Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es gibt doch noch einen Gott!

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

RS-USER-Möhre
13.09.2006, 01:00
ich wünsch dir vieeeeeeeeeel spaß dabei ..... und nettes zimmer .... aber noch so kahl ....;)

RS-USER-Rettungsziege
18.09.2006, 15:26
Guck, guck!

Ich schaffe es jetzt schon seit drei Woche morgens um 06.00 Uhr
aufzustehen und zur Arbeit zu fahren! :D

Am Freitag geht es nach Fulda in den Simulator zum Lokfahren
und danach endlich mal wieder nach Hause.
:jump:

RS-USER-Rettungsziege
18.09.2006, 15:27
Original geschrieben von Möhre
ich wünsch dir vieeeeeeeeeel spaß dabei ..... und nettes zimmer .... aber noch so kahl ....;)

Vielen Dank!
Mittlerweile steht auch etwas mehr drin. ;)

MatthiasKlemens
18.09.2006, 16:09
Original geschrieben von Rettungsziege
Guck, guck!

Ich schaffe es jetzt schon seit drei Woche morgens um 06.00 Uhr
aufzustehen und zur Arbeit zu fahren! :D

Am Freitag geht es nach Fulda in den Simulator zum Lokfahren
und danach endlich mal wieder nach Hause.
:jump:
*neid*

ich will doch auch mal in den simulator.... :(

burning horse
18.09.2006, 18:06
Original geschrieben von MatthiasKlemens
*neid*

ich will doch auch mal in den simulator.... :(

Kannste sogar hier (http://www.bahn.de/-S:PtVORd:edHcZNNNPDUDjtNNNbhM/p/view/reisebuero/events/highlights/ice_simulator.shtml) bei der Bahn buchen. Ich hatte auch mal für ne halbe Stunde das vergnügen, allerdings hat mein Arbeitgeber (http://www.bahn.de) das bezahlt;) Hat schon was, bis auf die Grafik:-kotz
Allerdings habe ich auch mit Kollegen darüber gesprochen( jeder Lokführer muss alle ein bis zwei Jahre in den Sim), die sagen das der Sim im Ansatz nicht an das reelle Fahrverhalten der Fahrzeuge rankommt. Daher haben die auch meistens schlechtere Ergebnisse im Sim wie in der Realität.

MatthiasKlemens
19.09.2006, 10:13
falls ich im lotto gewinne, kann ich mir es ja mal leisten.... ;)

RS-USER-Rettungsziege
24.10.2006, 19:45
So, leider musste ich feststelle, dass dieser Beruf nichts für mich ist
und mich einvernehmlich von meinem Ausbilder trennen.

Jetzt geht erstmal das Suchen wieder los. :rolleyes:

Allerdings hab ich heute wenigstens noch meinen Rucksack bekommen. :jump:
Guckst du hier.

RS-USER-Rettungsziege
24.10.2006, 19:46
Und von der Seite.
Sieht irgendwie aus wie Hamsters Hose. :D

RS-USER-Bärentöter
24.10.2006, 20:15
das hätte man/frau doch auch früher wissen können... oder nicht?

RS-USER-Rettungsziege
24.10.2006, 20:34
Original geschrieben von Bärentöter
das hätte man/frau doch auch früher wissen können... oder nicht?

Ich sage nur Nein und will auch nicht weiterdiskutieren.

RS-USER-DoktorW
24.10.2006, 20:37
Findest Du es nicht ein bisschen peinlich hier so einen Aufstand zu proben und jetzt zu sagen: Ätsch, doch nicht, aber hauptsache ich hab den Rucksack??

Mir fällt dazu gerade nicht viel ein...

RS-USER-Küchenhexe
24.10.2006, 20:38
Das tut mir echt leid! Kann man irgendwas für Dich tun?:troest:

RS-USER-Rettungsziege
24.10.2006, 21:37
Original geschrieben von DoktorW
Findest Du es nicht ein bisschen peinlich hier so einen Aufstand zu proben und jetzt zu sagen: Ätsch, doch nicht, aber hauptsache ich hab den Rucksack??

Mir fällt dazu gerade nicht viel ein...

Findest du nicht, dass dein Kommentar gerade etwas sinnlos war?

Ich hatte mich riesig darüber gefreut, dass ich endlich nach langem Suchen
einen Ausbildungsplatz bekommen hatte und wollte alle daran teilhaben lassen.
Ich konnte ja vorher nicht ahnen, dass diese Ausbildung furchbar schwer ist
und selbst die Abiturienten in unserer Gruppe ihre Schwierigkeiten haben.

Einvernehmlich Trennung bedeutet,
dass ich mit dem Ausbilder einen Aufhebungsvertrag gemacht habe,
da mir nur die Alternative der Kündigung von Seiten des Betriebs blieb
und ich selber einsehen musste, dass ich diese Ausbildung nicht schaffen werde.

Ich freue mich den Rucksack doch noch bekommen zu haben,
da ich 4 Wochen darauf gewartet habe und der Betrieb noch hätte sagen können,
dass ich ihn nichtmehr bekomme, weil ich nichtmehr dort arbeite.
Dabei darf man auch nicht vergessen, dass die Lokführer diesen Rucksack nicht kostenlos bekommen.

So, ich hoffe, dass das genug Erklärung war!

Außerdem, ... "Ätsch, doch nicht" klingt für mich so, als wenn ich keine Lust hätte zu arbeiten ...
Das stimmt aber nicht.
Ich würde zu gerne eine Ausbildung machen und arbeiten, aber dann in dem passenden Beruf.

saddamski
24.10.2006, 23:05
Ich bin jetzt alles andere als bewandert im Bereich der Zugfahrmoppeds, aber was war denn das schwere?
Ich denke es geht hier einigen so, dass Sie keine Vorstellung von der Ausbildung haben, weil der Ausbildungsberuf ja doch ein bisschen aussergewöhnlich ist und sich von der breiten Masse abhebt.

Wie gesagt: Viel drunter vorstellen kann ich mir nicht. Abgesehen von Grundlagen Elektronik, Recht(soll ja komische Gesetze geben) und eben berufsbedingte Speziallitäten.

Zudem muss ich noch sagen, dass die Aussage von DoktorW nicht sinnlos war.
Immerhin wurde hier über mehrere Seiten über den Ausbildungsbeginn diskutiert und der dazu gehörigen Wohnung in dem Studentenwohnheim.
Dann quasi den Thread beenden mit "Hat nicht sein sollen" finde ich falsch.

Wenn man schon sein Privatleben in einem Forum mit anderen Menschen teilt, und diese Menschen noch dran teilnehmen und drauf eingehen, gehört es auch dazu über die negativen Dinge zu berichten.
:-meinung :RS:

burning horse
25.10.2006, 05:55
@Ziege

Tut mir leid für dich.

@saddamski

Wie du schon sagst, etwas Gesetzesgrundlagen, dann je nach Baureihenausbildung das Grundlagenpacket E-oder Dieseltraktion und noch einige spezielle "Kleinigkeiten".

Damit ihr mal eine Vorstellung bekommt, füge ich mal einen Link zu unserem wichtigsten Regelwerk, der Fahrdienstvorschrift an.
Laut Ausbildern und netten Hinweistexten ist die Weitergabe an Dritte strengstens untersagt, man darf als Eisenbahner Dritte noch nicht mal einen Blick hineinwerfen lassen. Andererseits kann jeder der etwas sucht fast die kompletten Regelwerke der Bahn frei und legal auf deren Homepage www.db.de runterladen

Hier der Link:

https://www.db.de/site/bahn/de/geschaefte/infrastruktur__schiene/netz/netzzugang/nutzungsbedingungen__ab__april__2006/zugangsbedingungen.html

Es handelt sich dabei um die Modulgruppe 408 Züge Fahren und Rangieren. Diese müssen wir neben einigen anderen Regelwerken, zumindest für die Prüfung auswendig im Wortlaut wissen. Danach muss ich sie eh immer dabei haben und könnte jederzeit nachschlagen.

Da dies meistens recht schwer verdauliche Kost ist, kommt es wie meistens auch immer sehr stark auf die Ausbilder an. Ich habe auch schon welche erlebt, die das sehr schwierige Thema Rangieren absolut unverständlich rüberbrachten, so das alle ob Abi oder Hauptschule, durch die Bank ihre 4en und 5en hatten. Das gleiche Thema ein halbes Jahr später beim Betriebsinternen Lehrer war nach 2 Tagen gegessen und kapiert. Gut, lag sicherlich daran, dass man schonmal was davon gehört hatte, aber das meiste war doch immer noch unbekannt.

So long

burning horse

Edit: man sollte nicht 2mal grüßen:D

RS-USER-Hoffi
25.10.2006, 08:09
Original geschrieben von burning horse

Da dies meistens recht schwer verdauliche Kost ist,

Oh ja, dass ist alles so schwer verdaulich, dass man es als Zehntklässler alles nebenbei bei einer Museumsbahn lernen kann. Also wirklich rangieren ist doch wirklich leicht, die Theorie und die Praxis zum Rangierleiter hab ich damals in nem halben Jahr am Wochenende neben der Schule gemacht. Wenn man sich dafür interessiert, dann ist das alles nicht schwer.

saddamski
25.10.2006, 10:06
Ja..äh...also geht es eigentlich nur ums Auswendig lernen oder wie? Ich dachte es scheitert jetzt an komplexeren Sachen wie z.B. Mathe, Physik, Elektrotechnik oder sonstigen?!

burning horse
25.10.2006, 10:18
Original geschrieben von Hoffi
Oh ja, dass ist alles so schwer verdaulich, dass man es als Zehntklässler alles nebenbei bei einer Museumsbahn lernen kann. Also wirklich rangieren ist doch wirklich leicht, die Theorie und die Praxis zum Rangierleiter hab ich damals in nem halben Jahr am Wochenende neben der Schule gemacht. Wenn man sich dafür interessiert, dann ist das alles nicht schwer.

Das mag schon sein, wir hatten jedoch nur 5 Tage Zeit und dafür ist es schon eine Menge Stoff. Auf die 3 Praxistage warten wir heute noch.

Mich würde mal völlig wertfrei interessieren, ob deine Museumsbahn auf einem eigenen Streckennetz fährt, bzw. das Rangieren nur auf eigenen Gleisen stattfindet, oder ob ihr auf dem Streckennetz der DBNetz fahrt. Wie du wahrscheinlich weist, können die privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen, wozu auch Museumsbahnen zählen, auf ihrem Streckennetz so ziemlich machen was sie wollen, natürlich im Rahmen der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung, welche vom Verkehrsminister herausgegeben wird. So hat z.B. die Hohenzollerische Landesbahn auf ihrem Streckennetz eine Fahrdienstvorschrift von 2 Seiten, während die der DB ca. 430 Seiten hat.

@Saddamski

Nein, das auswendiglernen ist natürlich nicht alles. Wie im Straßenverkehr auch kann man die physikalischen Gegebenheiten natürlich nicht außerkraft setzen. Man sollte natürlich auch verstanden haben um was es in den Richtlinien geht und warum das so ist.

mfg

burning horse

Leitstelle
25.10.2006, 11:59
also ich hätte es probiert und nicht gleich alles weggeworfen.
im leben kann nicht alles einfach sein;)

RS-USER-Hoffi
25.10.2006, 12:39
Original geschrieben von Leitstelle
also ich hätte es probiert und nicht gleich alles weggeworfen.
im leben kann nicht alles einfach sein;)

Das würde ich auch voll und ganz unterschreiben.

@burnighorse: Eigenes und DB Netz. Ich hab aber nach dem Abi mit Museumsbahnen aufgehört, da ich dann nicht mehr so viel Zeit gehabt hab.

@Ziege: Man muss sich auch nen bißchen durchkämpfen, du wirst in jeder Ausbildung an den Punkt kommen, wo du denkst, es ist zu viel. Man darf dann aber nicht einfach aufgeben, sondern muss sich darin verbeissen. Ansonsten wird es mit keiner Ausbildung klappen, wenn man nicht auch viel Zeit und Schweiss investiert.