PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles Kopfsache oder: "Ist das Liquor?"

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Muriel
20.08.2012, 19:52
Hat da jemand Indianer gespielt? :-oopss

Sebastian1
20.08.2012, 19:57
Okay, da würde mich mal der Verletzungsmechanismus interessieren. Sieht aus wie http://www.youtube.com/watch?v=zah8laqVHQM
So wie ich das sehe, ist ja die Kopfhaut und Galea aponeurotica in weitesten Teilen futsch. Auf dem Foto vermag ich nicht richtig zu erkennen, ob da Knochendefekte sind oder gar Substanzdefekte der Hirnmasse. Selbst zugefügt wird er sich die Sachen nicht haben. An der Verletzung selbst können wir im Moment nicht viel tun, nur an den Symptomen.

Ab in den RTW (liegend, falls das nicht klar sein sollte), Oberkörper 30° hoch lagern, Vitalzeichen, Zugang. Wunde steril abdecken.

Die Polizei mit einbeziehen, die sollen sich das angucken und dann mal schauen, ob Sie in der Wohnung oder beim Nachbarn weitere Sachen rausfinden.

Feuerblick
20.08.2012, 19:57
Hängt der Rest vom Skalp noch irgendwo dran?

lupina81
20.08.2012, 20:01
Nein, es hängt nix. Polizei wird in die Wohnung geschickt. Patient auf Trage und ab in RTW. Sollen die Jungs schon was vorbereiten?

lupina81
20.08.2012, 20:03
ist das gehirn?
sieht aus, als fehlt da ein stück kalotte....
nur wo ist das hin?
Ja, ist Gehirn. Pulsiert. Ich habe "vor Schreck" erstmal sterile Kompressen und ein Verbandtuch nebst Netzschlauch angebastelt.

WackenDoc
20.08.2012, 20:05
Ist auf dem Bild nicht so einfach zu sehen: Ist das ne Verletzung oder nen Tumor?
Auf jeden Fall haben wir nen riesiges Problem. Bekommen wir noch irgendwas aus dem Patienten raus? Wo ist die nächste Klinik mit NCH,Intensiv, CT?
Jedenfalls brauchen wir ganz schnell RR,Puls,Sättigung,Zugang,Sauerstoff und (BZ)
Undr wenn die passende Klinik nicht gerade auf der anderen Straßenseite ist, würd ich alles für ne Narkoseeinleiung und Intubation fertig machen lassen.

Sebastian1
20.08.2012, 20:08
Okay, dann offene Schädelverletzung. Entstehungsmechanismus erstmal egal, das kann die Pol klären.
Dann Monitoring dran, je nach Druck gerne etwas Akrinor dazu. Voranmeldung in Klinik mit NCH und dann unter möglichst wenig Zeitverlust auch los. Es kann ja noch alles mögliche auf dem Transport passieren, aber da kann ich dann immer noch reagieren. Bei dem GCS von 10 kann man mal dran denken, dass die Vigilanz auch mal so weit runter gehen kann, das er intubationspflichtig wird, aber im MOment eher nicht. Steriler Verband ist ja offenbar drauf.

Miss
20.08.2012, 20:15
*ähm* :-((
da hätte ich aber auch entsetzt geguckt.

Ja, steril abdecken. Aber muß man den nur wegen der Wunde sofort intubieren? Wenn der ansonsten kreislaufstabil ist, würde ich das nicht sofort erzwingen. Monitoring, größerer Zugang, kurze Anamnese, Bodycheck (wer so was hat, hat vielleicht noch andere schlimme Überraschungen parat), Schmerztherapie (falls schmerzhaft).

Genau, und dann natürlich sofort los in Klinik mit NCh.

epeline
20.08.2012, 20:16
jetzt mal blöd gefragt, aber kann man mit dem fehlenden stück kalotte nicht evt noch was anfangen?

dreamchaser
20.08.2012, 20:18
Der Verband muss aber feucht sein, so wie ich mich erinnere soll man ja Hirn und Darm feucht in NaCl-getränkte Kompressen einpacken, da das sonst "austrocknet". Sieht aber echt gruselig aus.
Ansonsten würde ich auch großzügig intubieren (die Vigilanz wird ja eher nicht besser), Zugang und Monitoring sowieso, und ab in die Neurochirurgie fahren.

Sebastian1
20.08.2012, 20:28
Wie gesagt, ich würde an Intubation denken, aber sehe das wie Miss: dafür bereit seien, aber nicht primär erzwingen, sondern erst, wenn ich eine Einschränkung der Schutzreflexe oder Atmung etc habe.

WackenDoc
20.08.2012, 20:29
Die absolute GCS stört mich weniger als die Differenz innerhalb kürzester Zeit.Ich würde es aber von der Entfernung
zur Klinik abhängig machen.Und ggf zugunsten eines schnellen Transpores entscheiden.Wenn ich bei mir in der Papa wäre,dann würde ic sogar schauen,ob ich nen RTH bekommen kann.

Jap-feucht abdecken hatte ich auch so im Kopf. Frage:Wäre nen Metallinetuch (die für Verbrennungen)ne Alternative? Ist schließlich ne ordentliche Fläche. Die Kalotte kann ja die Polizei suchen und ggf. nach bringen.
Bodycheck-erstmal nach starken Blutungen und größeren Verletzungen find ich gut.

WackenDoc
20.08.2012, 20:33
Was machen denn die Vitalparameter? Aber wahrscheinlich können wir gleich nen 2.Zugang legen,die Infusion aufdrehen und das Akrinor bereithalten

lupina81
20.08.2012, 21:08
Also: mittlerweile die Augen auf Ansprache auf, desorientiert und seitengleiche Extremitätenbewegung auf Schmerzreiz. RR 80/50 mmHg, HF 135 / Min. rhythmisch, EKG: SR, 2 Zugänge gelegt (18 + 14 G), Spo2 97 %, BZ 14,5 mmol/l. Polizei kommt zurück und meint die Wohnung sieht etwas unordentlich aus. Blut oder Kalotte oder sonstwas nicht zu finden. Kein Hinweis auf Straftat in der Wohnung. Ist aber ja vielleicht auch draußen passiert. Ihm läuft eine klare Flüssigkeit am Auge herunter .. wie könnte man wohl herausbekommen, was das ist?

Feuerblick
20.08.2012, 21:10
Mal nen BZ-Teststreifen reintauchen? ;-)

lupina81
20.08.2012, 21:13
Intubation wird vorbereitet. Ich halte mich da aber noch zurück. Bloß wegen der Wunde würd ich auch nicht intubieren. Grober Bodycheck: keine weiteren Verletzungen erkennbar. Patient verneint Schmerzen. Klinik mit CT ungefähr 10 Minuten Fahrtweg. Klinik mit NCH 60 Minuten.

netfinder
20.08.2012, 21:35
Ich warte mal weiter auf das CT.

epeline
20.08.2012, 21:39
gabs da nicht so nen trick mit nem sterilen tupfer?
dran halten und gucken, obs nen fleck gibt oder so (hat mal nen nch erzählt, weiß aber nicht mehr so genau), ansonsten der bz-streifen?

WackenDoc
20.08.2012, 21:40
Was da am Auge runterläuft wird wohl Liquor sein.Würde mich bei der Verletzung nicht weiter wundern und macht für mich auch keinen großen Unterschied.Außerdem hab ich grad ganz andere Probleme.
Was für eine Klinik ist die in der Nähe? Wenn die nicht gerade ne richtig gute UCH haben, die die Blutungen gestoppt bekommen, kommt die nicht wirklich in Frage. Und hat die andere ne MKG? Wie schnell kann ich nen RTH bekommen? Und wie lange fliegt der in die passende Klinik.
Jedenfalls ist der Patient im Schock und da sollten wir dringend was gegen tun.Also erstmal Flüssigkeit re.Haben wir HyperHAES o.ä. wenn ja-rein damit.Akrinor werden wird bei den Werten wohl auch brauchen.
Er hat übrigens nicht einfach ne böse Kopfwunde,sondern nen ordentlichen Blutverlust und nen ST mit Bewusstseinstrübung. Naja,vielleicht wird letzteres ja besser,wenn das Hirn wieder mehr Sauerstoff bekommt. In die Augen schauen wir auch bitte regelmäßig.
Edit:Wenigstens ist genug Platz,wenn das Gehirn auf die Idee kommt anzuschwellen.

psycho1899
20.08.2012, 21:44
Na, zumindest der Hirndruck sollte okay sein ;-)