PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es gibt doch noch einen Gott!

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

Toxic_Lab
20.07.2006, 23:03
Original geschrieben von opus
Ein Hochschulstudium ist schon lange keine Garantie mehr für eine spätere angemessene Beschäftigung. Und selbst wenn das mit dem Beruf einigermaßen planmäßig abläuft, kommt das richtige Gehalt ca. 10 Jahre später als bei jemandem, der einen Lehrberuf durchgezogen hat.

Hab in meinem alten Büro nur unwesentlich (100€ brutto) mehr verdient als eine Reiseverkehrskauffrau aus der Provinz. Und das mit 5 Jahren Berufserfahrung.
Zumindest bei Architekten kannst du eigentlich gleich Taxi fahren gehen... :mad:

krumel
20.07.2006, 23:20
Schönes Post@opus.

Aber da ich ein kleiner provokateur bin:

Weißt du eigentlich, Hoffi, dass es auch sehr zeichen unserer aktuellen Gesselschaft ist, erstmal (gottseidank meist noch verbal) die Steine zu schmeissen, nur aufgrund der Tatsache, dass man meint, dass die eigenen sozialen Pfründe evtl angegriffen werden könnten. Nur so: Anderswo kostet studieren Geld und es gibt keine Bafög.
So viel zu dem Thema.
Und wenn du mir jetzt net mal Belege dafür lieferst, dass genau da, wo Ziege wohnt, warum auch immer studenten wegen der vermeintlich besser zahlendne Azubis Plätze vorenthalten werden, verlierst du langsam die Glaubwürdigkeit. Du wirfst hier verbal steine, ohne genau zu wissen, was vor ort los ist.

Da erlaube ich mir als Ausländer mal:
Sehr Deutsch.

:mad: :mad: :mad:

RS-USER-Hoffi
21.07.2006, 09:31
@Krumel, keine Sorge, ich habe mal ne Anfrage an den örtlich AStA gestellt und bin gespannt, was die über die Wohnsituation in BHV sagen.

@Opus, ich bin mir durchaus bewusst, dass es andere Träger gibt, deswegen fühle mich mich ja dort auch so angepisst. Ich sitze selber im Vorstand eines privaten Wohnheimträgers, der ohne staatliche Zuschüsse auskommen muss, der es trotzdem schafft unter finanzieller Mithilfe der Bewohner neue Wohnheimplätze zu schaffen, nur um dann zu sehen, dass der Moloch Studentenwerk, in dem alle Studenten Zwangsmitglieder sind, ob sie wollen oder nicht, so unverantwortungslos mit seinen nicht unerheblichen staatlichen Zuschüssen umgeht.

Ich mache der Rettungsziege keinen persöhnlichen Vorwurf, finde nur dass es ein generelles ethisches und moralisches Problem ist, wenn man soziale Leistungen in Anspruch nimmt, die einem nicht zustehen. Da sollte man sich Gedanken machen, ob man dies wirklich mit seinen eigenem Gewissen vereinbaren kann - aber manche Leute haben ja kein Gewissen, wenn es um den eigenen Vorteil geht.

RS-USER-Hoffi
21.07.2006, 09:40
FYI: Ich habe gerade eine Antwort von AStA in Bremerhaven erhalten und denen ist nicht bekannt, dass Zimmer an Azubis vergeben werden, da die Wohnungssituation für Studies in BHV nicht wirklich rosig sind.

Hörbird
21.07.2006, 09:46
....Die preisgünstigste Wohnmöglichkeit für Studierende, abgesehen natürlich vom Elternhaus, bieten die Studentenwohnanlagen der Studentenwerke. Die Mieten sind deswegen günstig, weil die Studentenwerke als gemeinnützige Träger lediglich eine kostendeckende Miete verlangen.

Hmm... das schreibt das Studentenwerk auf ihrer Homepage: Kurzinfos Studentenwerk Bremen (http://www.studentenwerk.bremen.de/files/main_info/wohnen/wohnen_info/wohnen_info.htm)

Damit dürfte die Lage klar sein...

Gruß
HörBird

Toxic_Lab
21.07.2006, 10:09
Hoffi, vielleicht könntest du uns mal über eure Kalkulation aufklären, wie Ihr haushaltet :D

RS-USER-Hoffi
21.07.2006, 10:13
Inwiefern? Die Mieten sind bei uns gerade kostendeckend, so dass die Bausubstanz erhalten werden kann und alle Nebenkosten gedeckt sind. Aktuelle Infrastruktur (Netzwerk, Telefon, etc.) wird um kosten zu sparen von den Studenten selbst gewartet und verwaltet, genauso wie die Belegung des Wohnheimes, damit spart man etwa zwei Stellen in der Verwaltung ein, was sich auch wieder positiv auf die Miete auswirkt.

Toxic_Lab
21.07.2006, 10:37
Und wie finanziert ihr euren Neubau?

RS-USER-Hoffi
21.07.2006, 12:39
über eine Mieterhöhung und Kredite. Zuschüsse vom Staat gibbets da keine.

Toxic_Lab
21.07.2006, 13:00
Original geschrieben von Hoffi
über eine Mieterhöhung und Kredite. Zuschüsse vom Staat gibbets da keine.

Ergo sind alle Kosten mit der Miete (die Kredite werden ja auch von den weiteren Mieten abbezahlt) gedeckt. Wenn dann ein Azubi noch dazu nen Aufpreis zahlt, dann kann man von "Schmarozen" nicht wirklich sprechen, weil er eben auch seinen Teil zur Kostendeckung beiträgt.

Alles klar somit?

Edit: Vorausgesetzt, dass die Wohnungsvergabe ganz offiziell erfolgt ist (und somit keinem Studenten eine Wohnung genommen wird, der eine braucht).
BTW: Was sagst du eigentlich zu Studenten, die sich nur einschreiben um Steuern, Versicherungen usw. zu sparen, und überall damit Vergünstigungen abgreiffen?

RS-USER-Hoffi
21.07.2006, 18:05
nein, es ist nicht klar somit, da die StuWe Wohnheime staatliche Zuschüsse bekommen, aber was solls...

Zu Studenten, die sich nur einschreiben um was zu sparen und nicht studieren, kann ich nur das selbe sagen wie zu Rettungsziege, so ein Verhalten ist moralisch nicht in Ordnung.

RS-USER-Möhre
21.07.2006, 20:14
moral .... ich glaube, die diskussion verliert so langsam den rahmen .... mißbrauch gibt´s überall, und der vergleich zwischen den studenten und den azubi´s hinkt an mehr als einer stelle ....

ich bleib´ dabei: ziege, war richtig so, ist richtig so, und ich wünsch´ dir sau viel spaß dabei .... und um das thema vielleicht mal ein bißchen abzurunden: es bestand nie ein zweifel daran, daß es einen gott gibt .... interessant ist, was die menschen daraus machen ....;)

RS-USER-Hoffi
21.07.2006, 21:13
also bist du der Meinung, dass man nicht moralisch handeln sollte?

Hörbird
21.07.2006, 21:22
Moral hin oder her - Rettungsziege hat so zu Recht ein Zimmer bekommen - da das Studentenwerk gemeinnützig ist, muss es auch anderen ihre Zimmer anbieten.

Und ich gehe jetzt doch mal davon aus, das sie sich nix ertrickst hat ( auch wenn ihre gesetzten Smilies und der dazugehörige Text mich anfangs ehrlicherweise davon ausgehen ließen)

Gruß
HörBird

RS-USER-opus
21.07.2006, 21:29

Zu Studenten, die sich nur einschreiben um was zu sparen und nicht studieren, kann ich nur das selbe sagen wie zu Rettungsziege, so ein Verhalten ist moralisch nicht in Ordnung.
Nein, so will ich das nicht stehen lassen.

Wir wissen noch immer nicht mehr, aber entweder handelt es sich um ein Wohnheim in freier Trägerschaft, dann kann der Träger aufnehmen, wenn er für würdig und bedürftig hält, oder es ist ein öffentlich gefördertes, dann gleichen die erwähnten Mehrzahlungen unserer Großverdienerin die staatlichen Zuschüsse aus.
Da es auch ähnlich strukturierte Wohnheime für Azubies und Praktikanten gibt (sofern Ausbildungsbetriebe vor Ort entsprechend groß sind), ist es durchaus denkbar, daß hier ein Kontingent für Azubies sogar vorgesehen ist, zumal die mit ihrem Taschengeld auf dem freien Wohnungsmarkt auch keine reelle Chance hätten.

Was soweit wohl feststeht, ist, daß die Ziege dieses Zimmer auf offiziellem Wege angeboten bekommen hat, ohne irgendwelche gesteigerte Bedürftigkeiten vorzutäuschen, dies macht es sehr wahrscheinlich, daß solch ein Kontingent besteht.

Sicher ist jedenfalls, Zieges Verhalten war moralisch absolut einwandfrei.
Wenn du meinst, daß Azubies nicht bei den Studenten wohnen sollen, dann wende dich bitte an die Träger des Wohnheimes.

Hörbird
21.07.2006, 21:32
Original geschrieben von opus
Nein, so will ich das nicht stehen lassen.

Wir wissen noch immer nicht mehr, aber entweder handelt es sich um ein Wohnheim in freier Trägerschaft, dann kann der Träger aufnehmen, wenn er für würdig und bedürftig hält, oder es ist ein öffentlich gefördertes, dann gleichen die erwähnten Mehrzahlungen unserer Großverdienerin die staatlichen Zuschüsse aus.

Doch, wir wissen mehr - siehe meinen Beitrag von heute vormittag! Aber sagt auch nur das, was Du schon sagst!

RS-USER-Hoffi
21.07.2006, 22:07
Ich sehe wir haben einfach ein anderes moralisches Verständnis. Ich sehe so ein Verhalten immer noch so, als wenn man sich beim Sozialamt Leistungen erschleicht, die einem nicht zustehen. Aber keine Sorge, ich werde mich nächste Woche mal beim StuWe Bremerhaven erkundigen und schauen was die dazu sagen.

RS-USER-Bärentöter
21.07.2006, 22:20
ach Hoffi! Manchmal spinnst Du auch einfach!
Wenn Ziege legal ein Zimmer bekommen hat, dann auch gut so...

Rescuerambo
22.07.2006, 01:09
Original geschrieben von Bärentöter
ach Hoffi! Manchmal spinnst Du auch einfach!
Wenn Ziege legal ein Zimmer bekommen hat, dann auch gut so...

*zustmm*

Hoffi, kannst du mir mal die Nummer von Deinem Dealer geben, ich glaub das Zeug, das der vertickt ist echt nicht von schlechten Eltern...

Mal ernstahft... was sind die paar kröten, die Ziege als Ausbildungsvergütung bekommt?
Davon Miete zahlen, Essen + Trinken, etc. etc.... Ich würde wetten das ist am Ende vom geld noch so viel Monat über....

Wenn die Ziege das Zimmer auf legalem weg bekommen hat, dann halt ich es für Schwachsinnig, da anzurufen und Terz zu machen!!!
Die ganze Zeit les' ich bei Dir nur Moral, Moral und nochmal Moral.
Wenn du die Moral hättest, die Du hier die ganze Zeit predigst, dann würdest du echt nicht so ein Aufhebens darum machen, das
ein AZUBI vorübergehend in ein Studentenwohnheim zieht und vor allem dann noch mehr Knete abdrücken darf als ein Student!
Ich will echt nicht wissen, wieviele Schwarze Schafe es unter den Studenten gibt, die aus gut situiertem Hause sind und trotzdem Knete vom Bafög beziehen oder nebenher noch jobben!

Klar, gibt es auch Studenten, bei denen das nicht so ist, aber kann man deshalb einfach sagen, es sei unmoralisch, das ein Azubi ein Zimmer in einem Studentenwohnheim bekommt?

Unmoralisch wäre es in diesem Fall für mich, wenn jemand vorsärtzlich falsche Tatsachen vortäuscht um dort ein zimmer zu bekommen!!!!

das musste jetzt einfach mal raus bevor es anfängt zu eitern....

in diesem Sinne :peace:

p.S.: Sorry wg. Rechtschreibfehlern aber ich war eigentlich schon aufm weg zum bett...

RS-USER-Möhre
22.07.2006, 09:06
also bist du der Meinung, dass man nicht moralisch handeln sollte?

wenn du mir zweifelsfrei und verbindlich erklären kannst, was moral ist und dann JEDEN hier vorstellst, der nach echten Kriterien unmoralisch handelt .... wird nur den rahmen des internets sprengen ....
moral ist eine vorstellung der zeit, in der sie lebt. nichts anderes. und so ein zinober um diese wohnung, pardon, dann ist deine moral sanft verbogen. ich glaube, da gibt es sehr viel anderes, über das man sich wirklich aufregen sollte. also wahren wir dann doch dann mal bitte die verhältnismäßigkeit.
@ ziege: brauchst hilfe beim umzug ????