Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles Kopfsache oder: "Ist das Liquor?"
lupina81
24.08.2012, 08:33
Ich glaub,dass Lupina uns mit voller Absicht in die Irre geführt hat. Find ich persönlich keinen guten Stil.
Da bitte ich doch herzlich um Erläuterung?! Was genau hat Dich Deiner Meinung nach in die Irre geführt? Es ist nunmal so passiert. Ich habe gleich geschrieben, dass er sehr heiß ist und KEIN Blut in der Wohnung oder am Patienten war. Ich möchte das natürlich zukünftig vermeiden und bin ich auf Deine Rückmeldung gespannt. Auch diesen Fall haben wir bei unseren Übungen mit den Notärzten nachgestellt. Der Patient wurde geschminkt und hat genauso agiert wie an der Originaleinsatzstelle. 90% der KollegInnen haben ein Trauma daraus gemacht.
lupina81
24.08.2012, 08:34
Ist eigentlich in den Blutkulturen etwas gewachsen?
Nicht das ich wüsste. Kann es aber nicht 100% sagen, weil er nur kurz postoperativ auf der ITS lag.
lupina81
24.08.2012, 08:36
Was bedeutete das denn jetzt insgesamt? Insgesamt kurativer Heilungsansatz? gesund nach Hause entlassen?
Jap :-) Das Basaliom metastasiert nicht und konnte vollständig reseziert und der Hautdefekt gedeckt werden. Ich bettel gerade bei der neurochirurgischen Oberärztin nach einem Foto ;-)
lupina81
24.08.2012, 08:41
Was ist eigentlich mit Kolloiden im Allgemeinen und SVR im Speziellen bei SHT?
Wenn das jetzt traumatisch gewesen wär e:Wie würde da der Ziel-RR sein? Nen relevanten ICP dürfte der Patient doch nicht haben.
Falls es die einzige Verletzung wäre, würde ich den Mitteldruck schon um die 60 - 70 mmHg halten wollen. SVR ist von fast allen Autos runter und auch nur im schwersten Volumenmangelschock überbrückend sinnvoll. Kolloide schüren ja beim SHT bekanntlich die Angst, dass die Makromoleküle ins Gewebe austreten und dadurch das Hirnödem verstärken könnten. Ansonsten Oberkörper 30° hoch, Analgo-Sedierung und ggf. Intubation. Hyperventilation ist ja auch out, Normokapnie gilt es zu erreichen.
WackenDoc
24.08.2012, 12:28
Ganz einfach: Ich hatte explizit die Frage nach Tumor oder Trauma gestellt und du hast sie nicht beantwortet. Im Gegensatz zu dir haben wir den Patietenten nicht live gesehen. Ein Bild oder ein von euch geschminkter Darsteller können nie die komplette Realität darstellen.
Genauso hättest du nochmal auf die Beschreibung des Patienten oder auch die Details hinweisen können.Es ist ein Unterschied ob man in der Situation drin ist oder sie nur beschrieben bekommt.
Brigt ihr den Fall im Notarztkurs oder im Refresher? Was genau ist das Ausbildungsziel des Falls?
lupina81
24.08.2012, 12:51
Ganz einfach: Ich hatte explizit die Frage nach Tumor oder Trauma gestellt und du hast sie nicht beantwortet.
Um den Fall eben nicht sofort aufzulösen. Das Du diese Differentialdiagnose gleich hattest ist super. Nur wollte ich anderen auch "eine Chance" lassen ;-). Ich werde das zukünftig in jedem Fall optimieren. Die Anamnese ist in einem Forum ja doch etwas "träger" als in Echtzeit.
lupina81
24.08.2012, 12:55
Brigt ihr den Fall im Notarztkurs oder im Refresher? Was genau ist das Ausbildungsziel des Falls?
Gelegentlich im Refresher, ansonsten im Kurs "Simulationen in der Notfallmedizin". Hier geht es vor allem um den differentialdiagnostischen Blick und den "Aha" Effekt. Da für den Notarzt wenig zu tun ist, wird´s eher selten genommen. Einige möchten aber beispielsweise bei dem Anblick "reflektorisch" intubieren.
lupina81
24.08.2012, 12:57
Ich hatte gehofft, die Fälle durch Originalbilder etwas "anschaulicher" zu machen, scheint aber eher verwirrt zu haben?! Was meint ihr, Bilder (unter Inkaufnahme geringer qualitativer Einschränkungen) oder maximal plastische Beschreibung?
Bilder,
ich fand wackens eiwurf auch gar nicht so schlimm.
aber vielleicht hättest du ihr ja eine pn schicken können, mit der antwort ^^
lupina81
24.08.2012, 15:49
Jap, das ist eine gute Idee :-)
lupina81
24.08.2012, 15:51
Zum Abschluss noch der Patient wie er heute aussieht. Es ist wirklich der gleiche Mann. Da hat ein gutes Team ausgezeichnete Arbeit geleistet :-)
Moorhühnchen
24.08.2012, 16:46
Ich glaub,dass Lupina uns mit voller Absicht in die Irre geführt hat. Find ich persönlich keinen guten Stil.Sorry, ohne jetzt klugscheißen zu wollen, weil ich den Fall erst am Mittwoch entdeckt habe: Aber bereits beim Posting #3 und den Worten "trägt sonst immer eine Mütze" hab ich mir das schon so gedacht.... :-nix
Ich fand die Formulierung eindeutig und ich hab nicht von hinten nach vorne gelesen, sondern bei Seite 1 angefangen! Ich fand den Fall sehr hilfreich, vielen Dank dafür! :-)
Wenn man dann selbst davor steht, sieht das wahrscheinlich anders aus, aber allein der Hinweis auf die Mütze hat mich ans Gruselkabinett denken lassen.
Habe letztes Jahr bei den Gynnies auch einen fußballgroßen Tumor an der Brust gesehen, der jahrelang gezüchtet wurde. Die prämedizierende Kollegin berichtete vom Geruch des Ganzen und der Scham der Patientin deswegen etwas zu unternehmen. Soweit ich weiß, war das Patho-Ergebnis dann sogar gutartig!!!