PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzbezeichnung RettMed/ Prüfung Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10

Sebastian1
29.04.2012, 15:04
Noch nirgendwo bewusst gesehen, noch nie vermisst.

Evil
29.04.2012, 15:13
Jedes Larynxödem betrachte ich bis zum Beweis des Gegenteils (oder einer klaren Anamnese) erstmal als allergischen Ursprungs, von dem her geb ich Steroide, Antihistaminika und nötigenfalls inhalativ Adrenalin. Quincke-Ödem hab ich in der Inneren 2x gesehen (mein Chef war Rheumatologe), ansonsten ist das eine Rarität.

WackenDoc
11.05.2012, 14:12
Die Logik der Reanimationsleitlinien ist manchmal bestechend einfach:
"Sollte kein Sauerstoff-Raumluft-Mischer zur Verfügung stehen, muss das verwendet werden, was verfügbar ist."

WackenDoc
12.05.2012, 13:45
Ich hab nochmal ne Frage:
In den ReaRichtlien steht ja immer wieder was von "wechselnden Reanimationszyklus" (=3-5min). Was ist mit "wechselnd" gemeint?

Markus-HEX
12.05.2012, 16:48
In den ReaRichtlien steht ja immer wieder was von "wechselnden Reanimationszyklus" (=3-5min). Was ist mit "wechselnd" gemeint?
Das einzige, was häufig gewechelt wird, ist derjendige, der die HDM durchführt ... sonst fällt mir nix ein

Miss
12.05.2012, 16:51
Mir ehrlich gesagt auch nicht :-nix

(wann ist denn Deine Prüfung? *flüster* oder magste das lieber geheim halten? :-) )

WackenDoc
12.05.2012, 17:41
Ich mach´s dann öffentlich wenn ich bestanden hab...
Aber ist nicht mehr ganz so lange.

Ich hab auch zuerst gedacht, dass das mit dem Helferwechsel gemeint sein könnte, aber das passt zeitlich nicht.

Der pumpende Helfer soll ja alle 2 min wechseln und der "wechselnde Zyklus" ist mit 3-5 min angegeben.
Könnte noch jeder 2. Helferwechsel sein- dann kommt´s grob hin.
Aber scheint wohl nicht entscheidend zu sein-wird schon keiner genau nachfragen.

JJ*
12.05.2012, 21:34
Das mit dem "wechselnden Zyklus" ist schlicht eine unsaubere Übersetzung, in den originalen Guidelines ist die Rede von einer Adrenalingabe "every alternate cycle", also nach jedem "anderen", sprich zweiten (2-minütigen) Zyklus. :-winky

Evil
13.05.2012, 08:28
Wow, so auf den Buchstaben genau hab ich das für meine Prüfung nicht gelernt und trotzdem bestanden...

WackenDoc
13.05.2012, 09:56
Habt ihr eigentlich Einzelprüfungen gehabt oder in ner Gruppe so wie beim Staatsexamen?
Wusstet ihr vorher, wer euch prüft?

Brutus
13.05.2012, 10:52
^^ An dem Tag der Prüfung erfährst Du auch, wer Dich prüft. Das hängt nämlich dort aus. Bislang hatte ich an der ÄK immer Gruppenprüfung. Naja, wenn man 2 Personen als Gruppe nehmen möchte. FA-Prüfung war mit einer langjährigen Kollegin, die NA-Prüfung mit einem mir Unbekannten. Beide Prüfungen waren aber sehr nett und durchaus machbar.
Die NA-Prüfung auch ohne Vorbereitung (Wenn man mal die 6 Jahre NA-Tätigkeit nicht als Vorbereitung nimmt!) :-))

WackenDoc
13.05.2012, 13:33
Ähm nein, 6-jährige Notarzttätigkeit zählt nicht als "nicht vorbereitet".
Naja- wenn ich vorher nicht weiss, wer mich prüft, isses am Tag selber an sich auch egal.

Edit: Der Rest hat sich erledigt- hab´s gefunden.

Evil
13.05.2012, 14:38
Bei mir in München war's eine EInzelprüfung. Und vorbereitet hab ich mich, indem ich das Kursskript und den Leitfaden einmal durchgegangen bin.
Aber im Gegensatz zu Brutus konnte ich auch bloß eine 2jährige Notarzttätigkeit vorweisen ;-)

@ Brutus: wenn Du 6 Jahre schon gefahren bist, hast Du aber gepennt! Da gab es doch eine Übergangszeit, in der man sich die Fachkunde gegen Gebühr auf die Zusatzbezeichnung umschreiben lassen konnte.

Brutus
13.05.2012, 16:25
^^ Hier in NRW? Nicht dass ich wüßte! Es war nur so, dass Du nicht ganz so streng geprüft wurdest. Und ich habs Anfangs nicht gemacht, weil ich dachte, dass es eigentlich nur Gebühren für nix wäre, da ich ja in NRW weiterhin mit der Fachkunde unterwegs sein darf. Da ich dann aber aus der Klinik gegangen bin, habe ich es doch gemacht, aber wie schon gesagt, die Prüfung war eher sehr angenehm... :-))

WackenDoc
14.05.2012, 19:54
Und gleich noch ne Frage:Ihr gebt bei Anaphylaxie schon H1-,H2-Blocker und Kortikosteroide, obwohl das nicht so ganz aus den Leitlinen hervor geht, oder?
Zumindest hab ich das bisher im ambulanten Bereich und in der Notaufnahme so gemacht.

Sebastian1
14.05.2012, 20:23
Jop, und falls jemand wirklich via Anaphylaxie im Schock landet, dann auch Supra (10-20 µg-weise beim Erwachsenen).

Brutus
14.05.2012, 22:14
^^ Wobei meine Erfahrung ist, dass es zwar auf JEDEM Auto Cortison, FAST auf jedem Auto Fenistil, aber auf immer WENIGER Autos Cimetidin gibt. Gut, Supra sollte überall zu finden sein. :-))

Evil
15.05.2012, 06:11
Wobei ich bei Anaphylaxie das (verdünnte) Supra ziemlich niederschwellig gebe, sobald der Druck unter 100 systolisch ist. Meiner Erfahrung nach bringt da Akrinor überhaupt nix.

WackenDoc
17.05.2012, 10:56
Ich hab bisher immer MCP gegen Üblekeit gekannt oder auch Vomex.
Da wo ich meine Schülereinsätze gefahren bin, hatten die Xomolix (Dehydrobenzperidol)- hab ich vorher noch nie von gehört gehabt.
Hat das Xomolix irgendwelche speziellen Vorteile? Billiger? Weniger Nebenwirkungen?

Ist jetzt nicht speziell für die Prüfung- hat mich nur mal interessiert.

Miss
17.05.2012, 12:35
DHB ist ein älteres Medikament, welches mal wegen QT-Veränderungen vom Markt genommen wurde, ist jetzt aber schon ne Weile wieder erhältlich. Parenteral verabreicht treten diese NW wohl aber nicht auf. Für mich interessanter sind als UAW die extrapyramidalen motorischen Störungen, die wenn auch äußerst selten permanent sein können.
Ich geb das persönlich mehr als ultima ratio bei schwerem PONV oder wenn sonst irgendwie KI gegen was Anderes besteht. Die antiemetische Wirkung ist allerdings sehr gut und manchmal positiv ist die auch dämpfende Wirkung (Neuroleptikum) ;-)