Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Thread für krasse Laborwerte
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
RDPfleger
20.05.2010, 14:39
Blutzucker von 1269 mg/dl .
RS-USER-Häuptling weiße Wolke
21.05.2010, 12:18
venöser pO2 von 21,2 kPa (159 mmHg) bei einem FiO2 von 0,45 ich habe bisher niemanden gefunden der mir das erklären konnte...
Spannend wäre jetzt der art. pO2, der war wahrscheinlich richtig hoch...
Hab noch ein Krea von 20,9 zu bieten. Nein, der Pat. ist kein Dialysepat. und hat das ganz alleine geschafft. Wasser ist böse... :grins:
RS-USER-gnuff
21.05.2010, 15:28
ich hab' darauf verzichtet dem Kerl nur aus Gaudi in die Radialis zu pieksen, aber interessant wäre es sicher gewesen...
der aktuelle Konsens für die Erklärung ist momentan, dass wohltemperierte, gut durchblutete Patienten wenn sie jung und gesund sind deutlich shunten können...
Ist einfach eine Frage der Lokalisation der Vene. Am Handrücken kann man bei Lungengesunden Leuten so etwas häufig messen. Wenn das drainierte Areal eben wenig Sauerstoffverbrauch hat, dann ist die Differenz zur arteriellen Seite nicht sonderlich hoch.
RS-USER-StarBuG
03.07.2010, 10:43
Zählt zwar nicht zu Laborwerten aber wir hatten ein schwer Behindertes Kind mit Sepsis, das eine konstante Körperkerntemperatur von 45,7°C über mehrere Stunden hatte und antipyretisch nicht zu beeinflussen war.
Mit einer Hypothermiebehandlung konnte die Temperatur dann nach mehrstündigem kühlen auf 38°C gesenkt werden.
Bis dato war mir nicht bewusst, das ein Mensch solche Temperaturen überhaupt erreichen kann.
Knusperriegel
03.07.2010, 16:03
Zählt zwar nicht zu Laborwerten aber wir hatten ein schwer Behindertes Kind mit Sepsis, das eine konstante Körperkerntemperatur von 45,7°C über mehrere Stunden hatte und antipyretisch nicht zu beeinflussen war.
Mit einer Hypothermiebehandlung konnte die Temperatur dann nach mehrstündigem kühlen auf 38°C gesenkt werden.
Bis dato war mir nicht bewusst, das ein Mensch solche Temperaturen überhaupt erreichen kann.
Schwerbehindert im Sinne von bereits vorhandenen neurolog. Defiziten?
Natürlich Austausch von Meßsensoren und -geräten zum Ausschluss von Gerätedefekten?
(Zusätzliche) neurolog. Schädigungen schon übersehbar?
RS-USER-StarBuG
03.07.2010, 17:03
Schwerbehindert im Sinne von bereits vorhandenen neurolog. Defiziten?
Natürlich Austausch von Meßsensoren und -geräten zum Ausschluss von Gerätedefekten?
(Zusätzliche) neurolog. Schädigungen schon übersehbar?
Schwestbehindert durch peripartale Asphyxie (Alter 14).
Kein Gerätefehler da Rektal- und Ösophagealsonde.
Outcome war Tod durch Beendigung weitere intensivmedizinischer Maßnahmen nach langen Gesprächen auf Wunsch der Eltern.
Morbus X
08.07.2010, 16:55
Blutzucker von 1269 mg/dl .
Den kann ich toppen!
2368 mg/dl - und topfit!
Die Labormäuse baten mich um eine Blutprobe, haben sie zur hälfte verdünnt, erst dann hat das Gerät nicht mehr gesagt "Du doof!" :grins:
Knusperriegel
08.07.2010, 19:15
Den kann ich toppen!
2368 mg/dl - und topfit!
Was bedeutet 'topfit' auf medizynisch?
Ansprechbar und voll orientiert?
uneingeschränkte Mobilität?
Darm + Blase eigenständig und kontrolliert aktiv?
RS-USER-Elektro-Dengel
08.07.2010, 20:11
Was bedeutet 'topfit' auf medizynisch?
Ansprechbar und voll orientiert?
uneingeschränkte Mobilität?
Darm + Blase eigenständig und kontrolliert aktiv?
Haha, Riegel belieben zu scherzen!
Topfit bedeutet in diesem Zusammenhang lediglich, dass der Pat. min. eine seiner essentiellen Vitalfunktionen selbstständig aufrecht halten kann. Und ja, Durchfall zähle ich hier zu den essentiellen Körperfunktionen dazu!
Frequenz 190, RR 170/70mmHg.
Krasser Laborwert?
Nein.
Krasser Fall?
Ja.
Es handelt sich um den Wert eines 21jährigen Patienten mit einer Überdosierung eines Energydrinks.
Der Patient trank über 48h wohl über 30 Dosen des besagten Getränks und bekam in Folge dessen eine hypertensive Krise und eine absolute Arrhythmie.
Die genannten Werte sind 6h nach Einlieferung gemessen, im weiteren Verlauf normalisierte sich die Werte nach weiteren 6h komplett.
Fallobst
20.09.2010, 17:44
Warum bitte macht ein 21jähriger so einen scheiß? :-keule
20.09.2010, 21:01
Warum bitte macht ein 21jähriger so einen scheiß? :-keule
Fragst Du Dich das ernsthaft? Ich habe schon so viele (auch junge Menschen) so viel Blödsinn machen sehen, dass mich bei der menschlichen Rasse eigentlich fast nichts mehr erschüttern kann. :grins:
RS-USER-Hoffi
20.09.2010, 21:22
Frequenz 190, RR 170/70mmHg.
Krasser Laborwert?
Nein.
Krasser Fall?
Ja.
Es handelt sich um den Wert eines 21jährigen Patienten mit einer Überdosierung eines Energydrinks.
Erinnert mich an eine Jugendfreizeit, bei der sich ein Teilnehmer nach ca. 10-15 Dosen Energydrink an einem Abend beim anschliessenden "KopfandieWandschlagWettbewerb" in dem Zimmer eine Gehirnerschütterung geholt hat...
Fragst Du Dich das ernsthaft? Ich habe schon so viele (auch junge Menschen) so viel Blödsinn machen sehen, dass mich bei der menschlichen Rasse eigentlich fast nichts mehr erschüttern kann. :grins:
AUch nicht unser weiteres Fortbestehen ? :grins:
RS-USER-Küchenhexe
21.09.2010, 17:55
Mich nicht - als Ganzes gesehen sind wir Menschen sogar zu dumm zum Aussterben... :grins:
21.09.2010, 19:28
Ich habe vollstes Vertrauen in die Kreativität der Menschheit... auch darin, sich selber auszulöschen! Hoffentlich dauert es noch lange:grins:...
Mich nicht - als Ganzes gesehen sind wir Menschen sogar zu dumm zum Aussterben... :grins:
Mich auch nicht, erst 15 EnergyDrinks, und wer dann beim Kopf gegen die Wand hauen gewonnen hat darf die Mädels der der reihe nach ohne Gummi flach legen.
Die Pille nehmen sie selbstverständlich am anderen Morgen, bis zu 12 Stunden nach dem GV soll ja reichen :-keule
Die blöden vermehren sich und die intelligenten sterben aus !
Rettungshasi
16.01.2011, 14:54
Ich (bzw.) mein Patient hat vor Kurzem an der Obergrenze der Blutdruckmanschette gekratzt: 290 mmHg systolisch bei Z.n. Kopfschuss.
RS-USER-Shalimah
16.01.2011, 15:24
Ich (bzw.) mein Patient hat vor Kurzem an der Obergrenze der Blutdruckmanschette gekratzt: 290 mmHg systolisch bei Z.n. Kopfschuss.
Mein Patient hatte letztens "nur" 280mmHg.
Auf die Frage, was er außer seinen Tabletten noch gegen seine Hypertonie tun kann, hab ich ihm einiges aufgezählt. Unter anderem Koffein nur in Maßen.
Darauf der Patient: Meinen sie, der hohe Druck kommt von den 6 Litern Red Bull, die ich in den letzten 2 Tagen getrunken habe?
:-keule:-keule:-keule:-keule:-keule:-keule:-keule:-keule:-keule:-keule