PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es gibt doch noch einen Gott!

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

RS-USER-Möhre
22.07.2006, 09:08
Original geschrieben von Hoffi
Ich sehe wir haben einfach ein anderes moralisches Verständnis. Ich sehe so ein Verhalten immer noch so, als wenn man sich beim Sozialamt Leistungen erschleicht, die einem nicht zustehen. Aber keine Sorge, ich werde mich nächste Woche mal beim StuWe Bremerhaven erkundigen und schauen was die dazu sagen.

sicherung endgültig durchgebrannt, ja ???? sehr moralisch, muß man dir lassen :-keule :mad: :-keule :mad: :-keule :-kotz

RS-USER-Hoffi
22.07.2006, 09:38
Nein, mich interessiert es einfach, wieso Zimmer an Nichtstudenten vergeben werden. Und da wird man ja nochmal nachfragen dürfen. Hier in Karlsruhe würde sowas zumindest zu einem Aufschrei unter der Studentenschaft führen.

RS-USER-DoktorW
22.07.2006, 09:49
Original geschrieben von Möhre
sicherung endgültig durchgebrannt, ja ???? sehr moralisch, muß man dir lassen :-keule :mad: :-keule :mad: :-keule :-kotz

Jetzt ist aber auch mal gut hier. Die Diskussion darf hier gerne hitzig sein, passend zu den Außentemperaturen. Aber Beleidigungen gehören hier nicht hin. Wer ein Problem mit einem anderen User hat, der möge dies bitte per PM klären. Hier ist kein Platz für Anfeindungen jeglicher Art!! :mad:

RS-USER-Rettungsziege
22.07.2006, 10:19
Original geschrieben von Möhre
@ ziege: brauchst hilfe beim umzug ????

Danke dir. Im Moment jedoch nicht.
Aber wenn ich allerspätestens im März ´ne richtige Wohnung gefunden habe, dann gerne. :)

Toxic_Lab
22.07.2006, 13:09
nein, es ist nicht klar somit, da die StuWe Wohnheime staatliche Zuschüsse bekommen, aber was solls...

Hast aber im Post vorher genau das gegenteil behauptet :confused:

Moralisch falsch wäre Zieges Verhalten m.E. nur, wenn sie sich eine "Leistung" unter falschen Angaben erschlichen hätte.

Ausserdem müssten wir dann anfangen, die finanzielle Situation der anderen Studenten zu hinterfragen, ob sie auch ein anrecht darauf hätten, in einem Wohnheim zu wohnen.

Und ich denke, du kannst keinem Träger eines Wohnheimes vorschreiben, wem er für einen Wohnheimplatz zulässt. Es gibt genügent kirchliche Träger, die auch Azubis aufnehmen. Willst du denen etwa auch unmoralisches Verhalten vorwerfen???

Sorry Hoffy, aber Studenten sind nicht die ärmsten Geschöpfe unter deutscher Sonne, sonnst hätten nicht nur so wenige gegen die Kürzungen der Etats demonsitriert. Aber den meisten ist das gelinde gesagt am Ar.... vorbei gegangen. Und seitdem hab ich für Studenten auch kein gesteigertes Verständnis mehr, wenn sie rumjammern (und das kommt von nem Studierten)!!!

Edit:
kennst du das Zitat aus der Bibel mit dem Steine werfen??? Ich sag nur Traffic! Da ist doch die Moral auch auf der Strecke geblieben!

RS-USER-blacksheep
22.07.2006, 13:42
Original geschrieben von Toxic_Lab
Hast aber im Post vorher genau das gegenteil behauptet :confused:

Er hat gesagt das sein Wohnheim keine staatlichen Zuschüsse bekommt. Das Studentenwerk (und deren Wohnheime) werden aber schon staatlich bezuschußt.
Hab mich mit dem Thema Wohnheimsituation kürzlich selbst außeinander setzen müssen und weis das zumindest die Situation in Raum Mainz/Wiesbaden alles andere als rosig ausschaut.

Toxic_Lab
22.07.2006, 13:54
Original geschrieben von blacksheep
Er hat gesagt das sein Wohnheim keine staatlichen Zuschüsse bekommt. Das Studentenwerk (und deren Wohnheime) werden aber schon staatlich bezuschußt.
Hab mich mit dem Thema Wohnheimsituation kürzlich selbst außeinander setzen müssen und weis das zumindest die Situation in Raum Mainz/Wiesbaden alles andere als rosig ausschaut.

Ähmm... stimmt. hab jetzt seins und ihres verwechselt *mal Kopf in nen Eimer kaltes Wasser steckt*

RS-USER-opus
22.07.2006, 14:30
Ich sehe wir haben einfach ein anderes moralisches Verständnis. Ich sehe so ein Verhalten immer noch so, als wenn man sich beim Sozialamt Leistungen erschleicht, die einem nicht zustehen. Aber keine Sorge, ich werde mich nächste Woche mal beim StuWe Bremerhaven erkundigen und schauen was die dazu sagen. Vorsichtig, Hoffi. Jetzt bewegst du dich allmählich Richtung 'Übler Nachrede'.

Ziege hat sich nichts erschlichen. Man hat ihr eine Wohnung angeboten und sie hat sie genommen. Sie darf sich mit Fug und Recht darauf verlassen, daß dieses Vorgehen rechtens war und dieses Zimmer offenbar, wie auch immer, auch für Azubies vorgesehen war.

Solltest du anderer Meinung sein, beschwere dich über den Träger und dessen Zuteilungskriterien.

Im Moment bellst du einfach den falschen Baum an.

RS-USER-DoktorW
22.07.2006, 16:12
Original geschrieben von opus
Vorsichtig, Hoffi. Jetzt bewegst du dich allmählich Richtung 'Übler Nachrede'.

Jetzt bleib mal auf dem Teppich. Der Tatbestand einer üblen Nachrede ist hier nirgends erfüllt.... :rolleyes:

RS-USER-opus
22.07.2006, 16:34
Original geschrieben von DoktorW
Jetzt bleib mal auf dem Teppich. Der Tatbestand einer üblen Nachrede ist hier nirgends erfüllt.... :rolleyes:

Ich sage auch nur, er bewegt sich in die Richtung.
Der Vergleich mit dem Erschleichen von nicht zustehenden Sozialleistungen ist sehr heftig und völlig ungerechtfertigt.

Also, ich wäre beleidigt.

RS-USER-Küchenhexe
22.07.2006, 17:52

Ich auch.

Sagt mal, war das nicht eigentlich ein Thread, in dem man sich für und mit Rettungsziege freuen konnte / sollte? Diese ganze Diskussion gehört sicherlich nicht mehr hierher. Vielleicht sollte man sie in einen eigenen Thread verschieben.

Ich denke, ein paar Leute (vor allem Hoffi!) haben der Ziege jetzt ihre Freude gründlich genug verdorben. Wers braucht...
aber besonders kameradschaftlich finde ich das nicht! :-meinung

@Rettungsziege::troest: Nimm's leicht. Du mußt Dir den Schuh ja nicht anziehen. Ich freu mich für Dich - und jetzt erst recht!

RS-USER-blacksheep
22.07.2006, 18:13
Original geschrieben von Küchenhexe
Ich denke, ein paar Leute (vor allem Hoffi!) haben der Ziege jetzt ihre Freude gründlich genug verdorben. Wers braucht...
aber besonders kameradschaftlich finde ich das nicht! :-meinung

Das hier Threads schnell vom eigentlich Thema abwandern ist ja nichts neues. Und persönlich find ich Hoffis Frage durchaus berechtigt. Er hätte sie initial etwas weniger harsch stellen können, aber von der Grundintension wars schon korrekt. Sie heißen nicht umsonst Studentenwohnheime. Sieht ja genauso bei anderen zweckgebundenen Wohnheimen aus. Im Wohnheim einer "Schwesternschule" ist es als NichtGuKP-Anwärter quasi unmöglich ein Zimmer zu bekommen (das meist für den Preis auch noch eine Frechheit dastellt ja jmd drin wohnen zu lassen.)
Ich weis zwar nicht wieviel die Ziege nun verdient, aber ich hab mit meinem derzeitigen Gehalt als RA im Anerkennungsjahr auch nicht gerade den Jackpot gezogen, fang aber auf dem freien Wohnungsmarkt ne Wohnung.

PS: Wenn sich jmd von einer Diskussion in einem Forum die Laune an einer Wohnung oder Arbeit verderben lässst, weis ich auch nicht weiter. Da wird die Diskussion das kleinste Problem sein.
Mit anderen Worten: Ich glaube nicht das Ziege die Freude dadurch verloren hat.

RS-USER-gonzo
22.07.2006, 19:00
Grundintension wars schon korrekt. Sie heißen nicht umsonst Studentenwohnheime. Sieht ja genauso bei anderen zweckgebundenen Wohnheimen aus. Im Wohnheim einer "Schwesternschule" ist es als NichtGuKP-Anwärter quasi unmöglich ein Zimmer zu bekommen (das meist für den Preis auch noch eine Frechheit dastellt ja jmd drin wohnen zu lassen.)

also ich kenne schwesternwohnheime wo sie genau wie bei zieges studentenwohnheim auch gerne mal jemanden anderen wohnen lassen, gerade wenn der jenige dort hin gezogen ist und ein platz frei ist.

wenn man keinem den wohnheimplatz wegnimmt und der antrag korekt gestelt ist ohne zu mauscheln ist es denke ich ok.

RS-USER-Küchenhexe
22.07.2006, 19:20
Ich war ein paar Jahre Sprecherin in einem Wohnheim des Studentenwerks. Einige hundert Zimmer in einer "klassischen Studentenstadt". Später habe ich einige Jahre in einem billigeren (!!!) privaten Wohnheim gewohnt; genauer gesagt bis Anfang dieses Jahres. Ich bin also mit dem Prozedere in diesem Bereich nicht ganz unvertraut.
Wenn das Studentenwerk Zimmer an (noch) nicht Studierende im Rahmen einer Härtefallregelung vergeben wollte, hatten wir Mitspracherecht, das wir auch genutzt haben. Hätte uns ein Außenstehender da reingeredet, wären wir nicht erfreut gewesen. Immerhin haben wir unsere Aufgaben dort korrekt erledigt und die jeweiligen Fälle auch genauestens geprüft.

Ansonsten gibt es in dieser Stadt angeblich nicht genug günstigen Wohnraum...Aber mein Zimmer bin ich nur mit viel Glück losgeworden, da keine Disco im Ort, keine Kneipe in Fußreichweite oder das Zimmer (30m²) zu klein war. Manche Ex-Kommilitonen jammern auf hohem Niveau.

Hörbird
22.07.2006, 20:46
Im Wohnheim einer "Schwesternschule" ist es als NichtGuKP-Anwärter quasi unmöglich ein Zimmer zu bekommen (das meist für den Preis auch noch eine Frechheit dastellt ja jmd drin wohnen zu lassen.)

Naja, stimmt nicht ganz - kenne genügend Krankenhäuser, in deren Wohnheime man auch als Nicht-Personal wohnen kann.
Da kommt wieder die Gemeinnützigkeit ins Spiel.

Ob teuer oder nicht - es gibt Tarifordnungen dafür, ist also gesetzlich geregelt und orientieren sich an den Mietspiegel der jeweiligen Stadt.

RS-USER-blacksheep
22.07.2006, 20:50
Nun wirklich OT: Bei meiner Zivistelle hatte eine unsere RAiPs eine (wie sie es nannte) Zelle im Wohnheim einer Mainzer Schwesternschule. Und Ich find sie hat mit Zelle fast untertrieben. Und bei den meisten Mainzer Studentenheimen (nicht allen) isses eine Frechheit wie da die Bausubstanz abgewohnt wird.

Hörbird
22.07.2006, 20:54
Nun wirklich OT: Bei meiner Zivistelle hatte eine unsere RAiPs eine (wie sie es nannte) Zelle im Wohnheim einer Mainzer Schwesternschule. Und Ich find sie hat mit Zelle fast untertrieben. Und bei den meisten Mainzer Studentenheimen (nicht allen) isses eine Frechheit wie da die Bausubstanz abgewohnt wird.

Kenne Mainz nicht - und das nicht alle Wohnheime top sind, ist auch klar....

RS-USER-Autolyse
22.07.2006, 20:58
Ich sage auch nur, er bewegt sich in die Richtung.
Der Vergleich mit dem Erschleichen von nicht zustehenden Sozialleistungen ist sehr heftig und völlig ungerechtfertigt.

Man kann es gar nicht oft genug sagen, ein Blick ins Gesetz hilft bei der Rechtsfindung...

Zuerst einmal, DoktorW hat natürlich Recht, der Tatbestand des §186 ist hier nirgends erfüllt, der §187 sowieso schon gar nicht und der §185 auch nicht.

Zum einen, nur weil du dich beleidigt fühlst ist noch lange kein Straftatbestand einschlägig, erst recht nicht der §186. Davon abgesehen erfüllt

Ich sehe wir haben einfach ein anderes moralisches Verständnis. Ich sehe so ein Verhalten immer noch so, als wenn man sich beim Sozialamt Leistungen erschleicht, die einem nicht zustehen. Aber keine Sorge, ich werde mich nächste Woche mal beim StuWe Bremerhaven erkundigen und schauen was die dazu sagen. keineswegs die Eingangsbedingung
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet des §186.

Auch hier gilt schlußendlich

RS-USER-Rettungsziege
22.08.2006, 12:22
So, nichtmehr ganz ´ne Woche und es geht zum Umziehen nach Bremerhaven. :jump:
Wie war das? Wer wollte mir noch alles beim Kistenschleppen helfen? :D

War vorletzte Woche in Bremerhaven und hab mir mein Zimmer angeguckt.
Nicht zu groß und nicht zu klein. Genau richtig. 15 qm und möbliert.

Hab letzte Woche endlich den Brief mit meiner Monatsmitarbeiterfahrkarte
und der Einladung zur Begrüßungsveranstaltung bekommen.

Das muss man sich mal vorstellen.
Ich soll am 01.09.2006 zuerst nach Hannover zur Begrüßungsveranstaltung
der Railion Deutschland AG und danach nach Hamburg zur Begrüßungsveranstaltung
der Deutschen Bahn AG Norddeutschland.

Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht? :rolleyes:

RS-USER-Rettungsziege
12.09.2006, 16:18
Moin!

So, hab nun fast die ersten beiden Wochen Ausbildung überlebt.
Hätte vorher nicht gedacht, dass arbeiten so viel Spaß mach.
Ok, arbeiten ist es noch nicht wirklich. Hab bis Mitte Oktober erstmal nur Seminare.

Hab aber leider immernoch kein Internet und muss aus dem Café schreiben. :(
Nunja, das wird auch noch.

Viele Grüße!
Binchen