PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2012/13



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19]

mondschein50
14.08.2012, 13:42
habe heute den Ablehnungsbescheid bei daisy sehen können :( ich finde auch krass, dass ich nur einen Punkt bekommen habe...blackVelvet, das freut mich für dich...mich würde deine argumentation ebenfalls interesieren.. bin nur noch sehr traurig über den Bescheid...

delpho_de
15.08.2012, 11:14
Hallo,

Ist denn auch jemand an der Charite angenommen wurde? Wuerde mich ueber Kontakt freuen.

Passi
19.08.2012, 07:39
Ja icke bin in Berlin!

immediawoman
19.08.2012, 11:19
Ich auch!

laqoi
28.08.2012, 22:13
Hey!
Glückwunsch erstmal an alle, die es dieses Semester geschafft haben einen Studienplatz für ihr Zweitstudium zu bekommen!

Ich werde wahrscheinlich in einem Jahr in der Situation sein und mich für einen Zweitstudienplatz bewerben.
Sollte das hier also vielleicht jemand lesen, der bereits Glück gehabt hat und aus der Richtung Biologie kommt, wäre es echt super, wenn der oder diejeniger mir vielleicht ein paar Tipps geben könnte. Wenn jemand bereit wäre mir das Motivations-/Begründungsschreiben zukommen zu lassen wäre das natürlich noch besser. :)

Schöne Grüße

laqoi

chrissie0110
01.09.2012, 10:02
Hallo zusammen! :-)

Ist hier noch irgendjemand in der gleichen Situation wie ich?

- dieses Jahr das erste Studium abgeschlossen
- HSS Bewerbung aber schon vor dem Abschluss weggeschickt und daher für Erststudium beworben
- Zulassung bekommen und jetzt irgendwie zwischen den Stühlen...:-)

Ich frage mich jetzt:
- wie läuft das bei der Immatrikulation? die fragen einen ja, ob man schon ein Studium abgeschlossen hat...
- was sagt man da am besten? verschweigen oder erklären...?
- wird man dann als Erst- oder Zweitstudent gehandelt?
- spielt das überhaupt eine Rolle? z.B. gibt es Studiengebühren für ein Zweitstudium, obwohl das Bundesland keine Studiengebühren erhebt...

Fragen über Fragen... würde mich sehr über den Austausch mit Schicksalsgenossen freuen!

Liebe Grüße
Chrissie

LotF
01.09.2012, 10:26
Nein, aber ich kann dir trotzdem die Fragen beantworten:

1. ganz normal, hingehen bzw. die Unterlagen ausfüllen und hinschicken
2. nichts großartig sagen, einfach Semesteranzahl und vorherigen Abschluss eintragen - ist eine ganz reguläre Sache. Falls du deine Urkunde vor Immatrikulation noch nicht erhalten hast, würde ich mal nachfragen, ob man den Abschluss dann schon angeben muss. Da i.d.R. aber als Abschlussdatum das letzte Prüfungsdatum eingetragen wird, gehe ich davon aus, dass man den Abschluss trotzdem angeben muss.
3. Ich gehe davon aus, dass man trotzdem Zweitstudent ist (auf der Semesterbescheinigung). Eine Rolle spielt dies aber nicht
4. s. o. i.d.R. spielt das keine Rolle. Es gab allerdings vor Einführung der Studiengebühren in einigen Bundesländern Zweitstudiengebühren, die dann abgeschafft wurden. Als dann wieder die Studiengebühren abgeschafft wurden, hat bspw. NRW auch keine Zweitstudiengebühren wieder eingeführt. Da musst du für dein Bundesland einfach mal nachschauen.

chrissie0110
01.09.2012, 10:36
Danke für die ausführlichen Antworten! :-)

beuteline
02.10.2012, 04:27
24 :-))

entspann dich, wirst nur so umgeben sein von gleichaltrigen.
Merke dir direkt für den Anfang: Frische Schulabsolventen (Abibesten) sitzen ganz vorne...das staffelt sich dann über die Mittelregion der Sitze bis ganz nach hinten über Leute in deinem Alter und den ganz alten Hasen :love:

also ich sitz immer so in der Mitte..ganz hinten seh ich nix mehr ;-)

Herzkasperl
06.10.2012, 17:57
also ich sitz immer so in der Mitte..ganz hinten seh ich nix mehr ;-)

Ich brauch n Platz bei den Lautsprechern, ich hör schlecht :-))

stellam19
09.10.2012, 19:31
das mit dem schlecht sehen ist mir die Tage auch schon aufgefallen (wirklich!). Mal gucken, ob weiter vorne noch was frei ist ...

lstar
12.10.2012, 21:54
Hallo an alle,

ich beglückwünsche auch alle, die dieses Semester angenommen wurden.


Ich werde es zum SS versuchen und wollte fragen ob mir jemand Tipps geben kann?

Ich habe BWL studiert und 1,5 Jahre gearbeitet. Wäre toll, wenn mir jemand von euch Ratschläge oder Anregungen (im Idealfall vllt sogar das Begründungsschreiben) für die Begründung geben kann.

Von der Studiumsnote her komme ich auf 3 Pkt.

Viele Grüße

Patrick

Jule_987
21.10.2012, 17:05
Ich würde jetzt auch gerne wissen, inwieweit "Sonstige Gründe" bestätigt werden, respektive vorab "beschrieben" werden.

Da ich momentan noch meinen Bachelor für Logopädie mache und das Abitur schlecht war, würde ich mich nach dem Abschluss gerne für Medizin bewerben, natürlich mit den Kenntnissen darüber, dass es nur eine geringe Prozentzahl für Zweitstudies gibt.

Medizin war immer mein Traum, leider habe ich es mir selbst nie zugetraut.


Habt ihr Tipps für das Formulieren der Gründe?! Vielen Dank im Vorfeld

Jule_987
21.10.2012, 17:08
Was hast du denen geschrieben?! Hat es geklappt?!

Dominic83
15.01.2013, 17:06
Man sollte sich vor allem mit 5 Punkten keine allzu großen Hoffnungen machen, da hat man auch letztes Jahr Dienst+Glück gebraucht, um durchzukommen.


Ich weiß, ich weiß... Aber mit 5+Dienst, was ich mindestens habe, sähe es dann ja nicht ganz übel aus.

Was genau heisst denn eigentlich Dienst? Wehrdienst?
Weil ich hier auch Punkte fuer Kindererziehung gelesen habe und so.


Muss Euch mal kurz was für einen Arbeitskollegen von mir fragen, der sich für das Zweitstudium Medizin beworben hat, aber keine Zulassung bekommen hat - die Frage ist warum?
[...]
Ist er auf Grund des fehlenden Dienstes und der einzigen Ortsangabe München aus dem Rennen oder wo liegt der Hund begraben?

Und was ist, wenn ich nicht eingezogen wurde? Wurde mir T3 gemustert damals, aber nicht genommen.
Haette ich drauf bestehen muessen?


dahema, 5 Punkte heißt ja aber nicht, dass du mit 5 Punkten auch unbedingt einen Platz bekommen hättest. Aber das wird scho!

Wie findet denn die Aufteilung unter denen statt, die alle die schlechteste, zugelassene Zahl gemeinsame haben? Los?


Also hier hat's auch geklappt. Technischer Bachelor mit mittelmäßiger Note ohne Publikationen kann wohl trotzdem mit "Forschungsgründen" funktionieren. Mein Tipp für alle die das auch probieren: Ganz nüchternes Bewerbungsschreiben ohne "ich wollte schon immer" und "ich möchte Menschen helfen". Und eine Empfehlung von nem Prof kann auch nicht schaden.
Glückwunsch allen die es geschafft haben und gedrückte Daumen für alle die es nochmal probieren werden!

Was hast du denn studiert? Bei Informatik finde ich nicht wirklich "Forschungsgruende" ... :(