PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzbezeichnung RettMed/ Prüfung Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10]

WackenDoc
27.05.2012, 14:26
So, liebe Kollegen. Ich habe einen Bereich gefunden (sind insgesamt 4 NEF-Standorte), in dem ich fahren kann. Leider sind da die WE-Dienste wohl recht begehrt. Mit etwas Glück kann ich aber die erste Schicht Anfang Juli fahren.
Also Daumen drücken, dass die Schicht noch frei ist.

Edit: Der Dienst ist mir.

WackenDoc
06.07.2012, 20:45
So, morgen ist es soweit. Da heisst es zum ersten Mal offziell:
Mein Name ist Wackendoc, ich bin die Notärztin.
Stadtrettung in ner mittelgroßen Stadt.

Nussecken zur Bestechung meiner Wache sind gebacken, Klamotten sind gepackt-mei man glaub gar nicht, was sich so für 24 Stunden alles ansammelt. Bettwäsche muss man auch selber mitbringen.

Miss
06.07.2012, 21:39
Ich wünsch Dir viel Glück! :-top Das wird schon...sowieso! Stadtrettung ist ja auch super für den Anfang!
Und natürlich viel Spaß!!!! :-)

WackenDoc
07.07.2012, 10:45
Ich hab ne super Wache.Ist ne große BF-Wache in der Stadt.Futter gibbet reichlich.Hab nen erfahrenen RettAss als Fahrer und wir ham eigene RTWs- also kann man zwischen den Einsätzen auch die Besatzungen kennenlernen.
Erster Einsatz war ne Sekundärverlegung.Zum Glück selber atmend und ohne Medis.

Der Rest des Dienstes war sehr ruhig. Z.n. Fieberkrampf, 2x Z.n. fraglichem Krampfanfall und noch ne dekompensierte Herzinsuffizienz.
Und davon nur ein Einsatz in der Nacht.

Alles in allem eine schöne Anfängerschicht zum Reinkommen.

mydoc
16.12.2012, 16:48
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mich zur Prüfung Zusatzbezeichnung Notfallmedizin angemeldet.
Hat jemand von Euch diese Prüfung hinter sich gebracht? Wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank!

WackenDoc
16.12.2012, 17:19
Wo wirst du denn geprüft?

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=76245

Evil
17.12.2012, 08:56
Hab die Themen mal zusammengeführt :-)

mydoc
17.12.2012, 10:40
Schade. Ich finde, sind zwei unterschiedliche Themen und Fragestellungen.

Dussdorf
23.01.2013, 13:36
Fragen der Prüfung / Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
Ärztekammer Nordrhein, Prüfort: Düsseldorf
Prüfvorsitzender: Prof. Carl-Johannes Schuster (emer. internist. CA)
Axel Auler (OA Anästhesie)
Sven Christian Dreyer (Anästhesist und MB Ärztekammerfunktionär)

1) Ältere Dame im Kaufhaus gestürzt - offene Unterschenkelfraktur, stark schmerzgeplagt.
Was machen Sie : Diagnostik, Analgesie, Lagerung
Unter Ketanest/Dormicum wird die Pat. plötzlich bradykard und Hypoton
Welche Diagnostik / Therapie, mit genauen mg/ kg KG Angaben. Kardioversion.

2) Lebloser Patient, Kammerflimmern im EKG, NA alleine mit RA. Welches Vorgehen.
CPR nach ERC Standart, Diagnostik. An welchen 3 Orten kann man intraossäre Zugänge machen, wie werden die Medikamente dadrüber dosiert (Sternum nicht vergessen)

3) Lebloses Kind, 13 Monate alt. Diagnostik, pädiatrische 15-2 CPR, welchen Tubus Grösse/welche Formel zum Ausrechnen der Tubusgrösse bei Kindern, Wieviel Joule pro kg zum Defibrillieren. Welche Medikamente mit genauen Dosierungen pro kg KG.

4) Schwangere die krampft, in der RR Messung 220/110 mmHg. Welche Therapie: Urapidil 25 mg titriert.
Ich wollte noch 5 mg Midazolam geben, das war wohl nicht richtig.