PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Thread für krasse Laborwerte

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11

Hörbird
19.06.2007, 15:01
Original geschrieben von Häuptling weiße Wolke
Was passiert, wenn man beim H-TEP-Wechsel in etwa 10 Minuten 4 Redonflaschen volllaufen läßt, die Pat. aber nur mit eniem Hb knapp über 10 ins Rennen gegangen ist und schon während des Wechsels einiges an Blut verloren hat???

Hb 2,8...

...und viel Stress für uns auf Intensiv. Aus den Redons lief am Ende rot eingefärbte Infusionsflüssigkeit.

:eek: :eek:

Äh... wie ist das möglich?

RS-USER-Nufragnich
19.06.2007, 15:17
Nicht gerade ein Laborwert im engeren Sinne aber ich kann hier eine Temperatur von 41,3 bieten.
Fand ich schon ganz heftig...

RS-USER-emergency doc
19.06.2007, 18:01
Original geschrieben von Hörbird
:eek: :eek:

Äh... wie ist das möglich?

Ähm.... Arteria circumflexa femoris würd ich sagen... Oder direkt die Femoralarterie... IMHO wäre 'ne Revision ggf. mit Gefäßchirurgen dabei 'ne gute Option...:rolleyes:

[ed]

RS-USER-Katja
19.06.2007, 19:22
Original geschrieben von emergency doc
Ähm.... Arteria circumflexa femoris würd ich sagen... Oder direkt die Femoralarterie... IMHO wäre 'ne Revision ggf. mit Gefäßchirurgen dabei 'ne gute Option...:rolleyes:

Mein Unterstuetzung haettest Du, aber meist heisst es die ersten 30min "Macht doch erstmal Gerinnung" - und nach 30min Blutung und 8 Konserven haben sie dann meist auch irgendwie recht, bis dahin ist auch die Gerinnung im Eimer :rolleyes: und man muss zwei Schlachten schlagen.

Fall von heute nacht: Sozusagen Suizidversuch (hat in der falschen Gegend allein auf dicke Hose gemacht); den Hb hat das Geraet nicht mehr gemessen, aber den Hk habe ich selbst mit der Zentrifuge gemacht, und der war bei 5.

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
20.06.2007, 09:15

[ed]

...oder Chefarzt mit einer Neigung zu großen Kollateralschäden und lausiger Blutstillung...:rolleyes:

Die Pat. war auch nur 40 kg schwer, da passt nicht viel Blut rein. Die Gerinnung war gar nicht so schlecht, nachdem wir zu den 7 EK´s noch FFP´s und TK´s gegeben hatten. Einen Orthopäden haben wir die erste Stunde gar nicht zu Gesicht bekommen, der war nur telefonisch verfügbar:mad:

RS-USER-emergency doc
20.06.2007, 17:48
Also ich hab mal eine Patientin gehabt, bei der eine kleine Verletzung der A. circumflexa eine kontinuierliche Sickerblutung hervorrief, die am 18. (!) postoperativen Tag zu einem solchen Hämatom führte, daß die Wunde aufplatzte und wir eine Hämatomausräumung und Ligatur machen mussten...

[ed]

RS-USER-Katja
06.07.2007, 23:04
Natrium von 172... und keiner weiß, warum und wieso. Patient ist ein bißchen somnolent und soll seine infizierte Kopfwunde gereinigt bekommen.
Normalerweise sind die neurochirurgischen Patienten immer eher hyponatriäm :rolleyes:

Krankenwärter
24.08.2007, 04:45
also, muss feststellen unsere alkis sind abgehärteter als anderswo.
haben so drei vier die min. einmal die woche kommen.
ansprechbar und ohne lallen heißt der c2 spiegel liegt so bei 3,0 bis 3,5.
somnolent werden die erst bei um die 5.
der beste in letzter zeit hat es dank seiner ösophagusvarizen geschafft.
c2 6,4 bei HB 6,7..........

hut ab

RS-USER-emergency doc
24.08.2007, 09:21
Original geschrieben von Krankenwärter
c2 6,4 bei HB 6,7..........

Naja, er hat es ja nur FAST geschafft... noch ein Bier mehr, oder 10 Minuten länger gelebt, dann hätte er wirklich einen höheren Blutalkoholpegel als HB gehabt...:rolleyes: ;)

tecan
24.08.2007, 14:16
moinsen,
heute morgen nen COPD Patienten mit nem pCO2 von knapp unter 200..

Krankenwärter
24.08.2007, 14:59
@emergency doc

wie, noch zehn minuten länger gelebt.
Den ham wir am nächsten morgen wieder entlassen. Und der machts immer nocht. Zwischendurch mal wieder geklippt und gut ist.

RS-USER-emergency doc
24.08.2007, 16:52
Ahso.... dachte er hätte es "geschafft":rolleyes:

chrissitier
15.09.2007, 12:19
Gestern in der TVA: Katze mit Blut-pH von 6,5 (!!!). Der Erstmessung wollten wir nicht glauben, verifiziert durch Nachmesen mit Vortexer-pH-meter für Proteinkleinstmengen.

Natürlich waren die Herren vet. schon im Wochenende und die dummen Biologen und TAs standen da. Die Katze wurde in einen Pappkarton gesetzt und technischer O2 zugeblasen, kam wieder zu Bewusstsein bei pH~ 7.... und hat abends schon wieder gefressen :eek:

Wenn ich nicht selbst nachgemessen hätte, würd ich es nicht glauben.

RS-USER-emergency doc
16.09.2007, 05:46
Original geschrieben von chrissitier
Die Katze wurde in einen Pappkarton gesetzt und technischer O2 zugeblasen,

Also CPAP... ;)

chrissitier
17.09.2007, 18:52
Also CPAP... ;)
Naja, also irgendeine Form von NIV wars ja schon... ich würde es als IFCBVBMOEICOL bezeichnen.

RS-USER-Pronto Soccorso
18.09.2007, 09:39
... bei der letzten Besichtigung unserers Retters haben Kiddies unser BZ Gerät endeckt und todesmutig und schmerzverachtend, wie ich nun mal bin, habe ich mir selbst BZ gemessen (aaargh diese Schmerzen :heul: ), mit 100 im guten Bereich.
Danach war ein Isotonisches Sportgetränk dran mit 271 BZ und bei der Apfelschorle hat dann das gute Gerät tilt bzw HI gesagt.

Frag mich ob damit HIgh oder HerzInfarkt gemeint war :D

Gruß

Pronto, Sportgetränke-Retterin

KleinerPinguin7779
23.09.2007, 09:35
Original geschrieben von Schädelspalter
Verwirrte alte Dame (auch schon vorher etwas dement) mit einem Blutzucker laut BGA-Gerät von 1490, im Labor dann 1690 mg/dl,

Oh und ich dachte, der ältere Herr in unserer Allgemeinarztpraxis mit einem BZ um die 500 sei rekordverdächtig.. Der ging aber auch nach zweimaligem Spritzen nicht wirklich runter mit dem Zucker..

RS-USER-emergency doc
05.10.2007, 08:19
Jetzt nicht die Welt, aber Alkoholgehalt von 3,15, dazu Tegretal und Antabus (wusste gar nicht, daß es das noch gibt...) und bis auf eine kleine Fahne völig unauffällig... Hat sogar noch versucht mit mir zu flirten (bähh...)

RS-USER-Rugger
05.10.2007, 19:55
Jetzt nicht die Welt, aber Alkoholgehalt von 3,15, dazu Tegretal und Antabus...Ich dachte immer mit Antabus käme es zu einer vollkommenen Alkoholunverträglichkeit?!

R.

RS-USER-Katja
05.10.2007, 22:18
Was ist schon vollkommen in dieser Welt... :o :-p