Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles Kopfsache oder: "Ist das Liquor?"
Fieber bei SHT ist uncool - aber hat er denn Temperatur, oder war das eine prophylaktische Gabe?
irgendwie waren doch nsar oder so bei schwerem sht kontraindiziert...
allerdings gibt der pat. ja keine schmerzen an... :-nix
oder denkst du, das angegebene "jucken" ist was in die richtung?
NSAR kontraindiziert? Hätte ich noch nicht von gehört, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
irgendwie war da was im nch-praktikum....kann mich natürlich auch falsch erinnern ^^
aber wie gesagt, da der pat keine schmerzen angiebt und das ja irgendwie auch extra betont wurde, wieso sollten nsar in dem fall auch indiziert sein?
Mir würde maximal eine erhöhte Temperatur einfallen, die nicht auf andere Maßnahmen reagiert. Aber da gäbs dann ja immer noch Metamizol. Ansonsten - kein Plan. War mehr so ne allgemeine Frage, vermutlich ohne jede praktische Relevanz.
achja, es hieß ja, er würde sich sehr trocken und sehr warm anfühlen, ne?
Stimmt, ganz am Anfang.
Ich bin irgendwie wahnsinnig auf die Auflösung des ganzen gespannt, das ist ja mal kein alltäglicher Einsatz...
WackenDoc
21.08.2012, 17:59
Also mich stört noch der Blutdruck und wie hoch ist denn die Temperatur?
Was ist mit Akrinor? Oder Small Volumen Rescucitation? Die aktuelle Datenlage spricht doch eher gegen Kolloide bei SHT.
Die Frage der Nüchterne ist in diesem Fall für die Füße-der Patient ist für eine zuverlässige Angaben nicht orientiert genug. Mich würde im aktuellen Fall auch weniger der Aspirationsschutz als eine mögliche Hypoxie und Hyperkapnie Sorgen machen.
Bleibt die Frage der Zielklinik:Eine Stunde Fahrt ist eine lange Strecke und wir haben min. 3(potentielle) Probleme,die die nähere Klinik lösen kann.Der RTH hilft uns auch nicht weiter.
Sebastian1
21.08.2012, 20:13
Also mich stört noch der Blutdruck und wie hoch ist denn die Temperatur?
Was ist mit Akrinor? Oder Small Volumen Rescucitation? Die aktuelle Datenlage spricht doch eher gegen Kolloide bei SHT.
Ehm, aber eine Small Volume Resuscitation machst du doch auch mit hypertonen oder kolloidalen Lösungen. Die angehängten 3 l, die lupina beschrieben hat, würden mir mit bedarfsadaptierter Gabe von Akrionor (oder ggfs weiteren Vasopressoren) hier durchaus reichen.
Das Grundproblem behandeln wir eh nicht präklinisch, das ist ja klar.
Und solange er so ruhig mit uns spricht und wir ihn beobachten können und noch ne SpO2 ableiten können - mmmh, also warum sollte ich mir grade um Hypoxie sorgen machen? Und DANN kann ich immer noch intubieren. Hyperkapnie bekomme ich nur raus, wenn ich ihn intubiere - oder bis in die KLinik zur BGA warte...
WackenDoc
21.08.2012, 20:49
Ne, mein Favorit wäre ne SVR im Verbindung mit Akrinor gewesen.
Das mit der Intubation meinte ich anders:Die Frage der Nüchternheit(und schon gar Aber zur Zettel nicht die Antwort dieses Patienten) wäre für mich für die Indikationsstellung zur Imtubation nicht entscheidend. Da wäre die Gefährdung des Gehirns durch Hypoxie und/oder Hyperkapnie wichtiger. Aber zur Zeit passt das ja noch.
Noch eine Frage a die TE:Wäre die nahe Klinik in der Lage,den Patienten zu stabilisieren?
FataMorgana
21.08.2012, 20:53
Peripher trocken und heiß, tachykard, hypoton - könnte der Pat. nicht einen septischen Schock haben? Wenn er diese Wunde tatsächlich schon länger hat, dann dürfte die Infektionsgefahr nicht gering sein - Haubenmeningitis per continuitatem?
Wie ist es denn nun mit der Körpertemperatur - können wir nicht mal Fieber messen?
WackenDoc
21.08.2012, 21:03
Mal ne blöde Frage: Was für einen Eindruck hat die Wunde denn gemacht? Ganz frisch und blutend oder schon eingetrocknet ? War das womöglich gar nicht hochakut traumatisch?
lupina81
22.08.2012, 00:28
Die Körpertemperatur (anfangs hatte keine gefragt, aber "heiß" habe ich mehrfach geschrieben :-) beträgt knapp 40°C. Novamin habe ich wegen dem Druck mal weggelassen. Auf dem Foto von der Wunde kann man ganz entscheidene Dinge tatsächlich sehen. Die nächsterreichbare Klinik wird erstmal das CT machen und dann ggf. über eine Sekundärverlegung entscheiden. Ich hatte vorher angerufen und meinen Eindruck geschildert. HyperHAES haben wir übrigens nicht mehr auf den Rettungsmitteln. Akrinor gibt es auch nicht auf jedem RTW/NEF. Welche Alternative würdet ihr sehen, falls der Druck sich trotz Volumen nicht hält?
lupina81
22.08.2012, 00:29
Peripher trocken und heiß, tachykard, hypoton - könnte der Pat. nicht einen septischen Schock haben?
Das wäre ein ganz neuer Aspekt. Was meinen die anderen?
lupina81
22.08.2012, 00:34
Mal ne blöde Frage: Was für einen Eindruck hat die Wunde denn gemacht? Ganz frisch und blutend oder schon eingetrocknet ? War das womöglich gar nicht hochakut traumatisch?
Kann man auf dem Foto ganz gut erkennen. Es lief etwas Flüssigkeit (Liquor?) herunter, ansonsten trocken. Insbesondere kein Blut.
sa ja eher krustig aus...
ist das dunkle eher schorf oder was nekrotisches???
ich meine, der patient hatte doch auch gesagt, er hätte das schon länger.... was ist, wenn "schon länger" doch mehr als ein paar stunden ist???
lupina81
22.08.2012, 02:03
[QUOTE=epeline;1557888]ist das dunkle eher schorf oder was nekrotisches???/QUOTE]
Vermutlich beides. Ich gebe zu, die Zeit es sehr genau zu betrachten habe ich mir erst in der Rettungsstelle genommen.
lupina81
22.08.2012, 02:05
ich meine, der patient hatte doch auch gesagt, er hätte das schon länger.... was ist, wenn "schon länger" doch mehr als ein paar stunden ist???
Zusammenfassend: keine Blutspuren in der Wohnung oder an der Kleidung des Patienten, es tut nicht weh und er trägt sonst laut Nachbar immer eine Mütze.
WackenDoc
22.08.2012, 06:34
Nach toll-wir rätseln uns nen Wolf und du erzählt uns entscheidende Dinge nicht.Tut mir leid dass ich das Bild auf meinem Smartone nicht genau sehen kann.Deswegen hab ich ja nachgefragt.
In dem Fall dreh ich jetzt die Uhr nen Stück zurück und schick jemanden zur Pol in die Wohnung um nach nem Arztbrief zu suchen.