Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Stationsküche

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Absolute Arrhythmie
20.09.2014, 13:34
Ging ganz gut heute, drückt mir die Daumen dass es morgen auch so gut läuft.

NitroBacter
20.09.2014, 13:36
Sind gedrückt ;-)

el suenio
21.09.2014, 09:44
Ich hoffe, es klappt alles gut bei dir. Die Dienstplangestaltung ist da aber schon etwas verrückt, für mich wär das auch mal so gar nichts :eek: Wenn ich mir den Oktober anschaue, wird es bei mir allerdings auch lustig. Am 3. bin ich frühs mit einem Schüler alleine :eek: 7 Uhr kommt dann noch eine Schwester. Ich glaub, der Schüler hat dann mehr Plan, als ich^^

Absolute Arrhythmie
21.09.2014, 09:46
Das ist ja keine aktive Dienstplan Gestaltung. Das passiert wenn drei Leute krank sind und man einen Springer braucht. Heute Nachmittag bin ich für ein paar Stunden allein, hoffe ich bekomme da keine aufnahmen.

el suenio
21.09.2014, 09:53
Okay, das hätte mich sonst auch tatsächlich sehr verwundert. Aber nachmittags ganz alleine zu sein, ist ja eigentlich kaum noch zu vertreten, finde ich. Hier darf man nicht mal mehr im Nachtdienst alleine sein, weil mal eine Schwester umgefallen ist und erst einige Zeit später von einem Pat. aufgefunden wurde.
Also ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass in der Zeit alles ruhig ist und ansonsten kannst du auch nur nach und nach alles abarbeiten, nützt ja nichts.

Absolute Arrhythmie
21.09.2014, 09:57
Mit fünfzehn gehfähigen hno-Patienten komme ich klar, Hauptsache es passiert nichts "dramatisches" :-)) die sind da wohl am Wochenende immer alleine im Dienst.

el suenio
21.09.2014, 10:02
Was für ein Zufall, die Schwester, die umgefallen ist, war auch auf der HNO ;-) Okay, das hört sich ja schon machbar an, aber in Ordnung finde ich es deshalb trotzdem nicht. Weil man dann eben, wenn wirklich mal irgendwas ist, alleine dasteht.

Absolute Arrhythmie
21.09.2014, 10:19
Ich finde es auch nicht in Ordnung, weil es mit der pdl anders abgesprochen war und ich es so wahrscheinlich nicht gemacht hätte. Mir wurde ne zweite Aushilfe zu gesagt und dann wurde ich vor vollendete Tatsachen gestellt. Das mache ich auch nicht nochmal ^^

toni332012
23.09.2014, 17:25
Hallo

Hab heute für das 2.Adh eine "unverbindliche" Absage bekommen...
Bin mal auf meinen Rang gespannt und gerade echt am überlegen, ob ich mich in Heidelberg für Gesundheit und Gesellschaft (Care Höheres Lehramt an beruflichen Schulen) einschreibe..
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen zu dem Studium?

Wohnen tue ich ja dann sowieso da und in der Pflege möchte ich eigentlich nicht unbedingt längerfristig arbeiten, aber dann gehen mir auch die Wartesemester flöten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich mich bis 30.09. ohne vorherige Bewerbung einfach einschreiben.

Hat jemand einen guten Rat für mich?:-?

lio
23.09.2014, 18:39
Hat jemand einen guten Rat für mich?:-?
Lass es sein.
Oder kannst du dir ernsthaft vorstellen, Lehrer zu werden?
Und wenn nicht dauerhaft in der Pflege bleiben willst, warum dann ausgerechnet Lehramt für Pflege? Da müsstest du den Rest deines Arbeitslebens Pflege auf Anfängerniveau erklären. Das stell ich mir glatt noch ätzender vor als Pflege auf Station (zumal deine Zeit dort ja tatsächlich irgendwann ein Ende hätte).

*milkakuh*
23.09.2014, 18:58
@toni: Gibt es gar keine Bereiche in der Pflege, die dich interessieren? Ich z.B. fände Intensivstation oder Notaufnahme eine zeitlang mal gar nicht schlecht. Ich würde mich wohl erstmal bewerben und ein bisschen Erfahrung sammeln und Geld sparen. Kannst du dir vorstellen im Ausland zu studieren? Für den anderen Studiengang würde ich mich an deiner Stelle auch nicht einschreiben.

el suenio
24.09.2014, 11:51
Schreib dich nicht für den Studiengang ein, wenn du vorhast, Medizin zu studieren. Dann sind deine Wartesemester tatsächlich futsch und du hast auch nichts gekonnt, wenn du nicht dauerhaft in dem Beruf arbeiten willst. Ich kann deinen Frust aber durchaus gut nachvollziehen. Ich hab auch so überhaupt keine Lust mehr, in der Pflege zu arbeiten und mir geht's nicht besser, wenn ich den Assistenzarzt sehe, der dreimal in der Woche Dienst hat. Irgendwie vergeht mir da wirklich absolut die Lust. Ständig Spätdienst/Nachtdienst, nur noch müde, kein soziales Leben mehr, mich kotzt das alles jetzt schon maximal an. Ich habe mich jetzt schon ersthaft mit dem Gedanken auseinander gesetzt, Lehramt zu studieren.

toni332012
25.09.2014, 07:07
Danke für eure Antworten ..
Nachdem ich nochmal drüber geschlafen habe, habe ich mich auch gegen das andere Studium entschieden. Wäre eigentlich wirklich das Blödeste, was ich jetzt machen könnte.

Hab ein paar nette Stellen in einem großen psychiatrischen Zentrum gefunden. Das könnte mir glaube ich gefallen. ;-)
Gesucht wird in den Bereichen Suchttherapie und Entwöhnung, Allgemeinpsychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik, psychiatrisches Wohn-und Pflegeheim, Tagesklinik, forensische Psychiatrie.
Hoffe dort hat man als Berufsanfänger eine Chance, habe schon Erfahrung im Suchtbereich gesammelt durch mein FSJ in einem Wohnheim für Suchtkranke.
In den Auschreibungen steht nur Gesundheits-und Krankenpfleger ggf. mit Zusatzausbildung... Ist ja dann kein Muss oder?

Was sollte ich an Unterlagen schicken? Ich hab ein Abschlusszeugnis, in dem stehen aus allen drei Jahren zusammengezählt die Noten für jedes Lernfeld (das sieht aber nicht ganz perfekt aus :-D). Ein Prüfungzeugnis mit den Ergebnissen der schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung ( das sieht sehr schön aus) und die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung.
Würde gerne nur das Prüfungszeugnis und die Berufserlaubnis hinschicken. Reicht das, oder mussdas Abschlusszeugnis dazu? :-?

Grenzrang: 23
Rang: 49
Das war es für dieses Jahr, oder?

el suenio
25.09.2014, 22:49
Also, meiner Meinung nach reicht es vollkommen aus, wenn du die Berufserlaubnis und dein Prüfungszeugnis hinschickst. Dieses kumulierte Zeugnis interessiert doch sowieso nur solange, bis man eben das Prüfungszeugnis hat. Und soweit ich weiß, interessiert in ein paar Jahren nicht mal mehr das Prüfungszeugnis, sondern die Berufserlaubnis reicht aus. Also schick die beiden Sachen hin und gut. Falls die noch irgendwas haben wollen, werden sie sich schon melden. Ich hatte mich in meinem Lehrkrankenhaus mit dem kumulativen Zeugnis beworben (hatte damals noch nichts anderes) und habe jetzt nach und nach alles nachgereicht, also das ist nicht das Problem.
Psychiatrie ist doch super, ich bin jetzt auch endlich dran, mir hier wenigstens eine Krankenvertretungsstelle an Land zu ziehen. Ziemlich bescheuert, wenn ich drüber nachdenke, aber ich treffe jetzt lieber eine unvernünftige Entscheidung, als jeden Tag absolut lustlos auf Arbeit zu gehen. 35 Stunden/W Tagesklinik Psychiatrie, es steht nur noch nicht fest, für welchen Zeitraum. Ich denke übrigens auch nicht, dass da eine Zusatzausbildung dringend notwendig ist lt. Stellenausschreibung, aber das wirst du ja noch erfahren.

Grenzrang: 23
Rang: 49
Das war es für dieses Jahr, oder?
Vermutlich schon, aber dazu kann ich dir nicht so viel sagen, weil mein bestes Ergebnis folgendermaßen aussieht:
Rang: 3694
Grenzrang: 415
Ähm ja, doch, ich muss sagen, sehr motivierend :cool:
Ist aber schon sehr ärgerlich, dass es so knapp ist bei dir.

toni332012
26.09.2014, 09:00
Danke für deine Antwort el suenio :-)

Bin grad am Verzweifeln mit diesen blöden Online-Bewerbungen. :-(
Irgendwie ist auch mein Anschreiben länger als eine Seite und ich finde nichts, was man weglassen könnte.

Du bist momentan noch auf der Inneren oder? Kann dich gut verstehen, hab auch genug von der Inneren..
Wie ist jetzt eigentlich dein Plan? Machst du nächstes Jahr den HAM-NAT oder gehst du über Wartezeit?
Wenn es bei euch mit Stellen nicht so Bombe aussieht, wieso ziehst du nicht in eine größere Stadt, in der du dann auch irgendwann studieren könntest? So hab ich es ja jetzt gemacht und ich muss ehrlich sagen ich bereue es nicht. Wäre das nichts für dich? Pflegekräfte werden ja eigentlich überall gesucht. Die Auswahl ist echt größer, in meinen Ausbildungshaus hätte ich nur eine 0,5 Stelle Pflegeheim + 0,5 Stelle Krankenhaus bekommen.

el suenio
26.09.2014, 10:45
Oh, also mit Online-Bewerbungen kenne ich mich jetzt nicht aus. Mach die Schriftgröße kleiner (11,5 oder so), wenn es nicht hinpasst, was Besseres fällt mir nun auch nicht ein :-))
Jap, bin in der Inneren und super unglücklich dort. Das ist einfach kein Job für mich: Chaos, wo man hinschaut, Stress, Hektik, keiner weiß, was der andere macht. Noch dazu fast ausschließlich BroCa-Patienten für die man ebenfalls viel zu wenig Zeit hat. Mir gefällt auch die Patientenversorgung überhaupt nicht und die Leute tun mir teilweise wirklich leid. Alles in allem: Ich muss dort weg.
Mein Plan besteht darin, die nächsten 4 Jahre weiter zu warten oder ich überlege mir tatsächlich noch, Lehramt zu studieren, weil ich momentan wirklich sehr gefrustet bin und mir das alles so überhaupt keinen Spaß mehr macht. Vllt. wird es aber besser, wenn ich hier mal eine ordentliche Stelle finde.
Das Thema mit dem Umziehen hatten wir ja schon öfter, aber ich möchte jetzt nicht 4 Jahre vor Studienbeginn alleine in irgendeine Unistadt ziehen. Mir ist da Familie und mein Umfeld wichtiger.

Absolute Arrhythmie
26.09.2014, 13:38
Naja, andererseits bist du jetzt auch erst einen Monat dort. Ich war nach dem Examen das komplette erste Jahr überfordert und gefrustet, es dauert auch einfach bis man Routine bekommt ;-)

xenopus laevis
26.09.2014, 15:36
Ich bin nach der Ausbildung direkt in den OP gegangen. Das erste Jahr war geprägt von Überforderung und viel Stress. Im zweiten Jahr wuchs mein Selbstbewusstsein und ich machte alleine Dienste. Und nun das dritte Jahr war geprägt von Langeweile und sehr viel Frust. Es sind 3 Arbeitsjahre rum und ich habe gekündigt. :-party

Ich freue mich auf meinen neuen Job und die Gewissheit das mein Sport nicht zu kurz kommt. Auch wenn Überforderung ätzend sein kann, Langeweile ist viel schlimmer. :-))

sheep
10.10.2014, 22:28
schade xenopus. bin ebenfalls direkt nach dem examen in nen sehr grossen z-op gewechselt (wo während der grundausbildung sehr regelmässig rotiert wird, damit wir in den diensten auch wirklich ALLES abdecken können) - gelangweilt hab ich mich jetzt noch nie wirklich, im gegenteil ;-) hab aber auch sehr früh dienste geschoben (mentorenbegleitet), das bringt nochmal enorm viel abwechslung rein und man kann unendlich viel lernen...

warum hast du's nicht nochmal in nem anderen haus probiert??

toni332012
15.10.2014, 12:55
Huhu :-)

Noch jemand da :-D?

Ich bin jetzt soweit erstmal angekommen in meiner "neuen Heimat". Da Studium für mich dieses Jahr wohl ausfälllt, habe ich eifrig Bewerbungen geschrieben und nun zahlreiche Vorstellungsgespräche gehabt.

Nun schwanke ich zwischen Uro und Innere.

Leider habe ich im Bereich der Urologie keinerlei praktische Erfahrung und mein theoretisches Wissen ist auch sehr knapp. War irgendwie in der Ausbildung sehr kurz gekommen. Dennoch meinte man zu mir, dass das bei fast allen "Neuen" der Fall wäre und ich mir deswegen keine Sorgen machen müsste. Hier wäre aus meiner Sicht positiv: Pat. sind weniger pflegeaufwendig, gemischt von Kinder-Senioren.

Innere ist halt Innere, aber hier habe ich in meiner Ausbildung am meisten Zeit verbracht.

Desweiteren warte ich noch auf eine Rückmeldung von der Psychiatrie :-)

Hat jemand einen Rat?
Welcher Bereich ist als Frisch-Examinierte aus eurer Sicht empfehlenswert?