Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Stationsküche
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
[
11]
12
13
14
15
16
17
18
19
ich hab ja ne aversion gegen die innere, deshalb würden mich da freiwillig auch keine 10 pferde mehr hinkriegen (weder in der pflege, noch später als doc...). uro dagegen ist cool! ;-) hast alles von kind bis greis, männlein/weiblein, chirurgische fälle, onko, konservativ behandelbare krankeitsbilder... das spektrum ist halt einfach breiter. ausserdem sind die meisten uros ein extrem unterhaltsames völkchen, arbeite (zumindest im op) gern mit denen zusammen... ;-)
hatte letztes we dienst und es war sooo viel zu tun. polytrauma/diverse knochen, 2 notfallköpfe, sectiones, das (für meine dienste) obligatorische perforierte baa und ein paar "kleinere" blutende gefäßeingriffe/thrombektomien... ne pat mit perforierter eu und bauch voller blut, 2x akutes abdomen, messerstichverletzung/thorx und nebenbei uro-programm :-oopss
hoffe, meine nächte nächstes we werden ETWAS entspannter :-))
el suenio
15.10.2014, 22:40
Wenn ich die Wahl zwischen Innerer und Uro hätte, würde ich definitiv die Uro nehmen. Mir hat es dort gut gefallen. War zwar auch sehr stressig dort, weil die zumindest bei uns permanent überbelegt sind, weil Operation=Geld bedeutet. Da urologische OP's häufig nicht mit mehr als einem Tag KH-Aufenthalt verbunden sind, findet dort der entsprechende Durchlauf statt. Aber die Arbeit fand ich auch super. Es war interessant und man hat tatsächlich wesentlich weniger Pflege, als z.B. in der Innere.
Ich hab jetzt die nächste Stelle in der Psych an der Angel. Irgendwann muss es schon noch klappen, ich glaub dran. War heute schon wieder maximal furchtbar. Warum kommt der Diensthabende auch bis 21 Uhr alle 10min und ordnet irgendwas Neues an? Vom Frühdienst war auch kaum ein Zugang ausgearbeitet. Wir haben auch einen unwahrscheinlichen Durchlauf und müssen jedesmal wieder bei Null anfangen. Jeden Tag um die 10 Zugänge auf einer Inneren ist schon ziemlich ätzend. Morgen sind 8 Bronchos und einige zusätzliche Untersuchungen geplant, da kommt echt Freude auf :-kotz So kommt man dann auch erst um 23.15 Uhr vom Spätdienst nach Hause.
][truba][
16.10.2014, 17:43
Also ich werde wohl mal in die Urologie gehen und bin daher definitiv nicht sehr objektiv.
Würde wohl auch zur Uro raten, da in deinem Post zur Inneren nur steht "habe ich Erfahrung drin".
Aber man muss das auch mögen, die Pflege von solch aufwendigen Patienten. Und diese auch durch die grausamen Arbeitsbedingungen, die oftmals vorherrschen, nicht verlieren!
toni332012
26.10.2014, 17:46
Vielen Dank für eure Meinungen.
Am 03.11. gehts los, bin echt schon ein wenig nervös :-oopss
Hab lange überlegt und letztendlich auf meinen Bauch gehört und die Innere genommen. Hatte ja auf beiden Stationen hospitiert und hier einfach ein besseres Gefühl. Es ist ja auch nicht für ewig, also schau ich einfach mal wie es wird.
el suenio wie läuft es bei dir? Hast du jetzt eine andere Stelle?
el suenio
28.10.2014, 16:50
Nein, ich hab keine andere Stelle und es läuft...nicht gut...Mir macht die Arbeit einfach überhaupt keinen Spaß. Nur Stress, mich nervt mittlerweile einfach alles und noch dazu hab ich keinen Plan. Wir haben einen unglaublichen Durchlauf, mind. 8 Zugänge sind eher die Regel als eine Ausnahme. Ich werde wirklich Freudensprünge machen, wenn das Kapitel beendet ist.
Uiii, nächste Woche geht es schon los. Na dann berichte mal, wie es dir gefällt. Ich wünsche dir einen guten Start.
Absolute Arrhythmie
28.10.2014, 18:13
Gibt's keinen Plan B? Das hört sich ja echt nicht toll an.
el suenio
28.10.2014, 20:22
Abwarten und durchhalten heißt der Plan, ich muss mich wohl oder übel so lange gedulden, bis ich eine andere Stelle kriege. Die krieg ich schon irgendwann in den nächsten Monaten, nur das Abwarten fällt mir momentan ziemlich schwer.
toni332012
28.10.2014, 21:20
Danke el suenio :-))
Oh man ich hoffe es ergibt sich bald was bei dir :troest:
el suenio
14.11.2014, 14:22
...und es wird nicht besser. Ich hab heute gleich mal Flexülen gelegt, obwohl ich das das letzte Mal vor ca. 2 Jahren getan habe und damals hab ich genau 2 Stück gelegt. Es war keiner da, der es hätte machen können, also gab es nur das Prinzip Versuch und Irrtum. Hat aber glücklicherweise sogar funktioniert. Am Montag sind dann im Frühdienst genau 2 Vollschwestern da und sonst nur Hilfskräfte, die nichts dürfen. Immerhin hab ich da Nachtdienst, aber es ist echt 'ne Katastrophe.
Absolute Arrhythmie
14.11.2014, 14:26
Ist das üblich bei euch dass Pflegekräfte Zugänge legen?
Stephan0815
14.11.2014, 15:28
Es war keiner da, der es hätte machen können, also gab es nur das Prinzip Versuch und Irrtum. Hat aber glücklicherweise sogar funktioniert.
Wer macht das denn sonst am Freitag bei euch und warum war derjenige diesmal verhindert? Was hätte es für eine Konsequenz gehabt, wenn es unglücklicherweise nicht funktioniert hätte?
el suenio
14.11.2014, 16:05
Das macht immer mal jemand anderes bei uns. Der, der halt grad Zeit hat von den Schwestern. Aber heute hatte niemand Zeit, weil wieder mal das Chaos geherrscht hat. Da hieß es nur, ich sollte es doch mal probieren, wenn es nicht klappt, muss es halt später gemacht werden. Nur bedeutet das ja dann noch mehr Stress, weil die Leute die Nadeln vor den Untersuchungen brauchen.
el suenio
14.11.2014, 16:19
Oh, hab deinen Beitrag überlesen, AA. Ja, leider ist das auf dieser absolut dämlichen Station so üblich. Ansonsten ist das im gesamten KH Arztaufgabe. Aber na ja, das sind ja auch die "Einwanderer" von einem anderen KH. Die Station wurde ja erst neu eröffnet Anfang des Jahres.
.Jordan.
14.11.2014, 16:43
Aber prinzipiell ist das doch gut, dass du dieses „Werkzeug“ lernst und auch anwenden kannst. Je mehr man kann, desto mehr kann man sich einbringen und desto „geschätzter“ ist man- muss ja nicht zwangsläufig zum Ausnutzen führen. Und so bist du dann ja auch unabhängiger, als wenn du jedes Mal auf ärztliches Personal angewiesen wärst.
Denk ich mir…oder schätze ich das falsch ein? Sollte dann natürlich anders gemacht werden als in deinem Fall- trial & error, das ist echt mies.
el suenio
14.11.2014, 17:06
Na ja, lernen war das nicht, sondern eher Selbsterfahrung. Was mich aber noch viel mehr stört, ist die Tatsache, dass es bei uns drunter und drüber geht, wir aber noch sämtliche ärztliche Aufgaben übernehmen und das scheinbar auch niemanden stört. Ich sehe es aber irgendwie nicht so richtig ein, dass ich als frisch Examinierte dieses ganze Zeug machen soll, was definitiv nicht meine Gehaltsklasse ist. Ich hab ja genug damit zu tun, mit meinen sonstigen Tätigkeiten fertig zu werden. Wenn sonst was schief läuft, kann man sich bei uns sicher sein, dass man da alleine dasteht. Neulich sollte mir an einem Tag erklärt werden, wie ich die Chemotherapien vorbereite, also ansteche usw. und am nächsten Tag sollte ich das machen. Ich hab es dann aber abgelehnt, wurde aber etwas schief angeschaut. Auf meiner Prüfungsstation hatten wir eine Fachärztin, die zum WE ihren Hintergrund anrufen musste, weil sie nicht wusste, wie man die Chemos ansticht. Und damit war sie nicht die Einzige, das kam öfter vor. Und ich soll die dann nach einmaligem Erklären alleine anstechen?
tami...san
18.11.2014, 19:59
Habe heute als Pflegefachhelferin in der Altenpflege bei der Anlage einer s.c. Infusion zugesehen. Evtl. Darf ich unter Anleitung die Infusionen nach der Grundpflege vorbereiten, sodass diese dann nur noch von der examinierten Pflegekraft gelegt werden muss. :D
Absolute Arrhythmie
22.11.2014, 11:44
Puh, nachdem ich zwei Monate nicht arbeiten war muss ich heute mal wieder ran. Unbekannte, internistische Station... Klingt nach Arbeit -.-
][truba][
22.11.2014, 12:05
Viel Erfolg! Der Erste ist immer der Schlimmste!
el suenio
22.11.2014, 18:22
Wobei selbst in der Inneren WE etwas mehr Ruhe ist, ich hoffe, es ging. Ich hab zu Silvester mit meiner Freundin alleine Spätdienst. Das wird bestimmt super cool. Wir sind zwar dann beide erst seit 4 Monaten ausgelernt, aber dafür werden wir uns sicher 'nen schönen Abend machen :cool:
tami...san
23.11.2014, 10:53
So für euch alle Kaffee gereicht*
Ne im Ernst bin gerade dabei meinen morgigen Tag zu planen (Pflegemaßnahmen biographieorentiert natürlich ;) )
Noch eine Frage an euch kennt ihr Tipps bezüglich der Mobilisation/Aktivierung von Extremitäten bei Bettlägrigen Bewohnern?