Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Antwort des Tages
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
RS-USER-Bärentöter
05.12.2006, 11:59
ich hatte schon mal eine mehrere Monate alte Einweisung in eine urologische Abteilung... oder diese beliebten vorsorglichen Einweisungen...
RS-USER-Linda
05.12.2006, 12:01
...oder daß die Aufnahmeschwester einen ihre Tage hat und dem RD vorwirft - Achtung - daß er den Patienten nicht eigenmächtig in die Geriatrische Klinik gebracht habe, weil doch der Arzt eine Unterbringung in exakt diesem KH der Maximalversorgung angeordnet hatte.
Ende vom Lied: Aufnahmeschwester zieht Internisten in Raum, macht Türe zu, Internist kommt raus und erklärt, daß keine Betten mehr frei seien, man möge doch bitte in die Geriatrie...
RS-USER-blacksheep
05.12.2006, 12:22
Original geschrieben von Bärentöter
Mooooooment:
von dem Fall mal abgesehen, hat der rosa Zettel keinerlei Rechtsverbindlichkeit. Hinten drauf steht etwas von medizinisch notwendig oder so, weiß leider den genauen Wortlaut nicht.
Dann frag ich mich wieso einige Aufnahmen so nen Geschiss drum machen wenn keine Einweisungsformular mitgegeben wurde und dann die Angehörigen mehr oder weniger ankacken das müsste aber UNBEDINGT nachgereicht werden.
Zu dem Thema:
Vor einiger Zeit brachten wir Patientin mit einem HWS/BWS-Syndrom (kein Unfall .. spontan) in ein KH der (sagen sie selbst über sich) Maximalversorgung. Pat hatte einen Kräfteverlust beider Arme (konnte nicht zugreifen und hatte Parästhesien in den Fingern/Händen). Konnte sich nur unter starken Schmerzen bewegen. Durch Lagerung auf Vacuu + StifNeck war sie am Notfallort soweit Schmerzfrei das wir ohne NA ins KH fahren konnte. Aussage des AvD (ohne die Patienten gesehn zu haben): Ne, da muss erstmal der ÄND drauf geschaut haben. Kann man ja nicht wissen ob das überhaupt was fürs Krankenhaus ist. Mir ist schon die Kinnlade runtergefallen....
Da ÄND gerade übern Hof ist zu denen Einweisung geben lassen und wieder vorstellig geworden.
Vermutete Intention des AvD: Arbeitsersparung
Erfolg: Keiner.
Nebeneffekt: Höhere Kosten da 2 Transporte mit einem RTW + "Behandlung" beim ÄND
RS-USER-Bärentöter
05.12.2006, 12:35
Original geschrieben von blacksheep
Dann frag ich mich wieso einige Aufnahmen so nen Geschiss drum machen wenn keine Einweisungsformular mitgegeben wurde
ich denke mal, es erleichtert die Abrechnung...
Hach, wie schön es doch ist in ner Region zu arbeiten, in der die Betten zentral durch die intergrierte Leitstelle vergeben werden, sich die KH's ergo net weigern können einen bestimmten Patienten zu nehmen. (Hab ich ne Bettennr. herrscht Aufnahmepflicht..hehe...)
und ich selbst mitm KTW ohne probleme und ohne Arzt Überwachungsbetten kriegen kann..Herrlich....
(nur schockraum ohne arzt zicken sie zugegebenermaßen hin und wieder...aber selten..)
Grüße,
Phil
burning horse
05.12.2006, 19:43
Neulich beim Jahresessen:
Ich unterhalte mich mit einem Kameraden, als das Dessert (Apfelkuechle mit Vanilleis mmh :love: ) serviert wurde.
Er:"Jetzt iss erst mal, bevor das Eis kalt wird"
Ich: :confused: :confused:
El Mosquito
07.12.2006, 19:18
Gestern beim Fallbeispiel:
Ich bekomme eine Beinschiene an:
L***.: Sach mal Toni was hast du denn in der Hosentasche ?
Ich: Ähm, L*** ich bin Linksträger.
malta_1983
07.12.2006, 19:47
Original geschrieben von Claudi
Und ich dachte immer, man soll wegen der Keime keine Blumentopfpflanzen im Altenheim/Krankenhaus in die Zimmer stellen. :grins:
Also in KH stimmt das, aber wieso sollte man im Altenheim auf Topfpflanzen verzichten. Dort werden doch keine Krankheiten "geheilt", die durch die Erde gefährdet sind.
RS-USER-Küchenhexe
06.03.2007, 16:00
Heute hat mir ein Patient, der öfter mal fast unstillbares Nasenbluten bekommt (Marcumar halt...), auf meine Frage, was er denn dann täte, geantwortet:
"Letztes Wochenende hab ich mich in die Klinik fahren lassen und bin da in die Ambulanz gegangen. Der Arzt hat mir dann einen Tampon in die Nase gestopft. Das war nicht angenehm!
Den Tampon sollte ich zwei Tage drinlassen und danach von meinem HNO- Arzt entfernen lassen. Aber das hat dann meine Frau gemacht. Wie man 'nen Tampon zieht, das weiß die auch!"
RS-USER-fruehgriller
06.03.2007, 18:35
:D :D
Grisulinchen
07.03.2007, 15:06
Original geschrieben von Bärentöter
Mooooooment:
von dem Fall mal abgesehen, hat der rosa Zettel keinerlei Rechtsverbindlichkeit. Hinten drauf steht etwas von medizinisch notwendig oder so, weiß leider den genauen Wortlaut nicht.
[Klugscheiss-Modus an]
... richtig!
auf den kleinen rosa Zetteln steht:
"Die Kostenverpflichtungserklärung gegenüber dem Krankenhaus bleibt der Krankenkasse vorbehalten; deshalb bitte diese Verordnung vor Aufsuchen des Krankenhauses der zuständigen Krankenkasse vorlegen.
Geschieht das nicht so kann die Kostenübernahme durch die Krankenkasse abgelehnt werden; es sei denn, es liegt ein Notfall vor, und ein Leistungsanspruch besteht."
Und das Krankenhaus ist verpflichtet, bei jedem Patienten die medizinische Notwendigkeit einer stationären Behandlungsbedürftigkeit zu prüfen - und wenn diese nicht vorliegt, wird der Patient nach hause geschickt. Wenn die Kasse es beweisen kann, dass eine sogenannte "Fehlbelegung" vorgelegen hat, wird der Fall nicht bezahlt!
Es kommt durchaus vor, dass der einweisende Arzt (Hausarzt
o.ä.) und der Arzt in der Klinik zu unterschiedlichen Ansichten über die Behandlungsbedürftigkeit eines Patienten gelangen...
[Klugscheiss-Modus aus]
... Gruß vom Grisulinchen ;)
RS-USER-Küchenhexe
10.04.2007, 21:11
Auf die etwas entgeisterte Frage, was denn um Himmels Willen mit ihrem Fuß passiert sei:
"Als die Frau Doktor Kerosin draufgegossen hatt, habe ich gleich gedacht, das ist doch für Flugzeuge?"
Aber eine schwarze, süßlich-gammelige Nekrose, aus der der Knochen rausguckt, war auch für Eosin-Lösung und Jodsalbe, gepaart mit aggressivem Zuwarten und unregelmäßiger Kontrolle nix mehr:(
Edit: Rechtschreibung
MatthiasKlemens
14.04.2007, 19:42
doc:"sie brauchen einen schrittmacher!"
pat:"aber ich habs doch mitm herzen, laufen kann ich doch!"
und es war gerade kein schrank zum reingucken da!.....:grins:
RS-USER-Küchenhexe
15.05.2007, 18:56
"Wie sieht's denn bei Ihnen mit Medikamenten aus; was müssen Sie nehmen?"
*Pause*, *schelmisches Augenzwinkern*
"Was wollen Sie wissen: was mein Arzt meint oder was ich tatsächlich schlucke?"
Immerhin ehrlich.
RS-USER-emergency doc
15.05.2007, 20:04
Erstdiagnose eines Diabetes Typ I, junger Mann.
Arzt: Sie müssen ab jetzt Insulin Spritzen.
Pat.: Nee, Spritzen? Da hab ich aber keine Lust zu...
:rolleyes:
<ed>
Pat. kurz nach OP muss Wasser lassen
Pat.: Ist der Topf desinfizirt?
Ich: (nach einer Sekunde überlegen, ob ich es wagen soll) Nein, wir benutzen hier grundsätzlich nur dreckige Töpfe!
Blaulicht-shaolin
16.05.2007, 23:02
Heute: Neuzugang vom KH ins AH.
Patientin sagt traurig/weinend: "Das ist dann wohl mein letzter Weg!"
Daraufhin von einer Pflegerin aus dem Hintergrund gemurmelt: Najaaaa, eigentlich der Vorletzte...:eek:
(immerhin hat sie es so leise gesagt dass es die Patientin nicht mitbekommen hat und nur ich es gehört hab):rolleyes:
RS-USER-Küchenhexe
22.05.2007, 21:59
Sicherlich optimistisch und voller Vertrauen in seinen Arzt war der folgende Kandidat:
Heute früh im Aufzug. Auf halber Höhe befindet sich der ambulante OP einer Augenarztpraxis. Eine der Spezialitäten : Staroperationen.
Ein älterer Herr, der deutlich milchige Augen hat, von einem Zivi (?) geführt wird und ziemlich eindeutig praktisch nichts mehr sieht, erzählt der Aufzugwand, daß seine Augen heute operiert werden sollen und er deshalb in den zweiten Stock muß...
Als die zwei aussteigen, wünsche ich "Alles Gute!". Er dreht sich um und antwortet mit einem herzlichen "Na dann: auf Wiedersehen!"
RS-USER-Claudi
24.05.2007, 12:22
hab am Wochenende einem Mann im Zug gegenüber gesessen, der ziemlich apathisch mit glasigen Augen aus der Wäsche guckte.
Mein Blick fiel ziemlich schnell auf einen fetten Abszeß, den er auf dem Handrücken hatte - Zustand nach Tätowierung....
Drum hab ich gefragt: "Alles o.k. ?"
Die Antwort: "Ja, ja - bbbin nur gggut b-breit..."
Ruhrgebiet halt.
ich als zuschauer im op frage was falsche Divertickel im Colon sind...
der Professor antwortet : "....sehn sie junger mann die dinger entstehen dadurch,weil sich die leute die BILDzeitung auf dem klo noch bis zum schluss ansehen wollen... sie kneifen so lange die arschbacken zusammen bis der ganze mist raus muss und es richtig weh tut ..... wenn sie das jeden tag machen sieht ihr colon sicherlich auch mal so aus wie das hier ......"
der ganze OP hat gefeiert .... nur der Prof fands ne ganz so lustig