PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Antwort des Tages

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

RS-USER-Pronto Soccorso
23.07.2007, 11:27
Aufgrund der heftigen Gewitter und Überschwemmungen hier in Ober- und Mittelfranken, ca. 100 Leute (durchnässt und teilweise unterkühlt) nach einem Volksfest in der Rettungswache betreut.
Es gab Kaffee, Tee und Suppe mit Würstchen.
Alle vorhandenen Aufenthaltsräume belegt, unter anderem der, der Wasserwacht. In diesem ca. 15 Jungs ca. 17-21 Jahre alt, gut betankt frisch von der Kirchweih.
Ich komme ziemlich übermüdet dort an, um nach dem Rechten zu schauen.

Burschi: "Hey, Ihr habt auch Bier da?!"
Ich genervt: "Vielleicht noch was zum Kiffen dazu?"
Burschi: "Geil, was für ein Service!"

Ich sag nur, We aim to please.

Was ich nicht wusste, von da aus, wo der Junge stand, konnte man die Getränkekarte am Kühlschrank sehen.
Ich dachte, die schon gut getankten Jungs, wollten Nachschub für die "After-KatSchutz-Party".

Hat mir aber ein "Boah, die ist cool drauf!" eingebracht.

:cool:

Gruß

Pronto

RAIA
24.07.2007, 16:15
Als ich vor ner weile noch auf der rettungsstelle arbeitete ist mal was relativ lustiges passiert ....

....die Stationsärztin war von technichem schnickschnack nicht unbedingt begeistert (d.h. Tubusfixation , halterungen für dies und das) im gegensatz zum chefarzt der Anästhesie und Intensivtherapie .... der wollte immer alles da haben was geht ob das nun sinnvoll war oder eher kontraproduktiv .... eines tages bestellte er einen mechan. "Reanimator" (so will ichs mal nennen) das ding hies "LUCAS" :D ...das musste über ein unterm Pat. liegendem Brett über dem O.Körper des Pat. befestigt werden es wurde mit druckluft aus der wandleitung betrieben un hatte am oberen stück einen überdimensionalen saugnapf (kann man sich wie so ein Klosauger vorstellen) .... dieser sauger wurde in höhe der Sternummitte angelegt un das gerät über ein drehschalter in der drucktiefe in gang gesetzt ....
...so stat. Ärztin lässt sich an dem gerät einweisen(zumindest hat sie so getan) ... irgendwann kam das ding zum einsatz ... 1. es hat so unglaublich lange gedauert das man ohne probleme schon 2 minuten per hand reanimieren konnte ... 2. wusste keiner wie das nun funktioniert ... erst den O² anschluss ausprobiert un dann an die druckluft da hats gepasst ... so nun problem Nr. 3 wie bekommt man das ding in gang ??? alle versuchen es ... die Pat. wird immer zyanotischer .... stat. ärtztin stützt ins zimmer un wackelt un klopft an dem ding rum ... irgendwann sagt sie nur " was is denn das fürn ein scheiß ? was hat der C.A. xyz wieder für n scheiss gekauft ? früher gings auch ohne!" sie reist das ding vom Pat. und fängt mit der manuellen Reanimation an .... naja fakt ist der Pat. hats nicht überlebt ... und der lucas auch nicht :-p

das war ne geschichte die is durchs ganze haus gegang ....
hier ist das ding >.<
http://www.medpartner.at/media/media_herzmassage/lucas.jpg

RS-USER-emergency doc
25.07.2007, 00:02
Original geschrieben von RAIA
... es wurde mit druckluft aus der wandleitung betrieben ...

Ich weiß nicht, wie sie es geschafft hat, das Ding anzuschließen, aber ich hab mal während 'ner Rea mit Druckluft beatmet, weil die Schwester den Anschluß nicht bei O2 sondern Druckluft in der Wand steckte... Naja, Patient hat trotzdem überlebt... ähm... zumindest zunächst einmal...:rolleyes:

D:-)

RS-USER-gonzo
25.07.2007, 01:00
es gibt ja die tollen kombi stecker die sowohl in die O2 als auch in die druckluft dose passen.;)

RS-USER-blacksheep
25.07.2007, 17:57
Na solange man ihn nicht am Vakuum anschließt

TheSpike
25.07.2007, 22:19
Pumt der dann Vakuum da rein???^^

RS-USER-Siebenschläfer
26.07.2007, 18:50
Heute auf der Station:

Ich untersuche einen 80j. Patienten, der am Morgen zu uns verlegt worden war.
Pat: "Sie sind wirklich ein schönes Mädchen! Richtig hübsch!"
Ich: "Sind Sie verheiratet?"
Pat: "Also, bitte, ich bin doch schon 80 Jahre alt..."
Ich: "Das war nicht meine Frage!"
Pat: "Ja, ich bin verheiratet."
Ich: "Was sagt eigentlich Ihre Frau dazu, wenn Sie fremden Frauen solche Komplimente machen?"
Pat mit wegwerfender Handbewegung: "Ach, solange die das nicht hört..."

10 Minuten später:
Pat: "Also, auf dem linken Auge bin ich blind und rechts sehe ich nur noch ganz wenig."
:-keule

Hörbird
26.07.2007, 18:56
Original geschrieben von Siebenschläfer
Heute auf der Station:

Ich untersuche einen 80j. Patienten, der am Morgen zu uns verlegt worden war.
Pat: "Sie sind wirklich ein schönes Mädchen! Richtig hübsch!"
Ich: "Sind Sie verheiratet?"
Pat: "Also, bitte, ich bin doch schon 80 Jahre alt..."
Ich: "Das war nicht meine Frage!"
Pat: "Ja, ich bin verheiratet."
Ich: "Was sagt eigentlich Ihre Frau dazu, wenn Sie fremden Frauen solche Komplimente machen?"
Pat mit wegwerfender Handbewegung: "Ach, solange die das nicht hört..."

10 Minuten später:
Pat: "Also, auf dem linken Auge bin ich blind und rechts sehe ich nur noch ganz wenig."
:-keule

He he.. der Mann hat Humor! ;) :)

RS-USER-Küchenhexe
26.07.2007, 19:25
Heute habe ich einem Patienten mit u.a. üblen DBS an den Füßen in seine Socken geholfen. Ganz vernünftige ohne einschnürendes Bündchen, die es aber irgendwie geschafft haben, trotzdem gut zu halten :) (Diabetikersocken der tauglichen Art. Selten, sehr selten.).

Auf der Sohle stand "ohne Gummi"...

Ich habe den Patienten gefragt (noch völlig ohne Nebengedanken!), ob er mit diesen Socken weniger Probleme hätte...

Antwort: "Ja, bei mir gibt's jetzt nur noch 'ohne Gummi'!"

Notarztindikation
30.07.2007, 07:35
In der Leitstelle mitbekommen:

Am 144er leutet es:
Dispo: "Rotes Kreuz - Notruf!"
Anrufer: "Hallo! Ich bräuchte ein Taxi von X nach Y."
D: "Wie habe ich mich vorgestellt?"
A: "Häh?"
D: "Rotes Kreuz - Notruf!"
A: "Ist hier nicht Taxi Z?"
Dann ist das Gespräch abgerissen...

Hörbird
30.07.2007, 08:13
Gestern, in unserer Teeküche nach dem Personalfrühstück: Auf der Ablage liegt eine Colaflasche, die gut gefroren ist.

Ich etwas irritiert: "Wer hat die denn in das Gefrierfach gelegt?"
Praktikantin: " Vielleicht lag die aber auch heute morgen noch im Auto?!"

:D Praktikantin war davor einige Zeit im Ausland!

Doppi
03.08.2007, 16:43
RS-Asubildung:

Dozent fragt: Was sind denn Elektrolyte?
Schüler: Schwitzen!

:D :D

chrissitier
05.08.2007, 13:35
Wurde mir geradeben berichtiet:

Bei einer RD-Fortbildung letzte Woche:

Dozent: "Und wievielgradig ist das hier?" *zeigt mit Laserpointer auf Folie*
RS: "Ui, das is ja böse, ich würd mal sagen sehr schwer drittgradig mit Verkohlung an manchen Stellen."
Dozent: "Zu ihrer Information: Das ist kein Weißer mit drittgradigen, sondern ein Schwarzer mit zweitgradigen Verbrennungen..."

:o

RS-USER-Katja
29.08.2007, 04:46
Nicht unbedingt eine Antwort, aber einfach zu gut:

Patient ist als Fahrer unter sein Cablecar gekommen, da er das Ding aber kennt, kann er sich an den richtigen Stellen festhalten, wird also nicht geschreddert sondern nur ein bißchen gebeutelt und verliert beim Mitgeschliffen werden über ca. 300m praktisch seine gesammte Bekleideung und etwas Haut.
Patient wird in die Notaufnahme gebracht (Anfang 70), wo das komplette Team aus geschätzt 18 Leuten ihn erwartet.
Er schaut sich völlig erschreckt um "Who are all you people?!?!" und dann "If you are the organ harvest team, please notice that I am still alive!!!!"
(in etwa "Wer seid ihr denn alle?!?! Wenn Ihr das Organentnahmeteam seid, realisiert bitte, daß ich noch lebe!!!")

Ein Knüller :D

(und schlägt um Längen die Patientin, die ich Montag interviewt habe: "Mrs. F., wann haben Sie das letzte Mal etwas gegessen oder getrunken?" - "Gegen 6 Uhr heute morgen." - "Und was haben Sie da zu sich genommen?" - "Sperma!" ... ich erwähnte, daß die Patientin seit mehr als 4 Tagen stationär aufgenommen ist und ich es gar nicht weiter wissen wollte?)

burning horse
30.08.2007, 22:51
Offizielle Rückmeldung über Funk bezüglich meines gerade gehabten Einsatzes (BMA Fehl):

Eine Taube hat den Rauchmelder ausgelöst?!?

RS-USER-emergency doc
15.09.2007, 11:19
Patient mit Apoplex.
Ich komm rein, RTW ist schon da, Patient verkabelt.
Gut ich meinen Spruch gebracht (Guten Tag, Emergency Doc mein Name, ich bin der Notarzt. Was ist passiert?), Patient antwortet gerade.
Ich zu den RA die kurze Frage "Sättigung?", darauf der Patient "Ne, Essen vertrag ich eigentlich ganz gut..."

Wir haben noch bis nach der Übergabe gelacht...
:D :D :D

RS-USER-Küchenhexe
12.12.2007, 21:39
Letzte Woche bei der Verlegung eines Patienten von einem Krankenhaus in ein anderes.

Frage:"Der Unfall war ja übel (hatte immerhin ein anständiges Polytrauma gegeben;) ), was ist ihnen denn passiert?"

Antwort (nach einer langen Auflistung aller möglicher Verletzungen): "Ach ja, einen Leberbruch hatte ich auch noch!"

RS-USER-emergency doc
18.12.2007, 20:57
... "In dem Knie hatte ich vor zwei Jahren schonmal eine Apostrophie..."

Sanibär
19.12.2007, 13:15
Und auf deutsch :-p

RS-USER-DerDings
19.12.2007, 18:10
leitstelle beschreibt dem RTH den einsatzort: "ein rot-oranges haus, mit anbau neben einer hochspannungsleitung"

10min später:
rth: hier ist nur ein rot-oranges haus neben der hochspannungsleitung.

leitstelle: ehm ... ja? da sollt ihr hin! :confused:

rth: aber wir können keinen anbau erkennen...