Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DESA - European Diploma Anästhesie - Vorbereitung

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10

MissGarfield83
23.03.2019, 06:21
Auch wenn der Stapel des zu Lesenden auf meinem Schreibtisch immer größere Formen annimmt, hab ich mich dann mal gestern für Teil I angemeldet... jetzt hab ich etwas mehr Druck zu lernen ...

Jo_Ke
05.04.2019, 08:58
Hallo zusammen,
auch ich liebäugele aktuell mit der DESA Prüfung und hab mich schon etwas um die Rahmenbedingungen eingelesen. Habe jetzt meine FA prüfung/ZB Notfallmedizin abgelegt und nächste Woche ist ja die Probeklausur, zu der ich mich bewusst nicht/kaum vorbereitet habe, um den aktuellen Stand zu sehen. Ist es denn realisitisch, die schriftliche Prüfung im Herbst und die mündliche Prüfung im Frühjahr 2020 zu bestehen oder ist die Zeit jetzt schon zu knapp? Man liest ja über die mündl. Prüfung ziemlich viele Gruselgeschichten ;-)

Gruß

Grübler
05.04.2019, 19:34
Das sind doch gute Voraussetzungen und eigentlich ist das auch der beste Zeitpunkt, um diese Prüfungen abzuschließen. Du darfst halt nur nicht aufhören zu lernen, sonst ist das Wissen auch leider ganz schnell wieder futsch (wie immer halt ;-) - also noch 1 Jahr Lernen dranhängen...

Ich hatte meine Vorbereitungen vor dem Facharzt begonnen und dann darüber hinaus fortgeführt bis zum DESA. Das waren auch so 1 bis 1 1/2 Jahre. Insofern deckt sich das mit deiner Vorbereitungszeit. Und ich habe eigentlich ganz gut bestanden :-)

Die Mündliche ist anstrengend, aber durchaus machbar. Prüfungsprotokolle findest du u.a. auf http://dr-nowacki.de/downloads/ Wie immer gilt: Die Leute schreiben das auf, was sie in der Prüfung beeindruckt hat (weil es vielleicht so exotisch war) - das ist nicht zwangsläufig ein akkurater Spiegel. Definitiv sind die Grundlagenprüfungen (Physio, Physik, Biochemie, Pharma) haariger als der klinische Teil. Hier im Thread sind auch viele Infos verschüttet (z.B. http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?79478-DESA-European-Diploma-An%E4sthesie-Vorbereitung&p=2058756&viewfull=1#post2058756)

kartoffelbrei
23.04.2019, 17:58
Ich habe mich jetzt auch angemeldet und bin etwas am Herumeiern, wie ich überhaupt lernen will... Mir von Anfang an ein Anki-Deck erstellen will ich nicht, weil mir das wahrscheinlich zuviel Lernzeit frisst und ich zuerst einen Überblick bekommen muss. Ich will mich jetzt erst einmal durch den Cross & Plunkett arbeiten.
Zum Wiederholen wäre aber ein fertiges Lernkarten-Deck ganz praktisch. Ich habe gesehen, dass es da bei Quizlet und Brainscape einiges gibt, kenne aber beide Plattformen nicht.
Benutzt jemand von euch so etwas schon und hat eine Empfehlung für mich?

paindoctor
16.05.2019, 02:08
Hallo liebe Kollegen,

kann mir jemand antworten, ob die assoziierte Mitgliedschaft in der ESA (die ja über DGAI-Mitgliedschaft möglich ist) im Bezug auf EDAIC/ DESA irgendwelche finanziellen Vorteile bringt?
Ich blicke zur Zeit nicht durch..., ob man um für die EDAIC sich anmelden zu können ein ESA-Mitglied sein muss (schon mal 1x Jahresgebühr) und ob man als DGAI-Mitglied trotzdem die Prüfungsgebühr zahlen muss. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr kurz zurückschreibt, wie Ihr Euch angemeldet habt bzw. wie viel Ihr bezahlt habt.

Danke Euch :)

LasseReinböng
16.05.2019, 07:20
Man braucht nicht vorher zahlendes ESA-Mitglied sein, um sich für den EDAIC Teil 1 anzumelden, mit Zahlung der Prüfungsgebühr erwirbt man gleichzeitig eine einjährige Mitgliedschaft.

http://www.esahq.org/education/edaic/edaic-fees

War vorher weder ESA- noch DGAI-Mitglied... von reduzierten Prüfungsgebühren für bestehende Mitglieder habe ich damals beim Anmeldeprozess, so weit ich mich erinnern kann, nichts gelesen.

Judith87
22.05.2019, 06:55
Jemand jetzt Freitag/Samstag in Zürich dabei?

MissGarfield83
22.05.2019, 08:07
Hier stand unsinn

Judith87
24.05.2019, 20:31
Kurze Rückmeldung: erfolgreich die Prüfung heute bestanden, aber puhhh, war das ein anstrengender Tag!

paindoctor
25.05.2019, 06:07
Glückwunsch! :)

MissGarfield83
25.05.2019, 07:23
Mündliche? Glückwunsch auch von mir.

agouti_lilac
25.05.2019, 07:54
Herzliche Glückwünsche!! :-):rock::-top:-top:-top

Vielleicht magst du ja demnächst mal erzählen, wie es war, wenn du gebührend gefeiert hast!:-)

Judith87
25.05.2019, 21:57
Ich muss gestehen, dass der Tag extrem anstrengend war. Der Ablauf ist extrem strukturiert, es gab 3 Gruppen a ca 10 Personen, 10 Minuten Vorbereitungszeit für die Eingangsfrage und dann 25 Minuten Prüfung im Anschluss. Die eigentliche Fragerunde verging wie im Flug, die Wartezeit dazwischen war zäh wie Kaugummi. Insgesamt sehr anspruchsvolle Prüfung mit Ritt durch alle Tiefen der Anästhesie. Mit manchen Prüfern ist man auch nicht so richtig warm geworden. Vorbereitet habe ich mich ca 3 Monate, wobei man im Schichtsystem auf Intensiv echt wenig Zeit hat. Hab mich durch die Altprotokolle gewühlt und Anki Karteikarten gebüffelt....So ein Format mach ich aber so schnell erst mal nicht mehr....:D

Grübler
26.05.2019, 18:30
Herzlichen Glückwunsch :-top Aber irgendwie macht's doch auch Spaß, oder? Ging mir jedenfalls so (und viel mehr noch, wenn man den ganzen Kram dann hinter sich hat ;-) )

Und jetzt das EDIC :-)) ?

Rettungshase
06.06.2019, 21:01
Am 11.06. läuft die Frist für die Onlineregistrierung von Teil 1 für den DESA ab.
Ahhh, ich bin so unmotivert. Aber vielleicht würde mich die Registrierung motivieren?!

agouti_lilac
07.06.2019, 08:27
*handreich* mir geht's auch so.
Ich habe aber immerhin schon mal die Approbationsurkunde eingescannt und gecheckt, ob das Kreditkartenkonto genügend Deckung hat. :-blush

kartoffelbrei
07.06.2019, 10:09
Mich hat die Registrierung SEHR motiviert! Vor allem, weil ich ein kleiner Sparfuchs bin und nicht das ganze Geld in den Sand setzen wollte, nur weil ich schlecht vorbereitet bin... ^^'

LasseReinböng
07.06.2019, 13:06
Man braucht übrigens keine KK,geht per Giropay usw. auch ohne.
Und 300+ Euro zu zahlen und von Beginn an den Prüfungstermin zu kennen fand ich sehr motivierend, im Ggs. zum FA wo zwischen 2 Wochen und 3+ Monaten zeitlich alles möglich war und man lange im Ungewissen gelassen wurde

MissGarfield83
15.06.2019, 07:43
Irgendwie beneide ich die Studierenden um ihre viele Zeit. Too much to read - nur noch 3 Monate, neben Vollzeit Job, Diensten und nebenbei etwas Notarzt fahren. Wie macht ihr das nach nem 10h Tag euch abends noch an den Schreibtisch zu treiben ?

agouti_lilac
06.11.2019, 18:34
Die detaillierten Ergebnisse von Teil 1 sind da. :-)