Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles Kopfsache oder: "Ist das Liquor?"
Blinki86
20.08.2012, 21:48
Guten Abend,
ein kurze Zwischenfrage:
Welchen Vorteil habe ich, wenn ich weiß was da am Auge herunter läuft?
Das der Patient in der nächsten Zeit mal einem Neurochirurgen vorgestellt werden sollte, dürfte zum gegenwärtigen Zeitpunkt doch schon feststehen!?
[...]
Jap-feucht abdecken hatte ich auch so im Kopf. Frage:Wäre nen Metallinetuch (die für Verbrennungen)ne Alternative? Ist schließlich ne ordentliche Fläche. [...]
Metalline saugt, aufgrund der aufgedampften Aluminumschicht, nur sehr schwer Flüssigkeiten auf. Eventuell macht diese Eigenschaft dem Wunsch die Wunde feucht zu halten einen Strich durch die Rechnung.
Feuerblick
20.08.2012, 21:53
Der Liquor-Nachweis ist bei diesem Patienten sicher weder wichtig noch nötig (der Kopp is offen... was soll da sonst rauslaufen außer Liquor und Blut ;-) ), aber ich denke, bei solchen Fallbeispielen soll man ja auch etwas für andere, vielleicht weniger spektakuläre Fälle mitnehmen. Und da könnte der Nachweis von Liquor präklinisch schon mal interessant sein... :-meinung
Sebastian1
20.08.2012, 21:54
Okay, wenn ich keine geeignete (!) Klinik in der Nähe habe, dann würde ich das auch durchaus als Anlass nehmen, einen RTH zu bestellen.
HyperHAES wird, soweit ich weiss, nicht weiter produziert und wird offenbar teilweise als obsolet angesehen. Ohnehin scheint es bei den Kolloiden momentan steil bergab in Richtung "braucht man nicht" zu laufen. Aber für zügige Vo0lumenzufuhr wäre ich wohl auch, und halt mit Akrinor titrieren. Meinetwegen auch mit Katecholaminperfusor, auch, wenn ich das präklinisch immer als ziemlichen Krampf empfinde. Intubation sehe ich aktuell weiterhin keinen Anlass gegeben.
Blinki86
20.08.2012, 21:56
Ok, hatte es so verstanden als ob in diesem speziellen Fall der Nachweis von Liquor eine gewisse Relevanz besitzt.
WackenDoc
20.08.2012, 22:08
@Blinki:Wenn ich nen nicht-feuchten Tupfer drauf packe ,saugt der ja Flüssigkeit und verliebt auch noch mit der Wunde. Sich flächendeckend feuchte Kompressen drauf und die noch sicher fixiert hab,hab ich gut zu tun.Metalline würde die Flüssigkeit nicht raus ziehen und nicht verkleben. Das war mein Gedanke.
Das mit dem HyperHAES war mir neu. Dass die "normalen" Kolloide umstritten sind,hatte ich gelesen.Aber HyperHAES war doch in den 2010er ERC-Richtlinien noch drin?
Naja-wenn's ned drauf ist,kann ich es auch nicht nutzen. Jedenfalls muss der Druck hoch.
Edit:Nicht über merkwürdige Worte wundern.DerFluch des Smartphones
lupina81
20.08.2012, 22:09
Welchen Vorteil habe ich, wenn ich weiß was da am Auge herunter läuft?
Natürlich nichts, ging mir nur um den "wer weiß es noch?" Effekt :-)
Mondschein
20.08.2012, 22:38
Mal eine Zwischenfrage: Der Mann wird ja voraussichtlich eh zeitnah operiert werden. Mal abgesehen von einer etwaigen neurologischen Beurteilbarkeit (das haben wir ja grob gecheckt), würd ich daher die Intubation eher etwas großzügiger sehen und ihn gerne vor weiteren Schwierigkeiten wie Aspiration o.ä. bewahren. Das mit den Schutzreflexen ist ja immer sehr fließend, gefühlt wartet man da oft zu lang.
Blinki86
20.08.2012, 23:22
@Blinki:Wenn ich nen nicht-feuchten Tupfer drauf packe ,saugt der ja Flüssigkeit und verliebt sich auch noch mit der Wunde. Sich flächendeckend feuchte Kompressen drauf und die noch sicher fixiert hab,hab ich gut zu tun.Metalline würde die Flüssigkeit nicht raus ziehen und nicht verkleben. Das war mein Gedanke.
[...]
Tja was willst du gegen die Liebe machen?:-love
Ernsthaft, wenn du die Wundauflage trocken lassen willst, dann dürfte der Vorteil klar beim Metalline liegen.
Ansonsten würde ich nicht unbedingt die kleinen 10x10 Kompressen nehmen und Patchwork betreiben, sondern auf die größeren Verbandtücher zurück greifen, in aller Regel sind die auf jedem RTW zu finden.
Verpackung nur oben ein Stück öffnen, ordentlich mit NaCl, Ringer oder what ever aus der Infusionsflasche tränken, auf die Wunde packen, mit Mullbinde, Netzverband o.Ä. fixieren-> fetisch.
dreamchaser
21.08.2012, 10:26
Bekommen wir denn einen PTH, der in die NCh fliegen kann? Wenn ja, dann wäre es Zeit, jetzt die Intubation anzugehen.
lupina81
21.08.2012, 15:17
RTH gäbe es. Wäre in etwa 30 Minuten da. Habe mich aber dagegen entschieden. Genauso wie gegen die Intubation. Aktueller Stand: 2.000 ml kristalloide + 1.000 ml HAES 6% laufen, Patient ist bedingt ansprechbar und verneint weiterhin Schmerzen. Es würde nur jucken. Da ich das erstmal glauben kann und der Blutdruck (aktuell 100/60 mmHg) nicht für wahnsinnige Schmerzen spricht, gibt es auch kein Schmerzmittel. Möchtet ihr noch diagnostische Parameter oder was therapeutisches machen, bevor es los geht?
lupina81
21.08.2012, 15:21
[...] würd ich daher die Intubation eher etwas großzügiger sehen und ihn gerne vor weiteren Schwierigkeiten wie Aspiration o.ä. bewahren.
Der Patient versichert glaubhaft, gestern abend das letzte Mal etwas gegessen zu haben. (Jetzt ist es etwa 8:00 Uhr morgens) Leider sieht er auch so aus (massiv kachektisch). Natürlich könnte man unter Streß/Trauma grundsätzlich ein höheres Aspirationsrisiko unterstellen und sollte es gut abwägen. Bei einem RR von unter 100 mmHg systolisch kann alleine die Narkoseeinleitung bei bislang unbekannter Situation den Patienten schon vital gefährden.
ich hab jetzt vor lauter tupfern verpasst: haben wir schon den rest des körpers untersucht? (stichwort bodycheck?)
wenn der patient nun mit uns spricht: noch mal fragen, was denn nun eigentlich passiert ist
vielleicht ist ja was zu vorerkrankungen rauszufinden....befragung aber dann während der fahrt???
wie läuft das egt mit der polizei weiter? Kommen die mit/nach in die klinik?
Matzexc1
21.08.2012, 16:22
Hab ich mal auf der Intensiv erlebt. RR systolisch knapp über 100mmHg. Narkoseeinleitung und dann Reanimation.
Ich spreche jetzt mal aus meiner Erfahrung als OP-Pfleger.
Wenn der Verdacht auf eine Verletzung der Hirnhaut besteht, würde ich den Patienten zur nächsten NCH transportieren.
Die Infektionsgefahr ist erhöht und wegen dem fehlenden Schädeldach ist eh ein Besuch in der NCH nötig. Allerdings würde ich den RTH, wegen dem geringen Platz an Bord, eher mit Vorsicht genießen.
Ich wäre für den bodengebundenen Transport in das nächste Krankenhaus mit einer NCH unter enger Überwachung und Intubation in Bereitschaft falls der Zustand des Patienten sich verschlechtert.
Was meint ihr?
Ich freue mich auch über Korrekturen meiner Meinung ;-)
jetzt mal blöd gefragt, aber kann man mit dem fehlenden stück kalotte nicht evt noch was anfangen?
@epeline: Die Infektionsgefahr bei einer Replantation ist zu hoch. Ich würde eher sagen Zeit für eine Plastik.
lupina81
21.08.2012, 16:36
haben wir schon den rest des körpers untersucht? (stichwort bodycheck?)
Jap, haben wir: Wir sehen einen kachektischen, ungepflegten Mann etwa 45 Jahre, bis auf eine imposante Kopfwunde keine weiteren äußeren Verletzungen. Peripher sehr trocken und heiß.
gut, also wir haben verbunden, sind in intubationsbereitschaft und düsen zur nächsten nch.
beobachten vitalparameter/vigilanz vom patienten.
passiert dann noch was von unserer seite?
lupina81
21.08.2012, 16:40
.. , was denn nun eigentlich passiert ist
Auf wiederholtes Nachfragen während der Fahrt kommt nur ein ungezieltes "weiß ich nicht", "tut nicht weh" und "das am Kopf habe ich schon länger" .. aha, schon länger also .. wie lange? Minuten oder Stunden? "weiß ich nicht" .. er zittert zwischendurch so wahnsinnig, dass ich ihn in Ruhe lasse und einfach nur froh bin, dass er überhaupt wach ist.
lupina81
21.08.2012, 16:42
wie läuft das egt mit der polizei weiter? Kommen die mit/nach in die klinik?
Die kommen erstmal nicht mit, wollen die Wohnung sichern.
lupina81
21.08.2012, 16:45
Wir fahren in die nächste Klinik mit CT, machen unterwegs nichts weiter außer Sauerstoff, Volumen und .. Perfalgan. Warum?
naja, ich hätte jetzt gedacht
er verneint schmerzen, ist wach, ansprechbar, vitalparameter sehen auch akzeptabel aus, wunde ist abgedeckt, monitor dran, zugänge auch vorhanden.
was soll man halt noch machen?
wieso auf narkoseeinleitung verzichtet wurde, wurde ja schon genannt. :-nix
bin da jetzt etwas ratlos
oder meinst du das perfalgan?
Wenn du's Perfalgan meinst - haben wir ne Temperatur? An dieser Stelle hat es imho nur als Antipyretikum einen Stellenwert.