische Mitnehmermentalität die sich in Staaten mit guten sozialen Netzen bilden. Sei dann wenigstens so fair und überweise 50 Euro mehr Miete im Monat, damit die Mitbewohner von dir nicht benachteiligt werden.
Witzbold!
Ich hab bei einigen nachgefragt.
Ich muss sowieso mehr Miete als die anderen Zahlen!
RS-USER-Hoffi
20.07.2006, 15:46
Warum Witzbold? Ich meine es Ernst - es ist ein Unding sich einfach parasitär in sozialen Einrichtungen einzuschleichen, die für andere geschaffen sind.
Du bekommst ziemlich viel Geld, da kann man auch soziales Handeln erwarten und nicht ein ausnutzen anderen gegenüber die weniger haben.
RS-USER-Rettungsziege
20.07.2006, 15:50
Warum Witzbold? Ich meine es Ernst - es ist ein Unding sich einfach parasitär in sozialen Einrichtungen einzuschleichen, die für andere geschaffen sind.
Du bekommst ziemlich viel Geld, da kann man auch soziales Handeln erwarten und nicht ein ausnutzen anderen gegenüber die weniger haben.
HALLO?
Ich war auf der Warteliste und hatte das Glück,
dass kein Student das Zimmer brauchte.
Außerdem muss ich ja sowieso von meinem vielen Geld
mehr als die Studenten für das gleiche Zimmer zahlen.
RS-USER-Hoffi
20.07.2006, 15:55
nix HALLO?
ich stell mich ja auch nicht in die Warteschlange derer die bei den Tafeln anstehen, um mir etwas Geld zu sparen.
Das ist ganz einfach ein ethisches Problem. Man nutzt die Möglichkeiten eines Systems nicht aus nur um ein paar Euro zu sparen, wenn man selbst genug Geld hat. Das ist genau der Grund, warum es in Deutschland in einigen Bereichen an Geld fehlt. Wenn nur jeder der das Geld wirklich benötigt Geld beim Sozialamt beantragen würde, dann wäre da viel mehr Geld vorhanden. Wenn nicht jeder nach irgendwelchen Steuerspartricks suchen würde, dann ginge es den öffentlichen Haushalten viel besser. Denk einfach mal darüber nach - und ziehe deine eigenen Schlüsse.
El Mosquito
20.07.2006, 16:33
Hoffi, scheinbar wollte kein Student diese Wohnung (sonst kann ich mir kaum erklären das jemand von der Warteliste ein Zimmer bekommt).
Wenn das Studentenwerk nur zur Finanzierung von Studentenwohnheimen dient (davon geh ich mal nicht aus), würd ich nen Teufel tun und den als "armer" Student Geld geben wenn ich dort nicht wohne.
Sozialamt: Recht hast du.
Steuertricks: Wenn das Steuerrecht klar und eindeutig wäre (Massstab mein Paps kann seine Steuerklärung auf den Cent genau selbst machen), gäb es auch keine Steuertricks.
so und jetzt :knuddel: sonst machen die uns den Thread noch zu und dat wolln wa ja nich, weil ich demnächst hier auch noch was posten will (wenn alles klappt ;) )
RS-USER-Hoffi
20.07.2006, 16:59
bzgl Studentenwerk: Du bist als eingeschriebener Student Zwangsmitglied in dem jeweiligen Studentenwerk und zahlst etwa 30 bis 70 Euro pro Semester, je nach Bundesland. Dafür werden Wohneinheiten für einen (kleinen) Teil der Studenten zur Verfügung gestellt - es ist meist so dass gerade zu Semesterbeginn, die Plätze bei weitem nicht ausreichen. Der zweite grosse Bereich des StuWe ist der Betrieb der Mensa, deren Qualität von Uni zu Uni stark variert. Du kannst aber gegen deine Mitgliedschaft nichts machen, ob du es nutzt oder nicht - es sei denn du exmatrikulierst dich...
El Mosquito
20.07.2006, 17:37
Wie wärs mit Klagen oder besser:
Klagt nicht, kämpft!
;) :D
RS-USER-opus
20.07.2006, 22:39
Jetzt mal langsam alle zusammen....
@Hoffi, tut mir leid, aber irgendwie scheinst du heute ein wenig unter der Hitze zu leiden....
Zum einen werden nicht alle Studentenwohnheime vom örtlichen Studentenwerk betrieben, es gibt auch solche von Studentengemeinden, Burschenschaften, Stiftungen und sogar Privatleuten. Von daher weiß ich zumindest mal nicht, ob hier Studentenbeiträge überhaupt zweckentfremdet würden, wenn Nichtstudenten eine Wohnung zugeteilt bekommen. Die Belegung ist jedenfalls Sache des jeweiligen Trägers.
Zum Anderen, die Ziege hat die Wohnung offenbar auf offiziellen Weg bekommen, zahlt etwas mehr als ein Student und dies alles würde ein Träger kaum jemals tun, wenn dafür Studenten auf der Straße bleiben müßten. Daher dürfen wir davon ausgehen, daß die Wohnungssituation entweder grundsätzlich anders aussieht, oder daß Azubies bewußt mit hinzugezogen werden, da mit ihrem Bruttogehalt auf dem freien Wohnungsmarkt nun wirklich keine großen Sprünge zu machen sind. Möglicherweise sollen auch einfach Leerstände vermieden werden. Wir alle wissen einfach zuwenig, um hier 'Zeter und Mordio' zu schreien.
Jedenfalls kannst du nicht von ihr erwarten, daß sie auf diese Wohnung verzichtet, wenn sie ihr offiziell zu festgelegten Konditionen angeboten wird.
@Rettungsziege:
Daß der Hoffi hier offensichtlich etwas neben dem Gleis hoppelt bedeutet aber nicht, daß du jetzt auch Blödsinn schreiben sollst:
Das ich nicht lache!
Außerdem sind die überverdienenden Auszubildenden die,
die sich nachher im Berufsleben von euch überverdienenden Akademikern
für ein paar Euros ausbeuten lassen.
So siehts nämlich aus! Das hast du vergessen.
Ein Hochschulstudium ist schon lange keine Garantie mehr für eine spätere angemessene Beschäftigung. Und selbst wenn das mit dem Beruf einigermaßen planmäßig abläuft, kommt das richtige Gehalt ca. 10 Jahre später als bei jemandem, der einen Lehrberuf durchgezogen hat. Es ist gar nicht so eindeutig, ob der Akademiker diesen Vorsprung während seiner Lebensarbeitszeit je aufholen wird, zumal, wenn er als ehemaliger Bafög-Empfänger noch mit einer Schuldenlast ins Berufsleben startet.
Das mit dem Ausbeuten ist Unsinn. Auch du könntest ein Handwerk lernen, Meister werden und dann kannste Lehrlinge quälen.
EDIT: Ach ich vergaß noch.
Überwiegend zu welcher der beiden Gruppen gehörten die, die Arbeitsplätze streichen?
.... und welche Arbeitsplätze streichen sie? Schon was von Akademikerarbeitslosigkeit gehört?
Aber weißt du was? Lassen wir es einfach!
Es war klar, dass du auf sowas rumreitest und einem nichtmal das Glück gönnst
einen Ausbildungsplatz und eine Wohnung zu bekommen.
Gut, lassen wir es. Nur eines noch, auch wenn's gerade etwas gereizt klang, ich für meine Person gönne dir sowohl Ausbildungsplatz wie auch die Wohnung und das meine ich ernst!
RS-USER-Bärentöter
20.07.2006, 22:46
ach ich liebe Deeskalatoren!