PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzbezeichnung RettMed/ Prüfung Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10

WackenDoc
11.01.2012, 21:18
Ich hab heute mein ganzes Zeugs kopiert und beglaubigen lassen.
Ich hoffe mal, dass die jetzt kein Problem damit haben, dass auf meinem ersten Zeugnis keine Zahlen drauf sind. DAs wurde nämlich nachgereicht und DEN Zettel muss ich erstmal suchen.

Jetzt warte ich noch auf den Rückläufer wegen den Einsätzen.
Und ich muss noch dran denken, dass ich ne Bescheinigung von meinem Arbeitgeber besorg, dass ich wirklich da arbeite. Wir haben ja keine Arbeitsverträge.

Wenn man sich den Wahnsinn mal überlegt: Man muss nen Lebenslauf schreiben UND die Weiterbildungszeugnisse einrichen UND dann noch ne Tabelle mit den Weiterbildungszeiten ausfüllen.

Ich glaub langsam wirklich, dass das ein Teil der Prüfung ist.

Feuerblick
11.01.2012, 23:32
Heb dir das Zeug soweit möglich auf. Den ganzen Kram brauchst du für die Facharztprüfung sowieso nochmal!

Sebastian1
12.01.2012, 00:46
Ich hatte zunächst (geht in Nordrhein noch) die Fachkunde erworben und im späteren Verlauf dann die Zusatzbezeichnung. Für letztere habe ich alle Protokolle anonymisiert (sprich: Patientendatenfeld beim kopieren mittels leerem Blatt Papier rauskopiert) und durchnummeriert einreichen müssen.
Bei den Bescheinigungen (durch meinen ÄLRD und meinen Chef) hat unser Sekretariat sich an die Vorgaben gehalten, die die LÄK denen beim letzten Bewerber gemacht hat. Die unterschieden sich nämlich von denen, die beim vorletzten galten, und die wiederum von denen zum vorvorletzten etc. Und bei mir kam dann auch erstmal eine Rüge, sooo ginge das ja gaaar nicht, die BEscheinigung wäre nicht korrekt.
Also dort angerufen, nach Musterschreiben oder Vorlagen gefragt und worin genau das denn abweiche. Konnte man mir nicht sagen, Mustervorlagen gab es nicht. Aaaaber man könne das jetzt bei mir dann doch so wie eingereihct anerkennen, aber sagen sie doch mal ihrem Chef, dass blablabla....
Dann sagte man mir dort, die bayrische LÄK hätte einen gaaanz tollen Mustervordruck, so sollte man das doch gestalten.
Diesen angeblichen Vordruck habe ich mir dann mailen lassen, im guten Glauben, ich könnte den dann ja mal in unserem Sekretariat hinterlegen, dann hätte man den ja dann dort. Was ich allerdings per Mail bekam war ein Vordruck: "Hiermit wird bescheinigt, dass Herr/Frau xy, bei uns seit dem 1.1.xx beschäftigt, die folgenden Tätigkeiten nach anliegender Tabelle verrichtet hat:"
Die Tabelle lag natürlich nicht dabei. Unnötig zu erwähnen, dass die Bescheinigungen, die ich dort eingereicht hatte, wesentlich umfangreicher und präziser waren.
Naja, hab ich keine Arbeit, dann frag ich einen Bürokraten, der macht mir welche. Und wer nicht weiss, was ich meine, soll mal versuchen, in Düsseldorf in die Tiefgarage der LÄK zu fahren :-))

Meuli
12.01.2012, 09:27
Und wer nicht weiss, was ich meine, soll mal versuchen, in Düsseldorf in die Tiefgarage der LÄK zu fahren :-))

erzähl^^:-))

WackenDoc
21.01.2012, 19:01
Warten auf die Liste....
Aber die Sekretärin ist wirklich gut hinterher. Dauert halt, bis man alle Kollegen erreicht hat.

Deluxe
24.01.2012, 21:07
Ich habe eine Einsatzliste nach u.a. Muster von der LÄK per Mail erhalten, in ein Textprogramm importiert und ausgefüllt. Kopien der Einsatzfahrten musste ich nicht nachweisen ebenso keine Weiterbildungszeugnisse.
Kurzer Abriss der bisherigen klinischen Ausbildung hat gereicht.
Würde bei Dir eine Liste in der genannten Form reichen ?

WackenDoc
24.01.2012, 21:10
Die Liste hab ich inzwischen von der LÄK bekommen. Ich warte nur noch auf den Rückläufer wegen den Unterschriften der Notärzte.
Und Niedersachsen fordert noch ne fachliche Stellungnahme. Und eben die ganzen Zeugnisse- mit denen weist du ja die Weiterbildungszeit nach. Kann aber sein, dass man die nicht mehr braucht, wenn man schon Facharzt ist.

WackenDoc
22.02.2012, 15:06
Es geht weiter- die Unterschriften auf der Liste sind komplett und das Ding ist auf dem Weg zurück zu mir

Muriel
22.02.2012, 19:46
Ach, Wacken, Du glaubst doch nicht, dass es das jetzt war?! Das Ding geht auf dem Postweg verloren und die ÄK kann sich nicht erinnern, je einen Antrag von Dir bearbeitet zu haben und hat in der Zwischenzeit neue Regularien eingeführt :-))

Brutus
22.02.2012, 20:16
Und ICH habe mich über die Westfalen aufgeregt, weil ich zu JEDER Prüfung o.ä. alle Nachweise beibringen durfte, die dort eigentlich schon in meiner Akte vorhanden sein sollten... :-))

Allerdings waren die bisher immer mit einem Zeugnis zufrieden! Da hat niemand irgendwelche Unterschriften von fremden Leuten gefordert, o.ä.

WackenDoc
22.02.2012, 21:53
Wetten,dass die dann noch die 50 Notfälle für den Allgemeinmediziner extra sehen wollen, auch wenn ich -dann irgendwann in ferner Zukunft- bei der gleichen meine Zusatzbezeichung gemacht hab?

Neinnein, da wird nix verloren gehen. Und du kannst Gift drauf nehmen, dass ich nur die beglaubigte Kopie da hin schicke und nicht das Original. Wenigstens muss ich für die Beglaubigungen nix löhnen.

@Brutus: Das ist ja nochmal nen Sonderfall, weil ich da nicht zu nem Weiterbildungsabschnitt war. Aber einfach die anonymisierten Protokolle hinzuschicken wäre einfacher gewesen.

WackenDoc
29.02.2012, 16:37
Meine Liste ist endlich da- morgen noch 2 Kleinigkeiten beglaubigen lassen und dann geht der Antrag endlich in die Post.

dreamchaser
29.02.2012, 18:27
...und geht auf dem Postweg verloren oder ist dann dort angeblich nie eingetroffen .....

WackenDoc
29.02.2012, 18:30
Dafür behalte ich alle Unterlagen im Original. Und mühselig ernährt sich das Eichhörnchen. Dann weiss ich die Urkunde später um so mehr zu würdigen.

dreamchaser
29.02.2012, 18:34
Ich drücke die Daumen für einen baldigen Prüfungstermin!

WackenDoc
29.02.2012, 18:38
Was habt ihr so für Erfahrungswerte wie lange das dauern könnte? Ich geh mal von 1-2 Monaten aus.

WackenDoc
15.03.2012, 09:36
So, einen Schritt weiter: Hab ne Rückmeldung von der Ärztekammer bekommen. Die Unterlagen passen soweit. Allerdings haben 3 meiner Weiterbilder verpeilt, auf dem Zeugnis anzugeben, dass ich an Nacht- und Bereitschaftsdiensten teilgenommen hab- ist das einzige, was die nachgereicht haben wollen.

Mein Tip: Aus den entsprechenden Passus bei den Zeugnissen achten.

Brutus
15.03.2012, 10:29
^^ Boah, was für Korinthenkacker sind das denn? Was haben Nacht- und Bereitschaftdienste mit der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin zu tun??? So ein Schwachfug! Für die Facharztanerkennung würde ich es ja noch verstehen, wobei ich auch da nicht wirklich weiß, warum man dafür Nacht- und Bereitschaftdienste ableisten müsste...
:-wand

Feuerblick
15.03.2012, 11:21
Naja, zum FA gehört es in der Tat dazu, Nacht- und Bereitschaftsdienste abzuleisten und die wollen das in der Tat auch genauso lesen (obwohls in der WBO meines Wissens gar nicht drinsteht...). Allerdings ist es für die Zusatzbezeichnung doch eigentlich wirklich wurscht... :-nix

WackenDoc
15.03.2012, 11:24
Wahrscheinlich,damit die Weiterbildungszeiten anerkannt werden.
Ist nur lustig, dass die bei dem einen Zeugnis nicht gemeckert haben, dass die Zahlen fehlen. Da hab ich die nämlich als Ergänzung zum Zeugnis und hatte die nicht mit geschickt.

Immerhin waren die so nett, dass die mich bei einem Zeugnis drauf hingewiesen haben, dass ich den Passus erst für die Facharztanerkennung brauche, aber nicht für die Zusatzbezeichnung.