PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzbezeichnung RettMed/ Prüfung Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10

Miss
25.03.2012, 23:44
*reinschleich* :-blush
i.m. Injektionen, wenn es denn mal sein muß (psychiatr. Patient oder sonst irgendeine komische Spezialsituation) -> wohin? Oberschenkel?
Nicht, daß ich das schon jemals gemacht hätte, aber wird ja soooo schwer nicht sein, ich las aber vorhin mit Schrecken, daß man in den OS nicht mehr als 5ml, in den OA nicht mehr als 2ml geben soll. :-nix

Was gebt Ihr denn oben gennanten Patienten denn so? Haldol, Benzo?

Und vielleicht bin ich auch wie immer zu kompliziert denkend -aber: durch nen Larynxtubus oder nen Combitubus kann man nicht wirklich Medikamente geben, oder? Luft kommt da an, aber ist das ganze (der Applikationsweg) ausreichend genug, als daß man darüber Medis geben würde? Was ja sowieso mal wieder ne Spezialsituation wäre. (ich hab mir jetzt schon dutzende Bilder im Internet angeguckt, Herstellerangaben sagen darüber nix aus, also dürfte es wohl nicht gehen, sonst hätten die es bestimmt erwähnt...)

So, ich geh mal weiter lesen, irgendwelche dummen Sachen fallen mir bestimmt noch ein :-))

Brutus
26.03.2012, 13:04
Ein bißchen Vorteile hat man als Anästhesist ja schon :-) Peripartale Notfälle kennt man ja z.B.
Wenn die mich durchfallen lassen wollen, finden die sicher was, man kann ja immer was finden. Sonst müßte das eigentlich irgendwie klappen.
Ganz klar! Einen Kollegen haben sie in der Prüfung nach seitengetrennter Beatmung im Rettungsdienst gefragt! :-))
Nun ja, abgesehen davon, dass es auf keinem NEF einen Robert-Shaw-Tubus geben dürfte und meistens kein zweites (geeignetes) Beatmungsgerät, war es für ihn kein Problem, da er vorher in der Thoraxchirurgie Narkosen gesammelt hatte. Allerdings finde ich solche Fragen schon etwas daneben...

*reinschleich* :-blush
i.m. Injektionen, wenn es denn mal sein muß (psychiatr. Patient oder sonst irgendeine komische Spezialsituation) -> wohin? Oberschenkel?
Nicht, daß ich das schon jemals gemacht hätte, aber wird ja soooo schwer nicht sein, ich las aber vorhin mit Schrecken, daß man in den OS nicht mehr als 5ml, in den OA nicht mehr als 2ml geben soll. :-nix
Was gebt Ihr denn oben gennanten Patienten denn so? Haldol, Benzo?
Hier! ER hats schon mal gemacht. Mit der Aufziehkanüle, durch die Jeans in den Oberschenkel! Und ja, es funktioniert. Es waren 10ml Diazepam. Spätschäden gabs bei ihm keine. :-))
Meine 3 Rettungsassistenten hatten allerdings nach der Kampfeinlage diverse blaue Flecken! Merke: wenn sich jemand mit Ketanest, Marie Huhana Liquid Extasy und diversen anderen netten, am HBF käuflich zu erwerbenden Mittelchen, abschädelt, dann sollte man etwas Abstand waren. Mit 4 Mann lagen wir auf ihm, mein NEF-Assistent hat dann die Diazepam aufgezogen und mir, ich lag auf den Knien, gegeben. Nach ca. 3-5 Minuten wurde er dann geschmeidiger, und dann konnte ich ihm auch einen anständigen Zugang legen und noch einmal 10mg Diazepam nachspritzen... :-))
In der Klinik kam er lammfromm an! :-))

Und vielleicht bin ich auch wie immer zu kompliziert denkend -aber: durch nen Larynxtubus oder nen Combitubus kann man nicht wirklich Medikamente geben, oder? Luft kommt da an, aber ist das ganze (der Applikationsweg) ausreichend genug, als daß man darüber Medis geben würde? Was ja sowieso mal wieder ne Spezialsituation wäre. (ich hab mir jetzt schon dutzende Bilder im Internet angeguckt, Herstellerangaben sagen darüber nix aus, also dürfte es wohl nicht gehen, sonst hätten die es bestimmt erwähnt...)
So, ich geh mal weiter lesen, irgendwelche dummen Sachen fallen mir bestimmt noch ein :-))
Nee, durch einen Larynxtubus gehen keine Medikamente. Durch den Combitube gehts, wenn der distale in der Trachea liegen sollte. Andererseits ist die e.b.-Gabe ja eigentlich raus aus den Leitlinien. Also wird ja hoffentlich niemand mehr danach fragen. Dass ich sie als ultima ratio noch mache liegt ja daran, dass ich a) noch weiß, wie es geht, b) keinen iv / io - Zugang bekommen habe, und c) ganz passabel intubieren kann. :-))

WackenDoc
26.03.2012, 13:29
So, dann gleich die blöde Frage hinterher: Für was brauche ich WIRKLICH eine seitengetrennte Beatmung im RD?

@Miss: Mach dir mal keinen Kopp wegen der Maximalmenge für i.m.: Viel mehr Volumen wirste einfach nicht brauchen. Und ansonsten wird das wohl vor allem nen Volumenproblem beim Spritzen sein.

Sebastian1
26.03.2012, 14:17
So, dann gleich die blöde Frage hinterher: Für was brauche ich WIRKLICH eine seitengetrennte Beatmung im RD?Wenn dir so langweilig ist, dass du präklinisch gern lungenresezierende Eingriffe durchführen möchtest :-D Sprich: gar nicht. Zumal ich von keinem Rettungsdienstfahrzeug wüsste, welches das entsprechende Equipment verlastet hätte.

WackenDoc
26.03.2012, 14:22
Also wäre die richtige Antwort, dass es dafür weder eine Indikation noch entsprechendes Equipment gib, falls die Frage auftauchen sollte.
Nicht dass noch so nen Spassvogel auf Fangfragen steht.

Brutus
26.03.2012, 14:25
Es gibt in meinen Augen keine Indikation im Rettunsdienst für eine seitengetrennte Beatmung.
:-meinung

Die einzige Indikation ist im OP bei Thoraxoperationen, wenn die eine Seite entlüftet werden muss. Dann brauchste aber eben auch ein Carlenssschloß oder eben 2 Beatmungsgeräte oder einen Bronchusblocker.

Im Rettungsdienst würdest Du ja einen Spannungspneu primär entlasten, somit ist die seitengetrennte Beatmung, die ja z.T. beschrieben wird, nicht wirklich notwendig.

Zoidberg
26.03.2012, 20:25
im Notfall braucht man heutzutage auch keine i.m. Injektion, auch keine endobronchiale.

Ggf. per EZIO intraossären Zugang bohren (rea, kinder...), für renitente / krampfende Individuen hab ich meinen MAD Nasenzerstäuber in der Jacke, da gibts Diazepam / Ketanest / Fentanyl intranasal, einfach auf eine 2ml Spritze aufsetzen, in die Nase bohren und abdrücken :-))

Brutus
26.03.2012, 22:43
im Notfall braucht man heutzutage auch keine i.m. Injektion, auch keine endobronchiale.
Ggf. per EZIO intraossären Zugang bohren (rea, kinder...), für renitente / krampfende Individuen hab ich meinen MAD Nasenzerstäuber in der Jacke, da gibts Diazepam / Ketanest / Fentanyl intranasal, einfach auf eine 2ml Spritze aufsetzen, in die Nase bohren und abdrücken :-))

Ach wär das schön, wenn es überall so wäre! Leider hast Du nicht überall den EZIO, ich kenne ÄLRD, die rigoros die MAD Nasenzerstäuber ABLEHNEN! Und wenn Du ein richtig renitentes Bürschchen da liegen hast, dann bringt der MAD leider auch nix. Die atmen einfach dagegen aus, und Du hast das gute Zeuch aufm Fußboden...
Im Prinzip haste ja Recht! Intramuskulär habe ich exakt 2(!) mal in mittlerweile 10 Jahren Arbeitsleben gespritzt, sonst gings immer irgendwie anders. Endobronchial kenne ich noch als Standard. Und auch wenn es jetzt aus den Leitlinien raus ist: es funktioniert! Und als ultima ratio werde ich es mir zumindest warmhalten! Denn wie gesagt, EZIO ist leider nicht überall verfügbar. Und die Alternativen (BIG, Handdrehgerät, k.a. wie die Teile heißen) sind leider nicht so toll wie die Bohrmaschine.

Und zuletzt kommt wie immer mein Spruch: "Wer heilt, hat Recht!" Und dabei spielt es keine Rolle, ob e.b., i.m., i.v. nasal, rectal oder wie auch immer! :-)) :-top

WackenDoc
27.03.2012, 12:38
Ich hab meinen Prüfungstermin- ich verrat aber nur so viel: Ist noch ein kleines bischen hin.

Miss
27.03.2012, 12:44
Ganz klar! Einen Kollegen haben sie in der Prüfung nach seitengetrennter Beatmung im Rettungsdienst gefragt! :-))
Nun ja, abgesehen davon, dass es auf keinem NEF einen Robert-Shaw-Tubus geben dürfte und meistens kein zweites (geeignetes) Beatmungsgerät, war es für ihn kein Problem, da er vorher in der Thoraxchirurgie Narkosen gesammelt hatte. Allerdings finde ich solche Fragen schon etwas daneben...

Hier! ER hats schon mal gemacht. Mit der Aufziehkanüle, durch die Jeans in den Oberschenkel! Und ja, es funktioniert. Es waren 10ml Diazepam. Spätschäden gabs bei ihm keine. :-))
Meine 3 Rettungsassistenten hatten allerdings nach der Kampfeinlage diverse blaue Flecken! Merke: wenn sich jemand mit Ketanest, Marie Huhana Liquid Extasy und diversen anderen netten, am HBF käuflich zu erwerbenden Mittelchen, abschädelt, dann sollte man etwas Abstand waren. Mit 4 Mann lagen wir auf ihm, mein NEF-Assistent hat dann die Diazepam aufgezogen und mir, ich lag auf den Knien, gegeben. Nach ca. 3-5 Minuten wurde er dann geschmeidiger, und dann konnte ich ihm auch einen anständigen Zugang legen und noch einmal 10mg Diazepam nachspritzen... :-))
In der Klinik kam er lammfromm an! :-))

Du Held! :-))
Bin ich froh, daß da immer starke Kerle mitkommen :-)

Und Robert-Shaw-Tubus, alles klar, und der Assi macht dann die Thorakotomie??? :-oopss

Wacken, ich bin ja vor Dir, ich berichte dann :-top

WackenDoc
27.03.2012, 13:17
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Dafür durfte ich heute erstmal nen Notfallpatienten in die Praxis tragen. Zu zweit 90kg von Hand, da braucht man schon die richtige Technik.
Zumindest hat sein Kollege etwas komisch geschaut, als ich ihm die Technik erklärt hab.

Evil
27.03.2012, 13:28
Australian Lifter? ;-)

WackenDoc
27.03.2012, 13:38
Kommt hin. Ich kenn´s auch unter dem Namen "4-hand-seat-carry"
http://armymedical.tpub.com/MD0001/MD00010056.htm

Und wir mussten dem Patienten erstmal klar machen, dass selbst gehen bei seiner Symptomatik nicht so die gute Idee ist.
(Palpitationen, Schwindel, Verschlechterung unter geringer körperl. Belastung- ist dann als neu aufgetretene TAA, V.a. ACS/NSTEMI in´s Krankehaus- ist zur zur Zeit eh Themenwoche)

Miss
28.03.2012, 17:58
Bestanden :-dance

Brutus
28.03.2012, 18:04

:-top
Willkommen im Club! Und? Wie wars?

Feuerblick
28.03.2012, 18:11

Glückwunsch!!!

WackenDoc
28.03.2012, 18:12
Herzlichen Glückwunsch.
Paaaaarttyyy!!!!
Genau- wie war´s?

Miss
28.03.2012, 18:16

Es war schon okay, nur in die Fragerunde über die genaue Zusammensetzung von Volumenersatzstoffen wäre ich lieber nicht reingeraten :-oopss

Egal *strahl*

WackenDoc
28.03.2012, 18:26
In so eine Fragerunde würde ich aber auch nicht reingeraten wollen.

Mit wievielen bist du denn geprüft worden und was waren sonst noch so die Themen?

Edit: Wirst du über dein Haus fahren oder als Nebenjob?

Sebastian1
28.03.2012, 19:26
Glückwunsch, Miss :-dance :-top