Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Thread für krasse Laborwerte
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
RS-USER-emergency doc
17.02.2009, 22:20
Original geschrieben von krumel
RR 250/110 (!!), HF instabil bei 20-30BPM.
Im EKG ein AV-Block 3°.....
:eek: Wie geht das denn... Respekt!
Das weiß ich selber noch nicht, bis jetzt kam vom Herzzentrum nur die Info das sie sich noch nix machen getraut haben und das er noch lebt...
Nachdem ich den Fall aber gerne wirklich mal als Case-Report schreiben würde werde ich dran bleiben.
RS-USER-Paracelsus
21.02.2009, 21:48
Salve,
eigentlich dachte ich ja immer, so ganz abstruse Werte fallen mir nicht in die Finger.
Aber, jetzt ist es passiert.
Unser Patient (48 Jahre) kommt mit allg. Schwäche und Unwohlsein in die Klinik.
Im ersten Labor war die CK schon im fünf-stelligen Bereich.
Der Höhepunkt der CK lag dann bei 139.950 U/l ( Norm 0 - 170 U/l). Die Rhabdomylyse wurde hier am ehesten Medikamenten induziert ausgelöst durch Simvastatin.
Nach reichlich Bewässerung und CVVH geht es ihm aber schon wieder deutlich besser.
Viele Grüße
der Paracelsus
QUIDQUID EST, VENEUM EST.
SINE VENENO NULLA EST RES.
NON NISI GRADUS FACIT VENENUM MAIUS AUT MINUS.
Kein Laborwert, aber:
Gestern nen Patienten gehabt der sich bei laufender Rea versucht hat den Guedel zu ziehen....
(War aber eh cool, direkt danach geschockt, recht schnell wieder stabil)
RS-USER-Paracelsus
05.03.2009, 15:11
Gestern nen Patienten gehabt der sich bei laufender Rea versucht hat den Guedel zu ziehen....
Hai Krumel,
sag mal, Eure Rea`s sind schon immer etwas besonderes!?
Vielleicht war ja der Guedel die Ursache allen Übels?
Und wieder fragende Grüße
Paracelsus
------
QUIDQUID EST, VENEUM EST.
SINE VENENO NULLA EST RES.
NON NISI GRADUS FACIT VENENUM MAIUS AUT MINUS.
Nein, unsere Reas sind nix besonderes^^ Sie sind meistens (da daran immer FWler beteiligt sind) sogar eher schlecht...
Aber der Patient hatte mehr Glück als jeder andere...
Aus der Ubahn ausgestiegen, tot zusammen gefallen... Direkt vor die Füße eines erfahrenen Notaufnahmearztes und einer Apothekerin sowie zweier Cops. Während die Cops rauf sind zwecks funken und AED holen hat der Rest scho mal angefangen...
Wir waren wirklich zufälliger Weise (normlerweise net unser Gebiet, aber mit Wissen der Leitstelle die Fahrkarte des Kollegens aus seiner Whg. holen) quasi nur 700m weiter, saßen im Auto...
Nunja... Hin, Defi dran (waren schneller als die den AED geholt hatten^^), geschossen, danach noch knapp 1 min. CPR dann ROSC...
RS-USER-Defi Brillator
12.05.2009, 15:37
Z.n. stumpfem Bachtrauma mit zentraler Leberruptur und Nierenruptur sowie großem retroperitonealen Hämatom vor 5d, jetzt V.a. Rhabdomyolyse bei Propofol-Infusionssyndrom DD Perfusionsstörungen intra-/retroperitoneal:
Myo 200.000 unter laufender CVVH-DF
Wir hatten eine Dame die schon seit längerem über Unwohlsein klagte. Ihr Hausarzt empfohl ihr alle Tabeltten abzusetzen.....unter anderem L-Thryrox.
Wir hatten dann nen TSH von 82 :grins:
RS-USER-Steinlaus
18.05.2009, 22:19
:kaffee:
Was sagten die Freien?
Erstmal sollte es oben "empfahl" heissen....
fT3 weiss ich nicht mehr, fT4 war <0,5ng/dl. TSH hat den alten Notaufnahmerekord gebrochen :-)
Sie hatte über Palpitationen geklagt und war bei uns hypertensiv um 190/110 mit einer Absoluta aufgenommen worden. Lag aber wohl eher am abgesetzten ACE-Hemmer + b-Blocker.
RS-USER-Medi-Fischi
25.05.2009, 07:30
Ich arbeite im Lab. da kommt schon eingiges zusammen. Mein Spitzenreiter letztens im Nachtdienst war ein Kalium von 8.25 (But war frisch und hämolytisch wars auch nicht und laut Station ist es auch auszuschließen, dass Infusionslsg in die Probe gelaufen ist- hatten wir auch schon öfters)
Und ganz krass letztens: Blutbild von der IBS: Laut Geräteausdruck PLT Clumps? (also möglicherweise geronnen) also ein Tropfen But nativ im Phasenkontrast angeschaut. Was seh ich: keine Fib Fäden oder Thromboaggregate, sondern Bakterien! Wohlgemerkt: Frisches Blut und ungefärbt und die Kerlchen wuseln da drinnen rum.
Die Pat ist leider wenige Tage später an der Sepsis verstorben.
RS-USER-Katja
26.05.2009, 06:34
Und ganz krass letztens: Blutbild von der IBS: Laut Geräteausdruck PLT Clumps? (also möglicherweise geronnen) also ein Tropfen But nativ im Phasenkontrast angeschaut. Was seh ich: keine Fib Fäden oder Thromboaggregate, sondern Bakterien! Wohlgemerkt: Frisches Blut und ungefärbt und die Kerlchen wuseln da drinnen rum.
Respekt! Das nenne ich mal 'ne Bakteriämie!!!
RS-USER-Häuptling weiße Wolke
26.05.2009, 09:00
Respekt! Das nenne ich mal 'ne Bakteriämie!!!
Zumindest kann da der MDK mal nicht meckern, wenn man eine Sepsis verschlüsselt... :D
Fallobst
01.06.2009, 21:51
Kein Laborwert, aber trotzdem beachtlich Pat. bypässe und AKE ... RR systolisch < 70 bei Arterenol / Supra pur auf 60 und 50...
RS-USER-Häuptling weiße Wolke
02.06.2009, 04:56
Kalium von 8,6 mmol/l! :eek:
Kam als Reanimation rein, relativ junger Mann (in den 40ern). Nach der ersten art. BGA wussten wir dann, warum er diese häßlichen breiten Kammerkomplexe und initial die Asystolie hatte.
Fallobst
02.06.2009, 10:05
Bananenabusus ?:rolleyes:
F***, dann bin ich ob meiner Verwandtschaft mit Orang-Utans (v.a. was meinen Bananenkonsum angeht) auch gefährdet:D ;) :D
:jump:
Bili von 34 (äthyltoxisch). Da konnte man sich nachts fast die Beleuchtung im Zimmer ersparen...
Kann mir das jemand erklären ?
Soweit reicht mein Wissen nicht...