Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Greifswald

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Salome B.
07.05.2014, 20:57
Hallihallo :)
Wollte mal nachfragen wo ihr so herkommt. Ich komme aus Stuttgart und hab mich auch für kommendes Semester in Greifswald beworben. Bin schon sehr gespannt, ob es diesmal endlich klappt! ;)

NitroBacter
07.05.2014, 21:15
Hm bei mir steht das nicht drunter.

Kate Moskau
08.05.2014, 04:35
Werde meine Unterlagen erst am 15.05. Abschicken, da ja die Bescheininigung von der Ausbildung nicht älter als 15Tage sein darf.
Oder ist es denen egal?

Haematopoesie
08.05.2014, 06:15
Hey,
wo hast du du dass den gefunden?
Unter §8 in der Satzung steht, dass laufende Ausbildungen nur bis zur Einreichefrist berücksichtigt werden, aber nicht, dass die Bescheinigung nicht älter als 15 Tage sein darf. Ich denke das kommt dann zum tragen, wenn jemand den Stichtag für die 3 bzw. 6 Monate braucht.... was bei mir egal ist ;).

Der Nachweis ist durch ein autorisiertes Zeugnis der Einrichtung zu erbringen, welches
neben der Dauer auch eine kurze inhaltsbezogene Beschreibung der Tätigkeiten
enthalten muss.
Laufende Praktika und Ausbildungen werden jeweils nur bis zur
Antragsfrist (31. 05. bzw. 15. 07.) berü
cksichtigt.

NitroBacter
08.05.2014, 14:21
Als Nachweis darüber ist eine aktuelle, bis max. 15 Tage vor der jeweiligen Antragsfrist ausgestellte, Bestätigung der Einrichtung den Bewerbungsunterlagen beizufügen. Ja ich hatte schon eine Schulbescheinigung hingeschickt, sende dann aber nächste Woche am 16.05 nochmal eine nach, sowie ein Zwischenzeugnis aus dem Krankenhaus, das ist allerdings schon vom April, habs nur nicht früher bekommen^^

Haematopoesie
08.05.2014, 15:08
Bin gerade blind? Wo steht das denn? In der Satzung?

Haematopoesie
08.05.2014, 16:01
...ich habe es nicht ausgehalten und nach gefragt - wenn ihr eh mehr als 9 Monate Berufspraxis habt, dann könnt ihr eure Sachen auch jetzt einschicken (möglichst aktuelle Bescheinigung natürlich), das mit den 15 Tagen gilt nur, wenn man auf den Stichtag angewiesen ist.

NitroBacter
08.05.2014, 21:36
Das steht auf der Infoseite zur Berufspraxis, na dann ist ja alles klar :D Ich schicks trotzdem hin, wenn schon denn schon ;-)

Fimbulvetr89
09.05.2014, 09:07
Hey, einen groben Überblick was im Auswahlverfahren wichtig ist findet ihr in diesem PDF auf Folie 59 (http://www.medizin.uni-greifswald.de/studmed/verlinkte_dateien/formulare_merkblaetter/praesentation_hit2013.pdf).
Die Profs haben ein Formular auf dem all diese Punkte drauf sind und zu jedem geben sie euch dann Punkte je nachdem was ihr ihnen so dazu erzählt und wie sehr sie das überzeugt ;)
Ihr solltet euch definitiv sehr mit der Struktur des Studiums in Greifswald auseinander setzen. Was unterscheidet Greifswald von anderen Unis und was findet ihr so gut daran, welchen der Möglichen Wege möchtet ihr gehen (z.B. Promotion oder B.Sc. während der Klinik). Viele haben gesagt dass sie das Thema Community Medicine sehr toll finden (stimmte natürlich nicht ;) ), da solltet ihr natürlich wissen was es damit auf sich hat. Sehr stolz sind einige Profs auch auf die SHIP-Studie, darüber solltet ihr euch also auch ordentlich belesen.
Ansonsten wie schon geschrieben wurde: aktuelles aus dem Gesundheitswesen.
Ich kenne Profs, denen war besonders wichtig wie ihr die Wartezeit genutzt habt. Das schlimmste war für den einen zb wenn jmd nur auf der Rettungswache jahrelang hockt und wartet bis es klappt ohne nebenbei etwas zu machen.

Ich hoffe das hilft euch ein wenig. Ich selbst war nicht in den Auswahlgesprächen, hab aber durch Komillitonen und die Profs sehr viel mitbekommen, da die ersten Wochen natürlich sich alle darüber austauschen :)

Haematopoesie
09.05.2014, 16:55
Dankeschön für die Zusammenfassung, das hilft wirklich weiter :)

NitroBacter
09.05.2014, 17:25
Ja danke sehr :D

GorillazX
15.05.2014, 17:55
Hallo zusammen :-)

Ich würd mich dieses jahr auch gerne in greifswald bewerben! Finds ja echt cool dass ihr auch alle so mitfiebert ;-)
Gerade hab ich diesen punkterechner entdeckt und komme auf 134 Punkte...
Glaubt ihr ich hätte da ne chance??oder lohnt sich die bewerbung garnicht erst? Ich mein laut Punkterechner wäre ich 13/14 zum auswahlgespräch zugelassen worden...was meint ihr? Erhöht sich die punktzahl nochmal?die doppelabiturjahrgänge sind ja theoretisch schon durch :)

Viele grüße aus dem sonnigen bayern ;-)

Ps: wie ist greifswald denn so als stadt? Es liegt ja direkt an der ostsee :)
Geht ihr da jeden tag surfen und so? ;-)

Haematopoesie
15.05.2014, 18:25
hey!
probieren geht über studieren (haha) und da wir alle nicht wissen, wie es dieses Jahr mit den Punkten aussieht, musst du dich wohl entscheiden ob du das Risiko mit Greifswald auf op 1 eingehen willst... Doppeljahrgänge sind meines Wissens nach durch, aber die, die letztes Jahr keinen Platz bekommen haben werden es bestimmt auch probieren. Wird also ne knappe Sache denk ich :/

Fimbulvetr89
15.05.2014, 21:32
Kommt drauf an wie deine Chancen an anderen Unis sind, aber ich würde es auf jedenfall probieren ;)
Greifswald ist ne recht kleine überschaubare Stadt, mit extrem vielen Studenten und dem entsprechend ist hier an sich auch genug los. Zum Wasser hat man es echt nicht weit, wir warten alle bloß darauf dass es endlich wärmer wird :D

Kate Moskau
16.05.2014, 20:58
Vielen Dank für die Hinweise zum Auswahlgespräch!

NitroBacter
19.05.2014, 18:30
Ich denke über die Änderungen der Approbationsordnung bezüglich des 2. Staatsexamens sollte man zum Gespräch auch bescheid wissen, was meint ihr?

Kretschmann
20.05.2014, 15:02
Edit123

NitroBacter
20.05.2014, 16:01
@Hämatopoesie bei mir steht jetzt auch unter meiner Angegebenen Punktzahl "geprüft durch das Studiendekanat" scheint also alles anerkannt zu sein :)

Kate Moskau
21.05.2014, 08:51
Steht bei euch Iwo bei Hochschulstart, dass der Antrag angekommen ist?
LG

NitroBacter
21.05.2014, 11:20
Dein Kontrollblatt wird dann freigeschaltet mit deinen ganzen Angaben wenn der Antrag bearbeitet wurde.