Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Antwort des Tages
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
12
13
14
15
16
Carlbaer
27.04.2008, 20:23
Original geschrieben von opus
Neben vielen anderen kuriosen Dingen gab es diese Theorie für die EH-Anwendung wirklich mal, allerdings beschränkte man sich dabei ausdrücklich auf Körperteile nicht größer als Finger (dennoch, da bekommt der Begriff 'Daumenlutschen' eine ganz neue Dimension). So richtig ernst genommen wurde es meines Wissens aber nie, ich habe nicht gehört, dass es irgendwo zur Lehrmeinung geworden wäre.
Aber offensichtlich wurde es zuweilen so unterrichtet (so wie die Laien-Tracheotomie ja auch immer wieder noch mal hochploppt).
Mir erzählte neulich ein EH Kurs Teili, dass er in seinem letzten Kurs das so unterrichtet bekommen hätte; also das amputierte Gliedmaßen im Mund behalten werden sollen, da man sie sonst nicht retten könne!!!
Auf meine Frage hinn, wann denn der Kurs gewesen wäre und wer ihn gehalten hätte meinte er nur das es schon mind. 30 Jahre her wäre und er nimmer wüsste wer den gehalten hätte!!!
Was die Leien Tracheotonomie angeht, gibts bei uns eine PH an der ein etwas älterer Dozent den zukünftigen Sportlehrern in der Theorie beibringt wie sie einen Luftröhrenschnitt durchzuführen haben!
RS-USER-Claudi
28.04.2008, 11:18
Am Wochenende mal wieder passiert - wie so oft schon:
Ich spreche mit jemandem, der offensichtlich Hörprobleme hat.
Ich: "Sind Sie schwerhörig?"
Er: "Was haben Sie gesagt?" :-p
Frage zu wiederholen erübrigt sich fast.
RS-USER-emergency doc
02.05.2008, 12:08
Pat.: Wo sind meine Pantoffeln?
(Ich habe ihn gerade mit 360J geschockt und 3 Minuten HDM durchgeführt, weil er plötzlich zu flimmern anfing...)
RS-USER-Blaumeise
02.05.2008, 14:38
Ehefrau von Pat. fragt nach seinem Blutdruck: ... wissen Sie, letzte Woche hatte er einen Blutdruck von 80/145. Das war schon ein bischen ungewöhnlich bei ihn. *kommt ganz darauf an, wie man es betrachtet...*:o
RS-USER-gnuff
02.05.2008, 21:51
Original geschrieben von emergency doc
Pat.: Wo sind meine Pantoffeln?
(Ich habe ihn gerade mit 360J geschockt und 3 Minuten HDM durchgeführt, weil er plötzlich zu flimmern anfing...)
Hammerhart, filmreif...
MatthiasKlemens
04.05.2008, 20:44
...kam heute von mir!
wir sind an unserem wohnwagen (wird für san dienste die mehrere tagen gehen genommen, dort kann man dann kaffee kochen, schreiben, als materiallager nutzen usw.)
eine kameradin kommt raus und hat ein stifthalter (welcher mit doppelseitigem klebeband befestigt ist) in der hand, und meint "der hier hält nicht mehr wenn es warm ist, wo soll der denn hin?"
ich ganz trocken: "in den kühlschrank!" :D
die einfachsten lösungen sind doch immer die besten! :-p
RS-USER-emergency doc
06.05.2008, 20:56
Heute im OP:
Ich operiere einen jungen Mann mit Analvenenthrombose (ziemlich schmerzhafte Geschichte!) in ITN.
Ich will die Hämmorhoide unterspritzen und steche gerade mit der Nadel perianal ein, da bockt der Patient dermaßen auf, daß mir fast die Nadel abknickt.
Ich:"Ich glaub, dem tut das noch weh!"
Anästhesist:"Ach Quatsch, das ist nur ein spinaler Reflex, den kriegt man nicht weg!"
Nach ein wenig Narkosevertiefung ging es aber erstaunlicherweise doch ganz gut...
:D
Ja da freut sich der Chirurg, dass er mal nen Anästhesistenspruch aufzeichnen darf?:D
Blaulicht 65
07.05.2008, 08:55
Original geschrieben von emergency doc
Heute im OP:
Ich operiere einen jungen Mann mit Analvenenthrombose (ziemlich schmerzhafte Geschichte!) in ITN.
Ich will die Hämmorhoide unterspritzen und steche gerade mit der Nadel perianal ein, da bockt der Patient dermaßen auf, daß mir fast die Nadel abknickt.
Ich:"Ich glaub, dem tut das noch weh!"
Anästhesist:"Ach Quatsch, das ist nur ein spinaler Reflex, den kriegt man nicht weg!"
Nach ein wenig Narkosevertiefung ging es aber erstaunlicherweise doch ganz gut...
Auaaaaaaa, das tut doch weh!!!???!!!!
RS-USER-emergency doc
07.05.2008, 16:03
Original geschrieben von krumel
Ja da freut sich der Chirurg, dass er mal nen Anästhesistenspruch aufzeichnen darf?:D
Naja, das WIRKLICH lustige daran war eigentlich, daß er es wirklich so meinte, und noch den Rest der OP mit mir darüber diskutieren wollte, so von wegen Froschschenkelversuch etc...:rolleyes:
Keiner hat bezweifelt das es dumme Anästhesisten gibt...
Keiner hat bezweifelt das es dumme Chirurgen gibt...
Auf die Quote kommt es an lieber ED...Auf die Quote:D
*indeckungrenn*
RS-USER-emergency doc
07.05.2008, 23:23
Original geschrieben von krumel
Auf die Quote kommt es an lieber ED...Auf die Quote:D
Eben...:-p :D
chrissitier
07.05.2008, 23:59
Wobei das weniger nach dumm klingt, als vielmehr nach einen-Fehler-gemacht-haben-aber-es-nicht-zugeben-wollen ^^
Original geschrieben von chrissitier
Wobei das weniger nach dumm klingt, als vielmehr nach einen-Fehler-gemacht-haben-aber-es-nicht-zugeben-wollen ^^
Das ist doch eine Form von Dummheit, oder? ;)
Um on topic zu bleiben, die x-te Variation eines bekannten Themas:
Patient (im Heim aus Rollstuhl gerutscht, zur Kontrolle ins KH) auf die Frage, wo er Schmerzen hat:
Am Notfallort: "überall"
Während des Transports: "nirgends"
Zur Aufnahmeschwester: "Kopf, Nacken, linke Schulter"
Maulwurff
10.05.2008, 08:28
Wir fahren ein leichtverletztes Kind mit Notarzt und in Begleitung der Mutter ins Krankenhaus. Im Fahrstuhl an gekommen, kollabiert die Mutter plötzlich und mein Kollege kann sie gerade nach vor einen harten Aufprall auffangen.
Mein Blick zum Doc gewannt, der sagte nur "das macht die immer so"
Ich und mein Kollege schauten den Doc fragend an? Sie kam wieder zu sich und wir übergaben beide Patienten der Notaufnahme.
Nachdem wir wieder auf dem Rückweg zum RTW waren, erklärte uns der Doc, dass er es wusste, das die Mutter regelmäßig kollabiert, wenn ihre Kinder sich verletzt haben.
Gruß Maulwurff
Ich und Kollege1 (erst seit einer Woche bei uns) sollen Intensivübernahme holen.
Ich: Müssen wir irgendwas mitnehmen, Monitor, Sauerstoff,...?
Kollege1: Ne, die ham nix gesagt
Kollege2: Nehmt mal zur Sicherheit Sauerstoff mit
Kollege1: Ist ne gastroenteorologische, ich glaub da brauchen wir keinen Sauerstoff
Kollege2: Dann nimm ne Bettpfanne mit
Kollege1: Jetzt ehrlich...?
:-p
MatthiasKlemens
20.05.2008, 09:09
kv-dienst. arzt war auch hausarzt des pat. wir kommen rein, und ohne guten tag oder ähnliches kommt: "na sie müssen ja lange weile haben, sie hab ich doch garnicht gerufen!" :D
RS-USER-Beule
22.05.2008, 19:12
In der Bahn saßen ein paar Herren hinter mir, die kein Problem mit Alkohol haben, sondern nur ohne.
"Boah, über mir wohnt einer, der verprügelt seine Alte richtig krass."
"Heftiger als wie du?"
- kurze Pause in der sich ein kleiner Gedanke seinen Weg durch den Alkoholdunst kämpft -
"Joo!"
:rolleyes:
RS-USER-fruehgriller
22.05.2008, 20:49
Diesen Dienstag:
Mit´m RTW als KTW zur Arztpraxis, Einweisung wg Gefäßsache.
Stellte sich auf Einweisung als "Arterieller Verschluß re Fuß" heraus.
Patín sitz wie es sich gehört auf Stuhl im Wartezimmer, Fuß in Schuh. Pat draußen auf Trage komplimentiert, und mal gefragt, wann das denn angefangen hat.
"Also in der Nacht von Samstag auf Sonntag tat der Fuß so weh, und die Zehen waren so kalt und bläulich. Da hab ich halt mit Ihm (dem Fuß) gesprochen, und gesagt, er soll sich benehmen.
Heute tats immer noch weh, also bin ich dann doch mal zum Arzt."
Gott ist mit den dummen: Der Fuß war weder Faulig noch richtig blau, nur schwach durchblutet im Bereich des Vorderfußes.
Ich bin mir über die Langzeitauswirkungen von Abgasen der Chemischen Industrie im Zusammenhang mit Cerebralem Vakuum noch immer nicht sicher:rolleyes: :rolleyes:
RS-USER-Elektro-Dengel
04.06.2008, 19:22
Letzte Nacht in der Notaufnahme:
Chirurg: Wer ist denn ihr Hausarzt?
Pat.: Hab ich nicht!
Chirurg: Sie haben keinen Arzt zu dem sie regelmäßig gehen?
Pat.: Nöö, ich geh nicht zum Arzt, nur ab zu zu nem Chirurgen!