Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DESA - European Diploma Anästhesie - Vorbereitung

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10

Grübler
23.09.2018, 17:38
Die Beispielklausur von deren Homepage gibt auch einen guten Überblick über die relevanten Themen. Dringend anschauen vor dem Lernen um zu gewichten. Im "Ernstfall" kam doch einiges zumindest bekannt vor :-)

Kiddo
27.09.2018, 12:56
Aus der aktuellen A & I. https://www.ai-online.info/aionline/;jsessionid=6AFD21D07355A7BC26CC10C57A209255?wicke t:interface=AI-Artikel:2:pdfVersion::ILinkListener::

LasseReinböng
01.11.2018, 10:42
Die Ergebnisse von Part I sind mittlerweile online... hat jetzt eigentlich jemand hier dieses Mal teilgenommen ?

Ich fand die Prüfung nicht so schwer, hatte viel mehr verrückte Fragen erwartet. Rückblickend hätte ich die Vorbereitung entspannter angehen können. :-)

Grübler
01.11.2018, 18:36
Ich nehme an, ich kann gratulieren :-) ?

Ich finde, man gewöhnt sich tatsächlich auch an den verrückten Stil und antizipiert nachher noch viel wilderes Zeug ;-)

LasseReinböng
01.11.2018, 23:23
Ich nehme an, ich kann gratulieren :-) ?

Ich finde, man gewöhnt sich tatsächlich auch an den verrückten Stil und antizipiert nachher noch viel wilderes Zeug ;-)

Ja, du kannst. :-) Ich hatte mich mit diversen britischen MCQ-Büchern bei Amazon eingedeckt und bei Pastest angemeldet, einer Online-Datenbank aus den UK...die Fragen waren dementsprechend auf das FRCA zugeschnitten. Entweder ist die britische Prüfung wirklich schwerer oder diese Fragensammlungen beinhalten überwiegend Fragen mit abgedrehtem Schwierigkeitsgrad...

Aber egal, hauptsache bestanden. ;-)

agouti_lilac
20.11.2018, 16:50
So ein gaaaanz klein wenig spiele ich auch mit dem Gedanken, Part I im September abzulegen, auch wenn ich riesigen Respekt davor habe. Muss mir aber noch über mein Zeitmanagement der nächsten Monate im Klaren werden. Ich will (was dringender ist) an meiner Diss arbeiten, während meine Tochter ein paar Stunden in der Krippe ist (bin noch in Elternzeit) und im Frühjahr geht es auf eine etwas längere Reise, wo ich auch nichts in der Richtung machen kann.

Wer ist noch dabei? Hase? Xyl? ...? Motivatoren bringen einem bestimmt was!!

Bille11
20.11.2018, 19:40
EDIC I u II in 2019 vllt.

Shizr
21.11.2018, 00:30
Ich werde wohl mit der Vorbereitung fürs schriftliche DESA anfangen, sobald ich die Intensivrotation fertig habe und meine Diss durch ist. Also voraussichtlich zweites Halbjahr 19.

Schriftliches Examen dann irgendwann 2020, dann kann ich nach DESA direkt anfangen, so richtig für die Facharztprüfung zu lernen. Und nach dem Facharzt dann aufs Mündliche hinarbeiten.

*grusel*
Facharztprüfung. Ich hab doch gerade erst fertig studiert. Und jetzt bin ich schon bald im vierten Weiterbildungsjahr. Wo ist die Zeit nur hin?

Wie ist das eigentlich mit EDIC? Verstehe ich das richtig, dass man für Part I 18 Monate Intensiv braucht?

Bille11
21.11.2018, 21:29
Ja. Und zwischen I und II nochmal 12-18 M verstreichen lassen darfst.
Ich habe die ZB Spez Intensivmed und arbeite normalerweise 90% ITS. Von daher passt das schon.

Shizr
22.11.2018, 18:00
Gut. Danke.

Dann kann ich wenigstens das für ein paar Jahre erst mal wieder verdrängen ;-)

MissGarfield83
22.12.2018, 17:00
Würde gerne im September 2019 endlich mich mal mit dem EDAIC / DESA Part I ( Anfang 2020 dann FA und DESA Teil II ) befassen und sitze gerade etwas ratlos am Schreibtisch und versuche mein Lernen etwas zu strukturieren. Hattet ihr irgendwie eine Art Lernplan ? Habe Angst wenn ich mir das abgefragte Curriculum anschaue mich etwas arg zu verrennen was die Detailtiefe angeht - besonders was Formeln, Herleitungen und Graphen angeht. Habt ihr da Tipps wie man das ganze strukturiert? Was ist sinnvoll ? Was lässt man besser weg? Festhalten am Repetitorium Anästhesiologie oder ist das Unsinn? Das Key Concepts Buch schreckt mich eher ab.

thorben
05.01.2019, 19:41
Hallo zusammen,
ich wollte mich im Herbst auch in Verbindung mit dem FA an den ersten Teil machen und im Vorfeld das OLA im April angehen.
Weiß jemand zufällig um wie viel Uhr die mit dem OLA starten?

Gibt es evtl die AnkiDroid Lernkarten irgendwo zum Download?

Rettungshase
19.01.2019, 22:15
Wer ist noch dabei? Hase? Xyl? ...? Motivatoren bringen einem bestimmt was!!

Ach, sorry. Hab das überlesen :D
Meine Chefetage hätte gern, dass den alle machen (sieht halt gut aus, wenn bei jedem Mitarbeiter "Dr. med. XXX, DESA" steht).
Eigentlich dachte ich mir: "Pffff, der olle DESA, kann mir gestohlen bleiben." Jetzt machen den aber so viele meiner Kollegen, was natürlich eine tolle Gelegenheit für eine prima Motivation ist.
Jetzt hadere ich mit mir, ob ich nicht doch soll.

Gab's da nicht so ne Whatsapp-Gruppe?

LasseReinböng
19.01.2019, 22:55
Ja. Und zwischen I und II nochmal 12-18 M verstreichen lassen darfst.

Admission criteria are:
• EDIC Part I entry criteria are:
1) Fully-registered Medical Doctor (i.e. internship completed),
2) Entry into or completion of a national training programme in a primary specialty and
3) Entry into a national training programme in Intensive Care Medicine or satisfactory
completion of 18 months’ training in Intensive Care Medicine. (Criteria 2) and 3) are
fulfilled if Intensive Care Medicine is recognised as a primary specialty).
• EDIC Part II: Successful completion of EDIC Part I, and 24 months of training in Intensive
Care Medicine

Ich bin jetzt verwirrt was EDIC Part II betrifft - brauche ich für den 2. Teil jetzt insgesamt 24 Monate ITS-Zeit oder sind das 24 Monate ITS-Zeit nach abgelegtem Teil 1 ?

Mano
20.01.2019, 09:05
Du kannst mit Teil 1 beginnen, wenn du 18 Monate ITS hast und musst für Teil 2 insgesamt 24 Monate haben.
Wie beim DESA: 4(?) Jahre Anästhesie für Teil 1 und abgeschlossener Facharzt für Teil 2.
So habe ich das jedenfalls verstanden.

Judith87
20.01.2019, 11:30
Ich habe mich jetzt für Part II angemeldet, nachdem ich Part I 2017 Ende des 4. WBJ gemacht habe.

Leider gibt es online keine Anki Sammlung, für Part I habe ich viel gekreuzt, vor allem die Fragen auf der Website, 1670 Fakten für die Facharztprüfung und DESA und diverse MCQs für die britische FRCA Prüfung, da die Fragen sehr sehr ähnlich sind.

Für Part II erstelle ich grad eine Anki Sammlung, die ist aber noch sehr sehr rudimentär. (Bei Interesse gerne PN)
Ein Teil des Lerneffekts erzielt man vor allem aus dem Erstellen der Karten, die dann mit der Zeit noch modifiziert und ergänzt werden

Rettungshase
28.02.2019, 21:33
Hat jemand Erfahrungen mit dem Vorbereitungskurs, der parallel zur Euroanaesthesia läuft?

Xylamon
12.03.2019, 16:01
Das würde mich auch interessieren!

Das Repetitorium in Mayrhofen wirbt ja auch damit, dass es auf das DESA-Examen vorbereitet. Stimmt das?

MissGarfield83
12.03.2019, 16:15
Das würde mich auch interessieren!

Das Repetitorium in Mayrhofen wirbt ja auch damit, dass es auf das DESA-Examen vorbereitet. Stimmt das?

Kann ich Ende Mai berichten ;)

Xylamon
12.03.2019, 17:01
Sehr schön, ich hab leider kein Frei mehr dafür bekommen... aber ich werde wohl das DESA-Examen eh auf 2020 schieben.