Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2012/13
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
Herzkasperl
28.04.2012, 10:15
Ich finde das Verfahren nicht schlecht, die Leute mal einzuladen und zu sehen, wo die so hinwollen. Ob das Forscher sind oder solche, die versuchen, über vorgeschobene Argumente reinzukommen. Man merkt das recht schnell, ob jemand wissenschaftlich denken will (und kann).
TheShins
08.05.2012, 08:03
Hallo leute,
ich habe mal eine frage...bin mir nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe. für den fall, dass ich einen studienplatz in medizin erhalte (zweitstudium) und mich mit einer Verteilung an einen im Antrag nicht ausdrücklich genannten Ort bereit erkläre...bekomme ich dann auf jeden fall irgendwo einen Studienplatz?
Vllt. noch eine andere Frage...meint ihr es werden 5 oder 7 Punkte? (ist wohl kaum zu beantworten)
Würde mich über Antworten freuen. machts gut!
Blaubeere
08.05.2012, 12:11
Hi,
weiß jemand zufällig welche Unis beim anerkennen erbrachter
Prüfungsleistungen im Bereich Physik, Chemie halbwegs kulant sind ?
Greifswald ist das z.B. nicht, da darf man alles nochmal machen... :(
Hallo TheShins,
so würde ich das Prozedere verstehen. Wenn du mit deinem Punktwert einer der Glücklichen bist, die einen Zweitstudienplatz bekommen, dann wirst du auch sicher irgendwo untergebracht werden können! Gerade wenn du auch mit der Verteilung an einen anderen Ort einverstanden bist, dürfte das doch kein Problem sein.
Wieviel Punkte es dieses Jahr werden, kann ich auch nicht so recht vorhersehen. Ich hoffe aber, dass die Unis weiter Kapazitäten aufgestockt haben wg. der doppelten Abiturjahrgänge, und dass dann auch ein paar mehr Zweitstudienplätze vorhanden sind!
Viel Glück!
- dahema
TheShins
18.05.2012, 12:02
hey. danke für die antwort.
ich hoffe, dass ich mit meiner begründung bzw. meinen werdegang insgesamt 7 punkte oder vllt sogar 10 hinbekomme. 10 punkte zum WS müsste doch sicher reichen, oder? Besteht die Möglichkeit, dass man mit 7 Punkten nicht genommen wird, obwohl die Grenze auch bei 7 liegt?
grüße
Herzkasperl
18.05.2012, 13:11
10 Punkte sollten reichen. In den letzten Jahren lag die Grenze regelmäßig um 6-7 Punkte. Die können einige auf verschiedenen Wegen erreichen, z.B. mit Kindererziehung (max. 7) oder "sonstigen beruflichen Gründen" (max. 8). Wobei nicht zu vergessen ist, dass es wohl sehr viele mit 5 Punkten gibt (deswegen sind die 5 vom letzten Jahr de facto eine 6), aber relativ wenige mit 6, 7 oder 8. Deswegen ist auch eine Prognose, ob das eine knappe 5 (wie letztes Jahr und vor 3 Jahren) oder eine 7 (wie vorletztes Jahr) wird, unmöglich. Dass es keine 10-11 werden, ist in meinen Augen aber auch recht sicher, denn dafür muss man schon gute Noten + gute Gründe haben, und das haben geschätzt nur etwa 50-100 Leute pro Bewerbung.
Man sollte sich vor allem mit 5 Punkten keine allzu großen Hoffnungen machen, da hat man auch letztes Jahr Dienst+Glück gebraucht, um durchzukommen.
TheShins
19.05.2012, 09:05
hey. was verstehst du denn unter "glück". also ich habe nen dienst gemacht und hoffe auf 7 oder 10 punkte zu kommen. kann es denn sein, dass ich bei 7+dienst noch "glück" brauche...glück=losverfahren? ich habe noch ein frage, die vllt etwas blöd ist: haben wir zweitstudienbewerber auch die möglichkeit unsere chancen durch einen medizinertest zu verbessern? oder gilt das nur für die erststudienbewerber? das ist doch wahrscheinlich auch von uni zu uni unterschiedlich. ich will nach köln und ich meine, da wäre das gar kein kriterium. hm.
schönes wochenende noch!
haben wir zweitstudienbewerber auch die möglichkeit unsere chancen durch einen medizinertest zu verbessern? oder gilt das nur für die erststudienbewerber?
Leider nur für Erststudienbewerber.
Hallo The Shins,
wenn die Punktgrenze in diesem WS 7 Punkte beträgt (wie im WS 10/11), dann könntest du evtl. noch Glück im Losverfahren brauchen - wenn nämlich mehr Kandidaten mit 7 Punkten + Dienst vorhanden sind, als Plätze. Anbei ein Zitat aus der Broschüre Zweitstudium der HSS:
"Die Messzahl ist
maßgeblich für Ihre Einstufung auf der
Rangliste der Zweitstudienbewerber.
Bewerber mit höherer Messzahl gehen
solchen mit niedrigerer Messzahl vor.
Zwischen Bewerbern mit gleicher Messzahl
werden die Rangplätze mit Hilfe
von sog. nachrangigen Kriterien festgelegt.
Dabei gehen zunächst die vor, die
einen Dienst vollständig geleistet haben.
Danach entscheidet das Los."
Oder verstehe ich das falsch?
LG
- dahema
TheShins
19.05.2012, 12:48
ne ich denke auch, dass diese situation durchaus eintreten kann. ich hoffe halt einfach auf 10 punkte...aber das ist eher wunschdenken. naja. mal sehen
TheShins
19.05.2012, 12:51
obwohl..da steht ja nicht, dass innerhalb der leute, die einen dienst geleistet haben gelost wird: "Dabei gehen zunächst die vor, die einen Dienst vollständig geleistet haben. Danach entscheidet das Los." Aber wenn halt nicht genug Plätze da sind...muss man ja trotzdem losen.
Wollt noch was anderes fragen...wieviele Studienplätze gibt es in ganz Deutschland in Medizin? Sind das zu einem WS so an die 10.000? kommt das hin, oder sind es eher 8.000? 3% von 10.000, also 300 leute...das ist echt wenig:(
steht in den Statistiken von HSS
Sitze auch gerade an meiner Begründung... und hoffe ebenfalls sehr, dass es für mehr als einen Punkt reicht... Ansonsten könnte es bei mir auch etwas knapp werden.
Wie soll man diese Unwissenheit noch bis zum 10. August durchhalten...?
Wollt noch was anderes fragen...wieviele Studienplätze gibt es in ganz Deutschland in Medizin? Sind das zu einem WS so an die 10.000? kommt das hin, oder sind es eher 8.000? 3% von 10.000, also 300 leute...das ist echt wenig:(
Ich meine, ich hätte da etwas von 255 Plätzen gelesen... nicht gerade motivierend, und es kommen 4 Bewerber auf einen Platz.
TheShins
19.05.2012, 13:08
hmpf. et kütt wie et kütt...
Herzkasperl
19.05.2012, 16:15
Die Anzahl der Plätze ist fix, ich glaube etwa 300 sind es. "danach" heißt nach Ausschöpfung aller anderen Kriterien einschließlich Dienst. Dienst haben übrigens recht wenige, das kann durchaus den entscheidenden Unterschied machen.
Die Zeit bis zum 10.8. verlief bei mir so: Zuerst keine Ahnung wie ich es aushalten sollte, dann ziemliches Desinteresse und ganz zum Schluss große Anspannung :-)
Lest beim Verfassen der Begründung immer wieder die Kriterien durch und verwendet auch die Stichworte... Man kann seiner Begründung übrigens auch hinterhertelefonieren und nochmal nachliefern innerhalb der Frist zum Einreichen von Dokumenten(15.6.?). Daher ist es ratsam, die Begründung zeitig hinzuschicken, um heraus zu finden, ob noch etwas fehlt.
Viel Erfolg!
naja, 263 waren es im WS11/12 und im WS10/11 waren es 259 Plätze.
TheShins
20.05.2012, 10:33
hey. ich habe das gefühl, dass das eigentliche begründungsschreiben gar nicht so wichtig ist. es ist aus meiner sicht und nachdem ich mit den leuten da telefoniert habe einfach wichtig, was man gemacht hat und ob man das auch tatsächlich amtlich beglaubigt nachweisen kann. (also Studienleistungen, Praktika, Arbeitserfahrung etc.) natürlich muss man dann da reinschreiben, dass man das berufsziel "xy" hat...aber entscheidend ist doch, ob der Werdegang auf diesen Beruf auch wirklich ausgerichtet ist.
sehe ich das so richtig?
Klar. Alles was du behauptest musst du natürlich auch begründen und belegen können. Du kannst schlecht (glaubwürdig) schreiben, dass du in deinem Leben nie was anderes wie Medizin machen wolltest, wenn du dein ganzes bisheriges Leben einem Krankenhaus oder einem medizinischen Thema nie näher wie 1km gekommen bist. Wenigstens ansatzweise sollte man sein Leben schon darauf hin ausgerichtet haben.
Mal eine kurze Detailfrage zur Begründung:
Die HSS möchte ja sämtliche Kopien beglaubigt haben. Meint ihr, das gilt auch für Kopien von Zeitungsartikeln? In meinem Fall geht es um journalistische Arbeitsproben. Was denkt ihr - beglaubigen lassen, oder nicht?
lg
- dahema